Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Tonita
    Besucher

Haarwachstumsgrenze

Komisches Wort, aber mir ist kein besseres eingefallen.
    Vllt ist das eine ganz doofe Frage und ich habe eine echte Bildungslücke, aber bitte lacht mich nicht aus, mich beschäftigt das schon seit Tagen, weil es irgendwie so unlogisch ist

Wieso ist das so, dass die Haare an den Armen oder Beinen immer nur 1-2 cm lang werden und man niemals Achselhaare bis zum Bauchnabel bekommen würde, während die Kopfhaare immer munter weiter wachsen?
    Woher weiß der Körper, wann die Körperhaare aufhören sollen zu wachsen und ob man sie rasiert hat und sie nachwachsen müssen?
    Und wieso haben manche Leute einzelne Körperhaare, die viel länger sind als die restlichen?

unique
    Besucher

AW: Haarwachstumsgrenze

muss grad schmunzeln, weil ich mir das bildlich vorstelle: achselhaare bis zum bauchnabel!
    aber prinzipiell ist das eine gute frage. ich werd das mal googeln und mich melden wenn ich was gefunden habe!

unique
    Besucher

Guten Morgen nochmal,

ich habs herausgefunden!
    das Wachstum der Koerperbehaarung wird von den maennlichen Geschlechtshormonen "Androgenen" gesteuert. Der Koerper, bzw die unterschiedliche Behharung (Kopfhaare, und Koerperhaare) reagieren unterschiedlich auf die Zufuhr von diesem Hormon.
    Zusaetzlich und Gottseidank gibt es einen Unterschied zwischen Mann und Frau
    (sekundaere Geschlechtsmerkmale wie zBBrustbehaarung bei Maennern)

fuer genauere Informationen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperbehaarung

viel spass beim lesen!

Forengöttin Avatar von Kashi

und woher weiß der körper, dass (z. b.) die zink- und biotinkapseln das haupthaar wachsen lassen sollen und nicht die am schienbein

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

BJ-Einsteiger Avatar von Peekaboo

Vielleicht sind diese Wachstumsinformationen in den Haarwurzeln abgespeichert. Und die nehmen sich einfach das was sie brauchen. Oder es liegt in den Genen

Experte Avatar von **princess**

Das Kopfhaar wächst im Durchschnitt pro Monat ca. 1 cm im. Normalerweise fallen Haare aber nach ca. 6-8 Jahren aus und an der Stelle wächst ein neues Haar, d.h. sie können nicht länger werden. Das ist aber von Mensch zu Mensch verschieden. Bei manchen werden sie länger, bei anderen eben nicht. (Der Weltrekord liegt bei 3m oder so weiblich und über 6m männlich).

Der Grund warum die Kopf- und Körperhaare unterschiedlich wachsen ist das es am Körper Haare mit unterschiedlichen Verhornungsgraden und Lebensphasen gibt. Es ist also denk ich mal "vorgegeben" wie lange die Haare wachsen.
    Sicherlich gibt es da auch Ausnahmen, aber das will ich gar nicht wissen

UmbraArcana
    Besucher

hab mal gehört, dass körperhaare und kopfhaare generell ganz anders aufgebaut sind... und eine andere struktur aufweisen...

die wurzeln sind anscheinend auch anders...?

Tonita
    Besucher

Aaaahh
    Die fallen einfach unterschiedlich schnell aus... Ich wusste doch, die Lösung kann nicht so schwer sein, aber ich bin nicht drauf gekommen
    Ist ja klar, dass man die "Wachstumsgrenze" von Kopfhaaren dann nicht so wahrnimmt, schließlich wachsen die Haare in den 6-8 Jahren dann ja so 72 bis 96 cm (wenn man davon ausgeht, dass sie nur 1 cm im Monat wachsen, bei vielen Leuten sind sie ja schneller) und so lange Haare haben gar nicht soo viele Leute.

Gesperrt

Es ist ja auch so, dass die Struktur meist krisselgiger ist!

BJ-Einsteiger Avatar von Laruen

Stell mir das lieber nicht bildlich vor, wenn es diesen kleinen aber feinen Unterschied nicht gäbe.

marina
    Besucher

mich würde interessieren, wie lang meine kopfhaare ÜBERHAUPT werden können, gesetzt den fall ich würde sie ganz doll pflegen.
    aber das kann man sicher nur durch ne langzeitstudie feststellen...
    leider

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

Der Unterschied zwischen "Kopfhaare" und "Körperhaare" erklärt aber nicht, warum Frauen (normalerweise) kein Schnurrbart bzw. Bart kriegen, keine Haare in den Ohren, und auch keine in der Nase
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

Experte Avatar von **princess**

Der Bartwuchs wird durch das Testosteron ausgelöst. Frauen sind mit diesem Hormon weniger ausgestattet, daher kommt es nicht zum Bartwuchs (im Normalfall )

Allwissend Avatar von Habibi

Zitat Zitat von marina Beitrag anzeigen
    mich würde interessieren, wie lang meine kopfhaare ÜBERHAUPT werden können, gesetzt den fall ich würde sie ganz doll pflegen.
    aber das kann man sicher nur durch ne langzeitstudie feststellen...
    leider
    Da hast Du die allgemeine Antwort:
    Zitat Zitat von **princess** Beitrag anzeigen
    Das Kopfhaar wächst im Durchschnitt pro Monat ca. 1 cm im. Normalerweise fallen Haare aber nach ca. 6-8 Jahren aus und an der Stelle wächst ein neues Haar, d.h. sie können nicht länger werden. Das ist aber von Mensch zu Mensch verschieden. Bei manchen werden sie länger, bei anderen eben nicht. (Der Weltrekord liegt bei 3m oder so weiblich und über 6m männlich).

Der Grund warum die Kopf- und Körperhaare unterschiedlich wachsen ist das es am Körper Haare mit unterschiedlichen Verhornungsgraden und Lebensphasen gibt. Es ist also denk ich mal "vorgegeben" wie lange die Haare wachsen.
    Sicherlich gibt es da auch Ausnahmen, aber das will ich gar nicht wissen
    Wie lang Deine Haare speziell werden können, kannst Du nur entweder ausprobieren, oder versuchen hochzurechnen (wenn Du abmisst, wie schnell Deine Haare wachsen).
    Οὔτοι συνέχθειν, ἀλλὰ συμφιλεῖν ἔφυν.

violet-sun
    Besucher

Zitat Zitat von Max und Moritz Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen "Kopfhaare" und "Körperhaare" erklärt aber nicht, warum Frauen (normalerweise) kein Schnurrbart bzw. Bart kriegen, keine Haare in den Ohren, und auch keine in der Nase
    Du hast keine Haare in der Nase? Das kann ich mir kaum vorstellen

BJ-Einsteiger Avatar von ~le*frog~

Zitat Zitat von violet-sun Beitrag anzeigen
    Du hast keine Haare in der Nase? Das kann ich mir kaum vorstellen
    ...Puuh, ich habe grad schon voll den Schrecken bekommen, dachte schon, dass es unnatürlich ist, Haare in der Nase zu haben
    Aber ich glaube, die Haare braucht man, um beim Einatmen Fremdkörper abzuhalten *ggg*
    Hic sol venit!!!.