Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17

Thema: Dusche putzen

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Dusche putzen

Angeregt durch einen anderen Putzbeitrag hier im Forum würde ich gerne erfahren was für eine Dusche ihr habt und wie ihr diese pflegt und putzt und wie oft.
    Wir haben eine geflieste Dusche mit Kunststofftüren.
    Geputzt wird sie mit Reinigern verschiedener Firmen...meist aber Biff Badreiniger. Für die Ecken wo sich die Türen überschneiden und verkalkte Ecken nehme ich aufgelöste Zahnreinigertabs
    Geschrubbt werden die Fliesen und vor allem die Fugen mit einer Wurzelbürste.
    Das wird meist nach Bedarf gemacht...mal öfter mal weniger.

Nun verratet mir eure Tipps (z.B wie Klos mit Shampoo putzen - auch bei Duschen gut?), Tricks und Wundermittelchen

Gruß Sligo

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

AW: Dusche putzen

Uff, ich hasse solche Duschen, mit diesen ekligen Plastiktüren wo sich schön der Schimmel ansetzen kann
    Geduscht wird bei mir in der gewöhnlichen Badewanne und da seh ich es nicht für nötig die noch zusätzlich zu putzen. Ab und an die Ränder von Wassertropfen abreiben, der Rest ist immer sauber. Ich verwende genug Duschgel. Ecken und Kanten hab ich auch nicht, weil meine Badewanne ist halbrund. Nur wenn ein Haustier drin baden durfte, wird mit irgendwas noch schnell drüber geputzt.

Fortgeschritten

Für die Duschabtrennung kann ich Klarspüler (der für die Spülmaschine empfehlen).

Forengöttin

den tipp mit dem klarspüler werd ich mal ausprobieren. ich kämpfe seit jahr und tag mit den hässlichen kalktröpfchen auf der glasabtrennung...
    ansonsten verwende ich zum badputzen eigentlich nur ein mikrofasertuch, damit brauch ich dann auch keinen badreiniger. aber bei der abtrennung versagt das tuch leider

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Man kann auch Weichspüler nehmen, aber NICHT dort, wo man in der Wanne steht, sondern nur für die Ränder. Ist nämlich ganz schön rutschig Ich nehme sonst immer den Badreiniger von Frosch und ein Mikrofasertuch. Wenn die Armatur zu verkalkt ist, gehe ich schon mal mit Cillit Bang bei, das ist das einzige Mittel, das wirklich den Kalk wegmacht. Weder Essig noch Zitrone noch Backpulver hilft, dabei mag ich eigentlich diese Chemie-Hämmer gar nicht
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

BJ-Einsteiger

hallo zusammen

ich hätte da auch eine frage:nicht zur dusche aber zum duschvorhang. obwohl ich den ab und an wasche (er ist weiss) ist er unten beim bleiband nun so beige hellbraun verfärbt also einfach schmuddlig irgendwie.. da er noch nicht so alt ist will ich den noch nicht ersetzen. ich habe mir gedacht ich lege den unten mal ein aber in was?? hat jemand eine idee??

gruss drachenfrau

Experte Avatar von Feerique

In Zitronensäure -die von Heitzmann gibts bei dm

Würde ich in einem großen Putzeimer oder so lösen und dann mal 2 Tage drin liegen lassen

Ansonsten vielleicht in Essig
    Liebe Grüße

Feerique

BJ-Einsteiger

hallo

na also bei uns in der schweiz gibts zitronensäure leider nicht im putzregal aber das wäre natürlich eine lösung.. aber ich versuchs erst mal mit essig.. gute idee danke.

gruss drachenfrau

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Ich hasse Dusche putzen,das ist das Schlimmste überhaupt!!!!

Fliesen und Scheiben sprühe ich mit Badreiniger ein,und schrubbe mit eine festen Spülbürste.
    Für Leisten,Kanten und Ecken und Duschbecken nehme ich den Biostein in so einer grünen Dose,und schrubbe mit Zahnbürste und Wattestäbchen.
    Mit dem Biostein gehen auch sehr gut Kalkflecken von Amaturen ab.

Ich bin da halt sehr pingelig.Schnellreinigung,also einfach Scheiben abziehen nach jeden Duschen,große Reinigung alle 2Wochen.

LG Ute

Fortgeschritten

@Drachenfrau: Ich würde ihn in Danklorix einweichen. Zwar Chemie pur, aber bei Schimmel hört bei mir der Spaß auf.

Mein Duschvorhang ist so immerhin gerade 5 geworden.

BJ-Einsteiger

hallo june

ich glaube nicht dass es schimmel ist.. mehr verfärbt. werde es erst mal mit essig versuchen..
    solche chemie ist mir dann doch zu heavy.

gruss drachenfrau

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ute, was ist denn ein Biostein?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Gahanaholic Avatar von anke101

Klarspüler? Unverdünnt einfach auf den Lappen? Naja, versuchen werde ich das mal, kann ja nicht schaden.

Bin sehr pingelig mit meinem Badezimmer- die Dusche wird nach Benutzung immer geputzt. Leider haben das meine Vormieter wohl nicht so gemacht. Und jetzt habe ich in den Ecken und vor allem außen am unteren Duschwandrand ( was für ein Wort..) schöne Ränder ( vor allem Kalk). Das nervt mich echt!

Hat noch jemand einen Tip? Habe bisher versucht: Antikal, Essig, Kunststoffreiniger, Allzweckreiniger, Backpulver...

Oder komme ich um neues Silikon nicht herum?
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

mit Minimiezen Avatar von Divenmiezchen

Also ich reinige meine Dusche immer ein mal in der Woche mit Badreiniger (der günstige vom Aldi da ich keinen Unterschied zu teureren feststellen kann, außer das ich vom teuren Ausschlag an den Händen kriege).
    Und zwar sprüh ich damit die Duschwanne ein, die Kunststoffschiebetüren und die Fliesen sowie die Amaturen (also die komplette innere Dusche halt).
    Das lasse ich ca 5-10 minuten wirken,
    gehe dann nochmal über alles mit einem feuchtem Mikrofaserlappen drüber und spüle es anschließend mit heißem Wasser ab.
    Von außen werden die Duschwände mit dem Mikrofaserlappen und Allzweckreiniger (auch Aldi) geputzt.

Ein mal im Monat kommt dann die "Großreinigung".
    Da werden dann die Fliesen und Fugen mit Essig und ggf. Scheuersand per Handbürste gescheuert,
    und die ganzen kleinen Ecken, Rillen und Überstände der Kunstoffschiebetüren mit der Zahnbürste und Essig sowie ggf. Scheuersand (aber nur an den Rändern, auf dem Plastik gibts sonst Kratzer).
    Die Duschwanne wird bei mir dann mit WC Reiniger geschrubbt da ich den super gegen Rückstände und Kalk für dort finde,
    mein Metall Duschregal und die Amaturen reib ich auch mit Essig ab.
    und zum Abschluss wird noch der Abfluss mit Rohrfrei behandelt.
    ~ In meiner Welt da leben Ponys die fressen Regenbögen und pupsen Schmetterlinge ~
    Miezenblog

Experte Avatar von Camilla

Ich hatte grosse Probleme mit verschimmeltem Silikon in der Duschecke. Putze meine Dusche regelmässig am Samstag gründlich und ziehe alles nach Benutzung ab und wische mit einem Microfasertuch nach. Aber gegen diese schwarz-stockfleckigen Schimmel-Silikonfugen war kein Kraut gewachsen. Ich habe wirklich alles da drauf geschmiert und gebürstet, gekratzt, geschrubbt, nix zu machen. Ich dachte schon, ich müsste entweder für immer mit den Flecken leben, oder das ganze Silikon rauskratzen und neu verfugen bis ich das ultimative Mittel gefunden habe:

DENK MIT Schimmelentferner ausm DM (der hat einfach geile Sachen, nicht nur im Beautybereich)!!!!!! Stinkt zwar bestialisch nach Chlor/Schwimmbad aber die Schimmelflecken sind komplett weg!!!!!!! Eingesprüht, über Nacht wirken lassen - WEG!!!! Wie neu! Weisse Fugen!!! Ohne schrubben!!!! Ich renne schon die ganze Zeit mit der Flasche durchs Haus, auf der Suche nach noch mehr Schimmel im Haus, den ich bekämpfen kann aber meine Duschecke war der einzige Krisenherd.

Also, wer da auch Probleme hat - die können gelöst werden. Unser bester Freund, der gute alte DM hat für jedes Beauty-Problem ne Lösung, ob Mensch oder Duschwanne.....

Liebe Grüsse
    Camilla

Forengöttin Avatar von Soni
    Meine Laune...
    Amused

ich tränke Geschirrhandtücher immer in Essigwasser und wickel die dann an die Kalkflecken. Lass das über Nacht einwirken oder auch länger, meistens hat sich dann das Kalkproblem erledigt.
    Viele Grüsse Sonja

Gahanaholic Avatar von anke101

Zitat Zitat von Camilla Beitrag anzeigen

Ich renne schon die ganze Zeit mit der Flasche durchs Haus, auf der Suche nach noch mehr Schimmel im Haus, den ich bekämpfen kann aber meine Duschecke war der einzige Krisenherd.

Liebe Grüsse
    Camilla
    Also wenn es Dir so einen Spaß macht, dann komm gerne bei mir vorbei, falls Du die Flasche noch in der Hand hast
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.