Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Miez1983
    Besucher

Schütteres Haar? Haarausfall?

Hallo ihr lieben BJ,

gestern hab ich irgendwie mit Schrecken festgestellt, dass je länger meine Haare werden desto deutlicher kann man mir am Ansatz auf die Kopfhaut schauen. Ich krieg echt Anfälle. Hatte vor 1 Jahr eh so schlimmen Haarausfall. Der ist jetzt eigentlich vollständig weg, aber gestern hat mich das am Ansatz echt erschrocken.

Hat noch jemand solche Erfahrungen?

Ich hätte gerne, dass ganz viele neu Häärchen nachwachsen. Nehme jetzt Biotin, hat jemand damit ERfahrungen, bringt es wirklich was?

Rubiina
    Besucher

AW: Schütteres Haar? Haarausfall?

Hallo xena, woran lag es denn bei dir mit dem Haarausfall?

Miez1983
    Besucher

Ich hab vor 2 Jahren meine Ernährung umgestellt und über 20kg abgenommen, dazu noch die Pille abgesetzt. Ich denke, es lag daran. Jetzt hat sich seit 1 Jahr aber mein Hormonhaushalt wieder eingependelt.

Hab schon überlegt ob ich mal zum FA gehen soll und nach einer anderen Pille frage. Es gibt doch speziell gegen Haarausfall auch welche oder?

Haarnadel
    Besucher

huhu=)
    ja es gibt schon pillen gegen Haarausfall (z.B. diane), aber das Problem ist, dass in der REgel der Haarausfall umso schlimmer wiederkommt, sobald man diese Pille wieder absetzt. und diese Haarausfallpillen sind leider sehr stark dosiert, so dass es bei vielen Frauen zu Unverträglichkeiten kommen kann (oft auch erst nach ein paar Jahren) und dann die Pille wieder abgesetzt werden muss. also von dem her würde ich von so einer Pille eher abraten...
    aber informiere dich am besten mal in speziellen haaraufall-foren darüber, glaub da gibt es einige hier im Netz.
    Was man immmer machen kann, ist ein Bluttest beim Hausarzt. oft ist Vitaminmangel/überschuss die Ursache.

LG,
    haarnadel

Allwissend Avatar von malabarista

Ja, das würde mich auch interessieren, was der Grund war. Haarausfall ist nämlich bei mir auch immer so ein Dauer-Sorge-Thema...

Wenn es allerdings nur um die Kopfhaut geht, nicht darum, dass die Haare an sich dünner werden, dann kann ich sagen: Ich schau auch manchmal in den Spiegel und bin erschrocken, weil die Kopfhaut so weiß durchschimmert. Aber am nächsten Tag ist das dann wieder weg Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass das davon abhängt, was ich für Pflege benutze, ob die Haare viel Volumen haben und so 'hochstehen' oder ob sie eher platt sind.
    Ich meine, kann ja nicht sein, dass ich am einen Tag weniger Haare hab und dann wieder mehr
    Vielleicht ist das ja bei dir auch grade so?

Ob Biotin was bringt, kann ich nicht sagen. Ich war mal beim Arzt und obwohl er keinen Mangen festgestellt hat, sagte er, ich könne es ja trotzdem mal nehmen. Schaden würde es auf jeden Fall nicht und vielleicht würd's ja durch den Placebo-Effekt wirken. Fand ich ne lustige Aussage von nem Arzt!

LG, Mala
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

Estella
    Besucher

guten morgen!

ich selbst nehme biotin forte und innéov. beides wirkt sehr gut und meine haare wachsen schneller und ich verliere auch weniger.
    ABER: mir ist IMMER schlecht davon! wirklich immer... egal, ob ich was gegessen habe oder nicht, mir wird eifach von diesen beiden speiübel.. ich weiss auch nicht, welches der beiden diese überlkeit auslöst, aber ich weiss, dass ich beides nicht mehr nachkaufen werde. ich kaufe mir wieder ein präparat von daniel jouvance.

Miez1983
    Besucher

@malabarista: ja stimmt, ich hab das auch nicht jeden tag. also mein haarausfall ist echt fast weg. ich verliere zwar noch haare, aber nur im normalen rahmen, wie jeder andere auch. das war bei mir damals wirklich als ich 20kg abgenommen hatte.

so einen bluttest werde ich bei gelegenheit mal machen lassen...

@estella: machst du dann "kuren" mit den präparaten oder nimmst du die durchgehend? das ist ja auch doof, wenn du dann so schlimme nebenwirkungen hast.

@haarnadel: das hab ich befürchtet, dass es dafür andere nebenwirkungen gibt. ich glaube ich würd es auch lieber so in den griff kriegen - irgendwie. danke für den tip mit den foren. werd mal ein wenig lesen...

BJ-Einsteiger Avatar von Peekaboo

probiers doch mal mit Zink. Da wachsen bei vielen Beauties viele neue Härchen nach inklusive mir.

Miez1983
    Besucher

danke für den tip - gibt es da einfach tabletten bei dm oder kannst du ein spezielles produkt empfehlen?

Amata
    Besucher

Falls Du Zink meinst, das nehme ich auch seit Jahren, ich nehme das günstigste Produkt der Eigenmarke vom dm.
    Bei mir wirkt das genauso wie die sauteuren Tabletten aus der Apotheke!

ich nehm Zink plus Spurenelemente von Schaebens. Die gibts im Drogeriemarkt

Miez1983
    Besucher

lieben dank ihr zwei, dann werde ich morgen gleich mal in den dm tigern.

meint ihr das kann ich zu dem biotin dazu nehmen oder sollte ich biotin dann lieber absetzen?

Amata
    Besucher

Das kann ich Dir leider nicht sagen, ich vertrage Biotin generell nicht gut (als Nahrungsergänzer), deshalb habe ich es nach einem Probelauf abgesetzt.
    Grundsätzlich denke ich schon, dass man nicht so viel durcheinander nehmen sollte. Aber es wird sicher auch Beauties geben, die diese beiden prima vertragen.
    Ich würde beides nicht zusammen nehmen.

Miez1983
    Besucher

ich glaub dann nehm ich jetzt einfach mal mein biotin fertig und dann zink...

Experte Avatar von RGeee

Letztes Jahr hatte ich auch das Problem.
    Man konnt mir vorne am Kopf richtig auf die Kopfhaut schauen, sah aus als würd ich eine Glatze bekommen. Da ich eh empfindliche Haut habe bin ich dank des Forums auf NK-Shampoo umgestiegen. Seit dem sind die Haare dort wieder gewachsen und fühlen sich allgemein fülliger an.
    Ich denke das agressive Shampoos schon etwas für den Haarausfall tun.
    Vielleicht probierst Du es mal einen Monat lang aus und wäschst nur noch mit NK-Shampoo.

Miez1983
    Besucher

ich hatte mal eine zeit lang nk - allerdings hatte ich immer das gefühl die haare werden nicht richtig sauber. ich habe genau das problem wie du es beschreibst. ich hab immer gedacht ich täusch mich, aber mich hat jetzt meine schwester letztens angesprochen warum man mir so auf die kopfhaut schauen kann. nehme gerade schauma.

welches shampoo kannst du denn empfehlen?

Experte Avatar von RGeee

Hallo Xena25,

ich benutze fast ausschlieslich Aubrey Organics. Alles andere was ich probiert habe ging auf Dauer in die Hose. Sante war anfangs auch nicht schlecht, aber so nach 14 Tagen waren die Haare als hätte man sie nicht gewaschen und am nächsten Tag wieder total fettig. Damit wäscht sich jetzt mein Mann die Haare. Bei meiner Schwiegermutter übrigens auch das selbe Ergebnis mit Sante.
    Von Aubrey benutze ich die Rosa Mosqueta Serie und die Jay Serie sowie das B5 Gel. Finde alles sehr gut. Lass Dir doch mal Proben schicken. Einfach auf die Web-Site gehen und per Kontakt nachfragen.
    Seitdem ich die Serien nehme habe ich keine Kopfhautprobleme mehr. Das war mir sehr wichtig. Teilweise konnte ich mir den Kopf am Tag nach der Haarwäsche zerkratzen. Mit Aubrey´s kein Problem mehr. Die Serien haben auch keinen Alkohol drin, das wir auch nochmal was ausmacht.

Abreuy Organics find ich auch gut. Hatte bis jetzt das Honeysuckle und das Blue Camomile Shampoo. Sind aber leider sehr teuer.
    Deswegen benutz ich jetz Lavera. Die Shampoos reinigen gut und pflegen gleichzeitig. Brauch fast keine Spülung mehr

Miez1983
    Besucher

ich hab sogar proben hier von ao. ich glaub die teste ich nochmal.

ist dieses gel ok für locken? oder macht es richtig harte haare und hat viel alkohol drin?

die lavera shampoos lachen mich auch an...

Experte Avatar von RGeee

Ich habe doch selber leichte Lockis und das Gel ist mein Lieblingsgel. Habe schon so viele Gele ausprobiert und kehre immer wieder zum B5 Gel zurück. Nur damit hängen sich meine Locken nicht aus. Es ist ganz weich in den Haaren und ohne Alkohol aber festigt dennoch je nach Menge sehr gut.
    Wenn Du die Aubrey Sachets testest, dann drücke sie gut durch vor dem öffnen. Das Shampoo muss eigentlich gut geschüttelt werden vor der Verwendung, der Condi auch. Aubrey verzichtet auf diese Zusatzstoffe, die alle Zutaten auf Dauer verbinden. Deshalb sehr gut durchwalgen vor dem probieren, sonst wird das nichts mit dem Haare waschen. Und nimm nur ca. 2 Haselnuss große Portionen auf die Hand. Mehr nicht. Dann in den Händen gut verreiben damit es etwas Schaumig wird und erst dann auf die Kopfhaut massieren. Anders klappt es nicht so gut.
    Puhh, waren das jetzt viele Anweisungen von mir, aber ich hoffe ja das es Dir auch so gut gefällt wie mir und das Deine "glatzigen" Stellen auch davon weggehen.

Miez1983
    Besucher

hey super dank dir!!! bin wirklich für jeden tip dankbar!!!

ich hab noch ewig viel zeugs zum aufbrauchen, aber wenn mir die proben zusagen, dann lass ich mir AO aus den USA mitbringen*freu*

Rubiina
    Besucher

Zitat Zitat von Xena25 Beitrag anzeigen
    Ich hab vor 2 Jahren meine Ernährung umgestellt und über 20kg abgenommen, dazu noch die Pille abgesetzt. Ich denke, es lag daran. Jetzt hat sich seit 1 Jahr aber mein Hormonhaushalt wieder eingependelt.

Hab schon überlegt ob ich mal zum FA gehen soll und nach einer anderen Pille frage. Es gibt doch speziell gegen Haarausfall auch welche oder?
    Hallo xena, nachdem ich Pille, Antidepressiva usw. abgesetzt hatte, stellte man fest, dass es an der Schilddrüse lag - hast du die mal überprüfen lassen?

Rubiina
    Besucher

Zitat Zitat von malabarista Beitrag anzeigen
    Ob Biotin was bringt, kann ich nicht sagen.
    Nicht gegen Haarausfall, leider...

Miez1983
    Besucher

Zitat Zitat von Rubiina Beitrag anzeigen
    Hallo xena, nachdem ich Pille, Antidepressiva usw. abgesetzt hatte, stellte man fest, dass es an der Schilddrüse lag - hast du die mal überprüfen lassen?
    nein an die schilddrüse hab ich noch gar nicht gedacht. wie wird sowas denn getestet?

Amata
    Besucher

Soweit ich weiß, werden die Werte zweier Schilddrüsenhormone im Blut durch eine Blutuntersuchung bestimmt.

BJ-Einsteiger

Liebe Xena25! Ich kenne das Problem und weiß wie man sich fühlt. Aber ich hatte schon vor Jahren mal zu einem befreundeten Arzt über Haarausfall am Oberkopf geklagt. Der hat mir dann eine Schachtel "CistIdil" geschenkt. Das ist ein italienisches Medikament, dass man vor allem auch bei Hautproblemen nimmt. Es besteht aus Cistina-L und verschiedenen Aminosäuren und hilft auch bei Haarproblemen. Ich habe das dann zusätzlich zu Eisentabletten genommen, was mir gar nicht bekommen ist. Habe alles dann gelassen. Nach Jahren habe ich mich wieder zurückerinnert und wieder mit dieser CistIdil-Kur begonnen, jeden Tag nur 1 Tablette - man könnte im Extremfall auch 2 nehmen - und du wirst es nicht glauben - ich spüre auf dem ganzen Kopf kleine Stoppelchen. Ich bin vielleicht extrem darauf fixiert , habe meinen Mann angestellt nachzuschauen. Er kann nix sehen. Ich spüre es aber ganz genau. Und diese Tabletten nehme ich kurmäßig immer 2 Monate lang und setze dann wieder 2 Monate aus. Vor allem aber bin ich ein ungeduldiger Mensch und alles sollte sofort seine Wirkung haben. Da musste ich wirklich nicht lange warten, sonst hätte ich die zweite Schachtel bestimmt nicht gekauft! Frag mal deinen Apotheker, ob man dir das Medikament besorgen kann. Es kostet so um die 11 Euro. Und bei dieser Gelegenheit möchte ich all jenen danken, die silikonfreie Shampoos hochpreisen, denn seit 3 Wochen wo ich einen solchen benutze fallen mir nur noch ein Bruchteil davon aus! Danke und einen dicken Schmatz!

spliss

Rubiina
    Besucher

Zitat Zitat von Xena25 Beitrag anzeigen
    nein an die schilddrüse hab ich noch gar nicht gedacht. wie wird sowas denn getestet?
    Der Hausarzt gibt dir eine Überweisung zu einer Nuklearklinik, dort wird das Blut untersucht, außerdem bekommt man ein Mittel gespritzt, muss ein paar Minuten warten und dann muss man ca. 10 min. still vor (bzw. unter, ging bei mir aber nicht wg. Panik) so einer Platte sitzen.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Haarausfall kann soviele Ursachen haben, daß man es kaum analysieren kann. Der beste Rat wäre, den eines Arztes einzuholen.

Miez1983
    Besucher

Ich hab ja nicht mehr wirklich Haarausfall. Ich hab nur das Gefühl, dass die Haare vorne am Scheitel zu dünn sind, dass man die Kopfhaut sieht. Aber ich werde trotzdem meinen Doc fragen wenn ich wieder da bin.

Hach da macht man einen mit ... Nervig so Haarprobleme :(

Experte

@Rubiina
    Kann man wirklich nur das mit dem Schilddrüsenhormon feststellen?
    Reicht da nicht ein großes Blutbild...?
    Ich war in einer Hautklinik und da machte man nur ein großes Blutbild und man sagte mir es wäre alles in ordnung mit der Schilddrüse ... Aber die haben auch nicht mal meinen Eisenmangel erkannt ...

Ich leide auch an Haarausfall und schütterem Haar ... deswegen habe ich zusätzlich noch die Haare analysieren lassen (leider weiß ich nicht mehr wie das hieß, man durfte die haare 5 tage nicht waschen und dann wurden zwei büschel mit wurzel rausgerupft ...) Da kam dann raus, dass ich leichten haarausfall habe und dann wurde mir Regaine verschrieben ... Hat leider nix gebracht außer fettige haare.
    Das hilft aber bei vielen, bekommt man in jeder Apotheke.

Zink habe ich auch schon getestet, hat aber nicht wirklich geholfen.

Eisen kann man als Tablette schlecht aufnehmen, deswegen wird einem dadurch auch so schlecht. Nehm die Tabletten wg. Eisenmangel sehr sehr ungern, wenn überhaupt dann alle zwei Tage ...

Laut meiner Friseurin machen Silikon-Shampoos Haarausfall weil die Silikone die Kopfhaut "verkleben" und keine neuen Haare mehr wachsen könnten ... keine ahnung wie weit das stimmt ...
    Nehme eh keine Silikone ...
    Aber von NK-Shampoos mit Zuckertensiden (also von fast allen) bekommen ich sehr starken Haarausfall, da fallen fast doppelt so viele Haare aus wie mit einem KK Shampoos ohne Silikone, ... leider ...
    Die OA Shampoos mögen meine Haare irgendwie gar nicht ...

Eine wirkliche Lösung gegen das Haarausfall Problem habe ich noch auch nicht gefunden, meine Haare sind auf die Hälfte in den letzten 5 Jahren geschrumpft ...

Aber das Medikament "CistIdil" klingt sehr interessant, das teste ich mal als nächstes ...
    Grüßle Zissi

Rubiina
    Besucher

Zitat Zitat von Zissi Beitrag anzeigen
    @Rubiina
    Kann man wirklich nur das mit dem Schilddrüsenhormon feststellen?
    Reicht da nicht ein großes Blutbild...?
    Ich war in einer Hautklinik und da machte man nur ein großes Blutbild und man sagte mir es wäre alles in ordnung mit der Schilddrüse ...
    Manche Hausärzte bieten zwar auch Bluttest an, aber es reicht nicht wirklich aus, um es richtig abzuchecken. Das muss ein Fachmann machen.

Miez1983
    Besucher

Komischerweise sehen meine Haare heute wieder völlig normal aus, haben Volumen und sind dichter. Das ist echt mal so, mal so...

kontext
    Besucher

Vllt hattest Du zuviel Spülung drin? Ich las sinzwischen den Condi ganz weg, dann habe ich

a) höchstens ein Zehntel des sonstigen Haarausfalls (rein mechanisch, aber dafür urwaldweise)
    b) kraeftigeres, voluminöseres und witzigerweise auch glaenzenderes Haar.

Ich nehme stattdessen ein LeaveIn und gut is. Was mir auch hilft gegen Ausfall ist ab und zu Henna rein, im gegensatz zu der meisten anderen PHF, einfach eben zum Pflegen und Staerken.

Miez1983
    Besucher

Ich hatte diese Oil Intense Schauma Spülung grosszügig (!!!) benutzt gehabt und die Haare hingen schrecklich runter.

Heute hab ich wieder meinen Nivea Straight & Easy Condi drin und alles ist super.

Komischerweise sind meine Locken - trotz Strohigkeit - am schönsten wenn ich weniger mache. Also ei nicht zu reichhaltiges Shampoo und ein leichter Condi.

Henna wollte ich auch mal probieren, werde mir mal das farblose im Müller holen.

Experte

@Rubiina
    Oh das ist gut zu wissen! Danke!
    Frag mich manchmal was die ganzen Ärzte studiert haben ...
    Grüßle Zissi

Rubiina
    Besucher

Ich hab heute erfahren, dass meine neue Hausärztin dieselben Möglichkeiten hat, wie die Klinik, von daher ist das für mich sehr praktisch, dann muss ich nicht extra in die Innenstadt.
    Abschließend wollte ich noch sagen, dass diese Schilddrüsenfehlfunktion noch die Auswirkungen hat, dass ich mich sehr schlecht konzentrieren kann und suuupermüde bin. Bisher hatte das kein Arzt der Schilddrüse zugeordnet, obwohl das ganz klassische Symptome sind.
    Aber als das mit dem vermehrten Haarausfall und den kahlen Stellen losging, hab ich im Internet recherchiert und bin dann u.a. eben auch auf die Schilddrüse gestoßen. Danach hab ich alle möglichen Ärzte (u.a. auch Hautarzt) abgeklappert. Schon ärgerlich, wenn man alles selbst rausfinden muss.

Experte Avatar von mikeschjule

Hallo!

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich dieses Thema wieder aufgreife...? kam meinem Problem doch am nächsten, aber ich gebe zu, ich habe auch nicht alle 12 Seiten der Suchfunktion durchgeblättert...

Also mein Problem ist ähnlich:

Ich habe mir gestern die Haare geglättet, schau meinen Hinterkopf im Spiegel an und stelle fest, dass das ein Loch ist!!!!

Ganz oben am Ansatz...da sind einfach keine Haare, beziehungsweise nur sehr wenige.
    Die Haare am Hinterkopf, besonder an und in der Nähe dieser Stelle sind auch total krisselig und mega trocken, während es an den Seiten und vorne eigentlich in Ordnung ist.

Die Schilddrüse und die Blutwerte wurden eigentlich vor zwei Monaten überprüft und waren in Ordnung, daran kann es also nicht liegen...woran denn aber sonst?! Hilfe, ich will keine kleine Glatze!!!!!!

Allwissend Avatar von malabarista

Hallo mikeschjule!

Ich kann deine Sorge total nachvollziehen - mach mir ja selbst auch ständig Gedanken darüber, ob meine Haare dünner werden (hab mich aber schon gebessert...)

Ich weiß jetzt ja nicht, wie schlimm es wirklich aussieht und es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass es was ernsthaftes ist, aber ich kann dich beruhigen:
    Genau an dieser Stelle kann man bei mir auch immer die Kopfhaut sehen, sobald meine Haare etwas weniger Volumen haben! Bin darauf gekommen, weil du vom Glätten geredet hast. Das mache ich zwar nicht, aber wenn meine Haare nicht frisch gewaschen, sondern ein wenig strähnig sind, dann hab ich da auch so ein "Loch". Ich glaube, das ist einfach die Stelle, die halt am wenigsten von Haaren bedeckt wird, weil die alle in verschiedene Richtungen liegen. Weißt du was ich meine? Wenn jemand kurze Haare hat, dann sieht man dieses Muster ganz deutlich - das hat aber nichts damit zu tun, dass an dieser Stelle keine Haare wachsen!

Das krisselige und trockene trägt wahrscheinlich noch dazu bei, weil dann die Haare an der Stelle nicht so schön fallen - könnte das einfach davon kommen, dass da hinten immer am wenigsten Conditioner oder Leave-In hinkommt? Hab ich mir so überlegt...

Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen (ha, das sagt genau die richtige!) und erstmal warten, ob's nach dem nächsten Waschen nicht wieder ganz normal aussieht.

LG, Mala
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Rubiina Beitrag anzeigen
    Ich hab heute erfahren, dass meine neue Hausärztin dieselben Möglichkeiten hat, wie die Klinik, von daher ist das für mich sehr praktisch, dann muss ich nicht extra in die Innenstadt.
    Abschließend wollte ich noch sagen, dass diese Schilddrüsenfehlfunktion noch die Auswirkungen hat, dass ich mich sehr schlecht konzentrieren kann und suuupermüde bin. Bisher hatte das kein Arzt der Schilddrüse zugeordnet, obwohl das ganz klassische Symptome sind.
    Aber als das mit dem vermehrten Haarausfall und den kahlen Stellen losging, hab ich im Internet recherchiert und bin dann u.a. eben auch auf die Schilddrüse gestoßen. Danach hab ich alle möglichen Ärzte (u.a. auch Hautarzt) abgeklappert. Schon ärgerlich, wenn man alles selbst rausfinden muss.
    Bei mir haben die Ärzte 2 Jahre rumgesucht, warums mir so schlecht geht.
    Am Schluß hieß es ich würde mir alles einbilden. Wie kann ma sich Harausfall einbilden? und all die anderen Symptome.!!
    Dann hab ich den Hausarzt gewechselt, und der neue hat sofort auf die Schilddrüse getippt. Einmal Blut abnehmen und ich hatte die Bestätigung.
    Nach der 1. Diagnose war ich dann noch bei der Nuklearmed..
    Hab mich auch sooo geärgert über die Ärzte

Experte Avatar von julisa

Zitat Zitat von Estella Beitrag anzeigen
    ich selbst nehme biotin forte und innéov. beides wirkt sehr gut und meine haare wachsen schneller und ich verliere auch weniger.
    ABER: mir ist IMMER schlecht davon! wirklich immer... egal, ob ich was gegessen habe oder nicht, mir wird eifach von diesen beiden speiübel.. ich weiss auch nicht, welches der beiden diese überlkeit auslöst, aber ich weiss, dass ich beides nicht mehr nachkaufen werde. ich kaufe mir wieder ein präparat von daniel jouvance.
    Inhaltsstoffe von Inneov Haarfülle
    Füllstoffe (Calciumphosphate, Cellulose, vernetzte, Natriumcar- -boxymethylcellulose, Magnesiumsalze von Speisefettsäuren), Grüntee-Extrakt (enthält mind. 30% Katechine), Traubenkern-Extrakt (enthält mind. 20% Katechine), Taurin, Zinkgluconat, Überzugmittel (Hydroxypropylcellulose, Hydroxypropylmethylcellulose, Talkum), Trennmittel Siliciumdioxid, Farbstoff (E171, E102, E133)

außerdem enthalten:
    Öl aus Schwarzen Johannisbeerkernen, Fischöle, Fischgelatine, Überzugmittel Glycerin, Stärke, Verdickungsmittel Mono- und Diglyceride von Speisefettsauren, Emulgator (Sojalecithine, Polysorbat 80), Vitamin C, Füllstoff Cellulose, Tomatenextrakt (enthält 9% Lykopin), Milcheiweiß, Vitamin E, Trennmittel Siliciumdioxid, Farbstoff (E171, E172, E124, E131), Antioxidationsmittel (stark tocopherolhaltige Extrakte, Ascorbylpalmitat)
    ----------------------------

So wie inneov zusammengesetzt ist, wundert es mich nicht, wenn darauf jemand mit Unverträglichkeit reagiert. Es liegt selten an den Wirkstoffen, meist an den (oft vollkommen überflüssigen) Zusatzstoffen und erst die Farbstoffe. Wirkstoffe verpackt in Cellulose Kapseln, das reicht.

Die Inhaltsstoffe Taurin (Gute Nahrungsquellen für Taurin sind Fisch, Fleisch und Milchprodukte. Ist übrigens Bestandteil von RedBull.), grüner Tee, Traubenkerne und Zink kannst du auch anderweitig zu dir nehmen, gerade Zink ist einfach. OPC ist eine sehr gute Nahrungsergänzung (Traubenkerne).

Möglichst als Reinstoffe einnehmen. Erfordert etwas Recherche im Netz, aber es gibt genügend gute Nahrungsergänzung und dazu zählt die aus der Apotheke in der Regel nicht.

Gut heißt für mich: natürliche Quellen der Rohstoffe und ohne Zusatzstoffe.

Biotin forte (wenn es das ist, welches du nimmst)
    Sonstige Bestandteile:
    Hochdisperses Siliciumdioxid, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Gelatine, gereinigtes Wasser, Titandioxid (E 171) und Natriumdodecylsulfat.

Die zwei letzteren und ersteres sind auch nicht notwendig.

Die Mengen, die du hier zu dir nimmst, reichen nicht aus, um einen Mangel zu beseitigen. Vitalstoffdefizite brauchen 4-6 Monate bis sie ausgeglichen sind und erfordern höhere Dosen. Die Nahrungsergänzungen in D dürfen nur den Tagesbedarf enthalten. Das reicht oft nicht aus.

Wichtig ist die Ernährung!!! Wenn diese nicht paßt, dann nutzt so eine Kapsel gar nichts. Es handelt sich ja nur um Minimalmengen.

VG
    julisa
    Geändert von julisa (19.05.2008 um 18:22 Uhr)