Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    lorchen
    Besucher

Trotz Rekordgewinn: Henkel streicht 3000 Stellen

Der Kosmetik-, Waschmittel- und Klebstoffhersteller Henkel will ungeachtet eines Rekordgewinns im großen Umfang Stellen abbauen.
    Bis 2011 sollen weltweit rund 3000 der etwa 53.000 Arbeitsplätze wegfallen, berichtete das Unternehmen. Henkel reagiere mit dem Sparprogramm auf steigenden Wettbewerbsdruck und steigende Rohstoffkosten.
    Um den größten Zukauf der Unternehmensgeschichte – die Übernahme von Geschäften des Konkurrenten National Starch – zu finanzieren, leitete Henkel einen Verkaufsprozess für eine zumindest teilweise Veräußerung seiner rund € 2,5 Milliarden teuren US-Beteiligung Ecolab ein. Ecolab Inc., an der Henkel mit 29,4 Prozent beteiligt ist, erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von USD 5,470 Milliarden. Zum 31. Dezember 2007 betrug der Marktwert dieser Beteiligung rund USD 3,723 Milliarden (ca. € 2,5 Mrd. Euro).

"Wir (..) sichern aus einer Position der Stärke die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens", sagte der scheidende Konzern-Chef Ulrich Lehner. Für das weltweite Programm sollen den Angaben zufolge noch in diesem Jahr rund € 500 Millionen investiert werden. Ab 2011 sollen die Maßnahmen dann jährliche Einsparungen von etwa € 150 Millionen abwerfen. Der Stellenabbau solle "sozialverträglich erfolgen", versprach Lehner.

Henkel hatte bereits 2004 ein Sparprogramm eingeleitet, durch das rund 2500 Stellen wegfielen. Steigende Rohstoffkosten hatten dem Hersteller von Schwarzkopf, Fa, Dial, Pritt, Pattex und Persil nun schon seit Monaten Sorge bereitet. Zudem arbeiten Rivalen wie Procter & Gamble oder L'Oréal profitabler als der Düsseldorfer Konzern. Henkel versucht deshalb, die operative Umsatzrendite auf zwölf Prozent zu steigern.

Konzernchef Ulrich Lehner tritt Lehner im April aus Altersgründen ab. Sein Nachfolger wird Lehners bisheriger Stellvertreter, der gebürtige Däne Kasper Rorsted. Lehner soll dann Aufsichtsratschef der Telekom werden.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

AW: Trotz Rekordgewinn: Henkel streicht 3000 Stellen

Soviel zum Ziel der Vollbeschäftigung
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

warum ist das in den beautynews? ich dachte das wären so bezahlte werbe-threads? dafür bezahlt henkel doch nicht

Wir sollen mehr Henkel-Produkte kaufen, dann stellen die die Leute auch wieder ein
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Inventar Avatar von Ellen

Im Gegenteil...man sollte die Produkte erst recht boykottieren..! Ich find´s gut, dass sowas hier gepostet wird.
    Abteilung flotte Sprüche: "Liebeskummer ist wie ein Diamant, man sollte ihn mit Fassung tragen". (Marcel Pagnol)
    LG, Ellen

Ich glaube, es würde ganz schön schwer werden, Henkel zu boykottieren - die haben doch überall ihre Fingerchen drin
    Liebe Grüße von Meryem

Mutabor
    Besucher

klar gehört das hier hin, ist doch eine "beauty" nachricht, wenn auch keine schöne... mich widern diese konzerne einfach nur an, ob allianz, deutsche bank oder aeg... fahren rekordgewinne ein und die kosten ihrer "gesundschrumpfung" (sprich höhere renditen für die aktionäre) dürfen wir über die sozial-kassen zahlen... wann legt man diesen "herren" endlich das handwerk

wütend, muta

Tiggerchen
    Besucher

Ich glaube nicht, dass dass Konsumieren von Henkel Zeug mehr Arbeitsplätze schafft. Bei einigen Firmen wird das "untere" Personal eingespart trotz eines Umsatzplus'. Dafür gönnt sich die Chefetage neue Dienstwägen oder neue Managment Stellen werden erschaffen.

Das sieht man immer wieder.

Nur: wer kauft dann die Produkte, wenn keiner eine Arbeit hat um Geld zu verdienen?

lorchen
    Besucher

Zitat Zitat von susi Beitrag anzeigen
    warum ist das in den beautynews? ich dachte das wären so bezahlte werbe-threads? dafür bezahlt henkel doch nicht
    Au Süße, da biste aber ganz auffem falschen Dampfer
    Die Beautynews stehen nur deshalb gesondert im Forum, weil wir die Produkte hier testen konnten. Alle anderen Neuigkeiten kommen in den Trendletter (was soll ich groß über ein Produkt sagen, an dem ich nicht mal schnuppern konnte ).
    Und ich finde, wir können uns ruhig auch mal die wirtschaftliche Seite der Kosmetik angucken. Schließlich werden da Milliarden mit unserem Hobby umgesetzt und wir als Verbraucher haben da eine gewisse Handlungsmöglichkeit.

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

ohje, peinlich aber ich finds sehr gut dass sowas gepostet wird... ein bisschen handlungsmöglichkeit hat man schon.

Forengöttin Avatar von Ivana

Zitat Zitat von Tiggerchen Beitrag anzeigen
    Nur: wer kauft dann die Produkte, wenn keiner eine Arbeit hat um Geld zu verdienen?
    Ja das sage ich auch immer.
    Leider ist das diesen Herren egal, denn wenn es soweit ist, haben die alles in ihre Tasche gewirtschaftet!

Inventar Avatar von Maharani

Ich weiß nicht.

Wirtschaft ist so ein komplexes Geschehen und ich finde es doch sehr vereinfacht ein großes Unternehmen für dessen Personalpolitik zu verurteilen, wenn die Hintergründe nicht bekannt sind.

Letztlich, egal ob Nk oder KK, jedes Unternehmen, wirklich jedes Unternehmen, hat das Ziel Geld zu erwirtschaften. Sonst wäre es kein Unternehmen, sondern irgend eine andere Art von Organisation.

Errols Unbeflügelte Avatar von Sowka
    Meine Laune...
    Lurking

Zitat Zitat von Maharani Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht.

Wirtschaft ist so ein komplexes Geschehen und ich finde es doch sehr vereinfacht ein großes Unternehmen für dessen Personalpolitik zu verurteilen, wenn die Hintergründe nicht bekannt sind.

Letztlich, egal ob Nk oder KK, jedes Unternehmen, wirklich jedes Unternehmen, hat das Ziel Geld zu erwirtschaften. Sonst wäre es kein Unternehmen, sondern irgend eine andere Art von Organisation.
    Hallo Maharani

das sehe ich ganz genauso Und doch.. Gerade die Meldungen aus der letzten Zeit, wo Unternehmen Stellen abbauen, obwohl sie sich gerade dumm und doof verdient (und damit doch eigentlich einen wesentlichen Unternehmenszweck erfüllt) haben --- das geht mir schon mächtig nahe..

Denn wenn man bei einem solchen Unternehmen beschäftigt ist (und perspektivisch: "war"?), welche Handlungsmöglichkeiten hat man denn dann? Was kann ein Arbeitnehmer tun, um seinen Arbeitsplatz zu erhalten, wenn nicht einmal Super-Erträge ausreichen???

Ich finde, in vielen Fällen fehlt hier das Maß. Die Unternehmen sollten stärker beachten, dass ihre Beschäftigten nicht nur Kostenfaktor sind, sondern auch potentielle Käufer.

Liebe Grüße
    Sowka
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

Vor allem, wenn bekannt wird, welche Summen die Manager dieser Unternehmen verdienen und gleichzeitig Tausende von Leuten entlassen werden - das passt nicht zusammen
    Liebe Grüße von Meryem

Tiggerchen
    Besucher

Ich finde, in vielen Fällen fehlt hier das Maß. Die Unternehmen sollten stärker beachten, dass ihre Beschäftigten nicht nur Kostenfaktor sind, sondern auch potentielle Käufer.
    Genau!

Mylanqolia
    Besucher

Na super, das nennt man dann hochoffiziell Globalisierung, aber im Endeffekt ist es einfach nur tiefstes Mittelalter. Henkel ist leider nicht der einzige "Verein", der sich so eine Unverschämtheit herausnimmt. Was Gewinne betrifft, gehen Großkonzerne über Leichen. Irgendwie versetzt diese schlechte Nachricht meiner Kauflust gerade einen erheblichen Dämpfer.:(
    @sowka: Das Problem ist, dass das den Unternehmen schlichtweg egal ist. Durch intelligente Werbestrategien und einen weltweiten Absatzmarkt sind sie in der Position, sich ein breiteres Konsumentenpotential zu sichern. Außerdem lebt die Wirtschaft von der Schnelllebigkeit sowie Vergesslichkeit. Heute ist man noch aufgebracht, aber wird das auch morgen noch der Fall sein? Wie dem auch sei, ich wünsche mir auf jeden Fall eine sozialere Einstellung der Weltkonzerne.

Forengöttin Avatar von zicke1972bochum
    Meine Laune...
    Inspired

Ich finde den fred erst heute, und muss sagen das ich sowas für eine ganz grosse sauerei halte.

Es gab mal zeiten da wurden nur arbeitsplätze abgebaut wenn es dem unternehmen schlecht ging, aber heute gilt dieser grundsatz leider nicht mehr.

Traurig
    mein 2 feffe ist da liebe grüsse frank

mein garten auf server 23 http://s23.wurzelimperium.de/schauga...w&user=3808035

Experte Avatar von Tilleul

Richtig, es gab Zeiten, da wurde der Stellenabbau nur durchgeführt, wenn es dem Unternehmen schlecht ging.

Heute zählt das nicht mehr. Personal (Ausnahme selbstverständlich die Managementebene) ist ein lästiger Kostenfaktor geworden, den es zu minimieren gilt, um den Aktionären zu gefallen.

Da gibt es keine Hintergründe zu kennen - Henkel und all die anderen könnten es sich locker leisten die ANer zu behalten. Tja, money rules the world.