Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    9

    Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    hallo mädels,

    ich schreibe hier, damit ihr alle mal gaaaaanz dolle nachdenkt über euer konsumverhalten/kosmetikverschleis/hoppen/tausend cremes rumprobieren.

    ich schreibe hier nicht, um euch zu sagen: hört damit sofort auf! sondern meine message soll sein: denkt darüber nach!

    vielleicht kommt ja die eine oder andere von der "droge" kosmetik ab, und ich nenne es droge, weil es wirklich süchtig macht und die meisten nicht aufhören können rumzuprobieren und neues zu kaufen.

    ich bin 25 jahre alt, und fing an mich für kosmetik zu interessieren als ich 12 war und die ersten pickel kamen. von meinem taschengeld kaufte ich mir damals schon anti-pickel-produkte aus der drogerie, es fing an mit waschgels,tonics,cremes,abdeckstifte. meine ganze pubertät habe ich mich durch alle verschiedenen drogerieprodukte durchprobiert (clearasil,aok,etc), damals natürlich noch jung und dumm, konnte keine incis lesen.

    irgendwann kam dann die apothekenphase, habe mich auch da durch sämtliche marken wie avene,la roche posay,eucerin,eubos, etc durchprobiert, aber es gibt ja sooo viel und bei vielen dieser sachen ist ja auch silikon/paraffin drin, also musste was aus der naturkosmetik her: weleda,dr.hauschka,logona,sante...ich hab ALLES durch....dann über ätherische öle gelesen,mmm..."kann allergien auslösen"...irgendwann kam dann die zeit wo ich zu KK luxuskosmetik kam, dior,chanel,lancome,shiseido,biotherm...dann erfahren dass biotherm aus dem hause loreal kommt,loreal billiger, aber eigentlich schlechte incis, aber freundin benutzt es ja auch und hat super haut, also musste loreal,aok,diadermine, etc her.

    oder bringens auch die eigenmarken von schlecker und co?hab dann natürlich auch all diese cremes ausprobiert, AS und änhliches.

    ich glaube ich habe in meinem ganzen leben (ungelogen) noch nie einen cremetiegel aufgebraucht.

    das resultat dieser jahrelangen rumprobiererei und ständiger wechsel der produkte war: perioale dermatitis, pickel, unterlagerungen, staubtrockene haut, ekzeme, augenringe, schuppen, fettige haare, dann trockene haare, rötungen....abwechselnd oder gleichzeitig, ständig oder immerwieder kehrend...nie hatte ich schöne haut.

    ich kopiere euch jetzt mal ein paar beispiele hierein, eure eigenen probleme aus euren beautyprofilen verschiedener mädels aus diesem forum schreiben:

    mädchen 1:Allergie auf Nickel, Kamille, Ringelblume
    mädchen 2:allergie auf haarfärbemittel
    mädchen 3:Couperose, Vitiligo
    mädchen 4:neigt zu Irritationen
    mädchen 5:empfindlich, unrein, Couperose
    mädchen 6:trocken, sensibel, manchmal mitesser und kleine pickelchen rund ums kinn
    mädchen 7:Pollen-, Hausstaub- und Tierhaatallergie, Unterlagerungen

    merkt ihr eigentlich was?
    fast alle aus diesem forum sind beautyjunkies, und fast alle haben hautprobleme,allergien,pickel,irritationen,POD,unr ein und trocken gleichzeitig und die die keine probleme haben, werden sie irgendwann bekommen oder haben eine elefantenhaut die alles mitmacht, aber überlegt doch mal,ihr alle pflegt eure haut extrem,und trotzdem ist eure haut aus dem gleichgewicht und fast schon "krank".

    wie oft habe ich gelesen: unterlagerungen von allen cremes, gesichtswasser brennt, kopfhaut juckt, haut fettet obwohl sie trocken ist. beautyforen sind voll von solchen nachrichten und wen freut das? genau, die kosmetikindustrie. weil solange die hautprobleme weitergehen, wird verkauft, merkt ihr dass es ein teufelskreis ist?

    es interessiert doch keinen kosmetikhersteller eine super creme zu machen, die tolle haut macht und die hautprobleme löst, denn dann braucht man ja nichts anderes mehr, keinen abdeckstift für die pickel, keinen concealer für die augenringe, keine puder zum mattieren...

    warum kommen denn immer wieder diese diskussionen über schädliche incis auf? wieso sind schädliche incis in unserer kosmetik? was hat formaldehyd in cremes zu suchen wenn es doch krebserregend sein soll oder allergien auslösen kann? denkt drüber nach...der teufelskreis schliesst sich.

    um auf meine persönliche geschichte zurückzukommen, in meinem badezimmer stapelten sich die kosmetikprodukte: feuchtigkeitscreme für den tag, eine andere für die nacht, noch eine andere im sommer als mattierende pflege, reichhaltige nachtpflege,leichte augencreme für den tag,reichhaltigere für die nacht,eine extra cremes für hals und dekoltee,anti cellulitis cremes,pickelcremes,abdeckstifte,pellings, feuchtigkeitsmasken,reinigungsmasken,peel-off masken,gesichtswasser astringierend,dann doch besser gesichtswasser ohne alkohol,reinigungsgel (ne,zu austrocknend),dann reinigungsmilch (mist,unterlagerungen),body lotion,body peeling,schlammmasken,badezusätze,nk shampoos,kk shampoos,hitze-protector für die haare,schaumfestiger,haarspray,nagellack....natür lich eine handcreme und eine extracreme für die rauhen füsse,und natürlich eine spezielle für die besonders trockenen stellen an ellebogen und knien,muss ja sein....

    mädels, die liste ist soooo lang, und ich habe nicht mal die dekorative kosmetik mit aufgeschrieben.

    es ist unglaublich, ich war der perfekte köder für die kosmetikindustrie, die dir einredet man bräuche eine spezielle creme für jeden teil des körpers.

    was braucht frau an schminke? eine foundation, einen lippenstift, lidschatten und wimperntusche. aber es gibt ja so viel auswahl, make up als creme, kompakt, als mousse, mit lsf, wimperntusche die vibriert, eine andere wird in 2 phasen aufgetragen erst weiss dann schwarz, eine andere hat einen kamm als bürstchen, die andere eine kugel, ein anderes bürstchen lang und dünn, dann wieder dick und kurz, ja was ist denn nun besser?

    das finanzielle ergebniss dieses jahrenlangen konsums habe ich mir natürlich nie ausrechnen können, aber wenn man bedenkt ich habe mit 12 angefangen und mit 23 aufgehört, könnte ich mir zu grosser wahrscheinlichkeit ein auto davon kaufen. das gute an der sache: ich habe aufgehört! ich brauche keine 20 gesichtscremes mehr, ich bin davon weg.

    die haut ist ein lebendes organ, und will gepflegt werden, kein thema. aber was sie braucht ist fett und feuchtigkeit in einem ausgewogenen masse und schutzt vor der sonne (sonnencreme).

    seit einem jahr bin ich mutter, hätte ich dieses ganze geld mal gespart hätte ich eine finanzielle sicherheit für meinen sohn, wenn mal was ist, oder für einen schönen urlaub, neue kinderzimmermöbel, etc.

    ich werde euch jetzt ein paar fotos hochladen aus meiner schlimmen zeit, ich erschrecke mich immer noch. das ist nur ein bruchteil der produkte die ich hatte, man sieht auch eine tüte die voll von proben ist, immer und überall wenn was gekauft wurde, ein pröbchen dazu, die sind ja so nett die verkäuferinnen...kunde muss ja wiederkommen zum kaufen.

    dann würde ich euch bitten, natürlich die die lust und zeit haben, mal alles in der wohnung an kosmetik zusammen zu tragen und auf den boden oder einen tisch zu legen, um sich über die ausmasse klar zu werden.

    nehmt alles aus dem badezimmer, den schubladen, den verbannten sachen, schminktäschen ausleeren, und schnell wird euch klar, oh mein gott, wieviele wimperntuschen habe ich eigentlich? wieviele peelings ?

    alles in übermass und vieles bestimmt auch schon abgelaufen, ist ja nun mal so, nach 3,6,9,12 oder 18 monaten, einmal geöffnet.

    schmeisst die sachen weg, die ihr nicht mehr benutzt oder verschenkt sie, hortet sie nicht, und denkt: vielleicht benutze ich sie ja eines tages noch mal. weg damit.

    reduziere dich auf das wesentliche, ein duschgel, ein shampoo, ein reinigungsprodukt fürs gesicht, eine creme...oder mach nulldiät und lasse alles mal weg, lasse deine haut atmen, sich selbst regenerieren, sich selbst hydrasieren. lass sie doch einfach mal zur ruhe kommen, ihr gleichgewicht finden.

    ich habe nie nulldiät gemacht, dafür pflege ich mich viel zu gerne, aber ich habe gelernt, man braucht für den ganzen körper nur so viele produkte wie man mit den finger zählen kann.

    der körper dankt es dir, die haut dankt es dir, die haare und dein bankkonto dankt es dir auch.

    seit ich meienn sohn habe, habe ich gelernt es gibt sooooo viel wichtige dinge im leben, ein lachen, ein krabbeln, einen kuss, ein sonnenschein, ein schönes lied, und plötzlich auch eine krankheit, ein darmvirus, mein kind ist krank, ich bin besorgt. richtige sorgen sind nämlich solche, und nicht eben nur die haut, die unterlagerungen oder die ersten fältchen.

    ein schlusssatz: diese mail geht wirklich nur an die leute, die es interssiert, und die was ändern wollen, wer mit seinem kosmetikverschleis glücklich ist, soll sich einfach nicht angesprochen fühlen und das akzeptiere ich auch. niemandem soll eine meinung aufgezwängt werden, ich kann ja auch niemandem sagen: nimm ab oder hör auf zu rauchen. jeder entscheidet selbst.

    ich wünsche euch alles gute.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Maikäfermama 2019 :) Avatar von Stricter
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    867

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    jedem das seine...

    Haartyp: 3aMii

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von Calista
    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    188

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    Also ... .. ich bin 26 und habe erst mit 23 angefangen mich richtig um meine Haut zu kümmern. Ich hab davor nicht mal ansatzweise ne Creme angefasst. Ich hatte trockne Haut, mitesser ohne ende und irgendwann hab ich wegen Hormonumschwung Akne bekommen. Seitdem achte ich auf meine Haut und versuche ihr zu geben was sie braucht.

    Ich nenne mich mittlerweile ein "Gesichtspflegejunkie" - nicht weil ich mich "vollpumpe" sondern weil ich nun leidenschaftlich damit umgehe. Wie eine bekannte Firma sagt: WEIL ICH ES MIR WERT BIN. Und ich hab keinen Schaden von getragen.

  4. #4
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.960

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    Sorry, aber so viele Produkte wie Du es von Dir beschreibst, hatte ich
    1. nie

    und

    2. geht´s in einem Teil Deines Postings um das Henne-Ei Problem, d.h. habe ich Hautprobleme und informiere mich daher in einem Beautyforum, weil ich das Gefühl habe, dass ich was besser machen könnte ODER habe ich erst Hautprobleme bekommen, als ich begonnen habe zu viele oder falsche Produkte zu testen

    will sagen:

    3.1. Glaubst Du, dass Du mit Deinem Posting in einem Beautyforum erreichen kannst, dass die Mitglieder auf Beautyprodukte verzichten?
    3.2. Glaubst Du nicht auch, dass Leute, die "süchtig" (Du verwendest schließlich den Begriff "Droge") nach Beautyprodukten sind, das auch unabhängig von einer Mitgliedschaft in einem solchen Forum machen und sich schwerlich bekehren lassen?
    3.3. Hier wird doch viel über Naturkosmetik, INCIs oder auch "Nulldiät" in Sachen Hautpflege geschrieben, davon habe ich anderswo nie gehört, also was will frau/man mehr?

  5. #5
    ocean_girl
    Besucher

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    ein mutiger Beitrag in einem Kosmetikforum,
    und ich muss sagen, du hast in vielen Dingen recht.

    warum muss es der 100. Lippie sein?
    damit er mich noch bisschen schöner und damit glücklicher macht?

    ich weiß es nicht, ich weiß nur, es macht ab und zu Spaß, sich neue Kosmetik zu kaufen. Brauchen tue ich die eigentlich nicht, aber man fühlt sich dann ein kleines bisschen besser.

    Seitdem ich beim Hautarzt war und er mir geraten hat, nicht dauernd was neues zu nehmen, hat sich meine Haut tatsächlich gebessert.

    wie gesagt, mutiger Beitrag, und er regt zumindest zum Nachdenken an.

  6. #6
    Allwissend Avatar von _schneewittchen89_
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    1.032

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    Ich habe zwar alles durchgelesen verstehe aber ehrlich gesagt nicht zu 100% den Sinn.
    Du benutzt immernoch Beautyprodukte hast aber jeweils nur noch ein Produkt sozusagen???
    Oder verstehe ich das falsch??
    Dein Beitrag hat mich etwas verwirrt dachte du würdest echt nichts mehr benutzen nachdem du den Anfang so formuliert hast.

  7. Besucher


  8. #7
    Neff
    Besucher

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    *edit*

    Hallo an alle,

    Die Sache hat sich geklärt - hier ist erfreulicherweise kein "Forentroll" am Werk und es gibt auch keine Mehrfachanmeldung einer Person.

    Die Diskussion ist also wieder eröffnet und kann weitergeführt werden - die beiden in Frage kommenden Mitgliedschaften sind wieder ent-sperrt

    liebe Grüße
    Neff

  9. #8
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    ich finde so einen denkanstoß nicht schlecht. es gibt hier sicher einige, die es maßlos übertreiben und sich damit haut, haare und konto kaputt machen. aber vielen hat das forum erstmal geholfen, überhaupt bescheid zu wissen, wie man sich richtig pflegt, was es an alternativen gibt und worauf man allgmein achten sollte. werbung für nk hab ich noch nie gesehen. also woher soll man wissen, dass es natürliche pflege gibt? dann muss man erstmal rausfinden, wie alles funktioniert und was zu einem selbst passt. da ist man erstmal am hoppen, was nicht grad günstig ist und sicher auch die haut / haare stressen kann. aber ich denke, dass viele irgendwann ihre hg´s gefunden haben. und das ist das ziel hier im forum.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  10. #9
    Westwind
    Besucher

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    Ich bin allergisch darauf, wenn ein Beitrag quasi mit "Denk mal darüber nach" anfängt .

    Ich habe auch einige Allergien und Hautprobleme, und wie wahrscheinlich bei vielen anderen war das überhaupt der Grund, mich hier anzumelden und mit dem Thema Kosmetik (und auch: selbstrühren) zu beschäftigen. Also genau andersrum. Und das hatte - zumindest bei mir - überhaupt nichts mit Rumprobiererei und Kosmetik(kauf)sucht zu tun.

    Mag sein, dass du am einen oder anderen Punkt recht hast, aber der belehrende Unterton ist ziemlich überflüssig (um nicht zu sagen: nervig).

  11. #10
    Fortgeschritten Avatar von Missperfect
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    365

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    Ich finde toll, daß Du in Deinem Alter schon so weit bist. Ich bin 45 Jahre alt und lebe jetzt endlich das, von dem Du schreibst. Denn weniger ist inzwischen mehr.
    Es ist vollkommen richtig, Frau braucht nicht viel, vorrausgesetzt, man liebt die Natürlichkeit.

    Nichts deso trotz mag ich dieses Forum so gern, weil ich hier Anregungen bekomme, was ich noch verbessern kann. Erfahrungen von beautyjunkies, die ich mir vielleicht ersparen kann.

    Mir hast Du in Deinem Beitrag teilweise aus der Seele gesprochen.

    L.G.
    Anja

  12. #11
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    486

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    Hm... Weiß nicht genau, was ich davon halten soll... Klar, jedem das seine... Aber solch einen langen Thread in solch einer Schrift ohne Groß- und Kleinschreibung (die ich auch gerne man weglasse...) ist furchtbar anstrengend zu lesen... Ich habe ihn 3x lesen müssen...
    Aber wie schon einige Beauties vorher geschrieben haben: Diese Menge und Masse an Kosmetik bzw. an Cremes haben nicht viele hier... Und sie denken über den Konsum nach (denn sonst würden sie hier ja nicht schreiben und posten). Also, Inahlt ist angekommen - aber mit dem Beigeschmack, dass jemand gepostet hat, der viel zu bewältigen hat...

  13. #12
    Inventar Avatar von RockinPrincess
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    3.353

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    Ich bin erst durch das Forum darauf gekommen, dass weniger mehr ist
    Die meisten hier suchen doch nach der bestmöglichen Hilfe für ihre Haut/Haare, und bekommen meistens auch gute Tipps, was sie vorher falsch gemacht habe, Da wird versucht die Fehler zu klären und was Passendes zu suchen.

    Und die Creme-Hopper, ok, die testen hier und da, probieren einfach gerne, ein neuer Duft hier ein neues Cremchen da. Klar das kostet, aber man könnte jetzt auch anfangen andere Gebiete zu kritisieren (wegen dem Geld). Wenn ich das Geld sparen würde das ich mein Leben lang für Klamotten, McDonalds, Feiern gehen, Duftkerzen etc. ausgebe, hätte ich auch mehr

    Und was das kaufen von Schminkzeug angeht, ich finde das hat nichts damit zu tun, dass man den Lippi besitzen sollte, der am besten passt und das wars. Das ist für viele eine Leidenschaft, ein Hobby

    Aber schön für dich, dass du von der Droge runter bist Ich kaufe auch lange nicht mehr so viel wie es mal war, aber einfach weil ich zur Zeit voll zufrieden bin und das vor allem auch, weil ich hier viel "gelernt" habe. Und das wäre lange nicht so, wenn es nicht Leute geben würde, die testen und rumprobieren.

  14. #13
    Träumerle Avatar von Mirja_Schneewind
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    Eisland
    Beiträge
    1.553

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    Ich denke auch grad an den Thread "möglichst einfach Leben" und andere Sachen..... hier gehts doch viel um Kaufstopp etc

    Und sehr viele lesen hier mit, um Erfahrungsberichte zu lesen, um Fehlkäufe zu vermeiden. Ich kaufe jetzt gezielter.

    Und, musst dich nicht grad als große Retterin aufspielen ;)
    Geändert von Mirja_Schneewind (24.06.2011 um 12:29 Uhr)
    "Wer nicht in die Welt passt, ist immer nahe daran, sich selbst zu finden."
    Hermann Hesse

  15. #14
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.370

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit dem Eingangspost anfangen soll. Ich bin nicht süchtig nach Kosmetik oder Pflege. Ich pflege und schminke mich gerne und ich finde das absolut super. Mir geht es damit gut und ich bin zufrieden.
    Für mich hat dieser Post eine Art Missionierungscharakter und auf sowas reagiere ich allergisch.
    Die Threadstellerin schreibt mehrfach, dass sie jetzt Mutter ist und andere Prioritäten in ihrem Leben hat. Das ist gut für sie. Mir aber (so aus heiterem Himmel) einen erhobenen Zeigefinger anhören zu müssen, ärgert mich.
    Geändert von morgua (24.06.2011 um 13:09 Uhr) Grund: ups-vertippt

  16. #15
    Teetante Avatar von Nutellabrot
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    3.927

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    Mir geht dieser erhobene Zeigefinger auch gegen den Strich.
    Schön, dass du deinen Weg gefunden hast. Aber ganz sicher ist der nicht für alle der Richtige.

    Jetzt sind ja schon viele Antworten auf dein Eingangsstatement gekommen und ich bin sehr gespannt, ob wir überhaupt nochmal was von dir hören werden.

  17. #16
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    ich denke mal, dass sich hier keiner angesprochen fühlen muss. sie hat es wohl so empfunden und möchte nur davor warnen, dass man nicht, wie sie selbst, den überblick verlieren soll. ist doch okay. bisschen überzogen vielleicht, da hier keiner in einen unausweichlichen strudel gezogen wird, aber wenn sie das bedürfnis hat ihren standpunkt zu offenbaren, bitteschön. es gibt auch labile menschen, die durch so ein forum durchaus in eine kaufsucht rutschen können. denen ist zwar mit so einem beitrag auch nicht geholfen, da das ganz andere hintergründe hat, aber es schadet keinem, wenn sowas mal erwähnt wird.

    okay, schauen wir mal, ob hier überhaupt nochwas kommt. sie bezeichnet sich ja als "ehemalige" bj.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  18. #17
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    ich kann meinen vorrednerinnen größtenteils zustimmen

    bei 21.129 mitgliedern ist es schon ein stück alle in eine schublade zu stecken. vor allem wenn die schublade für die wenigsten passt.

  19. #18
    Corpse
    Besucher

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    Man kann hier nicht alle über einen Kamm scheren, der eine hat viel, der andre nicht und ich denke die meisten hoppen nur weil sie auf der Suche nach DEM HG sind und nicht weil sie irgendwie süchtig sind.

  20. #19
    treibt ihr Unwesen
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    12.439

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    Zitat Zitat von Westwind Beitrag anzeigen
    Mag sein, dass du am einen oder anderen Punkt recht hast, aber der belehrende Unterton ist ziemlich überflüssig (um nicht zu sagen: nervig).
    Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Mir geht dieser erhobene Zeigefinger auch gegen den Strich.
    Schön, dass du deinen Weg gefunden hast. Aber ganz sicher ist der nicht für alle der Richtige.
    Ich unterschreibe so diese 2 Sachen.


    Man muss auch wissen dass manchen ihre unnötigen Kosmetikeinkäufe (will jetzt von keiner Sucht sprechen) ausserordentlich Spass machen

    Ich bin auch leicht genervt wenn jemand meint: " so viele Foundations kannst du niemals aufbrauchen"....ja das weiss ich doch, danke, vielen Dank! Ich will auch nicht aufbrauchen - ICH WILL HABEN!
    Niemand hungert bei uns zuhause deswegen...und meine Kinder haben schon ein Kinderzimmer welches alle paar Jahre nach Bedarf "erneuert" wird - da muss ich jetzt nicht am Puder und Makeup drauf sparen...ich rauche nicht, ich trinke nie nie nie Alkohol und eine Schuh- und Klamotten-Fetischistin, wie so viele Frauen, bin ich auch nicht...also kann ich bei Kosmetik reinhauen

    Klar braucht man keine 50 Foundations und auch keine 20 Shampoos, wissen wir doch schon, genauso wie auch jeder Raucher weiss dass man von Zigaretten Lungenkrebs bekommen kann und dass es verrauchtes Geld ist....aber was kostet Spass an der Freude? Unbezahlbar!
    Ich liebe jedes Fläschchen, jedes Döschen, jede Puderquaste die sich meins nennt

    Würde ich jetzt von Hartz 4 leben, dann wäre es natürlich was völlig anderes...gibt wichtigere Dinge, vor allem müssen ja Kinder als erstes versorgt sein, aber sonst sehe ich für mich kein grösseres Problem darin dass ich um die 45 Foundations besitze Manche bezahlen monatliche Rate für einen fetten Daimler, ich hübsche mich lieber auf und fahre VW... Jeder leistet sich halt das was er kann und was er gern hat und was er für wichtig hält. Und wenn das 30 Haarkuren sind, ist doch egal, oder?

    Ich habe Sendungen schon gesehen wo reiche Leute 8000 € für eine "Halskette" für ihren Pudel !!! bezahlen ...so schnell kaufe ich nicht mal einen 40€-Puder und fast täglich neue Schuhe im Wert von mindestens 500 € pro Paar einfach so aus Spass am holen...

    man könnte sich über so was erst recht aufregen, aber wozu? Wie gesagt Spass am Leben und an den grossen und kleinen Dingen ist halt manchmal viel mehr Wert als ein paar Zahlen mehr auf dem Konto.
    Ich kenne auch persönlich Menschen, die haben weder Kinder, noch nagen sie am Hungertuch und meinen dass alles was man sich kauft (und nicht zum Leben braucht) eine Verschwendung ist und eigentlich unverschämter Luxus...die horten ihre Tausende fleißig auf ihr Konto...und verzichten ihr ganzes Leben lang auf Vieles...fragt sich nur wozu? Um sich, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, einen hochkarätig vergoldeten Sarg leisten zu können?


    Ich habe vor 6 Jahren aufgehört zu rauchen! Seitdem habe ich kein einziges Mal versucht irgendeinen Raucher zu bekehren. Ich glaube (nein, ich glaube nicht, ich bin mir sicher) die wissen auch zu gut ohne mich wie schädlich Rauchen ist
    Denn wie heisst es so schön: Ex-Raucher sind die schlimmsten Moralprediger

    Leben und leben lassen, Leute!
    Geändert von Sonik (24.06.2011 um 13:56 Uhr)

    Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/


  21. #20
    Experte Avatar von CheerLess001
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    720
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    Danke Sonic. :)
    Ich mag: Selbstgemachtes, Fotos, den blauen Himmel, wenn er denn mal blau ist, Schokolade.
    Mein Ziel: Noch mehr Selbstliebe.

  22. #21
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    Uh, geht die Schrift nicht kleiner? Da kriegt man ja Augenkrebs...

    Erst mal, hallo!

    Zweitens: Aufmerksame Forenmitglieder wissen, dass weniger mehr ist. Wir haben Nulldiätthreads, POD-Threads, Rosacea-Threads, Weniger-ist-mehr... usw. Ich kam auch her, weil ich Probleme hatte mit der Haut. Hätte ich mich hier nicht belesen, wär ich nie auf die Idee gekommen, eine einfache Körpercreme mit Urea zu pimpen, anstatt teures Geld für fertige Creme hinzulegen. Oder meine Haare mit Seife zu waschen und keine Tonnen Shampoo und Spülung und sonstige PFlege zu benutzen. Seit ich hier bin und mit MF angefixt wurde (die ich übrigens immer noch selber mache), habe ich die beste Haut meines Lebens, plus Umstellung auf einfache Basispflege wars das. Ich nehme weniger Wirkstoffe auf die Haut, als vormals.

    Ich empfinde dein Post auch "mit erhobenem Zeigefinger", sowohl von der Aufmachung her (Schriftgrösse/Farbe) als auch der Art, wie du schreibst. Und ich frag mich, warum so ein Post? Wie fast jeder Mensch ein Hobby hat, haben hier halt einige das Hobby Kosmetik. Ob das unsere Seifensieder sind oder sonstige Selbstrührer, unsere Foundationsüchtigen, Parfümsüchtigen... egal! Jeder hat ein Hobby und die meisten Hobbys sind "unnötig", sprich, darauf könnte man verzichten und meist Geld sparen. Und ich glaub, es wird kaum BJ's geben, die nicht wissen, dass zu viel Hopperei schaden kann, so sehr, dass man sich für Jahre sogar Hautprobleme zuziehen kann.

    Von daher nix Neues...

  23. #22
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    9

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    wow, so viele antworten schon. ich werde jetzt versuchen auf jede einzelne antwort einzugehen, fragen zu beantworten, aber auch versuchen richtig zu stellen, da einige es falls aufgefasst haben.

    @stricter
    Zitat Zitat von Stricter Beitrag anzeigen
    jedem das seine...
    ich weiss jetzt nicht genau auf was es sich bezieht das "jedem das seine", aber wenn es sich daraufhin bezieht, dass jeder selben wissen muss was er tut und denkt, und sich von seinem geld kauft, dann bin ich genau deiner meinung.

    @calista
    Zitat Zitat von Calista Beitrag anzeigen
    Also ... .. ich bin 26 und habe erst mit 23 angefangen mich richtig um meine Haut zu kümmern. Ich hab davor nicht mal ansatzweise ne Creme angefasst. Ich hatte trockne Haut, mitesser ohne ende und irgendwann hab ich wegen Hormonumschwung Akne bekommen. Seitdem achte ich auf meine Haut und versuche ihr zu geben was sie braucht.

    Ich nenne mich mittlerweile ein "Gesichtspflegejunkie" - nicht weil ich mich "vollpumpe" sondern weil ich nun leidenschaftlich damit umgehe. Wie eine bekannte Firma sagt: WEIL ICH ES MIR WERT BIN. Und ich hab keinen Schaden von getragen.
    ich denke du bist genau der fall, ich nenne es jetzt mal "zielgruppe" an die mein thread nicht gerichtet war, bzw. die sich garnicht angesprochen gefühlt hätten. der unterschied zwischen dir und mir ist 1. dass du seit 3 jahren aufgrund von hautproblemen cremst, ich habe damit schon mit 12 angefangen, also seit 13 jahren, und 2.du schreibst du hast keinen schaden davon getragen, ICH aber schon, wie ich ja schrieb,habe ich mir die hautprobleme dadurch erst gezüchtet und eben sehr sehr viel geld ausgegeben.

    @hariello

    Zitat Zitat von Hariello Beitrag anzeigen
    Sorry, aber so viele Produkte wie Du es von Dir beschreibst, hatte ich
    1. nie

    und

    2. geht´s in einem Teil Deines Postings um das Henne-Ei Problem, d.h. habe ich Hautprobleme und informiere mich daher in einem Beautyforum, weil ich das Gefühl habe, dass ich was besser machen könnte ODER habe ich erst Hautprobleme bekommen, als ich begonnen habe zu viele oder falsche Produkte zu testen

    will sagen:

    3.1. Glaubst Du, dass Du mit Deinem Posting in einem Beautyforum erreichen kannst, dass die Mitglieder auf Beautyprodukte verzichten?
    3.2. Glaubst Du nicht auch, dass Leute, die "süchtig" (Du verwendest schließlich den Begriff "Droge") nach Beautyprodukten sind, das auch unabhängig von einer Mitgliedschaft in einem solchen Forum machen und sich schwerlich bekehren lassen?
    3.3. Hier wird doch viel über Naturkosmetik, INCIs oder auch "Nulldiät" in Sachen Hautpflege geschrieben, davon habe ich anderswo nie gehört, also was will frau/man mehr?
    meine antworten dazu sind:
    1. du hattest nie so viele produkte? ICH aber schon. was ich damit sagen will, der thread geht ja nur um mich, um meine erfahrung und meine geschichte, und ICH hatte eben so viele produkte. das hat ja nichts mit dir zu tun.
    2. tja, der punkt ist schwierig, henne und ei,in meinem fall war es wirklich ein teufelskreis,also hatte ich pickel mussten anti pickel produkte her,die trockneten meine haut aus, also musste fett/feuchtigkeit her,davon bekam ich unterlagerungen,also musste wieder was anderes her. das resultat war immer eine haut die nicht top war. ein teufelskreis eben.
    3.1. ich glaube garnichts. es ist ein denk-anstoss, jemand liest den thread durch und bewertet für sich selbst ob er damit was anfangen kann, sich angesprochen fühlt, was ändern will oder nicht.
    3.2.ja genau das glaube ich auch. so war ich ja auch jahrelang, ich war mir bewusst über das hoppen und das ganze geld, und habe trotzdem nichts geändert.
    3.3. den letzten punkt verstehe ich nicht genau.

    @ocean_girl
    Zitat Zitat von ocean_girl Beitrag anzeigen
    ein mutiger Beitrag in einem Kosmetikforum,
    und ich muss sagen, du hast in vielen Dingen recht.

    warum muss es der 100. Lippie sein?
    damit er mich noch bisschen schöner und damit glücklicher macht?

    ich weiß es nicht, ich weiß nur, es macht ab und zu Spaß, sich neue Kosmetik zu kaufen. Brauchen tue ich die eigentlich nicht, aber man fühlt sich dann ein kleines bisschen besser.

    Seitdem ich beim Hautarzt war und er mir geraten hat, nicht dauernd was neues zu nehmen, hat sich meine Haut tatsächlich gebessert.

    wie gesagt, mutiger Beitrag, und er regt zumindest zum Nachdenken an.
    was anderes wollte ich mit meinem beitrag auch nicht erzielen, nur zum nachdenken anregen

    @_schneewittchen89_
    Zitat Zitat von _schneewittchen89_ Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar alles durchgelesen verstehe aber ehrlich gesagt nicht zu 100% den Sinn.
    Du benutzt immernoch Beautyprodukte hast aber jeweils nur noch ein Produkt sozusagen???
    Oder verstehe ich das falsch??
    Dein Beitrag hat mich etwas verwirrt dachte du würdest echt nichts mehr benutzen nachdem du den Anfang so formuliert hast.
    wie gesagt, der sinn des beitrages war einfach nur zum nachdenken anregen, also leute die sich echt nicht mehr unter kontrolle haben, und viel zu viel kosmetik kaufen, und vielleicht schonmal darüber nachgedacht haben,ob sie wirklich so viel brauchen und ihrer haut wirklich gutes damit tun. das sollte der sinn sein.
    zu deinen fragen:natürlich benutze ich noch beautyprodukte, ich habe doch geschrieben, ich habe sowiel produkte wie ich mit den fingern zählen kann (also 10) und habe auch geschrieben, dass ich mich total gerne pflege.
    aber anstatt 100 sachen im bad habe ich jetzt 1 duschgel,1 shampoo,1 spülung,1 peeling,1 gesichtscreme,1 augencreme,1 maske,1 anti-zellulitis produkt,1 nagellack,1 make up. so ungefähr. weisst du was ich meine? also am beispiel des make up, ich kaufe 1 founadtion, brauche sie auf, und kaufe dann eine neue nach. früher hatte ich eben eine foundation, dann kam was neues in der werbung,musste ich habe,dann wieder was neues,und am ende hatte ich eben jedes produkt doppelt und dreifach zur gleichen zeit.

    @Ahkasha
    Zitat Zitat von Ahkasha Beitrag anzeigen
    ich finde so einen denkanstoß nicht schlecht. es gibt hier sicher einige, die es maßlos übertreiben und sich damit haut, haare und konto kaputt machen. aber vielen hat das forum erstmal geholfen, überhaupt bescheid zu wissen, wie man sich richtig pflegt, was es an alternativen gibt und worauf man allgmein achten sollte. werbung für nk hab ich noch nie gesehen. also woher soll man wissen, dass es natürliche pflege gibt? dann muss man erstmal rausfinden, wie alles funktioniert und was zu einem selbst passt. da ist man erstmal am hoppen, was nicht grad günstig ist und sicher auch die haut / haare stressen kann. aber ich denke, dass viele irgendwann ihre hg´s gefunden haben. und das ist das ziel hier im forum.
    natürlich hilft das forum sich zu informieren, darum geht es ja auch garnicht. sondern um genau die gruppe, wie du ja schreibst, die es masslos übertreiben.

    @westwind
    Zitat Zitat von Westwind Beitrag anzeigen
    Ich bin allergisch darauf, wenn ein Beitrag quasi mit "Denk mal darüber nach" anfängt .

    Ich habe auch einige Allergien und Hautprobleme, und wie wahrscheinlich bei vielen anderen war das überhaupt der Grund, mich hier anzumelden und mit dem Thema Kosmetik (und auch: selbstrühren) zu beschäftigen. Also genau andersrum. Und das hatte - zumindest bei mir - überhaupt nichts mit Rumprobiererei und Kosmetik(kauf)sucht zu tun.

    Mag sein, dass du am einen oder anderen Punkt recht hast, aber der belehrende Unterton ist ziemlich überflüssig (um nicht zu sagen: nervig).
    dass du darauf allergisch bist wie ich meinen beitrag angefangen habe, tut mir leid. aber man kann es nie allen im leben recht machen. und ich persönlich habe eben garnicht gross nachgedacht beim schreiben, sondern genauso getippt wie es einfach aus mir heraus kam, wie ich genau in diesem moment gefühlt und gedacht habe.
    du schreibst, dein fall hat nichts mit kosmetikkaufsucht zu tun, also fühl dich einfach nicht angesprochen. es geht hier wie schon gesucht eben um die "schweren" fälle, die es wirklich übertreiben, wie ich eben damals.
    was den belehrenden unterton angeht, der dich nervt, wiederhole ich einfach nochmal dass es meine art ist zu schreiben, die hat ja jeder hier im forum und in der "echten" welt, jeder hat eine andere art sich auszudrücken,aber deswegen muss man nicht gleich jemanden kritisieren. also mich nervt auch oft wie meine schwester oder meine mutter mit mir sprechen, aber jeder ist halt anders, muss man akzeptieren.

    @missperfect
    Zitat Zitat von Missperfect Beitrag anzeigen
    Ich finde toll, daß Du in Deinem Alter schon so weit bist. Ich bin 45 Jahre alt und lebe jetzt endlich das, von dem Du schreibst. Denn weniger ist inzwischen mehr.
    Es ist vollkommen richtig, Frau braucht nicht viel, vorrausgesetzt, man liebt die Natürlichkeit.

    Nichts deso trotz mag ich dieses Forum so gern, weil ich hier Anregungen bekomme, was ich noch verbessern kann. Erfahrungen von beautyjunkies, die ich mir vielleicht ersparen kann.

    Mir hast Du in Deinem Beitrag teilweise aus der Seele gesprochen.

    L.G.
    Anja
    ich sag mal dazu, zum glück habe ich es jetzt schon gemerkt, sonst hätte ich wahrscheinlich noch jahrelang so weiter gemacht. es kann auch sein, dass es mit meiner schwangerschaft zu tun hatte, die hormone etc, oder ich eben genau zu dem zeitpunkt gemerkt habe,dass es ja noch viiiel wichtigere dinge im leben gibt. schön dass du auch das lema weniger ist mehr für dich gefunden hast.p.s. ich kenne das forum erst seit kurzem, bin nicht so der internetfreak, also was surfen angeht, immer nur online banking und emails checken, und ja, das forum ist super und kann viele hilfreiche tipps geben.

    @belle
    Zitat Zitat von belle Beitrag anzeigen
    Hm... Weiß nicht genau, was ich davon halten soll... Klar, jedem das seine... Aber solch einen langen Thread in solch einer Schrift ohne Groß- und Kleinschreibung (die ich auch gerne man weglasse...) ist furchtbar anstrengend zu lesen... Ich habe ihn 3x lesen müssen...
    Aber wie schon einige Beauties vorher geschrieben haben: Diese Menge und Masse an Kosmetik bzw. an Cremes haben nicht viele hier... Und sie denken über den Konsum nach (denn sonst würden sie hier ja nicht schreiben und posten). Also, Inahlt ist angekommen - aber mit dem Beigeschmack, dass jemand gepostet hat, der viel zu bewältigen hat...
    ja der thread ist irre lang geworden, aber einfach deswegen weil es wirklich um jahrelangen konsum geht, und einfach viel zu erzählen war. es muss ja niemand durchlesen. dass ich keine gross-und kleinschreibung verwende, ist jetzt glaube ich irrelevant,schreibe generell in kleinschrift wenn es nicht gerade um ein examen in der uni oder irgendwas offizielles geht.finde ich jetzt persönlich nicht schlimm.was genau stört dich an der schrift? also du schreibt ja "solch" eine schrift, ich weiss nicht genau was du damit meinst.hier im text kästchen kann man ja gebrauch machen von mehreren schriftarten und grössen, und das habe ich ohne jeden hintergedanken getan. dann schreibst du noch, diese menge an kosmetik haben nicht viele hier. also wie schon vorher geschrieben, bin ich neu im forum,und kenn jetzt echt nicht alle mitglieder hier im forum,und wieviel kosmetik jede einzelne zu hause stehen hat.aber es gibt sicher einige die sich angesprochen fühlen,zudem man noch bedenken muss,dass ja auch viele leute hier nur still mitlesen,die garnicht angemeldet sind.stell dir mal vor du gibts in google sowas wie :übertriebener kosmetikverschleis ein o.ä. und stösst vielleicht auf diese seite dadurch,dann hat derjenige schon was gefunden. also man weiss es nie, wieviele leute jetzt wirklich "betroffen" sind im internet. dein letzter satzt, dass jemand gepostet hat der viel zu bewältigen hat, kann ich dir auf jeden fall bestätigen.das ist wirklich so. hatte eine schwere kindheit,und komme bis heute nicht damit klar, also vielleicht habe ich durch das viele kaufen auch einfach meine anderen probleme unterdrängt? wer weiss...

    @RockingPrincess
    Zitat Zitat von RockinPrincess Beitrag anzeigen
    Ich bin erst durch das Forum darauf gekommen, dass weniger mehr ist
    Die meisten hier suchen doch nach der bestmöglichen Hilfe für ihre Haut/Haare, und bekommen meistens auch gute Tipps, was sie vorher falsch gemacht habe, Da wird versucht die Fehler zu klären und was Passendes zu suchen.

    Und die Creme-Hopper, ok, die testen hier und da, probieren einfach gerne, ein neuer Duft hier ein neues Cremchen da. Klar das kostet, aber man könnte jetzt auch anfangen andere Gebiete zu kritisieren (wegen dem Geld). Wenn ich das Geld sparen würde das ich mein Leben lang für Klamotten, McDonalds, Feiern gehen, Duftkerzen etc. ausgebe, hätte ich auch mehr

    Und was das kaufen von Schminkzeug angeht, ich finde das hat nichts damit zu tun, dass man den Lippi besitzen sollte, der am besten passt und das wars. Das ist für viele eine Leidenschaft, ein Hobby

    Aber schön für dich, dass du von der Droge runter bist Ich kaufe auch lange nicht mehr so viel wie es mal war, aber einfach weil ich zur Zeit voll zufrieden bin und das vor allem auch, weil ich hier viel "gelernt" habe. Und das wäre lange nicht so, wenn es nicht Leute geben würde, die testen und rumprobieren.
    wie ich schon in meiner antwort an missperfect schrieb, finde ich dieses forum auch toll, und man kann viel lernen. das ist aber völlig unabhängig von meiner message, die ja wie gesagt nicht nur mal eben da und hier ein cremchen oder ein parfüm kaufen , wie du ja schreibst. und solange es ein hobby bleibt, ist es wirklich ein schönes hobby

    so ich schick das jetzt erstmal ab, bevor alles weg ist und mach dann mit den anderen antworten weiter. bis gleich....

  24. #23
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    du schreibst, dein fall hat nichts mit kosmetikkaufsucht zu tun, also fühl dich einfach nicht angesprochen. es geht hier wie schon gesucht eben um die "schweren" fälle, die es wirklich übertreiben, wie ich eben damals.
    Na ja, bei schweren Fällen können sich sogar Ärzte den Mund fusselig reden, wenn Damen ihre Creme wollen, dann hilft es nichts, wenn der Arzt bei Hautproblemen sagt, man soll drauf verzichten. Von daher...

  25. #24
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    9

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    hier der zweite teil meiner antworten:

    @mirja_schneewind
    Zitat Zitat von Mirja_Schneewind Beitrag anzeigen
    Ich denke auch grad an den Thread "möglichst einfach Leben" und andere Sachen..... hier gehts doch viel um Kaufstopp etc

    Und sehr viele lesen hier mit, um Erfahrungsberichte zu lesen, um Fehlkäufe zu vermeiden. Ich kaufe jetzt gezielter.

    Und, musst dich nicht grad als große Retterin aufspielen ;)
    den ersten teil deines beitrags kann ich so nur unterstreichen. wie jetzt schon mehrmals gesagt, ist dieses forum toll, gibt viele tipps, und man kann gezielter kaufen. ich kann mich nur noch mal wiederholen, darum geht es ja überhaupt garnicht in meiner message.

    deinen letzten satz finde ich doof. ich spiele mich nicht als grosse retterin. find ich unpassend den satz. was soll das bedeuten? ich hab doch nur einen text geschrieben, der zum denken anregen soll. was man daraus macht, ist ja jedem selbst überlassen. also doof dein letzter satz.

    @morgua
    Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit dem Eingangspost anfangen soll. Ich bin nicht süchtig nach Kosmetik oder Pflege. Ich pflege und schminke mich gerne und ich finde das absolut super. Mir geht es damit gut und ich bin zufrieden.
    Für mich hat dieser Post eine Art Missionierungscharakter und auf sowas reagiere ich allergisch.
    Die Threadstellerin schreibt mehrfach, dass sie jetzt Mutter ist und andere Prioritäten in ihrem Leben hat. Das ist gut für sie. Mir aber (so aus heiterem Himmel) einen erhobenen Zeigefinger anhören zu müssen, ärgert mich.
    wenn du nicht süchtig nach kosmetik oder pflege bist, dann ist das ja auch überhaupt nicht DEIN thread. wie gesagt er war an die leute gerichtet, die so wie ich damals echt süchtig danach sind.

    @nutellabrot
    Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Mir geht dieser erhobene Zeigefinger auch gegen den Strich.
    Schön, dass du deinen Weg gefunden hast. Aber ganz sicher ist der nicht für alle der Richtige.

    Jetzt sind ja schon viele Antworten auf dein Eingangsstatement gekommen und ich bin sehr gespannt, ob wir überhaupt nochmal was von dir hören werden.
    natürlich ist es nicht der richtige weg für ALLE. sondern nur für die, die sich angesprochen fühlen.

    @ahkasha

    Zitat Zitat von Ahkasha Beitrag anzeigen
    ich denke mal, dass sich hier keiner angesprochen fühlen muss. sie hat es wohl so empfunden und möchte nur davor warnen, dass man nicht, wie sie selbst, den überblick verlieren soll. ist doch okay. bisschen überzogen vielleicht, da hier keiner in einen unausweichlichen strudel gezogen wird, aber wenn sie das bedürfnis hat ihren standpunkt zu offenbaren, bitteschön. es gibt auch labile menschen, die durch so ein forum durchaus in eine kaufsucht rutschen können. denen ist zwar mit so einem beitrag auch nicht geholfen, da das ganz andere hintergründe hat, aber es schadet keinem, wenn sowas mal erwähnt wird.

    okay, schauen wir mal, ob hier überhaupt nochwas kommt. sie bezeichnet sich ja als "ehemalige" bj.
    ja, also genauso hatte ich es gemeint, keiner MUSS sich hier angesprochen fühlen oder mit mir identifizieren.

    bedenkt auch, es gibt wie gesagt viele stille mitleser hier im forum, also generell in foren, lesen tausende menschen mit die ja garnicht posten, diese leute kennen wir oder ihr ja nicht, also woher wissen wir denn dass es nicht zig andere leute gibt die mein ex-problem haben? wie gesagt ein denkanstoss, keiner MUSS hier irgendwas an sich ändern.

    @jelly
    Zitat Zitat von jelly Beitrag anzeigen
    ich kann meinen vorrednerinnen größtenteils zustimmen

    bei 21.129 mitgliedern ist es schon ein stück alle in eine schublade zu stecken. vor allem wenn die schublade für die wenigsten passt.
    deinen text verstehe ich nicht ganz. ist er auf meinen text bezogen? wann habe ich denn alle in eine schublade gesteckt? auf die idee kam ich garnicht. erklär mir doch bitte was genau du damit meinst. mein thread ist auf alle bezogen die sich angesprochen fühlen, ich zitiere mich jetzt mal selber aus meinem ersten text:
    Zitat Zitat von Ahkasha Beitrag anzeigen
    ich finde so einen denkanstoß nicht schlecht. es gibt hier sicher einige, die es maßlos übertreiben und sich damit haut, haare und konto kaputt machen. aber vielen hat das forum erstmal geholfen, überhaupt bescheid zu wissen, wie man sich richtig pflegt, was es an alternativen gibt und worauf man allgmein achten sollte. werbung für nk hab ich noch nie gesehen. also woher soll man wissen, dass es natürliche pflege gibt? dann muss man erstmal rausfinden, wie alles funktioniert und was zu einem selbst passt. da ist man erstmal am hoppen, was nicht grad günstig ist und sicher auch die haut / haare stressen kann. aber ich denke, dass viele irgendwann ihre hg´s gefunden haben. und das ist das ziel hier im forum.
    Zitat Zitat von Ahkasha Beitrag anzeigen
    ich denke mal, dass sich hier keiner angesprochen fühlen muss. sie hat es wohl so empfunden und möchte nur davor warnen, dass man nicht, wie sie selbst, den überblick verlieren soll. ist doch okay. bisschen überzogen vielleicht, da hier keiner in einen unausweichlichen strudel gezogen wird, aber wenn sie das bedürfnis hat ihren standpunkt zu offenbaren, bitteschön. es gibt auch labile menschen, die durch so ein forum durchaus in eine kaufsucht rutschen können. denen ist zwar mit so einem beitrag auch nicht geholfen, da das ganz andere hintergründe hat, aber es schadet keinem, wenn sowas mal erwähnt wird.

    okay, schauen wir mal, ob hier überhaupt nochwas kommt. sie bezeichnet sich ja als "ehemalige" bj.
    ja, wie gesagt keiner MUSS sich angesprochen fühlen.

    @jelly

    Zitat Zitat von jelly Beitrag anzeigen
    ich kann meinen vorrednerinnen größtenteils zustimmen

    bei 21.129 mitgliedern ist es schon ein stück alle in eine schublade zu stecken. vor allem wenn die schublade für die wenigsten passt.
    deine antwort verstehe ich nicht, denn wer hat denn alle in eine schublade gesteckt? ICH? mein text geht doch nur an die leute, die sich identifizieren und angesprochen fühlen, aber doch niemals an alle. ich zitiere mich jetzt mal selbst aus meinem ersten text:
    Zitat Zitat von JulianeJuli Beitrag anzeigen

    ein schlusssatz: diese mail geht wirklich nur an die leute, die es interssiert, und die was ändern wollen
    ich denke damit ist es klar, oder?

    @corpse

    Zitat Zitat von Corpse Beitrag anzeigen
    Man kann hier nicht alle über einen Kamm scheren, der eine hat viel, der andre nicht und ich denke die meisten hoppen nur weil sie auf der Suche nach DEM HG sind und nicht weil sie irgendwie süchtig sind.
    eigentlich kann ich da nur das gleiche sagen wie zu jelly, ich schere nicht alle über einen kamm, und die message sollte an die gehen die sich angesprochen fühlen, vielleicht auch hunderte stille mitleser. wie gesagt... tut mir leid dass ich mich wiederhole, aber ich verstehe diese sätze nicht: alle in eine schublade stecken, alle über einen kamm scheren, mich scheint als regen sich leute auf, an die die nachricht garnicht ging...

    @sonic
    Zitat Zitat von Sonik Beitrag anzeigen
    ............. aber sonst sehe ich für mich kein grösseres Problem darin dass ich um die 45 Foundations besitze
    .............Jeder leistet sich halt das was er kann und was er gern hat und was er für wichtig hält
    ...................Leben und leben lassen, Leute!
    deine antwort ist lang, deswegen gehe ich auf diese drei sätze ein:

    in MEINEM fall (ich red ja nur für mich) war es eben ein grosses problem so viel zu besitzen, ich hatte keinen überblick mehr, die dinge wurde nicht aufgebraucht, aber trotzdem wieder was neues dazu, angefangene make-ups werde irgendwann schlecht, das war wirklich rausgeschmissenes geld für mich. wenn es für dich OK ist, dann ist es für mich auch OK, verstehst du? es geht ja hier nicht um die leute bei denen alles ok und supi und rosa wolke ist, sondern um die leute die sich ernste gedanke machen über ihren konsum und (vielleicht) was ändern wollen, deswegen kann ich deine letzten beiden sätze auch genauso bestätigen: leben und leben lassen!!

    @ alena
    Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Uh, geht die Schrift nicht kleiner? Da kriegt man ja Augenkrebs...

    Erst mal, hallo!

    Zweitens: Aufmerksame Forenmitglieder wissen, dass weniger mehr ist. Wir haben Nulldiätthreads, POD-Threads, Rosacea-Threads, Weniger-ist-mehr... usw. Ich kam auch her, weil ich Probleme hatte mit der Haut. Hätte ich mich hier nicht belesen, wär ich nie auf die Idee gekommen, eine einfache Körpercreme mit Urea zu pimpen, anstatt teures Geld für fertige Creme hinzulegen. Oder meine Haare mit Seife zu waschen und keine Tonnen Shampoo und Spülung und sonstige PFlege zu benutzen. Seit ich hier bin und mit MF angefixt wurde (die ich übrigens immer noch selber mache), habe ich die beste Haut meines Lebens, plus Umstellung auf einfache Basispflege wars das. Ich nehme weniger Wirkstoffe auf die Haut, als vormals.

    Ich empfinde dein Post auch "mit erhobenem Zeigefinger", sowohl von der Aufmachung her (Schriftgrösse/Farbe) als auch der Art, wie du schreibst. Und ich frag mich, warum so ein Post? Wie fast jeder Mensch ein Hobby hat, haben hier halt einige das Hobby Kosmetik. Ob das unsere Seifensieder sind oder sonstige Selbstrührer, unsere Foundationsüchtigen, Parfümsüchtigen... egal! Jeder hat ein Hobby und die meisten Hobbys sind "unnötig", sprich, darauf könnte man verzichten und meist Geld sparen. Und ich glaub, es wird kaum BJ's geben, die nicht wissen, dass zu viel Hopperei schaden kann, so sehr, dass man sich für Jahre sogar Hautprobleme zuziehen kann.

    Von daher nix Neues...
    in deiner antwort geht es um drei dinge auf die ich vorher schon in älteren antworten eingegangen bin: 1. was die schriftgrösse/art einging, hatte schon ein mädchen geschrieben, ist geklärt. 2. das forum ist super und hilft vielen weiter, genau so ist es, ist auch geklärt, es ging ja nicht ums forum und 3. thema hobby hatte ich auch schon einem mädel geantwortet, schau mal in meiner ersten antwortmail, da hatte ich geschrieben solange es ein hobby bleibt ist es super. in MEINEM fall wars echt schon ein extrem hobby, ich musste wirklich jeden monat was neukaufen, klar hat es spass gemacht, aber eben auch zuviel geld gekostet und meine haut kapputt gemacht. und wenn es für dich ein hobby ist und dir spass macht, ist es auch nicht DEIN thread, bzw. wenn du keinen übermässigen konsum hast, wie ich damals, dann hast du doch kein problem eigentlich und bist happy? also wie gesagt, das ist nicht die zielgruppen gewesen.

  26. #25
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    8.262
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    Zitat Zitat von JulianeJuli Beitrag anzeigen
    wow, so viele antworten schon. ich werde jetzt versuchen auf jede einzelne antwort einzugehen, fragen zu beantworten, aber auch versuchen richtig zu stellen, da einige es falls aufgefasst haben.

    @calista
    ich denke du bist genau der fall, ich nenne es jetzt mal "zielgruppe" an die mein thread nicht gerichtet war, bzw. die sich garnicht angesprochen gefühlt hätten. der unterschied zwischen dir und mir ist 1. dass du seit 3 jahren aufgrund von hautproblemen cremst, ich habe damit schon mit 12 angefangen, also seit 13 jahren, und 2.du schreibst du hast keinen schaden davon getragen, ICH aber schon, wie ich ja schrieb,habe ich mir die hautprobleme dadurch erst gezüchtet und eben sehr sehr viel geld ausgegeben.

    @ocean_girl
    was anderes wollte ich mit meinem beitrag auch nicht erzielen, nur zum nachdenken anregen


    @Ahkasha
    natürlich hilft das forum sich zu informieren, darum geht es ja auch garnicht. sondern um genau die gruppe, wie du ja schreibst, die es masslos übertreiben.

    @westwind
    dass du darauf allergisch bist wie ich meinen beitrag angefangen habe, tut mir leid. aber man kann es nie allen im leben recht machen. und ich persönlich habe eben garnicht gross nachgedacht beim schreiben, sondern genauso getippt wie es einfach aus mir heraus kam, wie ich genau in diesem moment gefühlt und gedacht habe.
    du schreibst, dein fall hat nichts mit kosmetikkaufsucht zu tun, also fühl dich einfach nicht angesprochen. es geht hier wie schon gesucht eben um die "schweren" fälle, die es wirklich übertreiben, wie ich eben damals.
    was den belehrenden unterton angeht, der dich nervt, wiederhole ich einfach nochmal dass es meine art ist zu schreiben, die hat ja jeder hier im forum und in der "echten" welt, jeder hat eine andere art sich auszudrücken,aber deswegen muss man nicht gleich jemanden kritisieren. also mich nervt auch oft wie meine schwester oder meine mutter mit mir sprechen, aber jeder ist halt anders, muss man akzeptieren.
    Juliane Juli,

    zuerst: Willkommen im Forum!

    Ich habe deinen Beitrag gestern schon einmal in der Ablage P gelesen. Ich fühle mich zwar nicht angesprochen, da mir diesen Forum eher geholfen anstatt geschadet hat, aber es ist doch verständlich, dass man in einem Beautyforum nicht so einen Beitrag posten kann und dass sich nur diejenigen zu Wort melden, die vielleicht wirklich ein Problem mit ihren übermäßigen Beständen haben.
    Wir sind hier um zu diskutieren und uns auszustauschen. Da hilft dann auch kein Hinweis "du brauchst dich ja nicht angesprochen zu fühlen"

    Zum Thema: Schön, wenn du für dich entdeckt hast, weniger ist mehr. Zum großen Teil stimme ich dir da zu (zumindest was meine Pflegebedürfnisse betrifft). Aber der erhobene Zeigefinger in deinem Post gefiel mir auch nicht. Es gibt hier so einige Threads die sich mit diesem Thema auf unterschieldichste Weise beschäftigen, aber auf sympathischere Art ohne eine belehrende Art und Weise

    Zu deiner Schreibweise: Beiträge mit wenig Absätzen und ohne Groß-/Kleinschreibung lesen sich auch für extrem schwierig, ebenso solche mit großer, bunter Schrift.

    edit: Ich persönlich habe noch nie an die stillen Mitleser gedacht, wenn ich einen Beitrag verfasst habe, da ich hier bin, um mich mit den aktiven Mitgliedern auszutauschen.
    Geändert von Miss Bennet (24.06.2011 um 16:18 Uhr)
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

  27. #26
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    9

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    @alena ich sehe gerade wir haben uns bei einem beitrag überschnitten, als ich geschrieben habe schaumal in meiner ersten antwort, also da war sie noch garnicht public, wir schreiben gerade zur gleichen zeit.

    zu deiner letzen antwort:

    Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Na ja, bei schweren Fällen können sich sogar Ärzte den Mund fusselig reden, wenn Damen ihre Creme wollen, dann hilft es nichts, wenn der Arzt bei Hautproblemen sagt, man soll drauf verzichten. Von daher...
    natürlich kann da kein arzt was machen, da kann er auch mit einem baum reden. das ist genauso, als wenn du einem rauchen sagst: hör auf zu rauchen, oder einer übergewichtigen person: nimm ab!
    es muss eben klick bei einem selbst machen, und in diesem falle hat es bei mir eben eines tages klick gemacht, also ich brauchte auch keinen arzt dafür.
    dafür sind menschen eben zo stur und dickköpfig, ich kann ja niemanden etwas einreden, deswegen ist es auch ein thread zum SELBER nachdenken.

  28. #27
    Fortgeschritten Avatar von Murmeltier
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    410
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit dem Eingangspost anfangen soll. Ich bin nicht süchtig nach Kosmetik oder Pflege. Ich pflege und schminke mich gerne und ich finde das absolut super. Mir geht es damit gut und ich bin zufrieden.
    Für mich hat dieser Post eine Art Missionierungscharakter und auf sowas reagiere ich allergisch.
    Die Threadstellerin schreibt mehrfach, dass sie jetzt Mutter ist und andere Prioritäten in ihrem Leben hat. Das ist gut für sie. Mir aber (so aus heiterem Himmel) einen erhobenen Zeigefinger anhören zu müssen, ärgert mich.
    Das spricht mir aus der Seele!! Da ich auch Mama bin und oft nicht viel Zeit für mich selbst habe, sind pflegen und schminken für mich wichtig und tun mir gut. Hier im Forum habe ich dazu viele nützliche Tips bekommen, die mich eher vor Fehlkäufen bewahren als meine Schränke zu überfüllen. Mit Sucht hat das aus meiner Sicht nichts zu tun!

  29. #28
    BJ-Einsteiger Avatar von Muckifux
    Registriert seit
    28.04.2008
    Beiträge
    31

    Licht AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    Hallo JulianeJuli

    finde deinen Artikel gut - weil ich dieses AHA-Erlebnis erst mit 42 hatte -
    zwischen meinem 25 - 42 Lebensjahr hätte ich dieses Geld besser in Geldprodukte investiert als in Kosmetik. Gottseidank hat meine Haut mit 42 reagiert sonst müsste ich heute noch Unsummen für kanebo shisheido und Co ausgeben. Heute mit 50 habe ich fantastische einfache Kosmetikprodukte die funktionieren und für empfindliche Haut geeignet sind!

    Von Alterra gibts gute Produkte - das weiße Hipp-Babyshampoo - Balea professional Kurspülung 1.45 genau so gut wie eine Spülung für 10 Euro - Sonnett-Kernseife - Martina Gebhardt Sheabutter - Weleda-Duschgel, meine
    La Gomera-Lotion 50% frische unpasteurisierte Aloe und 50% Mandelöl mit oder ohne Duft - wessen Haut Mandelöl und Aloe verträgt und mag ist das fantastisch. Mein Preisoberlimit pro Produkt 15 Euro - aber das muß dann auch ergiebig sein. Das ist, was ich so im großen und ganzen benutze.

    Wäre ich mit 23 so schlau gewesen und hätte dieses Geld angelegt - hätte ich heute viel mehr Geld.

    Heute betrachte ich Kosmetik auch von einer betriebswirtschaftlichen Seite und Inhaltsstoffe natürlich sowieso.

    Wobei ich in diesem Forum schon die besten Tips bekommen habe, wo ich selber nie drauf gekommen wäre, z. B. die fantastischen Khadi - Pflanzenhaarfarben - Danke an die Beautyjunkies -

    Grüße Muckifux

  30. #29
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    9

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    @miss bennet
    Zitat Zitat von Miss Bennet Beitrag anzeigen
    Juliane Juli,

    zuerst: Willkommen im Forum!

    Ich habe deinen Beitrag gestern schon einmal in der Ablage P gelesen. Ich fühle mich zwar nicht angesprochen, da mir diesen Forum eher geholfen anstatt geschadet hat, aber es ist doch verständlich, dass man in einem Beautyforum nicht so einen Beitrag posten kann und dass sich nur diejenigen zu Wort melden, die vielleicht wirklich ein Problem mit ihren übermäßigen Beständen haben.
    Wir sind hier um zu diskutieren und uns auszustauschen. Da hilft dann auch kein Hinweis "du brauchst dich ja nicht angesprochen zu fühlen"

    Zum Thema: Schön, wenn du für dich entdeckt hast, weniger ist mehr. Zum großen Teil stimme ich dir da zu (zumindest was meine Pflegebedürfnisse betrifft). Aber der erhobene Zeigefinger in deinem Post gefiel mir auch nicht. Es gibt hier so einige Threads die sich mit diesem Thema auf unterschieldichste Weise beschäftigen, aber auf sympathischere Art ohne eine belehrende Art und Weise

    Zu deiner Schreibweise: Beiträge mit wenig Absätzen und ohne Groß-/Kleinschreibung lesen sich auch für extrem schwierig, ebenso solche mit großer, bunter Schrift.
    wieso kann man so einen beitrag nicht in ein beauty forum schreiben? es passt ja wohl schlecht in ein informatik-forum. also ich denke man kann und ich hab nichts schlimmes geschrieben oder jemanden beleidigt. ich denke das ist die wichtigste aller regeln mit respekt umzugehen.
    dass der beitrag in die ablage p verschoben wurde, war ein missverständnis, denn der admin vermutete es handele sich um eine doppelte anmeldung, dazu hat er aber auch einen beitrag auf der 1. oder 2. seite gepostet. also der thread ist ganz normal.
    was du schreibst mit erhobenen zeigefinger, belehrende art, etc, da bist du ja nicht die einzige. das habe ich jetzt schon in einigen antworten gelesen, und ich weiss auch nicht viel dazu zu sagen. habe schon in einer anderen antwort geschrieben, dass ja jeder mensch anders ist und seine art hat sich auszudrücken, sei es schriftlich oder mündlich, oder auch was die körpersprache angeht. manche sind eingebildet, andere reden geschwollen, ich schreibe mit erhobenen zeigefinger, wie ihr meint. und das ist ok so. dann ist das wohl meine art.

    wie gesagt, ich denke dass wichtigste ist es niemanden in einem forum zu beleidigen, ich hätte ja auch schreiben können : mensch seid ihr doof, ihr haut so viel geld auf den kopf, seid ihr bescheuert....würde ich niemals sagen, weil es erstens nicht das wiederspiegelt was ich denke und zweitens nicht meine art ist.

    was die schrift(grösse) angeht bin ich jetzt schon mehrmals darauf eingegangen, ich war mir nicht bewusst dass es bei euch "geheime" regel ist, alle in klein und schwarz und eintönig zu schreiben.
    wie du siehst habe ich mich euch angefügt und verwende die gleiche schriftart und farbe wie ihr. wie gesagt hat man ja hier die auswahl im textfeld seinen beitrag etwas zu gestalten, was farbe und schriftart angeht. macht mir persönlich spass, finde so liest es sich schöner und wir sind ja nicht im militär. dass es viele gestört hat, ist schon interessant. ich finde es eher irrelevant.

  31. #30
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    Ach du liebes Lottchen...nachdem ich jetzt alles mal durchgelesen habe, ist mir ganz "wuschig"...und ich weiß eigentlich garnicht, was das alles überhaupt soll..das Ganze hat schon etwas sehr missionarisch-eiferndes,und ist wohl ausgerechnet in so einem Forum eher fehl am Platz..zumal ich mal davon ausgehe, dass die meisten hier a) volljährigund b)im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind, so dass man sie wohl selbst entscheiden lassen sollte, was sie kaufen, konsumieren und wie sie mit ihrer Haut umgehen.. mal abgesehen davon, dass so ein Rundumschlag mal gerade garnichts bringt, schließlich gibt es, wie oben schon wiederholt gesagt, zu den verschiedensten Problemen schon eigene Threads..letzten Endes könnte man dieses Forum dann ganz abschaffen, was ich persönlich schon schade fände..vielleicht schließt man das Ganze am besten?
    LG
    rasasayang

  32. #31
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    9

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    @muckifux

    Zitat Zitat von Muckifux Beitrag anzeigen
    Hallo JulianeJuli

    finde deinen Artikel gut - weil ich dieses AHA-Erlebnis erst mit 42 hatte -
    zwischen meinem 25 - 42 Lebensjahr hätte ich dieses Geld besser in Geldprodukte investiert als in Kosmetik. Gottseidank hat meine Haut mit 42 reagiert sonst müsste ich heute noch Unsummen für kanebo shisheido und Co ausgeben. Heute mit 50 habe ich fantastische einfache Kosmetikprodukte die funktionieren und für empfindliche Haut geeignet sind!

    Von Alterra gibts gute Produkte - das weiße Hipp-Babyshampoo - Balea professional Kurspülung 1.45 genau so gut wie eine Spülung für 10 Euro - Sonnett-Kernseife - Martina Gebhardt Sheabutter - Weleda-Duschgel, meine
    La Gomera-Lotion 50% frische unpasteurisierte Aloe und 50% Mandelöl mit oder ohne Duft - wessen Haut Mandelöl und Aloe verträgt und mag ist das fantastisch. Mein Preisoberlimit pro Produkt 15 Euro - aber das muß dann auch ergiebig sein. Das ist, was ich so im großen und ganzen benutze.

    Wäre ich mit 23 so schlau gewesen und hätte dieses Geld angelegt - hätte ich heute viel mehr Geld.

    Heute betrachte ich Kosmetik auch von einer betriebswirtschaftlichen Seite und Inhaltsstoffe natürlich sowieso.

    Wobei ich in diesem Forum schon die besten Tips bekommen habe, wo ich selber nie drauf gekommen wäre, z. B. die fantastischen Khadi - Pflanzenhaarfarben - Danke an die Beautyjunkies -

    Grüße Muckifux
    es hat mich gefreut deinen beitrag zu lesen, denn von den 3 seiten die der thread jetzt hat, waren sehr wenige positive antworten, vielleicht 3 oder 4.
    kosmetik aus einer betriebswirtschaftlichen sicht zu sehen, ist mutig. das macht ja keiner, ich denke die wenigsten führen wirklich ein haushaltsbuch und können sagen wieviel sie im jahr für kosmetik ausgeben.

    aber wenn man das alles mal aufschreiben würde, und am ende des jahres zusammenrechnet, ich glaube da würden viele erschrecken.

    oft ist man sich den ausgaben auch garnicht bewusst, aber was läppert sich da alles zusammen, 2,50 euro essence nagellack, 2 euro bodylotion, 11 euro weleda creme, 4 euro haarmaske, +2, +5,+10 plus viele viele euros.

    genau wie du, liebe ich es mich zu pflegen, und es ist toll ein paar wenige gute (sogar billige) produkte zu hause zu haben.

    bei mir im bad ist jetzt alles schön übersichtlich.

  33. #32
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    9

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    @rasasayang
    wenn du dir alles durchgelesen hast, warum stellst du dann solche fragen die ich jetzt wirklich schon zig mal beantwortet habe.

    warum schreibst du denn man soll die leute selbst entscheiden lassen was sie kaufen oder konsumieren?
    das ist doch ganz klar, das habe ich doch mehrmals geschrieben, und sätze wie leben und leben lassen unterschrieben!!! überflieg doch noch mal bisschen wenn du magst, dort schreibe ich es wirklich gaaanz gaaanz oft...

    und forum abschaffen? also das hat auch überhaupt nichts mit meinem thread zu tun, auch hier habe ich mehrmals wirklich zig mal geschrieben, dass es ein super forum ist und vielen hilft, auch das hat garnichts mit meiner geschichte zu tun bzw. in meinem ersten thread gehe ich in keinster weise auf das forum ein, darum geht es ja garnicht.

    also lies lieber nochmal den thread von anfang an.

    und es wird wirklich etwas unübersichtlich, vor allem weil ich mich hier immer wiederholen muss, es ist nur bei wenigen die eigentliche message angekommen, worum es eigentlich geht, und vor allem das das ganze MEINE persönliche geschichte ist. ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum hier die leute die ja überhaupt kein problem mit ihrem kosmetik-konsum haben, auf sich schliessen.

    vielleicht sollte man den thread wirklich schliessen (an admin)...oder wir warten noch ob noch ein paar produktive antworten oder fragen kommen, die sich nicht auf : das eigentliche existieren des forums, meiner gewählten schriftgrösse- oder farbe, kosmetik als hobby oder meiner art zu schreiben (gehobener zeigefinger) ...beziehen.

    mal abwarten.

  34. #33
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    8.262
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    Zitat Zitat von JulianeJuli Beitrag anzeigen
    @miss bennet


    wieso kann man so einen beitrag nicht in ein beauty forum schreiben? es passt ja wohl schlecht in ein informatik-forum. also ich denke man kann und ich hab nichts schlimmes geschrieben oder jemanden beleidigt. ich denke das ist die wichtigste aller regeln mit respekt umzugehen.
    dass der beitrag in die ablage p verschoben wurde, war ein missverständnis, denn der admin vermutete es handele sich um eine doppelte anmeldung, dazu hat er aber auch einen beitrag auf der 1. oder 2. seite gepostet. also der thread ist ganz normal.
    was du schreibst mit erhobenen zeigefinger, belehrende art, etc, da bist du ja nicht die einzige. das habe ich jetzt schon in einigen antworten gelesen, und ich weiss auch nicht viel dazu zu sagen. habe schon in einer anderen antwort geschrieben, dass ja jeder mensch anders ist und seine art hat sich auszudrücken, sei es schriftlich oder mündlich, oder auch was die körpersprache angeht. manche sind eingebildet, andere reden geschwollen, ich schreibe mit erhobenen zeigefinger, wie ihr meint. und das ist ok so. dann ist das wohl meine art.

    wie gesagt, ich denke dass wichtigste ist es niemanden in einem forum zu beleidigen, ich hätte ja auch schreiben können : mensch seid ihr doof, ihr haut so viel geld auf den kopf, seid ihr bescheuert....würde ich niemals sagen, weil es erstens nicht das wiederspiegelt was ich denke und zweitens nicht meine art ist.

    was die schrift(grösse) angeht bin ich jetzt schon mehrmals darauf eingegangen, ich war mir nicht bewusst dass es bei euch "geheime" regel ist, alle in klein und schwarz und eintönig zu schreiben.
    wie du siehst habe ich mich euch angefügt und verwende die gleiche schriftart und farbe wie ihr. wie gesagt hat man ja hier die auswahl im textfeld seinen beitrag etwas zu gestalten, was farbe und schriftart angeht. macht mir persönlich spass, finde so liest es sich schöner und wir sind ja nicht im militär. dass es viele gestört hat, ist schon interessant. ich finde es eher irrelevant.
    Ich habe nicht gesagt, dass du einen solchen Beitrag grundsätzlich nicht hier schreiben darfst. Ich meinte nur, dass du dann mit Gegenwind rechnen musst. Was ja auch passiert ist.

    Es gibt hier sehr viele Mitglieder und sie alle haben mit Sicherheit ihre eigene Art zu kommunizieren, aber bisher sind mir die allermeisten Beiträge und Meinungen freundlich entgegen gebracht worden.
    Da habe ich bei dir nicht den Eindruck, aber ich kann mich auch irren. Eine Geheimregel was die Schrift betrifft gibt es hier sicher nicht, eine Userin begegnet mit fast immer mit blauer Schrift und das stört hier niemanden. Aber es liest sich für mich relativ einheitlich geschrieben nun mal besser.

    Nur weil ein meine Ansicht mit der eines anderen Mitgliedes übereinstimmt, lasse ich mich noch nicht davon abhalten meine Meinung zu äußern.

    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

  35. #34
    BJ-Einsteiger Avatar von Veleda
    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    40

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    Hallo,

    Also das eigentliche Kernthema - 'Weniger ist mehr' ist durchaus angekommen.
    Und auch das es wichtigere Dinge gibt als Kosmetik.
    Ich bin Neurodermitikerin seit Kleinkind war, aber meine Haut braucht Pflege.
    Aber auch nur in Maßen.

    Und das es nicht nur positive Reaktionen auf den Eingangsthread gibt, ist auch ersichtlich, denn viele SUCHEN ebend noch, da jede Haut anders ist.

    Vielfalt im gemeinsamen Hobby , das ist es was meiner Meinung dieses Forum so bunt und schillernd und Lebendig macht.

    Blessed be )o(
    Runen raunen rechten Rat

  36. #35
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    9

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    @miss bennet

    natürlich sollst du dich nicht davon abhalten lassen, deine meinung zu äussern, das hat ja keiner gesagt.

    dass ich mit gegenwind rechnen muss, war mir klar. und ist ja auch passiert.

    was ich halt nicht verstehe, ist dass sich hier leute mit meiner geschichte identifizieren obwohl sie garnicht von meinem problem betroffen sind.

    also sie schreiben ja: mir macht pflege spass, ich bin nicht süchtig danach, ich hab kein problem 45 foundations zu haben,....

    aber ICH hatte doch genau diese probleme, es hat mir keinen spass mehr gemacht, ich war süchtig danach...und es geht doch nur um meine geschichte für den fall dass es andere leute gibt denen es ähnlich geht.

  37. #36
    Inventar Avatar von Anoia
    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.143

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

    Zitat Zitat von JulianeJuli Beitrag anzeigen
    hallo mädels,

    ich schreibe hier, damit ihr alle mal gaaaaanz dolle nachdenkt über euer konsumverhalten/kosmetikverschleis/hoppen/tausend cremes rumprobieren.

    ich schreibe hier nicht, um euch zu sagen: hört damit sofort auf! sondern meine message soll sein: denkt darüber nach!

    vielleicht kommt ja die eine oder andere von der "droge" kosmetik ab, und ich nenne es droge, weil es wirklich süchtig macht und die meisten nicht aufhören können rumzuprobieren und neues zu kaufen.
    Zitat Zitat von JulianeJuli Beitrag anzeigen
    ein schlusssatz: diese mail geht wirklich nur an die leute, die es interssiert, und die was ändern wollen,
    Du widersprichst dir.

    Zitat Zitat von JulianeJuli Beitrag anzeigen
    ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum hier die leute die ja überhaupt kein problem mit ihrem kosmetik-konsum haben, auf sich schliessen.
    Wirklich nicht?

    Zitat Zitat von JulianeJuli Beitrag anzeigen
    hallo mädels,

    ich schreibe hier, damit ihr alle mal gaaaaanz dolle nachdenkt über euer konsumverhalten/kosmetikverschleis/hoppen/tausend cremes rumprobieren.

    ich schreibe hier nicht, um euch zu sagen: hört damit sofort auf! sondern meine message soll sein: denkt darüber nach!

    vielleicht kommt ja die eine oder andere von der "droge" kosmetik ab, und ich nenne es droge, weil es wirklich süchtig macht und die meisten nicht aufhören können rumzuprobieren und neues zu kaufen.
    Mir scheint die TS hat sich nicht wirklich mit dem Forum beschäftigt. Hier sind vor allem Leute, die sich informieren und austauschen und mit den Infos bewußt kaufen. Wieviel das nun in Stückzahlen ist ist egal und jedem selber überlassen. BJ's die alles kaufen was sie in der Werbung sehen kann man, glaube ich, an einer Hand abzählen, wenn sie den überhaupt hier existieren.

    Hier reinzustürmen als Newbie und meinen man hat den Stein der Weisen gefunden, den man jetzt allen anderen aufdrücken will, ist .... unklug.

    Mal abgesehen davon kann ich mich den anderen nur anschließen: Große Schrift ist dazu da etwas hevorzuheben, ganze Beiträge in Großschrift verfasst sind schwer zu lesen. Ebenso macht die Mißachtung der Groß- und Kleinschreibung etwas schwer lesbar. Es ist einfach höflich gegenüber anderen Foristen möglichst leserlich zu schreiben.

  38. #37
    kuschelt Avatar von Alchemilla
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    1.406

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    "Zun Nachdenken" finde ich es auch, wenn man mit tausend Cremes genau das Gegenteil erreicht vom eigentlichen Ziel.
    Ich bin auch immer wieder irritiert, wie oft hier im Forum der Begriff "Zickenhaut" fällt... ich meine, jede Haut zickt doch mal
    Darum braucht man seiner Haut doch keine Selbstdiagnose zu verpassen und durch einen Probenmarathon jagen.
    Das ist sicher ein Grund zum "Nachdenken.

    Ich denke aber auch , dass hier bereits diesem Phänomen entgegengewirkt wird.
    Das Hopperei schadet ist hier wohl Konsens, oder?
    Ein wenig Vernunft gibt es hier schon

    Was dekorative Kosmetik betrifft, kann meiner Meinung nach jeder tun und lassen was die Börse eben zulässt. Natürlich gibt es Leute, die für meine Begriffe abenteuerliche Sammlungen besitzen und vermutlich ist manchmal auch was krankhaftes an diesem Horten.
    Das kann ich aber nicht "diagnostizieren". Ich kann mich manchmal nur wundern

    Thread ist zwar gut gemeint, letztendlich macht jeder aber seine eigenen Erfahrungen
    Viele Grüße Alchemilla

  39. #38
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    Zitat Zitat von JulianeJuli Beitrag anzeigen
    merkt ihr eigentlich was?
    fast alle aus diesem forum sind beautyjunkies, und fast alle haben hautprobleme,allergien,pickel,irritationen,POD,unr ein und trocken gleichzeitig und die die keine probleme haben, werden sie irgendwann bekommen oder haben eine elefantenhaut die alles mitmacht, aber überlegt doch mal,ihr alle pflegt eure haut extrem,und trotzdem ist eure haut aus dem gleichgewicht und fast schon "krank".
    Nö. Meiner Haut geht es bestens . Ich brauche meine Kosmetik auf und mir ist ziemlich klar, was mir gut tut und was nicht.

    Der Rest ist Fun, ein Hobby, das Spass macht. Ich sehe es wie Sonik. Es geht keinen was an, für was ich mein Geld ausgebe (bei mir sind's die Klamotten), ich bin erwachsen.


    Zitat Zitat von JulianeJuli Beitrag anzeigen
    1. du hattest nie so viele produkte? ICH aber schon. was ich damit sagen will, der thread geht ja nur um mich, um meine erfahrung und meine geschichte, und ICH hatte eben so viele produkte. das hat ja nichts mit dir zu tun.
    Eben. Dann schreib doch von DIR, von Deinen Problemen. So, wie Deine Mail formuliert ist, liest man da ein riesiges Sendungsbewusstsein raus. Keine lässt sich gerne missionieren. Es ist DEIN Thema.
    Geändert von Frau Blücher (24.06.2011 um 17:52 Uhr)

  40. #39
    Forengöttin Avatar von foxqueen
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    7.828

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    Ich finde den Beitrag auch nicht schlecht. Es wurde mehrfach betont, dass es eine Anregung zum Nachdenken sein soll, damit es einem nicht selbst auch passiert. Das heisst ja nicht, dass jeder kosmetiksüchtig ist oder wird. Und ich denke schon, dass es Wert ist, darüber nachzudenken, ob man nicht wirklich ein wenig abhängig ist oder übertreibt.
    Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Ich gehe schon oft in dm und co. und kaufe auch immer wieder was, aber nie über ein bestimmtes limit. ich weiss, wann für mich schluss ist und wann ich genug von etwas habe und dann kaufe ich eben nichts mehr, bis was leer ist. Und das sollte man schon beherrschen.
    Ein Gedanke ist es auf jeden Fall wert.
    Ich finde es auch nicht nett, wenn hier einige gleich so aggressiv darauf reagieren. Wenn sich irgendwer so arg angesprochen fühlt, wenn es um eine richtige Sucht geht, dann sollte sich irgendwer vielleicht wirklich mal Gedanken machen, ob er sich selbst noch unter Kontrolle hat. Das heisst ja nicht, dass man schlechter ist, wenn man süchtig ist, nur eben krank.
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

  41. #40
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.960

    AW: Ein Thread zum Nachdenken von einem EX-Beautyjunkie

    Zitat Zitat von JulianeJuli Beitrag anzeigen


    @hariello



    meine antworten dazu sind:
    1. du hattest nie so viele produkte? ICH aber schon. was ich damit sagen will, der thread geht ja nur um mich, um meine erfahrung und meine geschichte, und ICH hatte eben so viele produkte. das hat ja nichts mit dir zu tun.
    2. tja, der punkt ist schwierig, henne und ei,in meinem fall war es wirklich ein teufelskreis,also hatte ich pickel mussten anti pickel produkte her,die trockneten meine haut aus, also musste fett/feuchtigkeit her,davon bekam ich unterlagerungen,also musste wieder was anderes her. das resultat war immer eine haut die nicht top war. ein teufelskreis eben.
    3.1. ich glaube garnichts. es ist ein denk-anstoss, jemand liest den thread durch und bewertet für sich selbst ob er damit was anfangen kann, sich angesprochen fühlt, was ändern will oder nicht.
    3.2.ja genau das glaube ich auch. so war ich ja auch jahrelang, ich war mir bewusst über das hoppen und das ganze geld, und habe trotzdem nichts geändert.
    3.3. den letzten punkt verstehe ich nicht genau.@ocean_girl

    .
    Also mit dem 3.3., hier nochmal reinkopiert

    3.3. Hier wird doch viel über Naturkosmetik, INCIs oder auch "Nulldiät" in Sachen Hautpflege geschrieben, davon habe ich anderswo nie gehört, also was will frau/man mehr?


    meinte ich, wie viele mittlerweile geschrieben haben, dass es ja hier bereits zahlreiche Freds gibt, die sich u.a. mit Nulldiät in Sachen Pflege, die "goldenen Regeln" für eine gepflegte unproblematische Haut, ein möglichst einfaches Leben usf. beschäftigen.

    Ich lese hier nirgendwo, dass man shoppen soll, bis die Kasse leer und die Haut problematisch geworden ist . Wie @Frau Blücher schon schrieb, es ist Deine eigene Geschichte, also mach´ein Kosmetik-Tagebuch oder sowas auf. Dort ist der bessere Platz für Deine "Erkenntnis"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.