hallo mädels,
ich schreibe hier, damit ihr alle mal gaaaaanz dolle nachdenkt über euer konsumverhalten/kosmetikverschleis/hoppen/tausend cremes rumprobieren.
ich schreibe hier nicht, um euch zu sagen: hört damit sofort auf! sondern meine message soll sein: denkt darüber nach!
vielleicht kommt ja die eine oder andere von der "droge" kosmetik ab, und ich nenne es droge, weil es wirklich süchtig macht und die meisten nicht aufhören können rumzuprobieren und neues zu kaufen.
ich bin 25 jahre alt, und fing an mich für kosmetik zu interessieren als ich 12 war und die ersten pickel kamen. von meinem taschengeld kaufte ich mir damals schon anti-pickel-produkte aus der drogerie, es fing an mit waschgels,tonics,cremes,abdeckstifte. meine ganze pubertät habe ich mich durch alle verschiedenen drogerieprodukte durchprobiert (clearasil,aok,etc), damals natürlich noch jung und dumm, konnte keine incis lesen.
irgendwann kam dann die apothekenphase, habe mich auch da durch sämtliche marken wie avene,la roche posay,eucerin,eubos, etc durchprobiert, aber es gibt ja sooo viel und bei vielen dieser sachen ist ja auch silikon/paraffin drin, also musste was aus der naturkosmetik her: weleda,dr.hauschka,logona,sante...ich hab ALLES durch....dann über ätherische öle gelesen,mmm..."kann allergien auslösen"...irgendwann kam dann die zeit wo ich zu KK luxuskosmetik kam, dior,chanel,lancome,shiseido,biotherm...dann erfahren dass biotherm aus dem hause loreal kommt,loreal billiger, aber eigentlich schlechte incis, aber freundin benutzt es ja auch und hat super haut, also musste loreal,aok,diadermine, etc her.
oder bringens auch die eigenmarken von schlecker und co?hab dann natürlich auch all diese cremes ausprobiert, AS und änhliches.
ich glaube ich habe in meinem ganzen leben (ungelogen) noch nie einen cremetiegel aufgebraucht.
das resultat dieser jahrelangen rumprobiererei und ständiger wechsel der produkte war: perioale dermatitis, pickel, unterlagerungen, staubtrockene haut, ekzeme, augenringe, schuppen, fettige haare, dann trockene haare, rötungen....abwechselnd oder gleichzeitig, ständig oder immerwieder kehrend...nie hatte ich schöne haut.
ich kopiere euch jetzt mal ein paar beispiele hierein, eure eigenen probleme aus euren beautyprofilen verschiedener mädels aus diesem forum schreiben:
mädchen 1:Allergie auf Nickel, Kamille, Ringelblume
mädchen 2:allergie auf haarfärbemittel
mädchen 3:Couperose, Vitiligo
mädchen 4:neigt zu Irritationen
mädchen 5:empfindlich, unrein, Couperose
mädchen 6:trocken, sensibel, manchmal mitesser und kleine pickelchen rund ums kinn
mädchen 7:Pollen-, Hausstaub- und Tierhaatallergie, Unterlagerungen
merkt ihr eigentlich was?
fast alle aus diesem forum sind beautyjunkies, und fast alle haben hautprobleme,allergien,pickel,irritationen,POD,unr ein und trocken gleichzeitig und die die keine probleme haben, werden sie irgendwann bekommen oder haben eine elefantenhaut die alles mitmacht, aber überlegt doch mal,ihr alle pflegt eure haut extrem,und trotzdem ist eure haut aus dem gleichgewicht und fast schon "krank".
wie oft habe ich gelesen: unterlagerungen von allen cremes, gesichtswasser brennt, kopfhaut juckt, haut fettet obwohl sie trocken ist. beautyforen sind voll von solchen nachrichten und wen freut das? genau, die kosmetikindustrie. weil solange die hautprobleme weitergehen, wird verkauft, merkt ihr dass es ein teufelskreis ist?
es interessiert doch keinen kosmetikhersteller eine super creme zu machen, die tolle haut macht und die hautprobleme löst, denn dann braucht man ja nichts anderes mehr, keinen abdeckstift für die pickel, keinen concealer für die augenringe, keine puder zum mattieren...
warum kommen denn immer wieder diese diskussionen über schädliche incis auf? wieso sind schädliche incis in unserer kosmetik? was hat formaldehyd in cremes zu suchen wenn es doch krebserregend sein soll oder allergien auslösen kann? denkt drüber nach...der teufelskreis schliesst sich.
um auf meine persönliche geschichte zurückzukommen, in meinem badezimmer stapelten sich die kosmetikprodukte: feuchtigkeitscreme für den tag, eine andere für die nacht, noch eine andere im sommer als mattierende pflege, reichhaltige nachtpflege,leichte augencreme für den tag,reichhaltigere für die nacht,eine extra cremes für hals und dekoltee,anti cellulitis cremes,pickelcremes,abdeckstifte,pellings, feuchtigkeitsmasken,reinigungsmasken,peel-off masken,gesichtswasser astringierend,dann doch besser gesichtswasser ohne alkohol,reinigungsgel (ne,zu austrocknend),dann reinigungsmilch (mist,unterlagerungen),body lotion,body peeling,schlammmasken,badezusätze,nk shampoos,kk shampoos,hitze-protector für die haare,schaumfestiger,haarspray,nagellack....natür lich eine handcreme und eine extracreme für die rauhen füsse,und natürlich eine spezielle für die besonders trockenen stellen an ellebogen und knien,muss ja sein....
mädels, die liste ist soooo lang, und ich habe nicht mal die dekorative kosmetik mit aufgeschrieben.
es ist unglaublich, ich war der perfekte köder für die kosmetikindustrie, die dir einredet man bräuche eine spezielle creme für jeden teil des körpers.
was braucht frau an schminke? eine foundation, einen lippenstift, lidschatten und wimperntusche. aber es gibt ja so viel auswahl, make up als creme, kompakt, als mousse, mit lsf, wimperntusche die vibriert, eine andere wird in 2 phasen aufgetragen erst weiss dann schwarz, eine andere hat einen kamm als bürstchen, die andere eine kugel, ein anderes bürstchen lang und dünn, dann wieder dick und kurz, ja was ist denn nun besser?
das finanzielle ergebniss dieses jahrenlangen konsums habe ich mir natürlich nie ausrechnen können, aber wenn man bedenkt ich habe mit 12 angefangen und mit 23 aufgehört, könnte ich mir zu grosser wahrscheinlichkeit ein auto davon kaufen. das gute an der sache: ich habe aufgehört! ich brauche keine 20 gesichtscremes mehr, ich bin davon weg.
die haut ist ein lebendes organ, und will gepflegt werden, kein thema. aber was sie braucht ist fett und feuchtigkeit in einem ausgewogenen masse und schutzt vor der sonne (sonnencreme).
seit einem jahr bin ich mutter, hätte ich dieses ganze geld mal gespart hätte ich eine finanzielle sicherheit für meinen sohn, wenn mal was ist, oder für einen schönen urlaub, neue kinderzimmermöbel, etc.
ich werde euch jetzt ein paar fotos hochladen aus meiner schlimmen zeit, ich erschrecke mich immer noch. das ist nur ein bruchteil der produkte die ich hatte, man sieht auch eine tüte die voll von proben ist, immer und überall wenn was gekauft wurde, ein pröbchen dazu, die sind ja so nett die verkäuferinnen...kunde muss ja wiederkommen zum kaufen.
dann würde ich euch bitten, natürlich die die lust und zeit haben, mal alles in der wohnung an kosmetik zusammen zu tragen und auf den boden oder einen tisch zu legen, um sich über die ausmasse klar zu werden.
nehmt alles aus dem badezimmer, den schubladen, den verbannten sachen, schminktäschen ausleeren, und schnell wird euch klar, oh mein gott, wieviele wimperntuschen habe ich eigentlich? wieviele peelings ?
alles in übermass und vieles bestimmt auch schon abgelaufen, ist ja nun mal so, nach 3,6,9,12 oder 18 monaten, einmal geöffnet.
schmeisst die sachen weg, die ihr nicht mehr benutzt oder verschenkt sie, hortet sie nicht, und denkt: vielleicht benutze ich sie ja eines tages noch mal. weg damit.
reduziere dich auf das wesentliche, ein duschgel, ein shampoo, ein reinigungsprodukt fürs gesicht, eine creme...oder mach nulldiät und lasse alles mal weg, lasse deine haut atmen, sich selbst regenerieren, sich selbst hydrasieren. lass sie doch einfach mal zur ruhe kommen, ihr gleichgewicht finden.
ich habe nie nulldiät gemacht, dafür pflege ich mich viel zu gerne, aber ich habe gelernt, man braucht für den ganzen körper nur so viele produkte wie man mit den finger zählen kann.
der körper dankt es dir, die haut dankt es dir, die haare und dein bankkonto dankt es dir auch.
seit ich meienn sohn habe, habe ich gelernt es gibt sooooo viel wichtige dinge im leben, ein lachen, ein krabbeln, einen kuss, ein sonnenschein, ein schönes lied, und plötzlich auch eine krankheit, ein darmvirus, mein kind ist krank, ich bin besorgt. richtige sorgen sind nämlich solche, und nicht eben nur die haut, die unterlagerungen oder die ersten fältchen.
ein schlusssatz: diese mail geht wirklich nur an die leute, die es interssiert, und die was ändern wollen, wer mit seinem kosmetikverschleis glücklich ist, soll sich einfach nicht angesprochen fühlen und das akzeptiere ich auch. niemandem soll eine meinung aufgezwängt werden, ich kann ja auch niemandem sagen: nimm ab oder hör auf zu rauchen. jeder entscheidet selbst.
ich wünsche euch alles gute.