Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    BJ-Einsteiger Avatar von Nic

Tube Akne durch Sonnencreme!!

Hallo Leute!
    Bin seit Jahren auf der Suche nach einer Sonnencreme für's Gesicht, die bei mir keine Akne verursacht. Es handelt sich hierbei nicht um normale Mallorca-Akne bzw Sonnenallergie (habe ich auch auch - komme am Körper super mit Ladival oder Sundance gegen Sonnenallergie aus). Einzig mein Gesicht macht mir echt zu schaffen. Nach ca. 1-2 Wochen bilden sich bei mir auf Stirn und Wangen richtig tiefzitzende größflächige Entzündungshügel, die sich erst 2-3 Wochen nach Absetzen der Sonnencreme zurückbilden. Es handet sich nicht um so kleine Eiterpocken, die mal mal "eben" weg kibbeln oder quetschen kann....
    Wer weiß Rat? Letztes Jahr habe ich ich mal an mineralischen Schutz gewagt (von Sante) aber das hatte auch keinen Sinn. Einzig ne Cortisoncreme von meiner Freundin hat die Pocken schrumpfen lassen. Aber das ist ja auch keine Lösung.....
    Hat jemand einen Tipp?
    Achja, ansonsten habe ich ne Mischhaut, die schon mal zu Pickeln neigt aber keine Akne!!!!
    Viele Grüße
    Nic

BJ-Einsteiger Avatar von Mirja

AW: Akne durch Sonnencreme!!

Also ich würde es mit einer Sonnencreme versuchen, die nicht komedogen ist. Ich verwende selbst fürs Gesicht die Sonnengel-Creme von Avéne mit LSF 40 (ist mit "nicht komedogen" und "hypoallergen" angeschrieben) und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Und diese Creme beschert mit bei meiner ohnehin leichten Akne-Haut keine weiteren Unreinheiten. Du könntest Avéne vielleicht mal eine Mail bezüglich einem Probetübchen schreiben, die sind da normalerweise sehr nett und schnell... Bzw. in der Apotheke danach fragen, vielleicht gibt es da auch welche!

Hm, danke für den Tipp! Alleridings hatte ich die vor Jahren schon mal und auch Akne bekommen. Wenn die nicht total die Inhaltsstoffe geändert haben seit dem....negativ
    Viele Grüße
    Nic

miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya

Wie wäre es mit dem La Roche Posay Anthelios Sonnengel?

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich habe gehört, dass vor allem PEG/PPG-Emulgatoren in Sonnenschutzcremes Pickel auslösen können...
    ich hatte letztes Jahr die sundance LSF12 Lotion vom dm, die war auch ganz ok, obwohl ich eher NK bevorzuge...und ich wurde zu schnell braun, was ich gar nicht mag... aber Pickel hab ich, glaub ich, kaum oder keine dazubekommen, obwohl ich eine sehr empfindliche Pubertätshaut hab (ich würd sagen: trockene Mischhaut mit Gelegenheitspickeln...)

Für diesen Sommer hab ich mir die Dr Hauschka sonnenmilch für Groß und Klein LSF20 gekauft, hab ich aber noch nicht ausprobiert...noch keine Sonne da, es schneit vielmehr....
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

BJ-Einsteiger Avatar von Fräulein Flauschig

Bei mir funktionierte seit ca. Jahren die Weldeda Sonnencreme in der Tube im Gesicht gut. Hab einmal aus der Not heraus Nivea fürs GEsicht genommen...der Super-Gau!

BJ-Einsteiger Avatar von Rudy

Ich habe leichte Akne und benutze normalweise auch eine Sonnencreme von Avene mit der ich gut klar komme. Nun habe ich mir von Ladival für allergische Haut Sonnenschutz Gel für das Gesicht geholt. Davon bekomm ich auch keine neuen Pickel.
    LG
    Rudy

middle of nowhere Avatar von Silver

Von Clarins gibt es den "UV Plus Ecran Protecteur Jour SPF 40", dieses Zeugs ist speziell dazu gedacht es ÜBER der Tagescreme anwenden zu können!
    Lt. Beschreibung sind da nur mineralische Filter drin u. es fettet u. weißelt angeblich nicht!

In einem anderen Forum habe ich über diesen Sonnenschutz sehr positive Meinungen gelesen, es kostet zwar ca. 33 EU (in Parfümierie Onlineshop) aber trotzdem das habe ich mir für den Sommer als Schutz für mein Gesicht ausgeguckt, weil ich auch immer Probleme mit Pickelbildung durch Sonnenschutzprodukte habe!c
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Basia
    Besucher

Ich bin auch noch gar nicht fündig geworden...jetzt hab ich mir folgends überlegt:

entweder benutze ich konsequent MF mit lsf 15
    oder ich versuche mal Clinique Superdefense lsf 25

lsf 15 find ich persönlich bisschen wenig und im Sommer IMMER geschminkt zu sein mag ich auch nicht...aber vielleicht reicht 15 ja, wenn man Sonne sowieso meidet. Ich bräune mich ja nie bewusst.

Die Clinique gibt es auch für Misch- und fettige Haut. Den Preis find ich nur so happig (30 Euro für 30ml)
    Geändert von Basia (24.03.2008 um 12:25 Uhr)

Marion66
    Besucher

Hallo Nic,

bist du dir sicher, dass es Akne sind und nichts mit Allergie zu tun hat?

Ich bin seit 20 Jahren Sonnerallergikerin und habe auch keine kleinen Sonnenpickel, sondern richtig dicke Dinger. Dabei sind es auf der gleichen Zone nur bestimmte Stellen die reagieren und sehr stark betroffen sind.

Zitat Zitat von Marion66 Beitrag anzeigen
    Hallo Nic,

bist du dir sicher, dass es Akne sind und nichts mit Allergie zu tun hat?

Ich bin seit 20 Jahren Sonnerallergikerin und habe auch keine kleinen Sonnenpickel, sondern richtig dicke Dinger. Dabei sind es auf der gleichen Zone nur bestimmte Stellen die reagieren und sehr stark betroffen sind.
    Hi Marion,

nee bin ich nicht. ABer die Allergiker-Sonnencremes habe ich so ziemlich alle durch (auch Ladival und co). Ergebnis: tiefe dicke Oschis (auch immer an den selben Stellen: Wangen und Stirn)
    Hast Du ne Empfehlung? Hört sich an als hätte ich ne Leidensgenossin gefunden
    Ansonsten habe ich mir schon das "La Roche Posay Anthelios Sonnengel",welches mir Yass empfohlen hat ausgeguckt. Das hört sich vernünftig an.
    Viele Grüße
    Nic

Marion66
    Besucher

Hallo Nic,

sieht wirklich danach aus, als ob wir Leidensgenossen wären.

Ich habe schon ne Menge probiert, aber ein 100%iges Rezept leider auch noch nicht gefunden.

War damit auch schon in der Uni Kiel zum Lichttest, aber dort wurde nur rausgefunden, gegen welches UV-Licht und ab welcher Lichtstärke.
    Sowohl Uni als auch Heilpraktiker konnten nichts empfehlen.

Das einzige, was ich erreicht habe, dass sich daraus keine bakterielle Entzündung mehr bildet und ich damit im Urlaub zum Arzt muss und das sich die Dinger nun später melden, habe ich auch noch keine völlige Hilfe gefunden. Zu Hause unter unserer Sonne habe ich damit weniger Probleme, aber hier hat man meist auch weniger Zeit sich in der Sonne aufzuhalten.

Zur Vorbeugung nehme ich nun immer SOL-Globuli und ab diesem Jahr will ich es noch zusätzlich mit Tomatensaft versuchen, soll auch die Haut gegen UV-Licht stärken.

Als Sonnencreme hatte ich zu letzt die Weleda - Edelweiß, danach ein Aloe Gel und abends nach dem Gelen hab ich dann immer etwas Puder aufgetragen, das trocknet die Dinger aus.

Ich habe es besonders schlimm, an der Stirn, den Ohren und zeitweise auf der Nase. Das andere im Gesicht zeigt keine Reaktionen mehr, war aber nicht immer so.

Kortison, was die Ärzte so gern dagegen verschreiben kam für mich als Dauerlösung nicht in Frage. Das einzige, was ich mache, wenn das Jucken in der Nacht besonders stark ist, ich nehme dann eine Allergietablette. Hilft zwar nicht der Haut, nimmt aber das Jucken. Das ist zeitweise das schlimmste, man kratzt sich alles wund.

Ich glaube etwas völlig wirksames gibt es noch nicht, nur Produkte zur Linderung. Die von Dir benannte Sonnencreme bzw. das Gel werde ich wohl auch mal probieren.

Als ich das von deiner Stirn las, dachte ich gleich an mich, da ich es dort auch so gern bekomme.

Andere genießen die Bräune und wir schlagen uns mit den Pickeln rum. Oh wie ich das hasse.

Wenn du noch Tipps hast, bin dafür gern offen.

Viele Grüße
    Marion

Fortgeschritten Avatar von Shadow

Misch doch einfach etwas von dem "SoFi Tix Breitband HT" (das ist ein Hobbythek-Produkt) in die normale Tagespflege. Das ist einfach ganz feines Titan- und Zinkoxid. Das habe ich letztes Jahr das erstemal getestet und war sehr begeistert: endlich keine Unverträglichkeiten mehr.
    Das Zeug ist genial. So weit ich weiß ergeben 2% von dem SoFi Tix auf das Endprodukt einen LSF von 3. Ich tue immer ziemlich viel in die Creme, so dass es einen LSF von mindestens 30 ergibt und das Zeug weißelt so gut wie gar nicht .

Liebe Grüße
    Shadow

BJ-Einsteiger Avatar von yangyang

Hallo Nic,

hier meldet sich evt. noch eine Leidensgenossin. Bei mir fing das vor 5 Jahren an, als ich im Spanienurlaub war. Plötzlich nach drei, vier Tagen bekam ich riesige rote Knubbel im Gesicht (und nur im Gesicht), die ich für Pickel hielt. War eine riesige Katastrophe, da ich sonst eigentlich nicht zu Pickeln neige . Abgeheilt sind sie erst nach dem ich wieder zu Hause war. Das ganze hat sich dann in den nächsten beiden Urlauben genauso wiederholt, egal welche Sonnencreme ich verwendet hab (Ladival Allerg, La Roche Posay....). Einmal war ich bei einem Hautarzt, der mir eine Akne diagnostizierte und auch nicht vom Gegenteil zu überzeugen war,als ich erklärte, die Knubbel wären erst vor einer Woche plötzlich entstanden und daß ich nur im Sommerurlaub damit zu kämpfen habe. Er hat mit dann eine Lotion mit Antibiotikum verschrieben und gemeint ich müßte jetzt damit leben . Nach einer Woche waren sie dann wieder verschwunden. Was des Rätsels Lösung in meinem Fall war, hab ich dann selbst rausgefunden, als ich eine Creme mit chemischen UV-Filtern benutzt habe und nach einiger Zeit immer schlimmere Haut entwickelte: Anscheinend habe ich über die Zeit eine Allergie gegen chemische Filtersubstanzen entwickelt (früher hab ich sie ja gut vertragen). Zwar gibt es da eine ganze Menge verschiedener, aber ich kenne die genauen Auslöser nicht, deshalb vermeide ich alle. Evt. spielt auch die Sonneneinstrahlung eine zusätzliche Rolle bei mir, da sich die Allergie viel rasanter entwickelt, wenn ich starker Strahlung ausgesetzt bin. Seit ich darauf achte nur noch mineralische Sonnenfilter (weiße Reihe von Avene) zu verwenden hab ich keine Probleme mehr. Zusätzlich nehme ich im Urlaub die Heliocare Kapseln, die gegen UVA-Strahlen schützen sollen. Ob sie so eine große Wirkung haben, kann ich nicht sagen, aber schaden tun sie sicher nicht. Meist nehme ich auch Antihistaminika über den Zeitraum des Urlaubs ein (mache ich aber eigentlich eh wg. Heuschnupfen); am meisten Einfluß auf die Haut haben bei mir Fenistil Kapseln. Das ist aber Geschmackssache.
    Ich würde es an deiner Stelle mal mit mineralischen Filtern versuchen, vielleicht kann die auch dein Dermatologe bezüglich einer Allergie weiterhelfen.
    Wünsche dir viel Glück, daß du "deine" Ursache findest.

Mensch, und ich habe schon gedacht ich wäre die einzige! Dabei hat es Marion noch schlimmer getroffen und YangYang hört sich auch nicht "schlecht" an.
    In 4 Wochen fahre ich nach Australien und probiere erst mal das La Roche Posay Anthelios Sonnengel. Eine mineralische Sonnencreme habe ich letztes Jahr probiert (von Sante). Leider war das auch nicht der Renner und sah auch noch blöd aus: Weiße, talgige Haut mit Pickeln
    Wenn das wieder nix bringt probiere ich mal Shadows Vorschlag. Klingt einleuchtend einfach die Tagescreme um 1 Inhaltsstoff zu verändern. Dann weiß man im Zweifelsfall direkt woran es liegt . Gibts das in der Apotheke dieses "SoFi Tix Breitband HT" ?
    Sollte ich pickelfrei wiederkommen, gebe ich euch Leidensgenossinnen ein dickes Feedback!
    In freudiger Hoffnung
    Nic
    Viele Grüße
    Nic

Tzo, Monate später komme ich endlich dazu Rückmeldung über die Sonnencreme von La Roche Posay zu geben.
    Also kurz und knapp: es war nicht gerade die Lösung! Die Akne heilt sich zwar in Grenzen aber das lag wohl auch zum Teil daran dass ich möglichst wenig Schutz ins Gesicht geschmiert habe - ich weiß, dass ist gerade für Australien nicht der ideale Tipp aber irgendwie habe ich's trotz meiener empfindlichen, blassen Haut nicht zum Sonnenbrand "geschafft". Für den nächsten Uralu nehme ich mir Shadows Tipp, "SoFi Tix Breitband HT" in die normale Tagespflege mischen, vor! Mache ich mich gleich mal im Netzt auf die Suche, wo's das Zeuchs gibt - auch wenn der nächste Urlaub noch in den Sternen steht
    Trotz allem, wenn noch irgendjemand irgendwas weiß: Ich wills wissen!
    Viele Grüße
    Nic