Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 34
  1. #1
    Inventar Avatar von pippi
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.254

    Tabuthema Kosmetik

    hallo ihr,

    ich weiß nicht, ob ihr das auch so empfindet. in meinem bekanntenkreis blocken die leute oft ab, wenn über gesichtspflege, kosmetik geredet wird. sogar bei meinen besten freundinnen zeigt sich, dass sie dieses thema "anscheinend" null interessiert, denn kommen wir beiläufig mal drauf zu sprechen, wird dieses thema sofort "vertuscht" oder unter den tisch gekehrt. so als hätten sie angst, sie könnten sich "outen" oder man könnte sie durchschauen, oder sie könnten etwas verraten ......

    ich finde dieses verhalten oft eigenartig und kann es mir nicht erklären. ich meine, man dringt ja niemanden in seine seele und niemand muss sich zu etwas gezwungen fühlen, sich mit jemanden anderen über hautpflege auszutauschen, aber trotzdem erschreckt es mich, dass in unserer gesellschaft hautpflege und alles was damit verbunden ist anscheinend "noch" ein tabu ist. da bin ich ja froh, dass ich mich hier mit euch austauschen kann und auf gleichgesinnte stoße

    sicher, es gibt leute, die sich nichts aus kosmetik im allgemeinen machen.... aber wenn jemand immer derartig abblockt, finde ich das komisch. was meint ihr? habt ihr auch solche erfahrungen mit nahestehenden leuten gemacht?

    lg pippi

  2. #2
    Inventar Avatar von Josili
    Registriert seit
    29.10.2004
    Ort
    Bärliiin (theoretisch)
    Beiträge
    1.522

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Liebe Grüße Josili

    Josili tries to grow up, but doesn't manage to

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von Dharma
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    339

    Re: Tabuthema Kosmetik

    hi pippi,

    ja, kann dir zustimmen. vor allem stelle ich das bei frauen fest.
    vielleicht haben die meisten angst, ihre beauty-geheimnisse zu verraten und man könnte dann evtl. genauso gut aussehen. andererseits auch bei beauty-problemen - 'frau' spricht nicht gern darüber, wenn sie nicht perfekt ist...

    naja, wenigstens kann ich mich mit meiner mam darüber unterhalten - mit ihr kann ich mich prima austauschen und sie fragt mich immer bei haut-problemchen.

    lg,
    Dharma

  4. #4
    stimpy
    Besucher

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Weiß nicht, daß ist bei mir so teils teils. In meinem Bekanntenkreis interessiert sich niemand sooo doll für Kosmetik wie ich, aber wir sprechen schon darüber. Selten, aber es kommt vor. Auch mit Männern. Aber normalerweise eher mit Frauen.

  5. #5
    maja
    Besucher

    Re: Tabuthema Kosmetik

    im meinem Bekanntenkreis spricht auch kaum jemand über solche Dinge. Ich glaube viele Menschen halten einen sehr schnell für oberflächlich wenn man über Kosmetik spricht.

    ich bekomme das auch oft in der Arbeit mit, dass die Frauen die sich selbst nicht sehr wohl fühlen über andere, die halt immer zurechtgemacht sind lästern.

    Ich glaube aber dass vor allem Frauen mit diesem Thema seltsam umgehen und einen auch sehr schnell als Tussi abstempeln.
    Es gehört schon zu Dingen über die wenig gesprochen wird. Und wenn man dann einmal über Inhaltsstoffe oder Paraffine spricht wird ja gleich der Kopf geschüttelt. es gibt sogar welche die das für esoterisches Zeugs halten!!!


    Mit 2 guten Freundinnen halte ich schon öfters Ausstausch über solche Sachen, aber wir sprechen doch meistens über etwas anderes.



    vielleicht sind alle anderen von Natur aus schön??

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von Dharma
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    339

    Re: Tabuthema Kosmetik

    vielleicht sind alle anderen von Natur aus schön??
    ja, so wird es sein (oder sie glauben es auf jeden fall).

    deshalb freut es mich so sehr hier bei den bj's zu sein - endlich gleichgesinnte!!!!
    Dharma

  7. #7
    maja
    Besucher

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Ja ich finde es hier auch toll. Der Austausch und die vielen Meinungen und man lernt viel Neues!! Super

    Ich spreche nämlich in meinem Bekanntenkreis auch nicht soviel über Kosmetik,.... und habe trotzdem schon den milde belächelten Ruf einer "Ökotussi"

    Naja es gibt schlimmeres

    lg Maja

  8. #8
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Genau , so gehts mir auch!!!
    Wer darüber sprechen möchte, oder zeigt, dass er sich dafür interessiert, wird schnell als oberflächlich abgetan.
    Ich lebe in der Nähe des Wendlandes, ihr wisst schon, Gorleben und so... Bin auch oft in der Gegend.Dort sind in den letzten 10 , 15 Jahren viele Menschen zugezogen,politisch sehr engagierte, umweltbewusste Menschen. Und ich stelle häufig fest , dass, wenn ich mal da bin, gesaunt wird, dass auch ich viele ihrer Ansichten teile, obwohl ich nicht in sack und Aschen rumlaufe, obwohl ich geschminkt bin, und obwohl ich nicht ( sorry Silith) mein Haar in der dortigen Einheitsfrisur lang und gescheitelt trage.
    So nach dem Motto, wer Grips hat, kann sich nicht für Kosmetik interessieren. Und wer sich doch dafür interessiert, ist halt oberflächlich.
    Drum bin ich ja so gerne hier!!!!!
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  9. #9
    Experte Avatar von Laufmauskatze
    Registriert seit
    14.05.2004
    Beiträge
    512

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Ich rede eigentlich selten mit anderen darüber. Meine diesbezüglichen Versuche sind meistens gescheitert. Weil die meisten sich halt irgendwas ranschmieren. Manchen nehmen auch nur die blaue Uraltdose Nivea. Tja und da ist das Thema dann schnell erschöpft. leider. Deshalb freu ich mich auch immer, wenn ich wieder Zeit habe, hier herumzuschnüffeln. Endlich jemand der mich versteht.
    Ich frage mich immer, wo sind die Frauen, die die ganzen Parfümerien leerkaufen ?

    Einmal habe ich versucht, mit einer Freundin über Kosmetik zu quatschen (sie war vor 20 Jahren mal als Kosmetikerin tätig). Als sie mir erklärte, dass sie die Sachen von Carita benutzt, aber leider die Creme zwischenzeitlich fast 100 Euros kostet, bin ich voll in den Fettnapf getreten, als ich so am Rande eingeworfen habe, dass die ja auch nur Erdöl und solche billigen Stoffe benutzen. Au weija, das war leider ziemlich daneben. Denn wer will sich schon als 100Eurocremebenutzer sagen lassen, dass seine Creme ja evtl. gar nciht so der Hit ist, zumindest was Inhalststoffe anbeterifft. Da habe ich das Thema gleich eingestellt. Da kommst Du einfach auf keinen Nenner, so als NK Benutzer
    lg
    Lucie

  10. #10
    Inventar Avatar von Mary1985
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.342

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Hi!

    Von meinen Freundinnen interessiert sich selten jemand dafür. Ganz selten fragt mal einer was (z.b.) für einen Mascara man trägt. Aber richtig reden tut da niemand drüber.

    Meine Mutter und meine Schwester fragen mich öfter mal was, z.B. welche Creme sie für dieses oder jenes Problem kaufen sollen oder ob ich was mixen kann für sie.

    Was mich allerdings oft wundert ist, dass mein Freund mein Interesse bewusst mitkriegt, Fragen stellt und merkt, wenn ich ne neue Farbe ausprobiere, oder mich etwas anders Schminke als sonst. Er fragt mich auch warum NK besser ist usw. Selber benutzt er aber nur das nötigste an Kosmetik.
    Zum Geburtstag hat er sich sogar ein selbst gemachtes Massageöl gewünscht und 1000 mal die Mischung der äth. Öle bewundert *platzt vor stolz*.
    Manchmal gibt er mir sogar Tipps (oder versucht es) z.b. als ich mal trockene, schuppige Stellen im Gesicht hatte. Und mit der neu gemixten Creme wurde es sofort besser.

    Also mich wundert das total... Freundinnen und Bekannte interessieren sich nicht die Bohne dafür und mein Freund, der persönlich mit Kosmetik nichts am Hut hat, beobachtet das alle ganz genau und zeigt Interesse ... Is das bei euch auch so?

    LG Mary


  11. #11
    Forengöttin Avatar von wonderwall
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.115

    Re: Tabuthema Kosmetik



    hola!

    jeps mir gehts ähnlich....meine verwandten, freundInnen, benutzen meiste gar keine kosmetik, grad noch creme u das wars...dh so richtig fachsimpeln kann ich meist gar nicht *schad*
    dh muss mein freund dann halt für langwierige erklärungen, wieso das gut od das schlecht is herhalten *hihi* *derarme*

    aber jeder in meinem bekanntenkreis weiß, dass er/sie sich immer an mich wenden kann, wenn er/sie fragen in diese richtung hat, da hab ich schon einen gewissen ruf *hihi*

    ich denk mir, dass "reden über pflege, make-up" oft mit oberflächlichkeit u "tussitum" gleichgesetzt wird, so à la "die hat ja nur das im kopf.....".....darum wollen die meisten darüber nicht reden, weil sie sich nicht "outen" wollen ...oder so

    ich find das schwachsinnig, mensch kann sich doch für so viele interessieren, gell!

    wenn ich mit meinem verhalten, auftreten, gerede aber echt nur auf "kosmetiksüchtig" tu, na dann kann man dieses "klischee-denken" schon nachvollziehen, aber ich glaub nicht, dass unsere bj's das hier tun

    lg
    ww

    PS: mit meiner mama kann ich manchmal über kosmetik u co reden ud sie hört mir echt zu *gg* muss ihr heut noch einen nk-straffungsfluid v börlind kaufen *hihi*
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

    Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

  12. #12
    Inventar Avatar von hamse
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    4.103

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Die Mama von ner Freundin wollte ihr vor kurzem so ein Mini-Büchlein über Haarkuren kaufen, meinte sie so: "nöö, ich hab hamse" :D

    Meine Mädels in der Uni plauschen fleisig mit mir mit, und fragen mich auch ständig was toll sei...

    bloß zu Hause bei meinen Eltern brauch ich nicht kommen...

  13. #13
    Uti
    Besucher

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Ich finde allein den Audruck "Tabu-Thema" dafür witzig

    Nö, ist es bei mir nicht, da es ja mein Job ist, mich damit zu beschäftigen - daher kommen auch all meine Freundinnen zu mir, um sich Tipps zu holen

  14. #14
    Manu
    Besucher

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Hallo liebe BJ's
    ich finde, jeder sollte das benutzen was er möchte. Viele sind mit Nivea usw. zufrieden und haben eine schöne Haut und manche brauchen halt eine EUR 100,00 Creme.
    Ich habe in den letzten 25 Jahren alle Kosmetikmarken durchprobiert, von EUR 450,00 bis 10,00 und ich kann nicht behaupten, dass die teuren oder billigeren besser sind.
    Es liegt einfach an der physischen und phsychischen Verfassung und dementsprechend sollte man seine Creme anpassen. Ich kann leider auch nicht behaupten, dass Mineralöl, Parabene usw. meiner Haut geschadet haben, aber momentan fühle ich mich einfach wohler mit NK. Das kann sich aber auch wieder ändern.
    Mein GöGa benutzt Erno Laszlo mit Leib und Seele und als ich auf den NK-Trip kam, meinte er doch glatt, ob er jetzt das billige Zeug auch benutzen soll. Er hat doch tatsächlich Angst, das er durch die NK Falten bekommt. Tja, das zu dem Thema Eitelkeit. Er ist natürlich bei Laszlo geblieben.
    Ich habe Freundinnen die bei mir im Bad gerne meine Sachen ausprobieren, aber kaufen würden sich sich das nicht. Warum eigentlich nicht ? Die meisten sind zu faul abends eine Maske, Peeling oder so zu verwenden. Mir geht es so mit Make up. Da bin ich morgens zu faul. Zum Glück gibt es ja getönte Tagescreme oder MF.
    Man kann andere Leute nicht zu ihrem Glück zwingen, sie müssen selber darauf kommen.
    LG Manu

  15. #15
    maja
    Besucher

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Also mit meinem Freund rede ich öfters über Kosmetik, vor allem über die Inhaltsstoffe. Er möchte auch so wenig Chemie wie möglich verwenden und nimmt dann meistens etwas das ich nicht sooo gerne mag (NK)
    Nur seiner Salzzahncreme ist er schon seit 10 Jahren treu.

    Er freut sich mit mir wenn mir etwas Neues gut hilft oder gefällt meinte aber letztens meine Einkauferei sei manchmal schon bedenklich Na ja ich muß leider immer alles sofort haben, das versteht er nicht so ganz.

    eine gute Freundin habe ich mit Weleda angefixt, da klönen wir schon mal ein wenig darüber und ansonsten habe ich ja BJ - wo keiner meint Tussi oder so,...

    lg Maja

  16. #16
    Besucher

    Re: Tabuthema Kosmetik


    Bei mir wird mit Bekannten und Arbeitskolleginnen auch nicht über Kosmetik gesprochen. Daher habe ich mein Interesse für Kosmetik auch für mich behalten, ich wollte einfach nicht als oberflächlich eingeschätzt werden, weil ja das Thema tabu ist.
    Ja und dann hab ich die Beautyjunkies entdeckt!!! Und festgestellt, dass es viele Frauen gibt, die sich für Kosmetik interessieren. " Was Sie schon immer über Kosmetik wissen wollten und sich nicht zu fragen trauten"" das gibt es tatsächlich.
    Deshalb bin ich froh die BJ`s entdeckt zu haben.

    Viele liebe Grüße

    Klara

  17. #17
    ♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    5.596
    Meine Laune...
    Amazed

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Hallo Leute, jetzt wo du es sagst, da fällt mir das auch auf. Zwar schminken wir uns auch mal gegenseitig, aber mit Beauty haben die anscheinend nichts am Hut. Meist sagen die dann: Ich mache "gar nichts", nur waschen und cremen. Finde ich doof, wenn man seine secrets nicht verraten will. Muss den Mädels mal auf den Zahn fühlen.

  18. #18
    Besucher

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Meine Kolleginnen und Kollegen wissen, daß ich mich für Kosmetik und Parfums interessiere. Für oberflächlich hat mich deswegen noch niemand gehalten.
    Wenn es sich ergibt, sprechen wir auch mal über Hautpflege, welches Duschgel toll hilft oder so.
    Freunde finden das Thema auch nicht wirklich wichtig, aber lieben tun sie mich trotzdem, was sich immer wieder zeigt, wenn sie verreisen. (Wir fahren da und da hin, brauchst Du was? Wir fliegen, sollen wir Parfum mitbringen?).
    Und mein Mann hat gar keine Chance, das erträgt er seit Jahrzehnten bereitwillig (es könnte ja schlimmer sein).

    Nö, ob ich mich mit jemandem über Kosmetik unterhalten möchte, der sich nicht wirklich dafür interessiert? Wohl kaum, ich würde mir vorkommen, als wenn ich dem was aufzwingen will. Und ich mag ja über Pferde, Autos, Hunde, Schiffe, Fußball auch nicht stundenlang reden.

    Aber ein Tabuthema? Nee, für die Nichtinteressierten wahrscheinlich einfach nur nervig.

  19. #19
    Experte
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    796

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Hallo,

    Also wenn ich bei meiner Freundin im Bad bin, dann gucke ich mir an was sie neues hat (also nicht begrapschen, aber es liegt ja auf der Waschmaschine)...und sie macht das gleiche dann bei mir . Und dann quatschen wir immer, ob´s was taugt...

    Also ich konnte noch keine Kosmetik-Aversion in meinem Freundes-und Bekanntenkreis feststellen, aber es ist jetzt auch nicht so DAS Top-Thema bei uns.

    LG
    Kandi
    "Achte auf deine Gedanken. Sie sind der Anfang deiner Taten"

    Chin. Weisheit

  20. #20
    uschi21
    Besucher

    Re: Tabuthema Kosmetik

    bei mir im bekannten- und familienkreis ist kosmetik auch kein thema, interessiert sie einfach nicht. macht ja nix - hab ja euch!

    meine freundinnen sind eher auf "schicki-kosmetik", douglas und so.
    da hab ich schon mal die öko-test ergebnisse rausgekramt und ihnen unter die nase gerieben, hat nicht viel gebracht!

    meinem freund kaufe ich jetzt immer shampoo, duschgel, rasierschaum und co. oder geh mit ihm zusammen einkaufen. konnte ihm klar machen wie schrecklich el'vital usw. sind.
    dafür benutzt er jetzt urtekram, alterra und speik- und ist auch zufrieden, obwohl er jahrelang seine favoriten hatte!

  21. #21
    Forengöttin Avatar von Rubina
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    6.953

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Bei mir im Bekanntenkreis ist Kosmetik auch nicht so richtig das Thema, da die meisten einfach das Preiswerteste kaufen und es nicht für notwendig halten darüber zu reden.

    Allerdings was die Haare betrifft, darüber tauschen wir uns recht intensiv aus. Da ich gerade auf NK umgestiegen bin, werde ich als Versuchskaninchen zum antesten mißbraucht. Bis jetzt klappt es supi, wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie nachziehen werden.

    Mein Freund benutzt seine Nivea for Men Produkte und ist damit völlig zufrieden. Er steht dem ganzen NK sehr abwartend gegenüber, ich glaube, er hat Angst, dass ich plötzlich zu einer "Öko-Tante" mutiere.... Doch da braucht er keine Bedenken zu haben. Neulich, als ich meine Haare mit dem Logona Kokosöl bearbeitet habe, hat er sogar den Duft bewundert. Das ist doch schon mal ein Anfang, oder?
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

  22. #22
    Inventar
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    2.433

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Ich sass eine Zeitlang mit 2 Kolleginnen im Büro, die eine mag auch gerne Kosmetik die andere hat im Bad glaube ich nur eine Haarbürste und Seife...Wenn ich mich mit meiner "Kosmetik-Kollegin" ausgetauscht habe, hat sie immer richtig die Augen verdreht und uns mitleidige Blicke zugeworfen, so nach dem Motto: "Boa, seid ihr oberflächlich.."

    Das fand ich eigentlich ganz witzig und meine Kollegin und ich haben uns da einen richtigen Spass draus gemacht und immer extra ganz übertrieben gesagt: "Oh, ich glaub ich muss Gloss nachlegen" oder "Sag mal, sitzen meine Haare denn auch noch?"

    Wenn jemand mich wegen meines Interesses an Kosmetik für oberflächlich hält, finde ich DAS wiederrum total oberflächlich und blödsinnig. Und derjenige und seine Meinung über mich ist mir dann völlig wurscht und soll denken was er will.




  23. #23
    Experte Avatar von Zesty
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    661

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Wow, bin nicht allein. Ich dachte immer, nur ich hätte einen so völlig Kosmetik-desinteressierten Freundes- und Bekanntenkreis. Neulich wollte ich einer meiner Freundinnen von meiner neuen Alepposeife und deren super Auswirkungen auf meine Haut erzählen. Bekam nur lapidar zu hören: ich wasche meine Haut nie mit Seife - sprich sie nimmt nur deutsches Wasser... Folge: schnell über was anderes geredet.

    Zum Glück gibt es euch für das Thema! Hab hier sooo viel gelernt

    LG

  24. #24
    Allwissend Avatar von tonyfant
    Registriert seit
    15.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.254

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Hach ja, für das Thema hab ich meine Schwester! Wir haben absolut den gleichen Kosmetikfimmel und stecken uns immer gegeseitig an. Ständig erzählt die eine der anderen, was sie grade neues hat und das die andere das uuuunbedingt ausprobieren muß (was man dann natürlich auch macht). Und zusammen einkaufen endet immer ganz böse (für´s Konto), statt die andere mal ein bissel zur Vernunft zu bringen stacheln wir uns immer noch gegenseitig auf! Besonders toll ist auch, daß Sachen die einem nicht bekommen oder die man nicht mehr mag immer hin- und hergetauscht werden. Tja und bei der eigenen Schwester muß man sich keine Gedanken machen, daß sie wg. dem Thema blöd über einen denkt. Ach ja, was würde ich ohne gerryfant machen !

  25. #25
    Die Inkonsequente Avatar von Dianita
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    8.549

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Ich habe mich vor meiner Beautyjunkie-Zeit auch sehr einsam gefühlt.

    Habe schon immer Stunden im Bad verbracht.
    Als ich früher mit Freundinnen im Urlaub war, haben die immer über mich gelacht, weil ich morgens und abends so lange gebraucht habe.
    Durch meinen Umstieg auf NK-Pflege ist die Aussicht auf Gesprächspartner noch kleiner geworden. Ich versuche, nicht zu predigen und nur was zu sagen, wenn ich um Hilfe gebeten werde.
    "Undank ist der Welt Lohn"
    Ich könnte mich z.B. stundenlang über die diverse Duftnoten von Duschgels unterhalten.

    Liebe Grüße
    von der gleichgesinnten
    Dianita

  26. #26
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.952
    Meine Laune...
    Pensive

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Ich finde, die Bezeichnung Tabuthema trifft den Nagel auf den Kopf.

    Ich glaube, dass viele Menschen eigentlich ein großes Interesse an Kosmetik haben,
    aber trotzdem nicht darüber reden. Ich habe auch mal durch geschicktes Nachfragen herausgefunden, warum das so ist (habe ein kleines Trauma, weil eine Klassenkameradin und ich, die wir immer über Kosmetik gequatscht haben, in der Abi-Zeitung als Kosmetik- und Klatschtanten bezeichnet wurden. Genau das ist es: Gespräche über Kosmetik werden mit Tratsch auf eine Stufe gestellt.) Bei vielen Bekannten hat sich rausgestellt, dass sie mit ihrer Kosmetik nicht zufrieden waren, aber auch nicht wußten, was sie ändern könnten. Und sie haben sich nicht getraut, jemanden zu fragen, weil sie glaubten, selbst zu wenig Ahnung zu haben um mitreden zu können. Wenn man ihnen signalisiert, dass man Freude an diesem Thema hat und ihnen auch gerne Tipps gibt, tauen sie dann langsam aber sicher auf. Habe ich gerade erst wieder erlebt. Deshalb: Lasst euch nicht entmutigen!

    Außerdem habe ich noch etwas beobachtet, was aber vielleicht auch nur Zufall ist: die, die gerne über Kosmetik reden, reden auch gerne über Sex... kann das sein???

    LG,
    Dana

  27. #27
    Besucher

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Hallo,
    auch ich hab´, wenn ich jetzt mal genau darüber nachdenke, die gleichen Erfahrungen wie ihr gemacht. Sollte doch einmal das Thema kommen und ich erzähle worauf ich bei Kosmetik jetzt achte und was mir wichtig ist, wird es entweder (man sieht es an den Gesichtern) als eher uninteressant abgetan oder ich merke, dass man eher argwöhnisch angesehen wird gem. dem Tenor, wie kann man soviel Geld für ein Haarspray (Logona) ausgeben, na die muss es ja haben. Dabei bin ich nie radikal in meiner Meinung und halte beileibe keine ellenlangen Vorträge- erstmal hab´ich gar nicht die Kenne und zweitens weiss ich selbst, wie ermüdend oftmals extreme Überzeuger sein können. Aber ich denke, dass Thema gute Inhaltsstoffe oder interessanter Austausch über Deko ist oftmals noch so seltsam wie die Ansicht von ´damals, dass die Erde rund ist.
    LG Birgit

  28. #28
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Super Frage. Wo kommt diese Scheu her ? Sicher will man nicht für so einfach gestrickt gehalten werden. Das ist bestimmt ein Grund.
    Mir weichen jedenfalls alle Freundinnen aus bei dem Thema, weil sie zu sehr fürchten, dass ich ihnen irgendetwas aufquatschen könnte. Nur eine wollte es mal wissen und hat mir ihre INCIs gebracht zum Begutachten. Sie hat den Hinweis auf Paraffine für 80 € wohl geschluckt, bis heute aber nie wieder mit mir darüber gesprochen.
    Es gibt sicher auch noch einen anderen Grund dafür, dass Kosmetik ein Tabuthema sein kann : Die Erfahrung, die jede (r) mit seiner Pflage macht, ist extrem individuell.
    Ob ich eine Creme oder Lotion mag, hängt vom Duft, von der Konsistenz, vom Einziehverhalten etc. ab. Und meine Vorlieben sind eben kaum auf andere übertragbar. Was für die eine der Himmel auf Erden, das mag die andere vielleicht nicht mal als Fusscreme. Deswegen gibt es vielleicht so wenig Austausch darüber.

    Eins noch am Rande: Ich habe eine sehr wohlhabende Freundin, die hat sich durch 2 Sätze von mir sofort überzeugen lassen, dass sie voll und ganz auf NK umgestiegen ist. ABER: Sie füllt jedes Cremchen um in einen ihrer wertvollen Tiegel (damit ihre Freundinnen nicht denken, dass sie.......)

    Ist einfach manchmal ein intimes Thema.

    LG
    Janne

  29. #29
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    265

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Bei meinen Freundinnen ist es so, dass über dekorative Kosmetik offen gesprochen wird. Sie fragen z. B., was für einen Lippenstift oder welche Haarfarbe man benutzt. Wenn das Thema auf Körperpflege kommt, halten sie sich eher bedeckt. Ab und zu wird mal über ein gutes Duschgel oder eine neue Körpermilch gesprochen, aber wenn Äußerungen wie "Anti-Cellulite-Creme" oder "straffendes Busenöl" fallen, dann werden sie fast verlegen
    Kürzlich war ich mit einer Kollegin bei Douglas und sie hat zu ihrem Einkauf eine Probe Antifaltencreme bekommen. Da konnte ich mir was anhören...

    Keine Ahnung, woher dieses Verhalten kommt. Vielleicht hat es mit einer Art Scham zu tun, zuzugeben, dass man sich mit seinem Körper beschäftigt.

    Viele Grüße
    Nina


  30. #30
    Besucher

    Re: Tabuthema Kosmetik

    In meinem Bekanntenkreis gibt es nur eine gute Freundin, mit der kann man super über NK quatschen, sie ist 50 und eine meiner Liebsten. Grade bei ihr würde man es eigentlich am wenigesten erwarten, das sie so drauf ist!

    Sonst habe ich eine Arbeitskollegin, die habe ich mit BB infiziert und seitdem quatschen wir supergerne über Deko!
    Aber leider müssen wir so viel arbeiten grad,daß wir gar keine Zeit dazu haben...

    Aber sonst gibt es bei mir in der Umgebung keinen, der sich dafür interessiert...schade eigentlich...aber dafür habe ich ja Euch alle!!! :gruppenkuscheln:


    Steffchen

    [ Geändert von steffchen am 12.02.2005 11:28 ]

  31. #31
    Allwissend Avatar von tonyfant
    Registriert seit
    15.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.254

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Dana schrieb:


    Außerdem habe ich noch etwas beobachtet, was aber vielleicht auch nur Zufall ist: die, die gerne über Kosmetik reden, reden auch gerne über Sex... kann das sein???


  32. #32
    Experte
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    926

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Ich hab in meiner Familie auch so seltsame Erfahrungen in Bezug auf Körperpfle, Kosmetik usw. gemacht. Ich erinnere mich noch, als ich anfing, mich für Körperpflege, Schminken zu interessieren (Pubertät), hatte ich niemand, mit dem ich mich darüber austauschen konnte, ich meine in meiner Familie. Wir wohnten damals bei meinen Großeltern im Haus, und es gab nur ein gemeinsames Bad mit Kohlebadeofen. Gebadet wurde einmal in der Woche, an Pflege, Cremes oder so was kann ich mich nicht entsinnen, gabs nicht. Ab und zu bekam meine Oma Besuch von einer Freundin, die dann mehrere Tage blieb . Diese Freundin hatte wohl die Angewohnheit sich etwas länger im Bad aufzuhalten und sich mit Nivea einzucremen. Darüber wurde die Nase gerümpft. Als wir dann eine eigene Wohnung hatten mit schönem Bad und Dusche hatten, wurde das aber auch nicht viel anders. Ich hab als junges Mädchen immer Ärger mit meinem Vater gehabt, wenn ich das Badezimmer "blockierte". Und ich hab soo gerne geduscht und alles mögliche an Pflege ausprobiert! Es war so, als ob dieses "sich mit dem eigenen Körper beschäftigen" etwas unanständiges war, das "tat" man irgendwie nicht.
    Ihr mögt mich belächeln, aber ich habe in dieser Zeit ein richtiges "Badezimmertrauma" entwickelt. Das war dann so, daß ich immer gewartet hab, bis ich allein in der Wohnung war, und dann die Gelegenheit genutzt habe, zu duschen, Haare zu waschen usw..
    Vielleicht lege ich deshalb heute so einen großen Wert auf ein schönes Bad, in dem Frau sich gerne aufhält. Irgendwie ist das Bad auch heute der schönste Raum in unserem Haus, mit zwei Waschtischen, Marmor und riesigem Spiegelschrank (in den trotzdem nicht alles reinpaßt ). Badezimmereinrichtungen interessieren mich sowieso sehr, auch bei anderen Menschen. Ich finde, das sagt viel über jemanden aus. -
    Körperpflege war wirklich in meiner Jugend ein Tabuthema; ich glaube, das hängt damit zusammen, wie die Generation unserer Eltern aufgewachsen ist (ich bin heute 51). Immerhin war zu deren Jugend Drittes Reich und es galt das Motto: "Die deutsche Frau raucht nicht, trinkt nicht und schminkt sich nicht!" Und sich mit dem eigenen Körper zu beschäftigen, hat auch sehr wohl etwas mit Sexualität zu tun, wie hier schon jemand sagte.
    Meine Mutter allerdings fiel "etwas aus dem Rahmen". Sie hat, als sie etwas älter wurde, schon Wert auf gute Cremes gelegt; sie war auch berufstätig. Die Wimpern und Brauen hat sie immer beim Frisier einfärben lassen und Lippenstift hat sie fast immer benutzt. Aber so intensive Körperpflege wie ich heute hat sie nie betrieben. Irgendwie war das nie ein Gesprächsthema und wurde alles nur verstohlen betrieben.
    Und mein Vater ist ganz anders. Bei dem hält eine Flasche Aldi-Schaumbad ungefähr ein Jahr.
    Ich bin der Meinung, man ist geradezu verpflichtet, seine "äußere Hülle" zu pflegen. Ich denke, wer seinen Körper vernachlässigt, geht auch sonst nicht sehr pfleglich mit sich selbst um!

    Liebe Grüße,

    Maren

  33. #33
    Allwissend Avatar von tonyfant
    Registriert seit
    15.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.254

    Re: Tabuthema Kosmetik

    Ja ja, bei mir fing das schon ganz früh an mit dem Kosmetikfimmel, das konnte am Anfang auch keiner nachvollziehen. So mit 10-11 Jahren hab ich immer von allen irgendwelche Pröbchen bekommen, weil sie wußten, daß ich sowas mag. Mit 12 hab ich dann meine Mutter damit beglückt, daß ich mir zum Geburtstag ´ne Pflegeserie gewünscht habe. Die arme Frau ist durch sämtliche Drogerien gerannt hat aber nichts für ´ne Zwölfjährige gefunden (an dieser Stelle: Mama ). Eine Verkäuferin, die sie um Rat gebeten hat, hat dann wohl gefragt:"Hat sie denn wenigstens Pickel? Dann könnten sie Clearasil nehmen!" Hatte ich aber nicht! Meine Ma hat dann verzweifelt aufgegeben aber meine Super-Tante hat mir dann die gesamte Oililiy-Serie geschenkt - Gott war ich glücklich! Tja, wie Ihr seht, hab ich die Macke wirklich schon länger!

  34. #34
    Inventar Avatar von pippi
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.254

    Re: Tabuthema Kosmetik

    hi ihr lieben,

    ihr sprecht mir ja so aus der seele und ich bin einfach froh, dass es euch auch so geht. in gewisser weise ist es noch immer ein tabuthema, obwohl alles andere (sex....) freizügiger geworden ist, wird man schief angeschaut oder als "oberflächliche tussi" abgestempelt, wenn man über kosmetik spricht. ich finde das echt soo schade...... und ich hab eben auch den eindruck, viele wollen ihre "secrets" verheimlichen, damit nur ja niemand schöner sein könnte als man selbst. dabei find ich das echt lächerlich, man mcöhte sich ja nuraustauschen. ich denke mir auch oft, dass doch viel mehr ausgetauscht werden könnte. in jedem badezimmer stehen zig tiegelchen und cremchen und freundinnen könnten sich doch gegenseitig dinge zum ausprobieren abfüllen, aber das geschieht dann meistens nicht, zumindest nicht in meinem freundeskreis. jeder hortet seine cremchen und salben.....

    das finde ich schade, denn ich bin in der hinsicht ein sehr offener mensch und wenn mich wer ansprechen würde und sagen würde: "sag mal, was verwendest du für eine creme im gesicht?" dann würd ich mich sehr geehrt vorkommen und würd gern darüber auskunft geben, um den anderen in der wahl seiner gesichtscreme helfen zu können. leider bin ich das noch nie in meinem leben darüber gefragt worden.

    das mit dem bade-zimmer-blockieren kenn ich auch nur allzu gut. ich wurde oft argwöhnisch angeschaut, wenn ich mich länger zurechtmachte und das badezimmer besetzte und dabei bin ich noch relativ jung. das zeigt mir anscheinend, dass es in unserer gesellschaft nicht gern gesehen wird, wenn man sich zulang mit seinem körper beschäftigt - man gilt vielleicht schnell als überheblich und eitel. schade eigentlich, denn körperpflege und hautpflege sind so schöne themen, über die man stundenlang quatschen könnte

    lg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.