Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    sweetprincipessa
    Besucher

Kritisches Hinterfragen von Werbeversprechen

Dieser Thread könnte auch genauso gut im Creme-Forum stehen..

Also, es geht hier darum, wie ihr den Versprechungen der Werbung widersteht und was wirklcih hinter den Webeversprechungen steht. Also z.B. die Time Therapy Serie von Pantene Pro-V wirbt damit, innerhalb eines Monats die Haarschäden der vergangenen Jahre ungeschehen zu machen. Dass das nicht geht, dürfte jeder hier klar sein. Und zudem wird das Haar mit Silikon zugekleistert.
    Wie kann man die Werbeversprechen widerlegen, was steckt wirklich hinter den so genannten "dermatologischen Tests"??- über Ergebnisse dieser Tests wird im übrigen nie ein Wort verloren (zumindest nicht, dass es mir bewusst gewesen wäre).

Möchte hier zum kritischen Hinterfragen und Diskutieren anhand von Beispielen anregen.
    Freue mich schon auf eure Beiträge und vor allem auch Selbsterfahrungen, wie einen die Werbung wieder geködert hat und man drauf reingefallen ist.
    Geändert von sweetprincipessa (30.03.2008 um 16:43 Uhr)

Estella
    Besucher

AW: kritisches Hinterfragen von Werbeversprechen

im moment frage ich mich dies am meisten bei "derma genesis"... ich wills eh nicht kaufen, weils loreal ist, aber es würde mich doch interessieren ob es jemand so super findet, wie sies anpreisen.

Basia
    Besucher

sweetprincipessa
    Besucher

Oh sorry, das wusste ich net

sweetprincipessa
    Besucher

Obwohl mir dazu ja noch einfällt, dass selbst Selbsttest Trugschlüsse zulassen, da zwischen gesund sein und gesund anfühlen eine große Kluft besteht.

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

Ich denke mir immer zweierlei:

1. "Wer Millionen und teure Mannequins/Locations für die Werbung eines Produktes investieren muss, der dann für 10, 20 oder 40 Euro verkauft werden soll, hat wohl keine Zuversicht in dessen Qualität."

2. "Wer mir ein Shampoo oder Creme oder Fruchteis verkaufen will indem er mir darin Schönheit, ewige Jugend, Liebe, Glück oder Erfolg vorkaugelt, ist entweder ein frecher Lügner, schlicht debil, oder gehört einer gewieften Sekte an."

Komisch, fast alle meine Deko, Cremes und Gesundheits-HG sind in NK-Qualität (das meiste davon sogar Bio), super erschwinglich, und für kein einziges davon wird in TV, Radio oder Zeitschriften Werbung gemacht

Deswegen denke ich oft, "Werbung ist für unsichere Leute, die nicht so recht wissen, was sie brauchen oder wollen."
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Was machen wir nu, Prinzessin, gehen wir in den andere Fred lästern?
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

Bei diesen teuren Werbeprodukten bezahlt man ja echt den Namen mit. Bei NK bezahlt man für die Qualität.
    Leider lasse ich mich manchmal trotzdem durch die Werbung beeinflussen...

sweetprincipessa
    Besucher

Zitat Zitat von Max und Moritz Beitrag anzeigen
    Deswegen denke ich oft, "Werbung ist für unsichere Leute, die nicht so recht wissen, was sie brauchen oder wollen."
    Damit könntest du Recht haben. Denn die Werbung versucht ja damit zu arbeiten, dass man sich mit den DarstellerInnen identifiziert und das dargebotene Schönheitsideal auch erreichen möchte (mit Hilfe des angepriesenen Produktes - haha).
    Da denke ich mir immer wieder, wer fällt denn noch darauf rein, die Models das Produkt selber benutzen und deswegen so gut aussehen?
    Als ob Barbara von GNT wirklich Pantene Pro-V benutzt hat, um solche Haare zu bekommen.
    Hier sieht man's wieder: Geld regiert die Welt! Denn für genügend Geld würde (fas) jedes Model für jedes Produkt Werbung machen

sweetprincipessa
    Besucher

@ Hyazinthe:
    Man kann glaube net genug über Silikone lästern. Aber mcih würd ja mal wirklich interessieren, warum einige immer noch zu solch schädlichen Substanzen greifen..
    Na, vielleicht liegts an der gutgemachten und gut inszenierten Werbung.. ;)

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

Das kommt drauf an, was man mit den Haaren macht. Wer viel färbt, glättet, etc., der kommt ohne Silikone meist nicht aus (zumindest nicht ohne Filmbildner).
    Und manche Haare haben ja kein Problem mit Silikonen.

Und wer weiß, vielleicht verwendet die Prominenz aus der Werbung ja auch silikonhaltige Produkte. Ich würde aber eher sagen, dass die so teure Friseurprodukte verwenden, aber bestimmt nicht das, wofür sie werben.

sweetprincipessa
    Besucher

Aber ich muss sagen, manchmal bin ich auch sehr naiv, was Werbung angeht. Besonders wenn es um mein Haustier geht. Ertappe mich auch sehr oft, wenn ich zu Produkten greife, die teuer sind (also bestimmt auch gut - haha) und mit vielen Versprechungen und bunten Bildern (ach wie süß!).
    Wie leicht der Mensch zu ködern ist!

Na, die Deklaration der Inhaltsstoffe ist ja noch nicht so lange vorgeschrieben. Früher ist man ja davon ausgegangen, solche Konzerne können es sich nicht erlauben, Mist zu verkaufen, weil man sonst die Kunden vertreibt.
    Aber auch dafür gibt es ja die Werbung.
    Mineralöl muss man ja schon ein Weilchen anwenden, ehe es die Haut nachhaltig schädigt und bis dahin fühlt sich die Haut schön an. Wenn dann die Pickel explodieren, wird es nicht auf die Creme geschoben, es gibt ja da noch eine Serie gegen Pickel!
    Wenn man hier mal in die Beautyprofile schaut, weiß man Bescheid: trocken und doch glänzend, trocken und unrein, schuppige Stellen und fettige Stellen empfindlich, überempfindlich, hyperempfindlich, Unterlagerungen, Pickel und Mitesser mit über 40!

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Mich stinkt die ganze Werbung schön langsam echt an... Schaut ja alles schön und gut aus hört sich auch prima an und dahinter steckt dann größtenteils...nix. Mir kommt vor, in der heutigen Welt kann man sich auf gar nichts mehr das einem versprochen wird verlassen weil alle nur eins wollen: Geld. Wenn jetzt auf einem Produkt steht das es die Haare wunderschön macht und dann machts die Haare nur schön, ok gut. Aber das in vielen Produkten wirklich schädliche Inhaltsstoffe drin sind, das geht zu weit. Vor allem letztens hats mich wieder sehr empört und geschockt: Hab mir die INCIS des Futters meiner Katze angeguckt... Ja klar natürlich ist Zucker drin und fiese Konservierungsstoffe (und ein paar andre Sachn auch aber das passt hier jetzt wirklich nicht). Und wenn dann in so genannten "milden"Shampoos die "gut für irritierte" Kopfhaut sein sollen, Müll wie ALS,SLS Silikone und so weiter drin ist dann werd ich ganz furchtbar wütend

Sorry fals ich ein bisschen abgeschweift bin...
    Zu guter Letzt: Meine Haut meine Haare und alles sind am Schönsten mit NK. Und da merk ich auch es kommt wirklich nicht auf Preis und Werbung an, den meine Lieblingsmarke ist Alverde und das ist echt billig und meine Haut und meine Haare (benutze halt von den Shampoos nur das B/S weil die anderen ALS haben) warn noch nie so schön
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Inventar Avatar von Auryn
    Meine Laune...
    Angelic

Ich musste auch ein bisschen schmunzeln, als ich mir den Alverde Mascara gekauft habe und gelesen habe, was dabei stand: "Für größeres Volumen einfach mehrmals tuschen"

Das fand ich super, denn erstens verspricht dieses Produkt nichts, was es nicht halten kann und zweitens trifft das sowieso auf fast alle Mascaras zu, ich hatte noch bei keiner das Gefühl, super voluminöse Wimpern zu haben, ohne mehrmals drüber zu tuschen

Experte

Ich muss aus der Art geschlagen sein.

Meinen Haaren geht es erst wieder richtig gut, seitdem ich wieder fleissig zu Silikonen greife. Habe davor jahrelang ohne Plastik auf dem Kopf gelebt und mir damit meine Haare total kaputt gemacht.

Meine Haut hat mit Silikonen und Paraffin auch sehr wenig Probleme - jedenfalls sicher nicht mehr als mit anderen Substanzen, die mal Probleme machen können, wenn z.B. zuviel von im Produkt drin ist (z.B. Öle oder Glycerin fallen mir da auf Anhieb ein).

Und ich gehe langsam auf Mitte 30 zu (noch knappe eindreiviertel Jahre bis dahin).

Meine Mutter, mittlerweile Mitte 50, schwere Rosacea, die medikamentös behaldelt wird, benützt nur Sachen mit Silikonen und Paraffinen (wenn auch aus den Sensitiv-Linien der Firmen). Ihre Haut sieht spitze aus, was für jemanden mit Rosacea ganz sicher nicht alltäglich ist.

Pickel, trockene, gereizte, super-empfindsame Haut auch in höherem Alter - ich halte das in erster Linie für Veranlagungssache. Ich habe so eine Haut und werde sie auch immer haben. Bei meiner Mutter ist das auch so. Es spielt keine Rolle, was wir benutzen, diese Haut ist einfach naturgegeben und läßt sich mit keiner Pflege der Welt ändern. Klar, man kann Reizungen minimieren mit passenden Produkten, und die Pickel werden von alleine langsam weniger mit steigendem Alter (weil die Haut trockener wird, haha), aber das war's auch schon. Aber grundlegend ändern kann man seinen Hauttyp mit egal welcher Pflege nunmal nicht.
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

Estella
    Besucher

aschblond, wieso hast du dir denn ohne silis die haare kaputt gemacht? hast du gefärbt und so?

ich stehe eigentlich total auf NK, aber wenn ich merke, dass meine haarspitzchen zicken nehm ich manchmal auch gaaanz wenig spitzenfluid. ist ja normal, schliesslich will ich lange haare und da sie momenta von auf der schulter liegen und ich sie nicht immer hochstecken mag, braucht man halt solche überbrückungshelfer.

ansonsten bin ich mega zufrieden mit NK, auch für die haut. - früher hätte das aber niemals funktioniert, ich war total allergisch auf NK.

seit ich wieder voll und ganz NK benutze, bin ich gottseidank weniger anfällig für die werbung!! sonst möchte ich auch immer alles............

Meine Laune...
    Angelic

Es geht ja auch weniger darum, was in den Produkten drinsteckt, als darum, wie man dafür wirbt! da wird ja man dreist belogen! man könnte doch einfach für Silikone werben, indem man sagt, dass diese sich schützend um das schon strapazierte/beschädigte Haar legen etc., aber stattdessen werden die Silikone schön verschwiegen, dafür aber aber eine Reparatur versprochen, die ja so garnicht möglich ist...

Experte

@ Estella

Nein, aber meine Haare sind zu fein und zu empfindlich, als dass sie ohne Silikone unbeschadet länger wachsen würden (funktioniert bei mir null). Außerdem verkletten sie - wohl durch die Feinheit - von Natur aus zu viel, selbst im gesunden Zustand, was komplett silikonfreie Haarpflege nervlich gesehen einfach unerträglich macht und auch zeitmäßig unzumutbar ist.
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

Estella
    Besucher

ja das ist so.. vor nicht allzulanger zeit hab ich die werbung von pantene gesehen. irgendwas wie time therapy oder so und ich dachte "na ja, ich mag pantene zwar gar nicht, aber ich könnts ja wiedermal ausprobieren"..

es war eine absolute katastrophe`!!!!!!!!!!! ich habe es erstens gleich wieder weggeschmissen, zweitens sahen meine haare überhaupt nicht schön aus, sondern total lasch und drittens hätte ich mir eine woche lang die kopfhaut abreissen könne, so sehr hat sie mich gebissen!!

Rubiina
    Besucher

Zitat Zitat von sweetprincipessa Beitrag anzeigen
    Als ob Barbara von GNT wirklich Pantene Pro-V benutzt hat, um solche Haare zu bekommen.
    Kann ich mir auch nicht vorstellen!

Experte

Was Werbeversprechen allgemein betrifft: die gibt's überall, NK wie KK, und oft sind es eher Werbeverspecher als wie -versprechen .

Ich falle auch öfters drauf rein, dass schlimmste war diese Nutri Gloss Maske - rosa Pott (sooo girly ), Perlenglanz in den Haaren, hach - ich musste es einfach haben, schon allein wegen der Verpackungsfarbe .

Funktioniert hat es null - ich hatte selten so unglaublich vertrocknete, verstrohte Haare wie mit dem Zeug. Einfach nur grausam.

Habe es trotzdem mehrfach nachgekauft, weil, es hätte ja eines Tages (in ferner Zeit ) mal funktionieren können, und der Topf war schließlich so niedlich rosa .

Rubiina
    Besucher

Zitat Zitat von Aschblond Beitrag anzeigen
    weil, es hätte ja eines Tages (in ferner Zeit ) mal funktionieren können, und der Topf war schließlich so niedlich rosa .
    LOL! Aber stimmt, das Rosa zog mich auch maaaagisch an...

Meine Laune...
    Angelic

Hübsche und niedliche Verpackungen sind ja wohl auch super unfair

~°~Missi~°~
    Besucher

Barbara hat ja nicht mal schöne Haare, also bitte! Die hängen doch nur platt runter und das wars!
    Da hätte man ein besseres Model nehmen können, mit schöneren Haaren!

sweetprincipessa
    Besucher

Zitat Zitat von Rubiina Beitrag anzeigen
    LOL! Aber stimmt, das Rosa zog mich auch maaaagisch an...

Hehe, bei mir sind das in erster Linie so neumodische Serien wie Shockwaves. Allein schon vom Design, Farbe und Geruch wurde ich schwach. Bloß wurd mir das erst viel später bewusst. Diese Verkaufsentscheidungen laufen bei mir eher unbewusst ab.
    Geändert von sweetprincipessa (30.03.2008 um 19:17 Uhr)

Experte

Zu den eigentlichen Ausgangsfragen:

Zitat Zitat von sweetprincipessa
    Also, es geht hier darum, wie ihr den Versprechungen der Werbung widersteht
    Jahrelange Abhärtung durch miese Eigenerfahrungen (Allergien und Unverträglichkeiten lassen grüßen, sowie die Trauer über rausgeworfenes Geld für schlechte Produkte), Wissen über Inhaltsstoffe (d.h. was meine Haut/Haare mögen und womit ich erst gar nicht ankommen brauche) sowie des öfteren eine Portion Disziplin (am besten funktioniert aber ein leeres Konto, das keine Einkäufe mehr zuläßt ).

Zitat Zitat von sweetprincipessa
    Wie kann man die Werbeversprechen widerlegen
    Indem das Produkt bei einem nicht so funktioniert, wie in der Werbung angepriesen, würde ich sagen . Klingt jetzt auf den ersten Blick etwas blöde, ist aber eigentlich die Widerlegung schlechthin.

Zitat Zitat von ~°~Missi~°~
    Barbara hat ja nicht mal schöne Haare, also bitte! Die hängen doch nur platt runter und das wars!
    Da hätte man ein besseres Model nehmen können, mit schöneren Haaren!
    Öhm....manche finden gerade so "glatt runterhängende Haare" am schönsten.
    Geändert von Aschblond (30.03.2008 um 19:19 Uhr)

~°~Missi~°~
    Besucher

Öhm....manche finden gerade so "glatt runterhängende Haare" am schönsten.

nicht glatt, PLATT. da ist ja kein Volumen drin. Die hängen nur runter.
    Ich habe selbst glatte Haare (zum Glück!), aber die haben deutlich mehr Volumen als Barbaras. Barbara ist wieso so ein Fall. Ich habe da wohl ein anderes Schönheitsideal.

~°~Missi~°~
    Besucher

doppelpost

Also diesen Panthen-Mist habe ich genau einmal gekauft
    Wenn man sich mal darauf eingeschossen hat, auf incis zu achten, lockt die Verpackung auch nicht mehr.
    Das die Firmen versuchen, Inhalte zu verschleiern, bzw zurückrudern und das Zeug weglassen z.B Guhl, reelle, sagt doch Alles.
    Die Schlimmsten sind für mich L Oreal. Schon die MF! Voller Mineralöle aber geworben wird damit, das keine schädlichen Konservierer drin sind. Hääääh?
    Das ist grob betrachtet Sand! Da geben die damit an, das die da kein Gift zum Konservieren reinschütten!

sweetprincipessa
    Besucher

Was ist MF??
    Mineral Foundation??

Genau, mit 17 Euro sehr preiswert, aber bei genauerem hinschauen nur billig.

Tonita
    Besucher

Fernsehwerbung finde ich gar nicht so verführerisch. Niemand ist wirklich so doof und denkt beim TV gucken: "Wow, dieses Model hat aber tolle Haare! Die benutzt bestimmt auch wirklich Pantene, sonst würde Pantene ja keine Werbung mit ihr machen! Und am Computer haben die da sicher auch nichts gemacht, wie soll das denn gehen? Überhaupt, wieso sollte das nicht stimmen, was sie da erzählen? Ich glaube, das kaufe ich mir auch mal, das KANN ja nur gut sein!".
    Genauso wie doch kein Mensch ernsthaft glauben kann, dass in Mascara-Werbung keine falschen Wimpern benutzt werden.

Was mich eher stört, ist, dass man so wenig über Inhaltsstoffe, die Alternativen zu Pantene etc. informiert wird. Wenn man sich z.B. mal Frauenzeitschriften anguckt... bei den Beautyseiten stehen einem ja die Haare zu Berge
    Über die Inhaltsstoffe denken doch so ca. 90% der Nicht-BJs sowas wie "Das verstehen ja sowieso nur Chemiker!"
    Und NK steht fast immer in einer Extra-Ecke und hat langweiligere Verpackungen, während andere KK-Hersteller suggerieren ihre Produkte wären ziemlich natürlich, indem sie irgendwelche Früchte/Blumen/Nüsse/Kräuter auf die Packung drucken, die Sachen passend parfumieren und irgendwo an hinterster Stelle ein oder zwei natürliche Incis verstecken.
    Diese KK-Markenprodukte sind doch allgegenwärtig, und viele denken wohl auch weniger bekannte Sachen, besonders wenn sie nicht soo hübsch aussehen, sind irgendwelcher No-Name-Schrott oder Omaprodukte
    Ich denke das ist wirklich Verarschung.

Aber ich finde es jetzt eigentlich recht einfach, diesen Sachen zu widerstehen. Ich weiß ja, dass es besser geht und benutze solche gut duftenden KK-Produkte mit tollen Versprechen einfach nur in den Bereichen, wo sie mir nicht schaden (ich hab z.B. ziemlich unempfindliche Körperhaut, da ist das egal) und greife bei den Sachen, die eine richtige Wirkung haben müssen, auf NK zurück und gucke mir die Inhaltsstoffe an.
    Ich denke wir haben durch dieses Forum die Möglichkeit uns zu informieren und bewusst auszusuchen bzw. sinnvoll zu testen, was wir selbst benutzen möchten, und sind nicht so abhängig von irgendwelchen Versprechen & Vorurteilen!
    Blöd ist es eher für diejenigen, die keine so gute Informationsquelle für sich entdeckt haben oder sich vllt auch nicht sooo doll für Kosmetik interessieren, aber trotzdem irgendwie schöne Haut & Haare möchten.

Experte

@ ~°~Missi~°~

Sorry, Schreibfehler, ich meinte eigentlich "platt (und auch "glatt", da gingen mir wohl zuviel ähnliche Wörter gleichzeitig durch den Kopf ) runterhängende Haare".

Ich finde ich die Haare von Barbara halt nur wirklich alles andere als "platt" ausschauend (sie hat ziemlich dicke Haare auf dem Kopf, wie viele echte Rothaarige). Ich wär' superfroh, wenn ich so ein Volumen auf dem Kopf hätte .

Estella
    Besucher

genau das nervt mich auch immer so!! da kauft man wiedermal eine zeitschrift und es hat irgendwelche vielversprechenden titel wie "neue beauty für die haare", "schminkschule" usw... was es so alles gibt. und dann? dann ist alles nur loreal und dove und garnier und max factor usw......... das ist so blöd! als gäbs nichts anderes auf dieser welt!

mädels, wir bringen eine zeitschrift raus! eine, die "gute" sachen anbietet! die kritisch betrachtet und nicht profitorientiert.

läuft Avatar von Jane82

ich finde Barbaras Haare auch zum Niederknien Geschmaecker sind halt verschieden (und das ist auch gut so!)

sweetprincipessa
    Besucher

Ja, mich wundert es auch, dass viele Mädels und auch Frauen so viel Geld ausgeben für Beauty-Magazine. Denn genau genommen ist es ja eingentlcih nur ein Werbeprospekt mit ein paar Geschichten drin ;)

joya
    Besucher

Ich bin ein BJ und ich habe eine Allergie gegen Duftstoffe.
    99% der Kosmetikwerbung spricht mich also überhaupt nicht an

Ich finde, es hilft sehr, wenn man weiß, was für Inhaltsstoffe in den Produkten sind (Silikone o.ä.). Dann kann ich nur schmunzeln über die Art, wie die Werbung aufgemacht ist.
    Blöd ist es natürlich für die Leute, die schlechter informiert sind, den Blödsinn glauben und kaufen und Misserfolge haben.

Ja aber nur Loreal und Co schmeißen den Zeitschriften die Mios hinterher und legen die Kosten auf die Verbraucher um. Wenn auf guter NK solche Marketingkosten liegen würden, wäre die ja kaum bezahlbar.

Tonita
    Besucher

Zitat Zitat von Estella Beitrag anzeigen
    mädels, wir bringen eine zeitschrift raus! eine, die "gute" sachen anbietet! die kritisch betrachtet und nicht profitorientiert.
    Aaah, das ist mein Traum! Ehrlich!
    Eine Frauenzeitschrift, die weder für hohle Hühner, noch für Extrem-Emanzen gedacht ist! Sowas gibt es ja leider gar nicht
    Mit vernünftigen Informationen zum Beautythemen, die über Werbeversprechen hinausgehen, ordentlichen Schminktipps (ist euch mal aufgefallen, dass in den Frauenzeitschriften für komplizierte Amus immer nur 2 Lidschatten vorgeschlagen werden ), bezahlbarer und hübscher Mode, und auch mehr tiefergehenden Themen die über die sonst üblichen zweitseitigen Reportagen über Magersucht oder Stalker hinausreichen.
    Ohne dubiose Date- und Beziehungstipps, Horoskop und Diäten. Hach.

Ich würde sowas wirklich gerne herausgeben! Geht ja nur nicht so einfach, wenn man gerade frisch aus der Schule kommt und zwar weiß, was man schreiben möchte, aber nicht, wie sowas funktioniert.