Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Großstadtprinzessin

Wie pflege/reinige ich Wildleder?

Hey Mädels,

meine heiß geliebten hellgrauen Wildlederstiefel leiden
    Sie haben hier und da ein paar dunklere Schlieren und auch noch ein paar (Gott sei Dank nicht ZU sichtbare) blaue Streifen von einer neuen Jeans.

Nun hab ich hier noch so ein altes "Radiergummi" für Wildleder rumfliegen und richtig sauber werden meine Schühchen damit nicht. Was mach ich nur???
    Save water - Drink champagne!

Määmäi grummelgrunz Avatar von Pebaja

AW: Wie pflege/reinige ich Wildleder?

Hmm, ich hätte dir jetzt auch nur einen Radiergummi empfehlen können. Ich habe noch diverse Sprays, die aber mehr schützen und nicht zur Reinigung sind. Für meine schwarzen Stiefel habe ich noch ein Pflegespray in schwarz, welches die Stiefel auch gleich wieder schwarz einfärbt. Aber für Hellgrau???
    Der Schlüssel zur ewigen Jugend ist die Fähigkeit, das Schöne zu sehen. Wer diese Fähigkeit besitzt, wird niemals alt. Franz Kafka

freches Früchtchen Avatar von Wendi

bei meinen wildlederhandschuhen (leider hab ich einen verloren...heul) bin ich auch fast verzweifelt, aber: essig und weichspüler.

probier mal essig/essigessenz (also kein balsamico, verstehst sich) mit n bissel spüli gegebenfalls und dann vorsichtig mit nem tuch abtupfen/sanft dran reiben.
    am schluss kannst du dann n bisschen weichspüler drüberhauen (sprayflasche, mit nem tuch drübertupfen).
    also meine handschuhe haben das immer ganz gut vertragen, hab die tipps ausm internet.

lg
    olmi

Yeah! Avatar von Bilby

Mir hat mal eine Schuhverkäuferin empfohlen, Nässeränder (auf dunkelgrünem Wildleder) einfach mit destilliertem Wasser zu entfernen –*und Wunder über Wunder, es hat funktioniert!

Tonita
    Besucher

Oh, da hätte ich auch noch eine Frage:
    Ich hab mal ausversehen beige Wildlederschuhe mit schwarzem Imprägnierspray eingesprüht. Sie sind jetzt natürlich nicht komplett schwarz, aber sie haben an manchen Stellen so graue Flecken... meint ihr, das kriege ich irgendwie wieder weg?
    Ich war so traurig, die Schuhe waren gerade neu und total teuer, und ich Doofi gucke nicht so genau auf das Spray und sprühe einfach los... zum Glück hab ich nicht so viel draufgesprüht dass es grässlich aussieht, aber in ganz sauber wären sie natürlich schöner.
    Es macht auch nichts, wenn das beige ein bisschen blasser wird beim saubermachen.

Großstadtprinzessin

Zitat Zitat von Olmi Beitrag anzeigen
    bei meinen wildlederhandschuhen (leider hab ich einen verloren...heul) bin ich auch fast verzweifelt, aber: essig und weichspüler.

probier mal essig/essigessenz (also kein balsamico, verstehst sich) mit n bissel spüli gegebenfalls und dann vorsichtig mit nem tuch abtupfen/sanft dran reiben.
    am schluss kannst du dann n bisschen weichspüler drüberhauen (sprayflasche, mit nem tuch drübertupfen).
    also meine handschuhe haben das immer ganz gut vertragen, hab die tipps ausm internet.

lg
    olmi
    Du meinst ganz normalen Essig?

Zitat Zitat von Bilby Beitrag anzeigen
    Mir hat mal eine Schuhverkäuferin empfohlen, Nässeränder (auf dunkelgrünem Wildleder) einfach mit destilliertem Wasser zu entfernen –*und Wunder über Wunder, es hat funktioniert!
    Ich glaub, das probier ich mal aus, bevor ich gleich an den Essig gehe

Gänseblümchen *ommm* Avatar von endorfinchen

@SexySellerie: berichtest du danach bitte mal?!

Lilian
    Besucher

Es gibt einen eigenen Reinigungsschaum für Wildleder. Der muss ein bisschen einwirken und dann kann die Schuhe mit einem trockenen Lappen abwischen. Anschliessend mit einer feinen Drahtbürste (gibt es extra f. Wildleder) wieder aufrauhen.

Großstadtprinzessin

Also ich hab's jetzt mit destilliertem Wasser versucht und es ist nur noch schlimmer geworden!

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show...-reinigen.html

Schau mal da! Ich weiß, aber nicht, ob du das machen willst. Ich hab meine allerdings schwarzen Stiefel bei Wasserrändern und Dreck in der Badewanne eingeweicht. Das hat super geholfen. Aber eben bei Wasserrändern und normalem Staub/Matsch.

Ich drück dir die Daumen, dass du was findest, was dir hilft. Das ist nämlich echt ärgerlich.
    Geändert von tratschwelle1978 (29.03.2008 um 12:17 Uhr) Grund: Link hat nicht funktioniert

Großstadtprinzessin

Aus Angst vor weiteren chemischen Versuchen hab ich mir eben eine stinknormale Wildledergummibürste geholt. Damit hab ich bisher das gröbste abgekriegt.

Ich versuch's nochmal weiter und dann überleg ich mir,ob ich noch weitere Experimente mit Wascmittel,usw machen müsste

Großstadtprinzessin

So, nun hab ich den Jeansfarbstoff größtenteils runter, aber noch einen deftigen Dreckfleck (Matsch, Erde?).

Tratschwelle, bei dir hat das geklappt? Wie weichst du die Stiefel genau ein? Betupfen?

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

Ich hab die Stiefel einfach in einen Eimer voller Wasser getaucht mit Schmierseife. Und danach dann schön mit Zeitung ausgestopft vor die Heizung gestellt. Ich hatte das auch bei Frag-Mutti.de gelesen. Hat gut geklappt. Musst dann nur danach (wenn die Schuhe ganz trocken sind!) wieder mit der Bürste aufrauen. Ansonsten würde ich vielleicht mal einen Schuster deines Vertrauens fragen, ob er mit dem Hochdruck-Luft-Dings dran geht und den Dreck raus bläst. Das habe ich bei meinen Stiefeln auch schon machen lassen.

Ich will bitte, bitte nicht Schuld sein, dass es schlimmer wird.

Großstadtprinzessin

Ja, ich denke, ich frag dann in den nächsten Tagen am besten mal beim Schuster!

Trotzdem vielen Dank!

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

@sexysellerie

ein Tip, den du vielleicht versuchen magst...
    Salzränder im Winter an Wildlederschuhen verkrusten richtig und sind schwer zu entfernen. Ich habe diese Flecken spurlos beseitigen können mit reinem Zitronensaft! Danach mit einer Drahtbürste das Leder wieder aufrauhen.
    Das könnte bei anderen Flecken auch funktionieren.

LG, feueropal

Fortgeschritten Avatar von flauschi

Hallo liebe BJ's,

ich habe mir super teure cremefarbene Wildlederboots gekauft. Das sind meine ersten Wildlederschuhe und ich liebe sie!!
    Natürlich möchte ich sie nun richtig pflegen, damit sie lange leben.

Da der Thread schon ein paar Jahre alt ist, würde ich gerne wissen welche Produkte ihr mir empfehlen könnt?!?!
    Es gibt ja bestimmt Neuigkeiten auf dem Gebiet Möchte kein falsches Produkt kaufen und mir meine Schuhe ruinieren!!

Liebste Grüße,
    flauschi

Rotkehlchen
    Besucher

Ich würd sie als allererstes mal richtig gründlich mit einem auf der Dose offiziell für Wildleder ausgewiesenen Imprägnierspray einnebeln. (aber nur im Freien und über Nacht draußen stehn lassen, ist ziemlich fies das Zeug)

Ok, danke. Gibts da irgendwie bessere und schlechtere Produkte bzw Marken? Ich hab wirklich null Ahnung, ob DM oder Rossman Produkte besser/schlechter sind als Produkte aus dem Schuhladen?!

Achso,hab vergessen zu erwähnen, das die Sohle auch aus Leder ist. Muss man die auch behandeln?
    Und ich hab ein Lederriemchen mit Metallschnalle und Glitzersteinchen am Schuh. Das lieber net einsprühen oder?

Rotkehlchen
    Besucher

Also ich sprüh immer mit Erdal-Spray einfach überall drüber Das ist aber nur das Markenprodukt, weil ich sowas immer bei meinen Eltern mache, ich selber würd mir gnadenlos das billigste von Rossmann holen, solang die sich von den Inhaltsstoffen her nicht groß unterscheiden

So, habe jetzt ein Impraegnierspray und ne Buerste
    zum reinigen und aufrauen.
    Mister Minit meinte man sollte ne Gummisohle ueber
    die Ledersohle machen...hmm irgendwie gefaellt mir das net.
    Sollte ich das wirklich tun? Ich hoffe, jmd hat schon Erfahrung
    mit Ledersohlen.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von flauschi Beitrag anzeigen
    So, habe jetzt ein Impraegnierspray und ne Buerste
    zum reinigen und aufrauen.
    Mister Minit meinte man sollte ne Gummisohle ueber
    die Ledersohle machen...hmm irgendwie gefaellt mir das net.
    Sollte ich das wirklich tun? Ich hoffe, jmd hat schon Erfahrung
    mit Ledersohlen.
    Das kommt darauf an wofür du die Schuhe benötigst. Ledersohlen sind atmungsaktiver als Gummisohlen, jedoch bekommt ihnen nasses Wetter schlecht. Ist also eigentlich eher was für trockene Tage. Man kann sie mit Ledersohlenöl behandeln, um die Haltbarkeit zu verlängern.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Es sind sommerstiefel. Dann dürfte das Sohlenöl reichen
    Hast du auch Schuhe mit einer Ledersohle?
    Kann mir gar net vorstellen wie die Sohle nach ein paar mal laufen wohl aussieht...aufgekratzt?

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von flauschi Beitrag anzeigen
    Es sind sommerstiefel. Dann dürfte das Sohlenöl reichen
    Hast du auch Schuhe mit einer Ledersohle?
    Kann mir gar net vorstellen wie die Sohle nach ein paar mal laufen wohl aussieht...aufgekratzt?
    Ich habe momentan keine Schuhe mit Ledersohle. Aber mein Freund hat etliche, er trägt die im Sommer lieber als welche mit Gummisohlen.

Ja, Ledersohlen sehen nach Benutzung mit der Zeit abgescheuert aus.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz