Hallo zusammen!
Ich wollte euch etwas berichten.
Die letzten Jahre hatte ich immer mit Pickeln zu kämpfen, obwohl ich tendenziell fettarme Haut habe, die auch sehr schlecht die Feuchtigkeit deswegen hält, Spannungsgefühl und trockene Hautschüppchen inkl. Trotzdem hatte ich Pickel, und zwar den ganzen Monat über, vermehrt um die Periode rum natürlich. Das waren so richtig entzündete Böller! Und das mir, mit meiner trockenen Psoriasishaut, die nicht mal in der Pubertät Pickel hatte.
Jedenfalls, wenn ich kein Spannungsgefühl wollte und mehr pflegte, Pickel. Weniger Pflege gab dann wieder Spannungsgefühl plus Pickel... Ewiger Kreislauf also.
Jetzt habe ich die letzten Wochen eine Darmsarnierung gemacht, da mein Homöopath eine Überbesiedlung mit Candida vermutete. Ich hatte ja schonmal eine Darmentzündung und hatte dagegen was genommen. Schöner Nebeneffekt:
Ich hab nunmehr nur noch die normal trockene Psoriatikerhaut, seit Wochen zeigt sich kein Pickel und kein Böller mehr, seit die Darmsarnierung richtig greift! Darüber bin ich total glücklich!(So muss ich nur noch meine Couperose im Gesicht abdecken und kann die Haut schön geschmeidig pflegen.)
Seit nun zwei Wochen habe ich noch zusätzlich etwas in der Ernährung geändert, ich verzichte auf Milchzucker. Ich kam da drauf, weil ich einmal nach dem Raclettessen extreme Blähungen und Bauchweh hatte, allgemein ist mir vorher schon aufgefallen, dass ich nach Verzehr von grossen Mengen Käse Durchfall bekomme. Und an einem anderen Tag hab ich wenig Butter gegessen - selbes Spiel. Seitdem ich nun lactosefreie Milch trinke, auf Joghurt und andere milchzuckerhaltige LM verzichte und bei Bedarf eben mal so Laktosetabletten einnehme, gehts mir viel besser. Mein aufgeblähter Buch ist weg (ich seh nicht mehr aus wie schwanger, sagt mein Mann auch, der Unterschied wär extrem), keine Schmerzen mehr, fühlt sich alles viel weniger entzündet an im Unterleib. Ich bin im Rücken auch nicht mehr so schmerzempfindlich, Verspannungen hab ichs Gefühl, werden auch weniger. Werde das jetzt weiter beobachten! Ich wollte es hier nur erwähnen, weil es grad um den Darm ging und diese ewigen Darmenzündungen, die mir auch diese pickelige Haut beschert haben, ja auch von dem Milchzucker kommen können.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen in diese Richtung? Ich find Ursachenforschung, warum man Pickel hat oder auch andere Beschwerden ja immer sehr wichtig...
P.S. Ich hoffe, so einen Thread gibt es nicht schon, hab vorher ausführlich unter dem Stichwort Darm das Forum hier durchsucht... Wenn ja, einfach meinen Betrag dort anhängen! *malzudenModeratorenwink*