Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 3
    BJ-Einsteiger Avatar von Calleigh

Herba bidentis (Zweizahn)

Hallo,
    mein Kollege sucht für sein Baby folgendes Kraut: Herba bidentis (Zweizahn).
    Das soll laut Empfehlung der Hebamme gegen den häufig auftretenden Ausschlag (kleine Pickelchen) helfeni ndem man es ins Badewasser gibt.
    In der Apotheke hatte er keinen Erfolg. Habt ihr Vorschläge?
    Ich habe ihm gesagt, wenn es die BJs nicht wissen, dann weiß es keiner!
    Liebe Grüße...

auf der Suche Avatar von Gingin

AW: Herba bidentis (Zweizahn)

Der Gattungsname für Zweizahn lautet "Bidens", d. h. das Kraut, was dein Freund sucht, muss Bidens xy heißen, z. B. Bidens frondosa. So, wie du es oben genannt hast, ist der wissenschaftliche Name falsch (Gattungsname mit Artepiteton vertauscht), da kann man nichts dazu finden.

Wenn man Bidens oder Zweizahn + Heilpflanze in die Google eingibt, kommt zwar einiges dazu, aber ich hab nichts bezüglich Ausschlag gefunden - allerdings hab ich jetzt auch nicht seeehr lange gesucht.

Edit: Finden tut man Zweizahn-Arten draußen recht leicht, müsste man also nicht in der Apotheke kaufen. Allerdings wäre ich da vorsichtig, solange ich nicht weiß, welche Bidens-Art diese heilkräftige Wirkung haben soll.

BJ-Einsteiger

AW: Herba bidentis (Zweizahn)

Hallo, ich selbst komme aus Kasachstan, da heißt diese Heilpflanze "Tschereda" und wird bedenkenlos zur täglichen Körperpflege von zarter und empfindsamer Babyhaut zum regelmäßigen Baden genutzt. Das ist eine naturreine Heilpflanze mit pflegenden Inhaltsstoffen aus der Natur. Es werden direkt die Blätter des Zweizahns verwendet und zum Aufguss vorbereitet. Es ist aber wohl auch schon weit über die russischen Grenzen hinaus bekannt, jetzt wohl auch in Deutschland (die meisten Apotheken können mit dem Begriff jedoch nichts anfangen und müssen vorher im Internet nachschauen...)

Die Heilpflanze soll bei entzündeter Haut, sowie verschiedenen Ekzemen und Neurodermitis Linderung verschaffen! In deutschen Apotheken sehr teuer (wie ich finde) zu besorgen, ca 18-20 EUR pro 50g! Günstiger gibt es den Badezusatz in größeren russischen Geschäften, fragt einfach mal nach!