Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Allwissend Avatar von malabarista

Nebenwirkungen von Glycerin???

Hallo an alle Glycerin-Spray-Benutzerinnen!

Es gibt ja hier schon so eine Threads über Glycerin und es wurde immer mal wieder davon gesprochen, dass es in zu hoher Konzentration austrocknend auf die Haut/Schleimhäute wirken kann. Aber ich hab jetzt was Komisches beobachtet, das hab ich hier sonst noch von niemandem gehört:

Wenn ich mein Glycerin-Spray (10%, sollte also eigentlich nicht zu hoch dosiert sein) verwende, dann habe ich das Gefühl, ich bekomm Atemnot davon!!! Also so ein Gefühl, als hätte man grade nen 800m-Lauf hinter sich, wenn ihr wisst, was ich meine. So ein Schmerz beim Einatmen, nicht sehr schlimm, aber definitiv da.
    Die Flasche, in der ich das Spray drin habe, sprüht ziemlich fein und so kann man es wohl nie ganz vermeiden, dass man was von dem Nebel einatmet (so wie bei Haarspray auch).

Aber ist das nicht krass, ich meine, wenn das wirklich stimmt, dann wäre das Zeug ja gefährlich!!! Beim Recherchieren im Internet hab ich schon ab und zu gelesen, man sollte halt die Dämpfe von purem Glycerin nicht unbedingt einatmen und beim Verarbeiten für frische Luft sorgen, aber das hörte sich alles noch recht harmlos an...

Ich bin entsetzt, ist das wirklich noch niemandem außer mir so gegangen? Bilde ich mir das ein? Oder haben die mir in der Apotheke irgend n Gift verkauft

Hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen! Danke schonmal.

LG, Mala
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

AW: Nebenwirkungen von Glycerin???

Das ist ja mal krass!!

Glycerin benutzt ich ja schon ziemlich lange, ist ja mein HG... Aber Atemnot ist mir nicht aufgefallen, obwohl ich eigentlich vorbelastet bin (Asthma).
    Vielleicht liegt es wirklich an der Sprühflasche? Meine sprüht jetzt nicht sooo fein...

Sorry, kann glaub nicht weiter helfen.
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

Hm, das mit der Flasche kann ich ja relativ leicht testen, hab noch ne andere hier, die nicht so fein sprüht. Aber im Moment trau ich mich gar nicht mehr, das zu verwenden
    Ich hab mich auch gewundert, weil das ja so viele hier schon lange verwenden... Und wenn ich auf Glycerin allergisch wäre (geht das???), dann hätt ich das ja früher schon mal merken müssen, denke ich - ist ja in allen möglichen Sachen drin!
    *hair* - Mein Tagebuch

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Zitat Zitat von malabarista Beitrag anzeigen
    Hm, das mit der Flasche kann ich ja relativ leicht testen, hab noch ne andere hier, die nicht so fein sprüht. Aber im Moment trau ich mich gar nicht mehr, das zu verwenden
    Ich hab mich auch gewundert, weil das ja so viele hier schon lange verwenden... Und wenn ich auf Glycerin allergisch wäre (geht das???), dann hätt ich das ja früher schon mal merken müssen, denke ich - ist ja in allen möglichen Sachen drin!
    Heutzutage kann man doch auf alles allergisch sein.

Hab auch einmal eine Glycerin-Rinse (auch so ca. 50ml Wasser und 10ml Glycerin) gemacht, weil ich meine Flasche nicht zur Hand hatte. Das geht jedenfalls auch, aber im Vergleich zum Sprühen brauch ich ja dann mehr Glycerin. *sparsam denken*
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

Hm, das mit der Rinse wäre ne Möglichkeit, aber der Vorteil an dem Spray ist für mich, dass ich's grade an den Nicht-Wasch-Tagen verwende, zum Auffrischen.

Ich werd's wohl mal mit der weniger feinen Sprühflasche versuchen.
    So ganz glauben kann ich's ja noch nicht, dass es überhaupt davon kommt... Aber vielleicht ist hier ja doch noch jemand, der mir weiterhelfen kann *suchendumguck*

LG, Mala
    *hair* - Mein Tagebuch

Forengöttin Avatar von Lauressa

mein Sprüher ist auch sehr fein und ich hab noch nie Atemnot deshalb gehabt

Busylife Avatar von chilichicken
    Meine Laune...
    Angelic

Ich weiß glaube ich genau, welche art Atemnot du meinst! Was sind sonst noch für incis in dem spray? Parfum etc? Ich hab das oft wenn ich besonders intensive Deo-spray(!) Düfte zu tief einatme und wundere mich auch schon Zeit meines Lebens darüber, weshalb das so ist. So ein augenblickliches zusammenschnüren in der Lunge, weiter einatmen geht nicht, oder ?Asthma hab ich keins und Allergien wüsst ich nich. Entweder es liegt wirklich an der extrem feinen Sprühverteilung, oder am starken Parfüm...hm, ist imn Deo auch glycerin Würde mich interessieren woher das kommt!

Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun

Ich hab das Spray selbst gemischt: nur destilliertes Wasser und Glycerin. Ansonsten von Parfum (oder besonders Haarspray!) kenn ich das auch - aber da diesmal ja wirklich nichts anderes drin ist, müsste es schon das Glycerin sein!
    *hair* - Mein Tagebuch