Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    Looney
    Besucher

Schröpfen bei Cellulite aber wie?

Hallo Ihr Lieben,
    Ich habe bei ebay ein Schroepf-Set gekauft gegen Cellulite. Der Verkaeufer schrieb das er eine Anleitung dazu legen wuerde wenn ich nicht weiss wie man die Glaeser benutzt. Die Anleitung sagt aber nur wie die Glaeser angesetzt werden und dann kann man drauflos arbeiten. Damit kann ich leider nicht viel anfangen. Koennt Ihr mir da helfen?
    Wird z. B. nur die betroffenen Stellen bearbeitet, oder sollte der ganze Koeper bearbeitet werden um Schlacken abzubauen? Sollte man auch hier wie bei einer Trockenmassage arbeiten? Am rechten Bein unten anfangen und dann zum Herzen hin arbeitetn? Wird in langen Zuegen gearbeitet, also von unten hoch ziehen, abnehmen und wieder neu unten ansetzen oder einfach nur rauf und runter? Oder sogar kreisend?
    Kann doch nicht so schwer sein

Gruss
    Looney

Besucher

Re: Schröpfen bei Cellulite aber wie?

Möchte mich der Frage gerne anschließen, meine Gläser sind heute auch gekommen.

Also : Rauf und wieder runter ? Oder nur rauf und oben absetzen ? (kreisend glaube ich nicht)

Alles einölen ? Hinterher abnehmen oder drauflassen ? (Öl macht doch trockene Haut)

Geht auch Bodylotion ? (die könnte draufbleiben...)

Außerdem finde ich, daß sich mit den Schröpfgläsern der Unterdruck nicht so feinfühlig einstellen läßt, es zieht ganz schön... (aua)

Primavera

lauraKXD
    Besucher

hm, in welche richtung und ob alles kann ich jetzt auch nicht sagen, aber einölen auf jedenfall! wenn die haut vorher noch etwas feucht ist, trocknet das auch nicht so aus!!!
    ich finde auch, das sich die gläßchen nur schwer regulieren lassen!!!!

Besucher

Vielleicht eine Frage der Übung, aber die Gummibälle sind einfach so steif.

Primavera

Fortgeschritten Avatar von Werberin

... habe mir das Buch "Schröpfen für neue Lebenskraft" bei Ebay ersteigert, darin gelesen und sofort beschlossen, dass ich lieber mit Vaculift arbeite! Ich war auch schon mal bei einem Heipraktiker, der schröpft, und finde, dass dazu echt Übung gehört. Selbst mit Übung ging ich mit blauen Flecken nach Hause. Der Vaculifter ist ja eher ein "Massageschröpfi" für Einsteiger. Und wie das geht, habe ja sogar ich im Video (auf der Homepage) verstanden. Ich hatte auch nur einmal einen löeinen blauen Flecken im Gesicht. Seitdem empfinde ich das Schröpfen im Gesicht als reinen "Sport".

Nochmal an alle: ICH VERKAUFE DIESE DINGER NICHT, bin nicht verwandt oder verschwägert mit den Vaculiftern
    Schöne Grüße
    Werberin

Besucher

Meine Schröpfgläser sind heute auch angekommen, yupieeee!!! Hab auch gleich losgelegt und dabei festgestellt, dass:

1. ich keinen Plan habe wie genau ich das machen muss: also von wegen absetzen oder nicht. Hab also erstmal hoch und wieder runter und wieder hoch... gemacht. Keine Ahnung ob das nu was gebracht hat. Auf jeden Fall waren danach meine Beine scharlach-rot. Hoffe das ist ein gutes Zeichen?

2. es ganz schön wehtut an bestimmten Stellen. Also da, wo die Cellu sitzt und nicht so viel Fett ist (bei meinem Popo tut dagegen nix weh )

3. ich Angst habe, Besenreißer zu kriegen, weil da ja ne ganz schöne Power hinter ist...

Naja, bleibt wohl nix anderes übrig als weiter zu testen. Bin gespannt und irgendwie macht mir Schröpfen schon jetzt Spaß

Nur: Wer verrät uns da mit dem Absetzen oder nicht Absetzen? Will doch morgen professionell an die Sache rangehen.

LG Joyjoy

Besucher

habe mal eine frage zu den blauen flecken die sich manche beim schröpfen holen:
    ich kann mir gar nicht vorstellen dass ich dabei einen blauen fleck bekomme weil ich beim schröpfen über die haut gleite. damit meine ich...mache ich was falsch ??? (das video habe ich mir nämlich nicht angeschaut )

Besucher

@Ivy: Da ich ja heute zum ersten Mal geschröpft habe an den Beinen und am Po , weiß ich nicht, ob ich mir einen blauen Fleck geholt habe (werd ich ja dann morgen sehen ), aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das passieren kann. Denn zwischendurch tut es schon recht weh, wenn der Unterdruck zu stark ist...Dann ziept es ganz schön und man denkt: Hui, bloß schnell absetzen. Kann mir auch vorstellen, dass sowas passieren kann, wenn man zu lange auf einer Stelle bleibt.

Aber vielleicht gibts ja noch bessere Erklärungen / Erfahrungen, bin ja schließlich ein Greenhorn was das angeht...

LG Joyjoy

Besucher

Hi Ihr!

Also, ich machs ja jetzt schon ein paar Tage, und schröpfe immer an den Oberschenkeln immer auf und ab, am Popo in kreisenden Brwegungen...keine Ahnung, ich mache das nach Gefühl...
    Ihr müßt aber sofort die Glocke bewegen, wenn ihr einmal angesetzt habt, sonst gibt es in der Tat evtl. blaue Flecken, wenn man zu lange auf einer Stelle verweilt...
    Ich muß auch dazu sagen, das die Größe des Balls extrem wichtig ist, weil der entscheidend für die Regulation des Drucks ist....habe gesehen, daß ja bei Koch-Laborglas nur ein Gummiball für alle Gläsergrößen angeboten wird. Mein Massageglas hat dagegen einen riesengroßen Gummiball, der zudem sehr weich ist, mit dem kann man toll und ganz einfach den Druck regulieren, könnte mir vorstellen, das es mit kleineren, härten Bällen nicht so einfach ist. Wenn ich z.B. an den Ball für mein 2 cm Glas denke, der ist viel härter, und mit dem könnte man den Druck gar net richtig regulieren....

Steffchen

Besucher

ich meinte auch speziell im gesicht, mit dem vaculift, am körper schröpfe ich (noch) nicht...

Experte Avatar von Snorkfräulein

Also, ich schöpfe bisher nur am Körper, mit meinem 5 cm Vaculift. Ich mache es immer in langen Bewegungen, so rauf und runter (z.B am Oberschenkel), ohne Absetzen. Wenn Luft reinkommt, muss man natürlich neu ansetzen, aber ansonsten versuche ich möglichst lange "am Stück" zu schröpfen.

Ich öle vorher alles kräftig ein (ich teste gerade verschiedene Massageöle). Nach dem Schröpfen dusche ich und wasche das Öl auch wieder ab. Ansonsten trocknet es bei mir die Haut aus. Außerdem verwende ich so großzügig Öl, dass es mir die Kleidung einfetten würde.

Ich bin recht froh, dass ich mir den Vaculift bestellt habe, auch wenn er teuer war. Der Druck (bzw. Unterdruck) lässt sich damit glaube ich besser regulieren. Blaue Flecken bekomme ich trotzdem.

Besucher

Im Gesicht schröpfe ich auch mit dem Vaculift, da ist das einfacher mit der Einstellung des Unterdrucks. Bei denGläsern ist es mir auch nach einem zarten Druck auf den Gummiball zu heftig.
    Und das Absetzen geht auch nur, wenn man das Glas seitlich anhebt. Schade, ich war begeistert von dem Preisvorteil gegenüber Vaculift. 57 Euro mal zwei, äh...

Primavera

Besucher

Ja für das Gesicht würde ich mir auch den Vaculift holen, die Gläser sind dazu etwas zu heftig. Aber für den Körper sind sie echt in Ordnung...

LG Joyjoy

Inventar Avatar von Josili

Einfach kreuz und quer, hoch und runter, kreisend oder nicht ...
    Ich übertreibe mit dem Druck manchmal ein wenig, dann gibt's auch mal
    kleine blaue Flecke .
    Äh, ach ja, is der Vaculift 5cm für Oberschenkel/Po.
    Liebe Grüße Josili

Josili tries to grow up, but doesn't manage to

Inventar

Hmm, Steffchen hast sicher recht, mir ist der Druck mit dem kleinen Ball manchmal zu wenig...

Jedenfalls ist mein 25 mm Massageglas für´s Gesicht gekommen und ich bin schon gespannt auf´s Ausprobieren!!

Ich find´s im Gesciht mit dem Glas übrigens auch prima. Bekomme auch wenig Druck gut hin...

LG

Lucy
    Besucher

Hallo !

Nochmal zu den blauen Flecken: EIGENTLCIH ist das das Zeil beim klassischen Schröpfen.
    Wenn man eine klassische Schröpfanwendung macht, z.B. bei einem TCM Arzt, dann setzt der Gläser auf Akupunkturpunkte bis man dort grün und blau ist !
    Das ist Ziel des klassischen Schröpfens.
    Der Körper sendet dann an die Stellen bestimmt Stoffe um das Blut aus dem Gewebe wieder abzubauen und diese Stoffe sind gut für die kranken Akupunkturpunkte.

Bei der Schröpfmassage ist das nicht unbedingt erwünscht, weils doof aussieht. Aber ärgert Euch nicht wenns blaue Flecken gibt !

Aber ich hab schon öfter absichtlich blaue Flecken geschröpft, besonders am Rücken wenn der weh tut.

Aber eigentlich lässt sich das Schröpfglöas mit dem Bällchen doch ganz gut einstellen.... Einfach das Bällchen weniger fest drücken und schon saugts nicht so stark, bei mir klappt das recht gut.
    Aber man braucht Übung, das stimmt schon.

Experte Avatar von Alabama

Ich habs an den Oberschenkeln mit Auf-und-Ab-Bewegungen probiert und das ging gut, bis auf die Stellen an den Innenseiten, das tat schon während des Schröpfens sehr weh und am nächsten Tag hatte ich ganz viele kleine blaue Flecken - also wenns richtig unangenehm wird, den Druck unbedingt verringern. Ich denke auch, dass sich das Gewebe mit der Zeit an das Schröpfen gewöhnt und man den Druck dann immer noch steigern kann - kommt mir zumindest bei mir so vor...

Looney
    Besucher

an alle die Ihre Methode hier erwaehnt haben. Ich werde also nur am Koeper mit diesen Glaesern arbeiten und dann halt kreuz und quer und rauf und runter mit irgend einem Oel. Muss man anschliessend unbedingt duschen oder macht Ihr das nur um das ueberschuessige Oel los zu werden . Was mich jetzt noch beunruhigt ist das einige Leute hier Besenreisser erwaehnen. Ist es wie bei den Flecken die kommen wenn man zu langer an einer Stelle bleibt, oder bekommt man die vielleicht eh beim Schroepfen wenn man dazu neigt? Da verbessern wir vielleicht unsere Cellulite und koennen dann unsere Beine nicht zeigen weil sie voller Besenreisser sind .

@IVY
    probiert habe ich es noch nicht, aber ich glaube auch das Flecken entstehen wenn man zu lange an einer Stelle bleibt. Mit viel Oel wird es aber hoffentlich gut und schnell gleiten.

@Lucy
    Gerade erst gesehen. Danke fuer den Beitrag mit den blauen Flecken. Fand ich sehr informatiert und werde dann vielleicht ein paar Flecken mit absicht einbauen. Bei diesem Wetter tragen wir ja eh alle lange Hosen, da macht es ja nichts

Gruss
    Looney

[ Geändert von Looney am 10.02.2005 17:03 ]