Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von Scalli

Färbt ihr eure Haare selber?

Hallo,
    ich habe vor mir die Haare per PHF selbst zu färben! Ich wollte eigentlich das mir dabei eine Freundin hilft. Aber sie traut sich nicht ran...
    Was dann jetzt meine Frage wäre. Habt ihr Erfahrungen mit selber färben, oder hilft euch jemand dabei?
    Ich denke die Front und die Seiten kriege ich hin, aber am Hinterkopf wird`s problematisch Habt ihr Tricks wie ich das am besten anstellen könnte? Ich würde jetzt mal vermuten die Haare auf eine Seite zu legen, und sie dann Strähne für Strähne wieder auf die andere....Oder doch anders?
    Und zum Friseur gehe ich nur sehr ungern. Ich verbinde mit diesem Begriff viele negative Erfahrungen...

Die Guru Avatar von JanaMausi
    Meine Laune...
    In Love

AW: Färbt ihr eure Haare selber?

Ich färbe/töne immer selber.
    Bei PHF klatsch ich die Pampe mehr oder weniger eh nur überall drauf, also nix mit "Strähne für Strähne". Das hat bei mir mit dieser komischen Konsistenz nämlich noch nie geklappt.
    Ich lass dann nochmal meine Schwester nachgucken, ob ich alles ungefähr erwischt hab. (aber möglichst noch, wenn noch was von der Farbe übrig ist, damit man dann noch was ausbessern kann und nicht erst dann fragen, wenn alles schon auf den Haaren ist. Sonst ists doof... *g*)

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich mache das immer selber, allerdings habe ich auch nur einen kinnlangen Bob. Wenn die PHF nicht zu flüssig wird, ist das eigentlich auch kein Problem. Ich räume vorher im Bad die Matten weg, ziehe mir alte Klamotten an und lege alte Handtücher bereit. Die Schweinerei hält sich dabei in Grenzen.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Zitat Zitat von JanaMausi Beitrag anzeigen
    Ich lass dann nochmal meine Schwester nachgucken, ob ich alles ungefähr erwischt hab. (aber möglichst noch, wenn noch was von der Farbe übrig ist, damit man dann noch was ausbessern kann und nicht erst dann fragen, wenn alles schon auf den Haaren ist. Sonst ists doof... *g*)
    Bei dunklen Haaren kann man eh keine extremen Veränderungen mit PHF erzielen, ich finde es fällt dann auch nicht so auf, wenn man nicht hundertprozentig jedes Härchen erwischt hat. Im Gegenteil, ich habe sogar überlegt, ob ich in Zukunft nur noch die Haare am Oberkopf nachfärben soll, also den Ansatz und die Deckhaare praktisch. Ich finds nämlich eigentlich ganz schön, wenn durch unterschiedliche Farbnuancen ein bisschen "Bewegung" in den Haaren ist.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Zitat Zitat von JanaMausi Beitrag anzeigen
    Ich färbe/töne immer selber.
    Bei PHF klatsch ich die Pampe mehr oder weniger eh nur überall drauf, also nix mit "Strähne für Strähne". Das hat bei mir mit dieser komischen Konsistenz nämlich noch nie geklappt.
    Machst du das Kopfüber, oder im "normalen" Zustand?

nachtbiene
    Besucher

PHF pappt man ja auf den ganzen Kopf gell, ist ja pflegend

Ich nehme zwar keine PHF, aber färbe selber und bin inzwischen ein richtiger Junkie, ich liebe das monatliche Ansatzfärben Scheitel für Scheitel, für den Hinterkopf brauchst du 2 Spiegel, hab einen normalen und einen schwenkbaren Vergrößerungsspiegel, wo ich auch den Hinterkopf sehe.

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Scalli Beitrag anzeigen
    Machst du das Kopfüber, oder im "normalen" Zustand?
    Einfach ganz normal. Wenn ich das kopfüber machen würde und mich dann wieder aufrichten, dann würde alles runter bröseln, glaub ich.
    Ich weiß nicht, vielleicht mach ich auch beim Anrühren was falsch, auf jeden Fall bröselt das Ganze schon ganz schön manchmal.^^

Forengöttin Avatar von Kashi

kommt auf die farbe an. bei dunkeln haaren, die dunkel gephft werden, ist es nicht so dramatisch, wenn man mal ne strähne nicht erwischt.
    ich geh da nicht so pingelig vor. erst mach ich im stehen die ansätze und ordentlich am scheitel, dann beug ich mich über die wanne und matsche fröhlich alles ein und schmier den rest in die längen. am hinteren haaransatz bin ich dann nochmal bisschen gründlicher.
    mit scheiteln ist bei phf eh nix. da kommt kein kamm mehr durch.
    gut ist es, wenn man vorher die haut mit öl einschmiert. dann hat man keine blauen ränder von der phf. ich leg mir auch vorher immer 3 blätter küchenrolle bereit, die ich ganz schmal falte. die kommt dann um den ansatz herum, bevor ich die erste haube aufsetze (ich nehm immer zwei hauben). dann kleckert es nicht so doll runter. man kann auch watte nehmen. die saugt laufende suppe noch besser auf.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

rhiannonx
    Besucher

Huhu!
    Ich machs ungefähr so wie Janamausi. Ich hänge mich mit angefeuchteten Haaren (haben leider keine Badewanne zZ) über das Waschbecken und verteile alles so gut wie möglich auf dem Kopf. Ich gehe dabei nicht besonders systematisch vor, abgesehen davon, dass ich versuche, zuerst den Scheitel einzupantschen. Zum Schluss kontrolliert meine Mutter noch den Hinterkopf und dann werden Ohren/Schläfe etc. gesäubert
    Wenn du natürlich beim einschmieren darauf achtest, selbst im Gesicht nicht dreckig zu werden, klappt das nicht so gut. Also ich find edie Methode "was solls, das mach ich hinterher noch weg" da viel hilfreicher
    Liebe Grüße und viel Erfolg,
    Rhia
    P.S. Sehr hilfreich ist es, nach dem einschmieren direkt eine Duschhaube überzuziehen, dann das handtuch drüber.

marina
    Besucher

@gloriaviktoria: du schon wieder!

das ist echt ein reflex... egal in welcher stimmung ich grad bin!
    ein blick auf deine logos und *lol*

Ich lass das immer eine freundin machen, die bei einem superteuerfriseur gelernt hat. sie hat nun auf sozpäd umgesattelt. weiß der kuckuck warum. mit ihrem zauberhändchen könnt sie ne menge asche machen. momentan finanziert sie sich damit ihr studium.

Ich habe ja Braun- rötliche Haare. Und will das eigentlich nur etwas intensivieren. Und muß auch erstmal schauen wie ich das mische, damit ich auch meine Braun mit Rotstich erhalten kann Oder ich mach sie dunkelbraun. Weil sich ja auch mein Ansatz zum Dienst meldet
    @Ahkasha
    für den Tip mit dem Öl. Das ist vorgemerkt...

rhiannonx
    Besucher

@marina:
    Hast dus gut...
    ich ärgere mich schon die ganze Zeit, dass es fast nirgendwo einen Friseur gibt der mit phf färbt. Das wär doch DIE Marktlücke oder nicht?
    Vor allem hätte man dann nicht immer diese Schweinerei im Bad...

Meine Laune...
    In Love

Soweit ich weiß, gibt es da nur diese CulumNatura Friseure.
    Aber die sind ja auch nicht grad billig und auch sehr "selten".

rhiannonx
    Besucher

Ich wohne in einer Kleinstadt, da kann man das wohl vergessen
    Naja, kann ich mri vorstellen, dass die ziemlich teuer sind. Vor allem müsste man da ja 3 h sitzen

marina
    Besucher

Zitat Zitat von rhiannonx Beitrag anzeigen
    @marina:
    Hast dus gut...
    ich ärgere mich schon die ganze Zeit, dass es fast nirgendwo einen Friseur gibt der mit phf färbt. Das wär doch DIE Marktlücke oder nicht?
    Vor allem hätte man dann nicht immer diese Schweinerei im Bad...

ohja...ja...sie weiß, dass ich das zu schätzen weiß!

Kälbernanny Avatar von GossipGirl
    Meine Laune...
    Fine

Herz AW: Färbt ihr eure Haare selber?

Ich lasse den Ansatz immer alle 4-5 Wochen beim Friseuer färben, der hat da extra ne´Mischung angerührt, die ich im Laden so nicht finde!

Außerdem traue ich mich da auch nicht ran, meine Mutter sowieso nicht!!

Bei mir färbt der Azubi beim Friseur, mit 10 € bin ich dabei, alles inklusive!

Finde das ist ok! Und ich weiß, dass es ordenlich wird!

Gestern war es erst wieder soweit

marina
    Besucher

So'n Azubi hatte ich auch mal ne zeitlang....zum schneiden und strähnchenfärben. Da schaute die Chefin auch alle 2 Minuten über die Schulter! Die arme!
    War auch echt günstig...hab immer noch lieb trinkgeld gegeben.

Inventar
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von rhiannonx Beitrag anzeigen
    "was solls, das mach ich hinterher noch weg"
    genauu das hab ich bei einem phf-versuch auch gedacht..!
    sonst wär ich wahrscheinl auch ausgerastet..
    ist einfach ein totales gematsche gewesen!
    schade, zöger das goldblond schon ne ganze zeit raus jetzt, weil phf echt gewöhnungssache ist anscheinend ._.
    naja.
    habe mal darüber nachgedacht, phf auf einer strähnenhaube auszuprobieren!
    das fände ich intressant. wenn man die farbe warm genug hält könnte das doch eigentl gehen oder?

aber ich bin auch einfach so faul zur zeit

klar, du kannst doch ne normale haube über die strähnenhaube machen und dann ein handtuch drum. das wärmt super.

Schafhirtin

Ich färbe brutalsthennarot auf BHV-Länge und mache das selbst, das ist echt nicht schwierig.

a) Latexhandschuhe verwenden für besseres Fingerspitzengefühl
    b) Strähne für Strähne im feuchten Haar von oben nach unten vorgehen
    c) blickkritische Stellen wie das Deckhaar nochmal gesondert vollschmieren
    d) Ohren, Schläfen, Nacken und Stirn gut einfetten, dann färbt nichts bzw. nicht so nachhaltig, dass es nicht mit einmal Peeling abginge
    e) einen Löffel Joghurt oder Condi in die Mischung geben, das macht sie streichfähiger

Ab und an erwische ich mal den zarten Flaum an der Wange, was etwas bescheuert dann aussieht, weil er knallorange wird, aber da hilft dann doch mal eine Rasur. :)

ich habe mir eine packung einmalhandschuhe besorgt. die sind schon wesentlich besser als diese plastiktütendinger.
    strähne für strähne? das würd ich nie hinbekommen.

BJ-Einsteiger Avatar von ~Yade~

also ich hab -gott sei dank- eine liebe Mama, die das macht. Allein krieg ich ja an meinen Haaren gar nichts gebacken...

aber ich bewunder schon so Leute, die sehr lange Haare haben (z.B. Janamausi) und trotzdem selbst phf'en... Respekt! Würd ich nie hinkriegen...
    "Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht." Heinz Rühmann

Haartyp 2aMii ---- 72 cm ---- PHF mit Müller braun

Forengöttin Avatar von Lady

Ich färbe auch immer selber mit Pflanzenhaarfarbe.

Bei mir geht es am besten wenn ich mir alles über Kopf in die Haare matsche.

Massiere mir den Brei einfach nach und nach in die Haare...fertig.

Es ist ratsam die Duschwanne oder Badewanne mit einer Folie auszulegen um Verfärbungen zu vermeiden.

Ich nehme dazu einen gelben Sack und schneide ihn auseinander.

...ich habe da nämlich so meine Erfahrungen gemacht

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von ~Yade~ Beitrag anzeigen
    also ich hab -gott sei dank- eine liebe Mama, die das macht. Allein krieg ich ja an meinen Haaren gar nichts gebacken...

aber ich bewunder schon so Leute, die sehr lange Haare haben (z.B. Janamausi) und trotzdem selbst phf'en... Respekt! Würd ich nie hinkriegen...

Ich hab doch keine langen Haare!
    Aber ich fass das jetzt als Kompliment auf und bin ganz stolz.

BJ-Einsteiger Avatar von Laruen

Hab vor einiger Zeit auch zum ersten Mal mit PHF gefärbt. Zuerst hab ich die Ansätze und abgetrennte Strähnen am Oberkopf und die Seiten "eingekleistert" und auf dem Kopf festgepappt, danach die Haare am Hinterkopf und die restlichen Haare eingepampst. Ging einfacher, als ich es mir vorgestellt hatte.
    Hab aber auch noch nicht einmal schulterlange Haare.

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Ich färbe auch immer selber mit Pflanzenhaarfarbe.

Bei mir geht es am besten wenn ich mir alles über Kopf in die Haare matsche.

Massiere mir den Brei einfach nach und nach in die Haare...fertig.

Es ist ratsam die Duschwanne oder Badewanne mit einer Folie auszulegen um Verfärbungen zu vermeiden.

Ich nehme dazu einen gelben Sack und schneide ihn auseinander.

...ich habe da nämlich so meine Erfahrungen gemacht
    Also über Kopf klingt praktisch...
    Ich denke ich werde erst Ansätze und Deckhaar probieren, und dann Kopf über den rest verteilen.
    Und hinterher bestimmt Bad wischen

das klingt schwerer als es ist. wenn man sich erstmal an die konsistenz der phf gewöhnt hat und mit allem rechnet kriegt man eigentlich ganz schnell den dreh raus. erstmal alles, was man von vorn im spiegel sieht, ordentlich einmatschen und dann den rest über kopf. so gehts am besten. da krümelt auch kaum was auf den boden.
    und verfärbungen in der wanne gehen mit der zeit auch von allein weg. da ist nix für ewig.

rhiannonx
    Besucher

Ich gebe dir nur den Tipp, eventuelle Spritzer/Krümel SOFORT zu entfernen, nach ca. 1-2 Minuten sind sie nämlich blau bzw. braun und lassens ich nur ncoh mit Scheuermittel entfernen - . -
    LG,Rhia

BJ-Einsteiger Avatar von S u

Ich färbe auch immer selber und zwar kopfüber in der Badewanne. Diese Strähnentechnik bekomm ich nicht gebacken. Das geht wohl bei langen Haaren nicht so gut.

Ich leg mir immer alte Handtücher, Alufolie, Abschminktücher (damit bekomme ich alles an Farbe von der Haut wieder ab) und Chlorix (damit bekomm ich die Farbspritzer wieder aus der Wanne und von den Fliesen)

Aber so klappt es echt gut

[SIGPIC][/SIGPIC]

für eure Tips...
    So, nächste Woche werde ich mir dann die PHF besorgen, und dann kann es los gehen Mal gucken wie das Ergebniss wird....
    Muß ich irgendwas als Vor- oder Nachbehandlung beachten?

Allwissend Avatar von malabarista

Ich färbe ab und zu meiner Mutter die Haare (PHF) und sie macht's immer so: vorher Shampoo (damit da nicht irgendwie ne Schicht drauf ist, die die Farbe abhält) und hinterher dann erstmal kein Shampoo, sondern nur Conditioner zum Auswaschen.

Macht aber glaub ich jeder anders...
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

It-Girl
    Besucher

Meine Mutter färbt mir immer die Haare, sie hat mal als Friseuse gearbeitet. von daher ist das Ergebnis schon "profimäßig".

Lg It-Girl

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Ich hab meinst selbst gefärbt/getönt, war eigentlich einfach. Wie JanaMausi hab ich die ganze Pampe draufgeklatscht und gleichmäßig verteilt. Nur bei Strähnen wäre Hilfe nicht schlecht, weil man selbst schlechter beurteilen kann, wo noch was hin kann oder wo die sitzen sollen. Mein Bruder und mein Freund hatten zumindest ihren Spaß dabei

Experte Avatar von andycorr

Ich färbe auch immer selber.
    Beim Farbabzug letztes Jahr im Dezember hat mir allerdings meine Freundin geholfen, da das doch eher eine "Feinarbeit" war.
    An dem Tag als du geboren wurdest, regnete es.
    Doch es war kein Regen, es war der Himmel der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hat.

sweetprincipessa
    Besucher

Hi Scalli!!

Du solltest vorher keine Silikonhaltigen Pflegeprodukte verwenden, aber das dürfte ja eigentlcih klar sein. Ansonsten am Tag, an dem du färbst keine Stylingprodukte - und wenn doch, solltest du deine Haare vorher waschen. Lavaerde eignet sich für die Wäsche vorm Färben wohl sehr gut, da es alle Rückstände rauswäscht (habe ich bisher allerdings noch nicht ausprobiert).

Ansonsten ein altes Handtuch zurechtlegen, könnte nämlich tropfen.

Und viel Geduld ;)
    Wünsche dir schon mal viel Erfolg!!

Experte Avatar von tawi

Ich färbe auch immer selbst. Als ich damals mit 15/16 mit Henna anfing, hat meine Mutter noch mitgeholfen die ersten Male, aber danach hab ich das jahrelang immer allein gemacht. Super-Gau war mal, als mein damaliger Freund sich anbot, mir die Henna-Pampe draufzupacken... er war so dermaßen vorsichtig dabei, dass er kaum vorankam. Als er nach 30min immer noch nicht fertig war, hab ich dann den Rest noch schnell allein fertig gemacht, der Brei war da schon ziemlich übel kalt und wurde brökelig

Mittlerweile lass ich da niemanden mehr mithelfen, allein gehts doch irgendwie am besten und schnellsten.

Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

kontext
    Besucher

Selber. Wenn es nicht so auf den Ansatz ankommt, über Kopf über der Wanne einarbeiten, geht ratzfatz. Ich habe aber auch eine Zeitlang jede Woche (mind) Straehne für Straehne inkl Scheitel eingepampt, mit einem 2. Spiegel hinten gar kein Problem.

Damit man das eventuelle Problem mit der Zeit nicht hat, hab ich die PHF tendenziell in Teilen angerüht, nicht alles auf einmal. Bei Mischungen ist das natürlich aufwendiger.

freches Früchtchen Avatar von Wendi

kopfüber in der badewanne, das hat bei mir immer bei phf gut geklappt.

Mir hat mal die Dame in dem Naturkostladen, wo ich meine PHF gekauft habe, geraten, die Haare vor dem Waschen mit schwarzem Tee oder Rotwein zu spülen, weil sich dadurch die Hornschüppchen aufstellen würden und die Farbe angeblich besser haftet. Keine Ahnung, obs hilft, schaden tut es jedenfalls nicht
    Liebe Grüße von Meryem

BJ-Einsteiger Avatar von Laruen

Im Reformhaus wurde mir eine Kur zur Vorbehandlung empfohlen. Logona Colorations Vorbehandlung Color Plus. Mein Haar hat die Farbe sehr gut angenommen, obwohl ich vorher noch beim Friseur war.
    Geändert von Laruen (29.03.2008 um 23:02 Uhr)