Grisu,
gern geschehen!
Easy
Grisu,
gern geschehen!
Easy
also das schröpfen ist ja gut gegen falten, ne? jetzt hab ich noch keine falten, aber wie siehts denn da vorsorgemäßig aus`? macht das sinn?
wobei das für mich dann eher ein netter nebeneffekt wäre. ich überlege, ob man durch das schröpfen einfach so eine schöne, pralle und gesunde haut bekommen kann. ich hab soweit keine richtigen hautprobleme, aber ich wirke im gesicht oft so müde und ausgelaugt und meine, dass das auch an der haut liegt. irgenwdie hab ich das gefühl, sie könnte rosiger und vor allem praller sein. und wie ists mit dem schröpfen an den lippen? kann man auch direkt die lippen schröpfen und sie so auch praller bekommen? zumindest ein bisschen? wenn ja, hält das nur kurz oder kann man durch häufiges und regelmäßiges schröpfen eine langzeitwirkung/besserung erzielen? wenn ja, wie lange dauert es etwa, bis man erste sichtbare resultate erkennen kann?
viele fragenfreu mich, wenn ihr mir die beantworten könnt ;) lg
Hallo Keko,
das Schröpfen eignet sich auf jeden Fall gut zur Vorsorge. Wobei es bei Dir ausreicht, wenn Du es einmal die Woche machst oder einfach, wenn Du Dich müde und abgespannt fühlst. Deine Haut wird schön rosig. Den Straffungseffekt wirst Du in Deinem jungen Alter nicht feststellen können. Aber wenn Du regelmäßig vorbeugst, kannst Du Dein Geischt lange frisch halten. Du kannst selbstverständlich auch die Lippen schröpfen, aber einen Schmollmund bekommst Du nicht. Jedoch wird der Mund schön durchblutet und sieht dadurch schon üppiger aus. Wobei Du den gleichen Effekt auch mit einer weichen Zahnbürste, mit der Du die Lippen schön massierst, erzielen kannst. Dann ordenlich Pflege drauf und Du hast Kissylips.
Gruß Easy
[QUOTE=schmatzerchen;1372145
Meine Kollegin meinte schon, dass dies ein Zeichen sei und ich wohl doch aufhören soll. Aber nee, nee, nee - ich mach weiter.
Tschühüss[/QUOTE]
Ui, dann hätte ich schon viele Zeichen bekommen, dass ich aufhören soll, soviele Geräte wie mir in den letzten paar Jahren kaputt gegangen sind!
Vor zwei, drei Wochen habe ich das 1 und 2cm Gerät ausgetauscht. Nach ca. einem Jahr haben die beiden nicht mehr so richtig gesaugt. Und wie die neuen jetzt saugen: Wahnsinn! Es hat fast weh getan.
Anfangs habe ich es auch geschafft 2x pro Woche zu schröpfen. Seit 2 Jahren reichts mir zeitlich nur noch 1x. Aber besser als nichts.
Aber fragt mich nicht, ob das Schröpfen gegen Fältchen hilft. Kann ja nicht beurteilen, wie ich ohne schröpfen aussehen würde. Ich habe das Gefühl, die Zornesfalten wurden weniger tief aber dafür breiter. An den Oberschenkeln hats mir auf jeden Fall geholfen. Passe nun locker in Grösse 36.
Sabah al full!
(Frei übersetzt: Möge dein Tag so duften wie eine Blume)
Hallo Ihr Lieben,
ich habe letzte Woche mein neues, ausgetauschtes Gerät bekommen - und was soll ich Euch sagen......
Ich denke, mein altes Gerät war schon von Anfang an nicht ganz in Ordnung. Ich habe schon immer nicht verstehen können, wie Ihr mit diesem kleinsten Gerät Hämatömchen schröpfen konntet. Jetzt verstehe ich es!!!
Ich nenne es jetzt nicht mehr Schmatzer, sondern Killer-Gerät. Ich sah aus - Ihr könnt es Euch nicht vorstellen....
Knallrot, kleine geplatzte Adern, die kleinen Zornesfältchen blutunterlaufen und völlig furchig: Fürchterlich. Ich habe das Teil natürlich genauso angewandt wie vorher, denn meine Haut war ja auch schon Monate daran gewöhnt (dachte ich....). Jetzt braucht sie erstmal eine Weile, um sich wieder zu erholen und ich brauche Übung, um dieses Gerät überhaupt zu handlen, denn ich muss feststellen: der kleinste überhaupt mögliche Druck reicht, um die Haut gut durchblutet aussehen zu lassen. Alles andere ist zu viel.
Liebe Grüße aus Hamburg von
schmatzerchen
danke für die antwort easy!
eins meiner hauptprobleme ist halt, dass ich immer so müde und fertig aussehe. vielleicht wäre das ja wirklich eine alternative für mich.
wegen den lippen: mit nem schmollmund würd ich jetzt auch nicht rechnen, das wär ja zu einfach :) das mit der zahnbürste hab ich auch mal versucht und das funktionierte auch ganz ok, allerdings war der effekt nach 2,3 minuten auch schon nicht mehr sichtbar! deshalb meine überlegung, ob der effekt mit dem vaculift länger (oder unter regelmäßiger anwendung) hält?
Hey Kekoa,
in erster Linie sorgt das Schröpfgerät für eine gute Durchblutung. Du kannst damit straffen und Falten vorbeuten, aber das Lippenvolumen veränderst Du nicht. Du kannst damit nur verhindern, daß die Lippen im Laufe der Jahre schmaler werden. Aber bis dahin hast du noch viel Zeit. Wenn Du rauchen solltest kannst Du damit aber auch gut Fältchen auf der Oberlippe in Schach halten.
Liebe Grüße Easy
Ich nenne es jetzt nicht mehr Schmatzer, sondern Killer-Gerät. Ich sah aus - Ihr könnt es Euch nicht vorstellen....
Knallrot, kleine geplatzte Adern, die kleinen Zornesfältchen blutunterlaufen und völlig furchig: Fürchterlich. Ich habe das Teil natürlich genauso angewandt wie vorher, denn meine Haut war ja auch schon Monate daran gewöhnt (dachte ich....). Jetzt braucht sie erstmal eine Weile, um sich wieder zu erholen und ich brauche Übung, um dieses Gerät überhaupt zu handlen, denn ich muss feststellen: der kleinste überhaupt mögliche Druck reicht, um die Haut gut durchblutet aussehen zu lassen. Alles andere ist zu viel(Zitat Schmatzerchen).
hört sich ja furchtbar anund das im Gesicht...
Mir haben schon ein paar wenige(!) geplatzte Äderchen an den Oberschenkeln gereicht, um dem Schröpfen endgültig byebye zu sagenEine sanfte(!)Bürstenmassage tuts auch
viel spass wünscht Wilma
Hilfe Wilma,
daß hört sich ja schlimm an. So war das mit dem Schröpfen aber nicht gemeint. Du sollst schon heile bleiben dabei!
Hallo Wilma,
oh äh, jetzt wo Du es sagstOk, nochmal zurück zum Anfang.
Hilfe Schmatzerchen,
daß hört sich ja schlimm an. So war das mit dem Schröpfen aber nicht gemeint.
Du sollst schon heile bleiben dabei!
Sorry Wilma![]()
![]()
Hallo Easy,
ja - das kann mal wohl sagen, aber jetzt ist wieder alles fein und ich kann auch den Druck gut regulieren. Wie gesagt, der kleinst mögliche Druck genügt. Aber ich sage dir - das war mir eine Lehre!!!
Jetzt - nach etwa 4 Monaten regelmäßiger Schröpferei habe ich doch den Eindruck, dass sich etwas positiv verändert, aber: "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen....." Man muss schon dranbleiben. Wie gesagt, ich hoffe nach wie vor auf den Langzeiterfolg. Was allerdings die Faltentiefe anbelangt, so kann ich keine Verbesserung feststellen. Man wird einfach nur glatter und die Hautstruktur verändert sich zum Positiven.
Na, mal sehen, vielleicht werden ja auch mit der Zeit die Falten reduziert. Das wäre wirklich super.
Tschüss und ein schönes Wochenende von schmatzerchen
ich hab das vorgestern mit dem kleinen vacu wohl übertrieben
. hab morgens linksseitig ne Marionettenschlaffalte entdeckt und gedacht "wehret den Anfängen". Die Rötung ist nun immer noch zu sehen
![]()
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Hallo, habe gestern diesen thread gelesen und mich heute gleich angemeldet.
Ich bin 49 war gestern beim Friseur und habe dort in dem grellen Licht
gesehen dass sich erste leichte Alterungserscheinungen um das Kinn herum zeigen, d.h. leichte Tendenz zur Erschlaffung und Anzeichen für spätere "Merkel Falten" und hängende Mundwinkel.
Werde mir wohl Vaculift 2 bestellen und würde auch gerne erfahren was die "Älteren" aus diesem Thread mittlerweile so für Erfahrungen gemacht haben.
Grüsse miva3
Hallo Ina,
ja, ja, der Schröpfer ist gnadenlos!!! Einmal zuviel des Guten und schon hat man nicht das Resultat, das man eigentlich haben wollteIch glaube, es muss schon viel passieren, dass ich mich wieder so geißel. Ich habe jetzt schon einen Höllenrespekt vor diesem kleinen Killer-Teil
![]()
Die Falte muss ja schon übel ausgesehen haben, dass du dich so malträtiert hast - eigentlich bist du doch schon die Erfahrenste von uns allen.
Aber ich kann dich soooo gut verstehen.
Liebe Grüße von schmatzerchen
naja, Erfahrung habsch da schon... aber da sind se wohl mit mir durchgegangen, wie man so schön sagt.Ich hab gestern Abend nehalbe Beate Johnen Nachtampulle aufgetragen (hab gottlob noch 2 da...), und nu ist alles wieder gut *erleichtertbin*
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Hallo Ina,
was ist denn das für ein Wunderzeug. Muss man das haben? Bin ich ja brennend dran interessiert!
Liebe Grüße von schmatzerchen
Pauliiiine!!
Du hast im CK-thread so interessante Beiträge über's Schröpfen geschrieben! Vor allem interessiert mich die Stelle unter den Ohren, deren Schröpfen zum Lympfabfluss führt, Deiner Erfahrung nach - wo genau ist denn diese Stelle, direkt unterhalb des Ohrs oder wo am Hals??
Liebe Grüße, ferjina
Zur Stelle, Schatz!![]()
Fühle mal so neben/unter dem Ohrläppchen mit den Fingern. Augen zu und dann spürst du, wie sich da was tut.... Wenn man da die Stauung löst durch´s Schröpfen und dann vom Augenwinkel zum Ohr schröpft, dann entstaut sich das Gesicht enorm. Ist schwer zu beschreiben. Komm` vorbei, dann zeig ich´s dir...![]()
Hallo Ihr wackeren Schröpferinnen!
Ich bin ja ganz begeistert, dass sich hier doch noch etwas tut....... Ich dachte schon, Ihr seid alle wie wild am Schröpfen und habt gar keine Zeit mehr, Euch zu melden.
Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich auch schon lange Zeit nicht mehr in dieses Forum (oder nur halbherzig) reingeschaut habe. Ich habe immer nur gesehen, dass ich den letzten Beitrag geschrieben habe und dann habe ich den Link auch schon wieder geschlossen.
So, nun bin ich doch sage und schreibe schon 4 Monate dabei; zwar kann ich keine Verschlechterung feststellen, aber auch ehrlich gesagt keine Verbesserung. Vielleicht muss ich mich einfach mit der "Nicht-Verschlechterung" zufrieden geben. Das ist ja auch schon mal was.
Auf alle Fälle bleibe ich weiter am Ball und werde - na klar - auch weiter berichten.
Aber leider bin ich nicht diejenige, die vielleicht den Neuen, die dabei sind, großartige Erfolge berichten kann.
Ich kann momentan nur sagen: Stress ohne Ende: Furchen ohne Ende. Entspannung: alles gemildert und wohl aussehend; egal ob Schröpfen oder nicht. Wahrscheinlich ist das Allgemeinbefinden doch zu 99 % dafür verantwortlich, wie man aussieht. Da hilft auch kein Schröpfen!
Was Positiveres weiss ich im Moment nicht zu berichten, aber wie Ihr ja alle wisst - ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.
Machts gut - und meldet Euch mal wieder![]()
Pauline: Was hat es denn mit der "Entstauung" auf sich - wo muss ich denn da gucken?
Hallo liebe Schröpferinnen,
juhumeine Vaculift ist da (2 cm). Habe ihn gleich getestet, nur ganz vorsichtig und kurz und merke nicht viel, das ist bestimmt auch gut so, die Haut ist leicht rosig und die Schlafschwellung unter dem rechten Auge etwas gemildert
Also vielleicht schon erste Erfolge.
Meine Fragen an die Profis:
In welche Richtung schröpft ihr? Von oben nach unten oder umgekehrt? Ich habe vom Augeninnenwinkel Richtung Außen und dann von der Schläfe abwärts geschröpft, an den Wangen so irgendwie ohne Ziel, aber tendenziell abwärts, nicht, dass das total falsch ist.
@ Pauline: Du hattest mal geschrieben, dass man an den Wangen gerade schröpft wegen der Muskeln, nach unten oder nach oben hin?
Ich bin so unerfahren und etwas begriffstutzig, wie's scheint.
Need help, help, help![]()
Hallo Folle-Dingue,
tja, in welche Richtung soll man schröpfen? Ich glaube, dafür gibt es keine richtige Gebrauchsanweisung. Als mein Schröpfli kam, habe ich mir ein Video auf der Vaculift-Homepage angesehen (sehr lustig). Und die blütenreine, Babypopp-glatte Dame schröpfte ziemlich unkoordiniert im Gesicht herum.
Gut flutschend, kreisend in alle Richtungen.
Auf der Stirn schröpfe ich von innen nach außen, dann der Schläfe entlang und im Gesicht kreisend von oben nach unten. Ich denke, man sollte es nach seinem eigenen Gefühl machen. Bestimmt gibt es auch Anleitungen, aber ob diese die besseren Erfolge erzielen, das weiß ich leider nicht.
Das Wichtigste ist nur: LAAAAANGSAM und vorsichtig beginnen, aber das hast du ja sicherlich schon in unserem Forum bestens verfolgt. Beim Schröpfen heißt die Devise leider nicht: Viel hilft viel, sondern weniger ist mehr
(hört sich klugscheißerig an, oder? Aber ich habe ja leider auch schon üble Erfahrungen gemacht).
Also - viel Spaß und GEDULD (die ich leider auch nicht habe). Ich denke ja immer nur: Wann sieht man endlich was? Aber vielleicht sieht man ja auch schon was und ich habe mich in den letzten Monaten schon an das verbesserte Hautbild gewöhnt.
Ich bin mal gespannt auf deine Erfahrungen. Wenn du jetzt schon eine Verbesserung siehst, dann ist es ja revolutionär.
Tschüss und bis bald auf dieser Leitung![]()
Hallo Schmatzi,
ich habe nur Angst, dass ich instinktiv - wie meistens - alles komplett falsch mache. Aber das Video, das schau ich mir heute abend mal an. Außerdem wird die Schröpf-Expertinnen-Front doch sicher Genauestes darüber wissen.![]()
jetzt hab ich nochmal nachgedacht![]()
und schröpfe nun doch aufwärts, sonst gibt et noch die Hängebäckchen, ist ja auch logisch. Mein Vacu schröpft aber ganz sachte, ich hoffe, der ist in Ordnung, aber ein Vacuum bildet sich doch. Manchmal hält es nicht so lange, dann muss ich neu ansetzen. Vielleicht nehme ich ja auch zuviel Öl
, aber wenigstens keine blauen Flecken.
So, warte auf eure Feedbacks...
Liebe Wochenend Grüße
Folle
Hallo, Folle!
Lieber vorsichtig am Anfang bist du wirklich ein richtiges Gefühl dafür gekriegt hast, denn blaue Flecken hatte ich am Anfang zwei, aber das war nicht so schlimm, denn sie waren ganz schnell weg.
Ja, in der Tat, wenn du viel Öl nimmst, gleitet der Vaculift mehr über die Haut.
Wenn du den Blasebalg stärker drückst, dann entsteht beim Aufsetzen auf die Haut auch ein stärkeres Vakuum. Ist es zu stark, drückst du auf das Knöpfchen und dann wird's weniger. Entlang des Unterkiefers gleite ich es auch nach oben, um entgegender Schwerkraft zu wirken, damit erst gar keine Hängebäckchen entstehen.
Man muss öfter ansetzen, weil es "abrutscht" und dabei entstehen auch die - sogenannten - Schmatzgeräusche.
Viel Erfolg! und
ein schönes Wochenende!
Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)
Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)
Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)
Liebe Grüße übers Netz von Sofia
Danke Sofia! Das habe ich vermutet. Aber besser so als blau im Gesicht!
Ich pirsche mich langsam ran, aber das Ergebnis ist schon ganz nett, wie gesagt die Schwellung unter dem rechten Auge ist merklich weniger geworden
![]()
SofiaDu schröpfst im Gesicht?Und ,hast Du Erfolge?
viel spass wünscht Wilma
Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)
Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)
Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)
Liebe Grüße übers Netz von Sofia
Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)
Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)
Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)
Liebe Grüße übers Netz von Sofia
La Folie, du machst das genau richtig, ganz vorsichtig.... Zuviel Öl gibt es meiner Meinung nach auch nicht, es muss aber ein schön flutschiges sein. Nachtkerzenöl zieht z. B. zu schnell ein, dann lieber mischen.
Ich beginne immer zuerst mit dem Entstauen: zuerst die Lymphbahnen unter dem Ohr entstauen, wie beschrieben. Nicht direkt auf den Lymphknoten massieren, eher vom Ohr abwärts zum Schulterbein. Am Hals auch nicht die Schilddrüse schröpfen. Dann entstaue ich wie du vom inneren Auge zum Ohrläppchen, rund um die Augen herum, rund um den Mund... Auf den Backen schröpfe ich rund bis es schön rot und durchblutet ist und dann noch entlang der Muskeln vom Mundwinkel schräg hoch nach oben. Und zurück. Auf den Hamsterbäckchen längs, hin und zurück. Doppenkinn ebenfalls.
Zum Entstauen in eine Richtung schröpfen: abwärts. Zum Straffen hin und her oder rund herum auf den Muskelsträngen. Und zum Duchbluten auf Stirn oder Wange ruhig auch rundherum. Die Haut und das unterliegende Gewebe - das man ja sonst nicht erreicht - werden dann mit Nährstoffen und Feuchtigkeit von Innen versorgt.
Falls ihr Falten angeht: wichtig ist, auch das Gewebe neben den Falten zu schröpfen. Die Muskeln spannen sich dann und ziehen die Falte glatt. Also nicht nur die Nasolabialfalten selbst schröpfen, sondern auch die anhängenden Muskelstränge, die über die Wange nach oben gehen. Oder: Merkelfalten und unter dem Kinn. Oder: Zornesfalte und Stirn insgesamt in kreisenden Bewegungen. Oder: Unter dem Auge, aber auch das Jochbein, längs.
Es hilft, wenn man sich mal in einem Anatomiebuch ansieht, wie die Muskeln im Gesicht verlaufen. Am Besten auch die Lymphbahnen und die chinesischen Akupunkturpunkte ansehen. Ich denke, dann kommt man in die hohe Schule des Schröpfens, weil man gezielt Ziele erreichen kann. Ich bin da auch noch weit davon entfernt, nehme mir aber immer nur ein Ziel vor. Je nach Bedarf, wenn ich etwas vorhabe, durchbluten und erfrischen. Wenn ich morgens verquollen aussehe, dann entstauen. Nachdem ich meine Marionetten- (Merkel-)Fältchen und die Nasolabialis fast weg habe, kümmere ich michjetzt um Herrn Genscher, den Hamster.
Geändert von Pauline (23.03.2007 um 17:27 Uhr)
Oh Pauline, es ist mir schon fast peinlich, wie unermüdlich, du Ratschläge - besonders an so laienhafte Trottel wie mich - immer wieder weitergibst. Jetzt sehe ich wieder ein bisschen klarer und freue mich schon aufs morgenfrühliche Schröpfen...
Vielen lieben Dank für deine Mühe![]()
![]()
hatte gehofft, dass du dich hier nochmal zu Wort meldest.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Aber gerne doch.Versteht denn jemand mein Gestammel? Ich muss ja echt schmunzeln...
Pauline, das hast Du wieder schön beschrieben
...machst mir immer wieder neu Lust darauf.
Ich kombiniere es immer mit Gesichtsgymnastik und schröpfe lieber auf der angespannten Muskulatur. Das ist nach meinem Gefühl schonender für die Haut, da sie dabei nicht so leicht gezerrt werden kann und gleichzeitig tut man auch etwas für die Muskeln.
So, jetzt gebe ich den ersten Zwischenbericht ab.
Das Schröpfen bekommt meiner Haut supergut und es ist auch nichts passiert. Die Haut ist wirklich viel besser durchblutet, sonst sehe ich gerne mal etwas fahl bzw blass aus, weil ich eine recht dicke/robuste Haut habe. Ich werde mittlerweile schon recht probierfreudig.
Endlich mal eine gelungene Investition!
Hallo Folle,
wo hast Du Dein Gerät gekauft, hast Du eine günstige Quelle - meins ist wohl kaputt :leiderja:!
Prima, daß Du so schnell Erfolge siehst! Eine robuste, dicke Haut ist da sicher mal ein Vorteil!
Ich habe mir unterhalb der Ohren ganz dolle Rötungen gemacht bei dem Versuch, die von Pauline beschriebenen wichtigen Punkte zu findenzum Glück hat mich niemand darauf angesprochen... und das schlimmste, ich habe die Punkte immer noch nicht gefunden
![]()
Liebe Grüße, ferjina
Hallo ferjina,
warum meinst Du, daß Dein Vaculift kaputt ist? Saugt es nicht mehr richtig?
Spül es auf keinen Fall mit Wasser durch, dann verkalkt es. Hat mir Herr Cellik (ich hoffe der wird so geschrieben).
Versuch es mal mit Jojobaöl. Ich habe festgestellt, daß es auch auf das richtige Öl ankommt. Es muß eine gewisse Dichte haben, damit das Gerät gut saugt. Ich dachte auch erst mein Gerät wäre kaputt. Mit Jojobaöl saugt es wieder sehr gut.
Mach Dir wegen der richtigen Punkte keine Sorgen. Ich würde zum Abschwellen auf jeden Fall von oben nach unten schröpfen mit dem 2 cm und nicht zu doll, damit Du nicht wieder dauerrot wirst.
![]()
Danke Easy
Du hattest schon mal über die Reinigung des Geräts geschrieben, von wegen kleinem Bürstchen, nicht wahr, habe ich auch gemacht, aber dabei wohl die Dichtung von dem Ventil am Ende des Balgs verloren...Also wenn ich da einen Finger draufhalte, saugt es, aber die entsprechende Handhaltung ist mir zu anstrengend :leiderja:
Das 2 cm Gerät habe ich nicht, will die Wangen wegen einer Couperose nicht schröpfen, mir geht's eher um Nasolabial- und Oberlippenfalten und Augenfalten und -schwellungen.
Ich schröpfe mit Macadamia-, Traubenkern-, BD Haut Vital Reinigungsöl und dem 1 cm Gerät.
Liebe Grüße, ferjina