Hallo Schönheiten!
Kennengelernt haben wir die Produkte ja schon im Adventskalender. Jetzt konnte ich die Gesichtspflege auch ausführlich testen und möchte euch davon erzählen.
Die Produkte sind ab sofort erhältlich.
EM Reinigungsmilch
Erst mal Grundsätzliches zu den Produkten. Das Besondere an EMSana ist, dass die Formulierung Mikroorganismen enthält. Und zwar mit Absicht .
Das hört sich erstmal befremdlich an, weil man ja gerade in der Kosmetik versucht, alles so keimfrei wie möglich zu halten. Allerdings ist die Erklärung sinnvoll: "Wenn es juckt, sind Mikroorganismen daran beteiligt, wenn Sie Durchfall haben ebenfalls. Aber auch wenn Sie sich wohlfühlen, Ihre Verdauung gut funktioniert und Sie strahlend aussehen." Mikroben sind überall in unserem Leben, Körper, der Umwelt. EMSana möchte die Haut nun mit Effektiven Mikroorganismen "füttern", damit "andere, die Sie belästigen, übel riechen oder gar krank machen keinen Platz finden.".
Mir als Gärtnerin leuchtet das ein: Ich habe in meinen Beeten kriechenden Günsel gepflanzt, seitdem ist kein Platz mehr für Unkraut .
Alle Produkte von EMSana sind frei von Zusatzstoffen wie Flouriden, synthetischen Tensiden, Geschmacks-, Farb- und Konservierungstoffe. In den von mir getesteten Produkten waren auch keine Mineralöle zu finden
Beginnen wir mit der EM Reinigungsmilch. Laut Anwendungshinweis soll sie aufgetragen und mit warmen Wasser abgewaschen werden. Sie enthält keine Tenside und hat die Konsistenz einer leichten Creme. Sie riecht nur sehr, sehr dezent und angenehm.
Ich habe sie erst ein-, zweimal verwendet, werde aber wieder öfter dazu greifen. Ich bin selten so stark geschminkt, dass ich mehr als Wasser und Seife (die guten natürlich ) brauche. Aber ich war mutig und habe mit der RM auch den Wimperntuschentest gemacht. Die Mascara ließ sich prima lösen und es brannte nichts in den Augen. Ich habe den Rest der RM allerdings nicht abgewaschen, sondern nur etwas Gesichtswasser und einem Wattepad abgenommen. Wäre doch schade um die schöne Pflege
Und sie hat mir auch ausgereicht. Sie ist reichhaltig genug, danach uneingecremt ins Bettchen zu hüpfen.
Details: 150 ml Inhalt, Preis: 16 €
Die EM Tagescreme war dann der große Test. Ich war sehr gespannt, hatte ich doch gerade eine 60-Euro-Tagescreme () in Verwendung, von der ich nicht allzu begeistert war.
Die TC ist etwas stärker beduftet - mit ätherischen Ölen - und ich kann sogar leichten Rosenduft mit Zitrusnote erschnuppern. Auf der Haut ist der Duft schon fast nicht mehr wahrnehmbar, das finde ich prima, mag ja nicht jeder.
Die Konsistenz ist sehr leicht, luftig. Sie lässt sich prima verteilen, zieht sehr gut ein und hinterlässt keinen Fettglanz. Sie ist inzwischen in Frank Besitz übergegangen, der letztere Eigenschaft besonders gelobt hat . Frank hat derzeit eine arg zickige Haut, die jeden "falschen" Inhaltsstoff mit riesengroßen, knallroten, jucken Flatschen bekämpft. Diese Creme - heute zum ersten Mal in Gebrauch - hat er hervorragend vertragen
Ich selbst habe sie jetzt bestimmt zwei Wochen verwendet. Abgegeben habe ich sie nur, weil ich noch die Nachtcreme in Petto hatte und weil sie mir eine Winzigkeit zu wenig ist. Ich habe einfach das Gefühl, nochmal nachcremen zu müssen.
Allerdings hat sie den Verträglichkeitstest bei mir mit Bravour bestanden: Keine noch so kleinen Unterlagerungen, meine zur Zeit heftigen Schüppchen sind verschwunden, keinerlei Probleme wie Püstelchen an den Augen (da zeigt sich bei mir schnell, ob die Creme geeignet ist) und - TADAAA - deutlich weniger Trockenheitsfältlichen an den Augen
Wenn sie nur noch eine kleine Spur gehaltvoller wäre
Details: 50 ml Inhalt, Preis: 26 €
Aber da gibt es ja noch die EM Nachtcreme. Ein Telefonat mit Herrn Stallmann vom deutschen Vertrieb bestätigte mir, das diese Creme einfach reichhaltiger ist, ein paar andere Inhaltsstoffe hat und ebenso gut am Tag verwendet werden kann.
Sie hat eine ganz andere, schwer zu beschreibende Konsistenz, seit zwei Tagen überlege ich, wie ich es euch erklären soll. Eingefallen sind mir zwei ähnliche Konsistenzen: Eis und Margarine . Kennt ihr das, wenn das Eis bzw. die Margarine mehr Wasser enthält? Dann ist die Konsistenz nicht so cremig, etwas fester und krümeliger. Krümelig hört sich an, als wäre die Creme hart, das ist sie nicht, aber sie ist lange nicht so fluffig wie die Tagescreme. Sagte ich schon, dass sie schwer zu beschreiben ist ? Am besten ist sie wohl mit einem Spatel zu entnehmen.
Sie lässt sich aufgrund dieser Eigenschaft nicht ganz so gut auf der Haut verteilen, aber nicht so, dass es stört. Auch sie zieht sehr gut ein und hinterlässt ein prima Hautgefühl. Nach ca. einer halben Minute habe ich für eine Handvoll Sekunden das Gefühl, ich könnte nachcremen - aber während ich noch darüber nachdenke, ist das Gefühl verschwunden. Sie ist also ausreichend
Wenn man zuviel nimmt, kann es sein, dass man ein leicht wachsiges Gefühl auf der Haut hat. Also lieber mit wenig anfangen, nachcremen kann man immer.
Auch sie duftet übrigens sehr fein nach Rosen und meine Haut ist sehr glücklich mit ihr.
Details: 50 ml Inhalt, Preis: 28 €
Bilby hat die Tagescreme übrigens auch schon getestet: Zum Testbericht
--------------
Mehr über den EMSana
Alle Preise sind UVP, Bild ist Eigentum von EMSana