Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    toretta
    Besucher

Was anziehen zum Vorstellungsgespräch?

Ich hab nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz zur Steuerfachangestellten.

Nun hab ich null Ahnung, was ich da anziehen soll. Ich hab zwar schon diverse Gespräche gehabt, aber das war alles eher im Bereich Medien, wo es nicht ganz so zugeknöpft zugeht.

Ich dachte an eine schwarze Stoffhose und eine dunkelgraue oder dunkelblaue Bluse mit halblangen Armen, dazu ne Uhr halt.

Um den Hals hab ich ne schmale halsnahe Kette, die ist dezent und ohne Anhänger, die sollte passen, denke ich. Dann hab ich aber 5 Ohrlöcher, 2 links, 3 rechts, sollte ich die rausmachen oder kann ich die lassen? Das sind einfache kleine Stecker mit grauen Steinchen.

Was tun beim Make Up? Ich denke mal, dezent ist gut, aber damit seh ich suuuuuuuper langweilig aus. Hab mri überlegt, die Augen leicht (!) dunkel zu betonen, dass fällt bei mir genrell nicht so sehr auf, da ich leichte Schlupflider hab. Oder doch lieber ganz dezent?

Schuhe? Absatzschueh mit wie viel Absatz ist da angebracht? Ich könnte da mit 10 cm normal auftreten, aber das wirkt nicht so dolle, oder?

Haare? Meine sind schulterlang, glatt, fein und blond. Hochstecken, offen lassen, Zopf?

Drama
    Besucher

AW: Was anziehen zum Vorstellungsgespräch?

Zitat Zitat von toretta Beitrag anzeigen
    Ich hab nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz zur Steuerfachangestellten.

ich arbeite auch in einer Kanzlei. Bisher hatte ich bei Vorstellungsgesprächen auch immer irgendwas in die Richtung an, was Dir eh schon vorschwebt. Also Stoffhose, Bluse oder Pulli, Schuhe mit ca. 3cm-Absatz (sieht zu Stoffhosen irgendwie besser aus), Haare zusammen, dezent geschminkt (wie immer), unauffälliger Schmuck. Hosenanzug wird - v.a. von einem Azubi - wohl keiner verlangen

Außerdem geht es (zumindest in Patentanwaltskanzleien) gar nicht so streng zu wie man immer denkt (Kanzlei = superseriös und so ). Selbst in den Kanzleien, die die Nase etwas höher tragen, hab ich schon Fachangestellte in Jeans und Turnschuhen gesehen. Meine Chefs tragen auch nur Anzug, wenn bestimmte Mandanten kommen ...

Viel Glück

Lilian
    Besucher

toretta
    ich rate Dir genau so wie Drama - dezenter und etwas zurückhaltender mit MU und Schmuck. Auch bei den Ohrlöchern würde ich es mit den klassischen 2 halten. Es geht immer um den ersten Eindruck, und der bildet sich in den ersten Sekunden.
    Du kannst Dich ja umsehen wie die Leute dort so angezogen sind. Auch wenn dort die Leute locker und mit Jeans angezogen sind, für's Vorstellungsgespräch gilt klassisch und dezent. Es sei denn, Du würdest Dich bei Künstlern oder Kreativen vorstellen, da ist anderes Outfit angesagt.

Allwissend Avatar von codenamenina

ich hab scho seeehhhhr verschiedene "arbeitsklufte" gesehen im büro.

ich bin zwar buchhalterin, arbeite aber in einer filmfirma, rennt einer der chefs mit flipflops und bermundas rum im sommer. und sehr legere im winter (turnschuhe). aber hier rennen alle so rum ... ich auch ... bin froh drüber.

aber wenn ich mir so unsern steuerberater anschau ... der bigboss dort natürlich immer im anzug. die restlichen in jean und hemd (männer). frauen auch jean teilweise. manche fühlen sich wohler im hosenanzug. solls so sein.

aber beim vorstellungsgespräch würd ich nicht gleich an miniminirock anziehen, und die brüste bis zum hals schnallen. dunkle hosen, schicke schuhe, und ein blazer sind völlig ok. schminken auch dezent.

lg
    a
    http://www.flickr.com/photos/9897112@N05

Ein Meinungsaustausch ist, wenn ein Beamter mit seiner Meinung zu seinem Vorgesetzten geht und mit dessen Meinung zurückkommt.

~°~Missi~°~
    Besucher

Bei meinem Vorstellungsgespräch bei einer Bank hatte ich eigentlich das an, was ich fast immer anhab. (ich mag den Businesslook)
    -Blazer (schwarz, mit dezenten Nadelstreifen)
    -schlichtes schwarzes Top
    -schwarzer Faltenrock
    -schwarze,blickdichte Leggins (jaja...mir doch egal wenn ihr sie alle nicht mögt!)
    -schwarze Stiefel mit ca. 4cm Absatz

Schmuck: schlichte silberne Kreolen, meinen Glitzergürtel
    Make-Up:Dezent

Tja, ich wurde genommen.^^ Und im Vergleich zu meiner Konkurrenz, mit denen ich im AC saß, habe ich wirklich gewirkt. Also, nicht verstellen, mach dich ruhig schicker, aber nur so, dass du dich wohl fühlst, sei nett, freundlich, locker. Dann klappt das schon. Viel Glück!

läuft Avatar von Jane82

das, was Du vorschlaegst, hoert sich gut an. Die Ohrringe wuerde ich bis auf zwei auch lieber rausnehmen, bei den Haaren taete ich sagen mach das was Dir am besten steht, ich finde schulterlange Haare kann man beim Vorstellungsgespraech ruhig offen lassen (wobei ich mir mit meinen BHV-langen Haaren ueberlegen wuerde, ob es nicht serioeser wirkt sie zusammenzunehmen, besonders wenn sie wieder mal einen lockigen Tag haben).

Absatz ist ok, aber 10 cm waere vielleicht etwas viel. Ich wuerde so aus dem Bauch heraus meinen dass max. 7cm angebracht sind.

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

Hmmm, beim MakeUp würd ich was helles, freundliches, offenes machen.
    Also nicht zu dunkel, auch bei Schlupflidern, weil das macht die Augen kleiner.
    Und gaaaanz wichtig: Keine MakeUp/Puder Ränder! Weder im Gesicht, noch auf der Kleidung.

Fortgeschritten

Ich würde die Haare nicht ganz offen lassen, manche Menschen haben einfach Aversionen dagegen (oder halt einen schnell für einen harmlosen Rauschgoldengel). Also entweder Haarreif rein, Pferdeschwanz oder Hochstecken. Ich persönlich wäre fürs Hochstecken und ein dezenter Ohrstecker pro Ohr. Kein Geklimper oder übermäßiges Glitzer beim Schmuck.

Und bei den Schuhen unbedingt putzen, putzen, putzen. Also auch keine abgetretenen Absätze oder Schrammen. Das gleiche für die Fingernägel und die Schminke, da ist Perfektionismus ausnahmsweise wirklich alles.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Schmuck würde ich intelligenterweise komplett weg lassen. Ringe, Ohrringe, Ketten. Es gibt Leute die haben eine Abneigung dagegen. Schmuck ist immer ein Statussymbol "sieh her was ich hab, ich hab mehr als du"->Prollgehabe. Auch wenns nur ein kleiner Anhänger ist - unnötig.

-Bloß kein kurzärmliges Hemd! Es sollte bis zum Handgelenk gehen!
    Das Hemd wenns geht in die Hose und ganz wichtig! : Bis zum letzten Knopf oben hin zuknöpfen (oder den obersten offen lassen, dann aber noch ein T-shirt darunter das bis zum Hals geht.) Schlichter Gürtel dazu.
    Farbe: schwarz (wäre am perfektesten), dezent dunkelblau würde sicher aber auch gut gehen. Keine Experimente!

-keine Hüfthose. Hose mit Bund oder Faltenhose

-Laß die Uhr weg. Die Versuchung, daß du nur einmal zuviel drauf schaust, ist recht hoch. Eine Uhr strahlt zudem Zeitdruck aus.

-Schuhe flach oder kurzer Absatz: (bis 5 cm) kein Pfennigabsatz!

got-to-be-real
    Besucher

Also ich kann mich bezüglich Outfit nur anschließen.

Aber zum Schmuck:
    Ich hatte einige Vorstellungsgespräche und habe zu diesen nie irgendwelchen Schmuck getragen. Und darauf wurde ich sehr oft positiv angesprochen während meiner Vorstellungsgespräche.
    Zum Beispiel: "Mir fällt auf, Sie tragen keinen Schmuck, das wirkt sehr natürlich und gefällt mir sehr!"

Ich würde maximal dezente Ohrstecker tragen, sonst nichts.

Forengöttin Avatar von *Crazy*

Hey

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Vorstellungsgespräch! Ich habe nächste Woche auch eins. Und das hier werde ich tragen:

-schwarze Stoffhose
    -weisse Bluse
    -mintgrüner Pullunder
    -schwarze Pumps mit 4cm Absatz

Frisur: Da ich eh kurze Haare habe (einen Bob) werde ich ihn mir irgendwie schick zurechtstylen.

Make Up: sehr dezent und nude

Schmuck: eine silberne Uhr, silberne kleine Creolen und eine schlichte Kette (oder ohne Kette, mal sehen wir das Gesamtbild wirkt)

Gänseblümchen *ommm* Avatar von endorfinchen

Ich arbeite beim Anwalt und kam zum Vorstellungsgespräch vor zwei Jahren in Jeans und Blazer. Ich hatte auch Schmuck an und habe alle Ohrringe (6) und meinen Nasenstecker drin gelassen. Auch eine Uhr habe ich getragen.
    Ich hatte zwei "Konkurrentinnen", aber mein Chef hat mich genommen obwohl die beiden anderen zum damaligen Zeitpunkt fachlich besser waren, mit der Begründung: sie haben so eine frische Art, das mag ich und das passt!!

toretta
    Besucher

Hab jetzt ne schwarze Stoffhose gekauft, mit Bügelfalte und normal hoch, also keine Hüfthose. Dazu eine schwarze Bluse mit dunkelgrauen Nadelstreifen. Die Ärmel sind halblang und die Bluse wird mit nem Reizverschluss geschlossen, der nix rausfallen lässt, aber halbwegs moderat in der Höhe ist. ich mag es nicht so extrem zugeknöpft. Schuhe hab ich noch keine, die kauf ich erst morgen.

Forengöttin Avatar von *Crazy*

Die Bluse hört sich toll an ! Wo hast Du die gekauft?

BJ-Einsteiger Avatar von Talkabout

Zitat Zitat von toretta Beitrag anzeigen
    Hab jetzt ne schwarze Stoffhose gekauft, mit Bügelfalte und normal hoch, also keine Hüfthose. Dazu eine schwarze Bluse mit dunkelgrauen Nadelstreifen. Die Ärmel sind halblang und die Bluse wird mit nem Reizverschluss geschlossen, der nix rausfallen lässt, aber halbwegs moderat in der Höhe ist. ich mag es nicht so extrem zugeknöpft. Schuhe hab ich noch keine, die kauf ich erst morgen.
    Klingt gut
    Ich würde flache Schuhe nehmen und keinen Schmuck tragen. Auch wenn du vllt. glaubst damit langweilig rüberzukommen..is nicht so! Chefs mögen keine gestylten Angestellten (zumindest nicht im Vorstellungsgespräch). Unaufdringlich und dezent gekleidete Leute erwecken den Eindruck sich gut ins Team einfügen zu können..
    Wenn du den Job erstmal hast kannste dich immer noch austoben..

Viel Glück!
    LG...Talkabout

läuft Avatar von Jane82

also beim Schmuck meine ich schon, dass dezente Ohrstecker ok sind, ein Ring pro Hand sollte auch ok sein (ich habe z.B. links meinen Ehering und rechts meinen Verlobungsring, die würde ich nie wegen eines Vorstellungsgesprächs auziehen )

Tonita
    Besucher

Zitat Zitat von Herbstfeuer Beitrag anzeigen
    Schmuck würde ich intelligenterweise komplett weg lassen. Ringe, Ohrringe, Ketten. Es gibt Leute die haben eine Abneigung dagegen. Schmuck ist immer ein Statussymbol "sieh her was ich hab, ich hab mehr als du"->Prollgehabe. Auch wenns nur ein kleiner Anhänger ist - unnötig.
    Das finde ich ja mal albern! Ich habe noch nie gehört, dass jemand sowas wie einen einfachen Ring oder kleine Ohrstecker protzig findet Und wenn man Modeschmuck oder normalen Silberschmuck trägt, sind die Sachen doch nun auch nicht so schweineteuer, dass man damit überhaupt richtig angeben könnte

Naja, meine Meinung: Zieh das an, worin du dich wohlfühlst & was du selbst für angemessen hälts. Zieh dich seriös an, aber verkleide dich nicht. Wenn man etwas trägt, was man eigentlich nicht so toll findet, tritt man doch meistens unsicherer auf als nötig.

~°~Missi~°~
    Besucher

Schmuck ist OK. ich habe noch nie gehört, dass jmd. nicht genommen wurde, weil er Schmuck getragen hat. Natürlich sollte man es nicht übertreiben, aber wenn man sonst täglich Schmuck trägt, muss man sich ja nicht komplett verstellen.
    Ein gepflegtes Aussehen, saubere Kleidung und Schuhe und ein freundliches Auftreten sind schon eine gute Voraussetzung.

Fortgeschritten Avatar von Carrie Ann

Ich habe immer einen dunklen Hosenanzug und einen farbigen Unterzieher getragen.
    Das Make-Up war stets matt und nude. Der Schmuck dezent und aufeinander abgestimmt.
    Ich hab mich so stets wohl gefühlt.
    Ach was?

toretta
    Besucher

Was soll ichn für Strümpfe anziehen? Ich trag ja ne schwarze Hose und schwarze Pumps. Feinstrümpfe sind klar, aber eher hautfarben oder lieber schwarze?

Experte Avatar von wolfwalkerin
    Meine Laune...
    Busy

Herzlichen Glückwunsch zum Vorstellungsgespräch.

Ich würde schwarze Strümpfew anziehen.
    Liebe Grüße, Wolfwalkerin

Tonita
    Besucher

Ich weiß jetzt nicht, was "professioneller" wirkt, aber eleganter & hübscher finde ich hautfarbene. Schwarze sehen von weitem schnell so nach Socken aus (Ist bei mir ganz komisch: Hautfarbene Strümpfe trage ich immer, wenn es zu kalt ist um barfuß zu gehen und finde alles andere ziemlich schrecklich, aber dafür hasse ich hautfarbene Strumpfhosen über alles und bevorzuge da eher dunkle Farben oder gar nichts)

BJ-Einsteiger Avatar von Talkabout

Ich denke auch das hautfarbene besser rüber kommen..ansonsten sieht das ganze leicht nach "Beerdigung " aus..
    LG...Talkabout

~°~Missi~°~
    Besucher

Ich wäre eher für schwarz. Hautfarbene mag ich überhaupt nicht.

Großstadtprinzessin

Muss man eigentlich Strümpfe zu Pumps anziehen, wenn man ein Vorstellungsgespräch hat?
    Ich hab am Montag auch eins , aber ich wolt eigentlich keine Strümpfe zu den Pumps anziehen
    Save water - Drink champagne!

Katzenbespaßerin Avatar von Kissa

Ich finde, es wirkt seriöser mit Socken.

Tonita
    Besucher

Hm... kann schon sein, dass es "seriöser" ist, ABER ich denke, man muss es trotzdem nicht tun. Man sieht ja bei Pumps + Hose eh relativ wenig vom Fuß, und bei zarten durchsichtigen Strümpfen im richtigen Farbton sieht man doch, wenn man flüchtig von oben auf den Fuß guckt, auch gar nicht, ob jemand nun welche anhatt oder nicht.
    Und solche faltenwerfenden Omastrümpfe in holzbeinbraun, die man sofort sieht, wirken bestimmt nicht seriös sondern eher etwas billig.

Inventar Avatar von vanityfair

Eine gute Gesprächsvorbereitung ist viel wichtiger als Outfit und Farbe der Strümpfe

Shopaholic Avatar von Sternchen0081
    Meine Laune...
    Stressed

Also bei meinen Vorstellungsgesprächen hab ich auch Schmuck getragen und niemand hat gesagt, dass das ein no go ist
    Man sollte sich halt nicht aufstylen frei nach dem motto hier bin ich wer will mich ansonsten zieh an worin du dich wohlfühlst und du dir nicht vorkommst wie verkleidet.
    Ich arbeite selbst als Steuerfachangestellte und meine tägliche Bürokleidung besteht aus Röcken, Blusen usw.
    Und was natürlich noch viel wichtiger ist, ist die Vorbereitung auf das Gespräch denn da kann man sich auch selbst perfekt gestylt schon ins Aus schießen
    Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
    Es wird alles wieder gut!

mein-blog