Dass die Firmen Daten über ihre Kunden sammeln, oder sich PLZ oder ähnliches genauer anschauen, ist doch schon seit Jahren so! Das ist eben Marktforschung! Die positive Seite ist, dass Produkte entsprechend der Kunden angepasst werden.
Viele von uns sind doch sogar freiwillig bereit, Daten über sich preiszugeben, man denke nur an Paybackkarten, wo die Firmen genau herausfinden, wann man was und wo kauft!
Ich denke, dass den Versandfirmen durch Verpackung und Versand eben ein hoher Kostenblock entsteht. Wenn sie uns etwas zuschicken und es komplett wieder zurückgeschickt wird, haben sie nicht nur das Minus an Versandkosten, sondern auch die Arbeitszeiten der Leute zu bezahlen, die am Versandt beteiligt sind. Wenn das ein paar mal passiert, wird jeder gute Kaufmann überlegen, ob sich das denn für ihn lohnt (kurzfristig), auch wenn das kundenpolitisch ziemlich schäbig und vielleicht auf Dauer wohl eher kontraproduktiv ist.