Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    lorchen
    Besucher

Mikroben für die Haut: EMSana

Hallo Schönheiten!

Kennengelernt haben wir die Produkte ja schon im Adventskalender. Jetzt konnte ich die Gesichtspflege auch ausführlich testen und möchte euch davon erzählen.

Die Produkte sind ab sofort erhältlich.

EM Reinigungsmilch
    Erst mal Grundsätzliches zu den Produkten. Das Besondere an EMSana ist, dass die Formulierung Mikroorganismen enthält. Und zwar mit Absicht .
    Das hört sich erstmal befremdlich an, weil man ja gerade in der Kosmetik versucht, alles so keimfrei wie möglich zu halten. Allerdings ist die Erklärung sinnvoll: "Wenn es juckt, sind Mikroorganismen daran beteiligt, wenn Sie Durchfall haben ebenfalls. Aber auch wenn Sie sich wohlfühlen, Ihre Verdauung gut funktioniert und Sie strahlend aussehen." Mikroben sind überall in unserem Leben, Körper, der Umwelt. EMSana möchte die Haut nun mit Effektiven Mikroorganismen "füttern", damit "andere, die Sie belästigen, übel riechen oder gar krank machen keinen Platz finden.".
    Mir als Gärtnerin leuchtet das ein: Ich habe in meinen Beeten kriechenden Günsel gepflanzt, seitdem ist kein Platz mehr für Unkraut .

Alle Produkte von EMSana sind frei von Zusatzstoffen wie Flouriden, synthetischen Tensiden, Geschmacks-, Farb- und Konservierungstoffe. In den von mir getesteten Produkten waren auch keine Mineralöle zu finden

Beginnen wir mit der EM Reinigungsmilch. Laut Anwendungshinweis soll sie aufgetragen und mit warmen Wasser abgewaschen werden. Sie enthält keine Tenside und hat die Konsistenz einer leichten Creme. Sie riecht nur sehr, sehr dezent und angenehm.
    Ich habe sie erst ein-, zweimal verwendet, werde aber wieder öfter dazu greifen. Ich bin selten so stark geschminkt, dass ich mehr als Wasser und Seife (die guten natürlich ) brauche. Aber ich war mutig und habe mit der RM auch den Wimperntuschentest gemacht. Die Mascara ließ sich prima lösen und es brannte nichts in den Augen. Ich habe den Rest der RM allerdings nicht abgewaschen, sondern nur etwas Gesichtswasser und einem Wattepad abgenommen. Wäre doch schade um die schöne Pflege
    Und sie hat mir auch ausgereicht. Sie ist reichhaltig genug, danach uneingecremt ins Bettchen zu hüpfen.

Details: 150 ml Inhalt, Preis: 16 €

Die EM Tagescreme war dann der große Test. Ich war sehr gespannt, hatte ich doch gerade eine 60-Euro-Tagescreme () in Verwendung, von der ich nicht allzu begeistert war.
    Die TC ist etwas stärker beduftet - mit ätherischen Ölen - und ich kann sogar leichten Rosenduft mit Zitrusnote erschnuppern. Auf der Haut ist der Duft schon fast nicht mehr wahrnehmbar, das finde ich prima, mag ja nicht jeder.
    Die Konsistenz ist sehr leicht, luftig. Sie lässt sich prima verteilen, zieht sehr gut ein und hinterlässt keinen Fettglanz. Sie ist inzwischen in Frank Besitz übergegangen, der letztere Eigenschaft besonders gelobt hat . Frank hat derzeit eine arg zickige Haut, die jeden "falschen" Inhaltsstoff mit riesengroßen, knallroten, jucken Flatschen bekämpft. Diese Creme - heute zum ersten Mal in Gebrauch - hat er hervorragend vertragen
    Ich selbst habe sie jetzt bestimmt zwei Wochen verwendet. Abgegeben habe ich sie nur, weil ich noch die Nachtcreme in Petto hatte und weil sie mir eine Winzigkeit zu wenig ist. Ich habe einfach das Gefühl, nochmal nachcremen zu müssen.
    Allerdings hat sie den Verträglichkeitstest bei mir mit Bravour bestanden: Keine noch so kleinen Unterlagerungen, meine zur Zeit heftigen Schüppchen sind verschwunden, keinerlei Probleme wie Püstelchen an den Augen (da zeigt sich bei mir schnell, ob die Creme geeignet ist) und - TADAAA - deutlich weniger Trockenheitsfältlichen an den Augen
    Wenn sie nur noch eine kleine Spur gehaltvoller wäre

Details: 50 ml Inhalt, Preis: 26 €

Aber da gibt es ja noch die EM Nachtcreme. Ein Telefonat mit Herrn Stallmann vom deutschen Vertrieb bestätigte mir, das diese Creme einfach reichhaltiger ist, ein paar andere Inhaltsstoffe hat und ebenso gut am Tag verwendet werden kann.
    Sie hat eine ganz andere, schwer zu beschreibende Konsistenz, seit zwei Tagen überlege ich, wie ich es euch erklären soll. Eingefallen sind mir zwei ähnliche Konsistenzen: Eis und Margarine . Kennt ihr das, wenn das Eis bzw. die Margarine mehr Wasser enthält? Dann ist die Konsistenz nicht so cremig, etwas fester und krümeliger. Krümelig hört sich an, als wäre die Creme hart, das ist sie nicht, aber sie ist lange nicht so fluffig wie die Tagescreme. Sagte ich schon, dass sie schwer zu beschreiben ist ? Am besten ist sie wohl mit einem Spatel zu entnehmen.
    Sie lässt sich aufgrund dieser Eigenschaft nicht ganz so gut auf der Haut verteilen, aber nicht so, dass es stört. Auch sie zieht sehr gut ein und hinterlässt ein prima Hautgefühl. Nach ca. einer halben Minute habe ich für eine Handvoll Sekunden das Gefühl, ich könnte nachcremen - aber während ich noch darüber nachdenke, ist das Gefühl verschwunden. Sie ist also ausreichend
    Wenn man zuviel nimmt, kann es sein, dass man ein leicht wachsiges Gefühl auf der Haut hat. Also lieber mit wenig anfangen, nachcremen kann man immer.

Auch sie duftet übrigens sehr fein nach Rosen und meine Haut ist sehr glücklich mit ihr.

Details: 50 ml Inhalt, Preis: 28 €

Bilby hat die Tagescreme übrigens auch schon getestet: Zum Testbericht

--------------

Mehr über den EMSana

Alle Preise sind UVP, Bild ist Eigentum von EMSana

freches Früchtchen Avatar von Wendi

AW: Mikroben für die Haut: EMSana

Hallo!

Ich wusste gar nicht, dass es ganze EM Kosmetiklinien gibt. Toll!
    ICh habe es hier schon einmal erwähnt und wiederhole mich gerne: EM kann man auch einnehmen, das macht auch schön! :)

Liebe Grüße
    Olmi

Forenkönigin Avatar von Peanut

Ich verwende ja die EM Technologie schon seit längerem im Garten.. Emsana kenn ich noch nicht, aber in Österreich gibts auch ne NK Linie namens Bioemsan. Da hab ich mir ein Shampoo gekauft- war sehr zufrieden damit!

1bFii

lorchen
    Besucher

Ach, echt? Erzählt doch mal mehr. Das interessiert mich echt Wie funzt das denn im Garten? Und zum Einnehmen?

Claudia!

Ich kenne EM Produkte schon sehr lange.
    Ich hole es mir für meine Pflanzen fertig aufbereitet.

(Bemerkung: EM1 riecht nicht gut, es ist gewöhnungsbedürftig.)
    Das Wasser erhält damit eine andere Spannung.

Dieser Bauer z.B. setzt es ein:
    http://www.winklhof.de/content/view/19/90/

Es gibt Projekte in einigen Ländern, wo ganze Müllhalden damit "bearbeitet" werden.
    Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)

Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)

Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
    Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)

Liebe Grüße übers Netz von Sofia

Allwissend Avatar von timmy

Mikroorganismen sind auch im Wasser das aus dem Wasserhahn kommt. Die HP ist da etwas dürftig in Ihrer Info.
    Sind da jetzt besondere drin?

p.s habe mail an fidelis geschrieben und um eine nähere Erklärung bezüglich der Mikroben gebeten.

also, ich hab es mal in einem anderen thread erwähnt, aber hier mal grob:

dieses EM-Zeugs wurde von einem japaner "erfunden". seine theorie bezüglich mikroorganismen und bakterien ist, dass es positive und negative gibt, und welche, die opportunistisch veranlagt sind. das bedeutet, dass sich diese opportunisten in ihrer wirkung der mehrheit im milieu anpassen.
    diese japanische dr. hat dann rumexperimentiert und eine mikrobenmischung entdeckt, die sich sehr gut auf den organismus von mensch, tier und pflanze auswirkt. dieses gebräu ist eine mischung aus verschiedenen hefen und sonst irgendwelchen bakterien.
    EM ist ursprünglich also eine flüssigkeit (man unterscheidet, je nach generation zwischen EMa, EMx, EM1 und EM2, soweit ich weiß). EM1 riecht...naja, ich finde, es riecht nach erbrochenem. ich kanns nicht anders ausdrücken. bei regelmäßiger einnahme hat es allerdings die haut meines freundes innerhalb eines monats extrem verbessert (der hatte akne, jetzt nur noch ein paar mitesserchen).
    ausserdem verbessert die einnahme von EM die verdauung und das immunsystem. man muss es aber nicht einnehmen, ich sprüh damit meine frettchen ein und die voliere (ausscheidungen werden zur erde/stinken nicht, frettchen haben sehr schönes fell bekommen). man kann damit die pflanzen gießen, was ins shampoo tun, zähne putzen...alles eigentlich.
    außerdem hilft EM auch gegen blähungen, fußpilz, schuppenflechte und andere wehwehchen. ich habe auch schon von einem fall gehört, dass bei regelmäßiger einnahme ein tumor verschwunden ist (wurde erst beim letzten check vor der operation entdeckt). aber ich will hier nicht sagen, dass das krebs heilt.
    in der agrarwirtschaft wirds zur bodenaufbereitung benutzt.
    so. jetzt gibt es auch noch verschiedene verfahren, bei denen man die EM in keramik einschließen kann. das sind dann so kleine keramikpipes. die kann man in den gartenteich tun, ins aquarium, wasserkocher (zur wasseraufbereitung und milieuverbesserung, entkalkung) und was weiß ich, wo die leute das zeug reintun. es gibt auch spezielles EM geschirr, dass das geweilige getränk "verbessern" soll. was EM allerdings nicht gut verträgt, ist kälte, wurde mir gesagt.
    es gibt in deutschland versch. beratungsstellen für EM, wo man sich zubehör, geschirr, pipes und alles was man brauchen könnte, kaufen kann. dann kann man sich auch eine art gärbottich bestellen, um die EM selbst zu vermehren. das kann ganz gut klappen, aber man muss da erst rumprobieren, damit kein sauerstoff dran kommt (sonst kommen andere bakterien rein und dann riechts am schluss nach...naja, ihr wisst schon).
    ahja. und putzen kann man damit auch noch. besonders gut glas, ohne schlieren.

das ist jetzt alles was ich weiß. :)
    liebe grüße
    olmi

Eh??? Ich hätte da noch etwas Aquarienwasser zum "selbstrühren". Kostet auch nix!

Hihi!

aber ob davon blähungen verschwinden?

;)

Seitdem ich EM benutze merke ich einen totalen Unterschied bei den Pflanzen. Ich setze es selber an- die Urlösung EMa kaufe ich und mit Melasse wird das eine Woche lang in einem Behälter angesetzt.. Dafür benutze ich einen Weinballon und einen Gärspund. Das ganze muss warm (30-35 Grad) und anärob geschehen.

Ich verwende Ema zum Gießen und das Gießwasser wird mit Em Pipes versehen, daß ich mind. einen Tag stehen lasse. Düngen tu ich mit Bokashi Sickersaft. Bokashi ist mit Em(a) versetzter Kompost. Dadurch, daß der Kompost dadurch fermentiert wird stinkt er auch nicht so wie "normaler" Kompost. Ich nehme dafür einen Plastiksack in dem ich organische Küchenabfälle reingebe und mit Ema besprühe. In den Sack mach in unten ein paar Löcher. Alle paar Tage kann man dann den Saft entnehmen und zum Blumengießen benutzen. Das Bokashi selbst kann man nach 4-6 Wochen in die Gartenerde geben und zersetzt sich dort schneller als herkömmlicher Kompost.
    Das Bokashi gräbt man am besten unter die Erde ein.. Tiere lieben Bokashi und wenn man das nur oben drauf legt futtern sie es auf ;) Außerdem muss man einen Mindestabstand zu den Pflanzen einhalten, da der PH Wert sauer ist und sich erst nach ca. 2 Wochen normalisiert..

Zur Einnahme kann ich nichts sagen, hab ich nie getestet. Offiziell sollte man Ema nicht einnehmen da er nur als Bodenhilfsstoff zugelassen ist. Es gibt aber EMX zum Einnehmen- kostet aber 70 Euro die Flasche

Hier ist der Link zum Deutschen EM Vertrieb. Dann gibt es auch noch diese Firma. In Österreich gibt es Multikraft und für die Schweiz diese Firma.

Und hier die Info zu Bokashi

Wer wissen will welche Mikroorganismen enthalten sind, der sollte sich diesen Link ansehen ;)
    Geändert von Peanut (02.04.2008 um 20:33 Uhr)

1bFii

Auf jeden Fall hat mein Mann (er ist Biologe an der TH Aachen) einen netten Abend. So kann man mit kleinen Dingen große Freude bereiten.
    Ich muß jetzt weghttp://www.beautyjunkies.de/forum/images/smilies/winke.gif

Na ich bin gespannt was dein Mann dazu sagen wird Natürlich gibt es auch viele Skeptiker- jeder will Beweise.. Ich sag mal der Homöopathie ging es nicht anders. Ich bin ganz unvoreingenommen an die Sache rangegangen und hab mir ne Flasche Ema besorgt. Meine Pflanzen sind davon echt super gewachsen und stärker geworden. Hatte nie so den grünen Daumen und sie mickerten vor sich hin.. Das hat mich dann einfach überzeugt!

1bFii

Also mein Schwiegervater in spe vermehrt EM auch selbst, auch das Zeug, das man einnehmen kann.
    Die ganze Familie ist davon restlos überzeugt, genauso wie von Homöopathie.
    Das ist das eben. Letztens kam ein Bericht im Fernsehen (ORF1 oder ORF2), da wurde eine Testreihe mit EM ausgeführt und es wurde kein Unterschied zwischen unbehandelten und mit EM behandelten Pflanzen festgestellt.
    Allerdings gibt es auch ganze Facharbeiten von Schülern, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Hab mal ein Bild von einem Kressezuchtversuch gesehen, da war schon ein Unterschied zu erkennen.
    Naja, ich kann es selbst nicht sagen, ich nehme das nur für meine Frettchen her, und da hilfts. (Ich kann mich nicht überwinden das Zeugs zu nehmen - dann lieber Blütenpollen).

lg
    olmi

Oh schade, den Bericht im Orf hab ich wohl versäumt Also ich finde EM sowie Ema riecht lecker fruchtig, nach Kotze riecht es für mich nur wenn es zu lang rumsteht und falsch gelagert wurde.. Also ich würde 1000 Mal lieber Ema versetztes Wasser trinken, als diese Blütenpollen. Die hab ich nämlich gar nicht runterbekommen..

Und wegen den Studien: ich mach lieber meine eigenen Versuche, anstatt mich darauf zu verlassen was andere rausfinden. Ich hab auch schon Feldversuche gesehen, wo man deutlich den Unterschied sieht. Und ich bin auch manchmal im EM Forum unterwegs und lese die Erfahrungsberichte anderer.
    Geändert von Peanut (02.04.2008 um 21:50 Uhr)

1bFii

mhm, das ist immer so ne sache mit den studien.
    ich hab das em zeug von meinem schwiegervater auch bei mir kühl und dunkel gelagert und bei mir riechts auf einmal nimmer nach erbrochenem.
    es riecht eher nach aprikose, fruchtig eben.
    mit den blütenpollen ist das so ne sache
    ich krieg sie mit fruchtsaft gut runter :) danach ein jughurt und es passt.

lg olmi

lorchen
    Besucher

Mensch, das ist ja spannend, danke für die ausführlichen Antworten
    Ich bin da wie ihr: Studien, die Studien widerlegen und Studien, die Studien beweisen, gibt es wie Sand am Meer, die brauch ich nicht
    Ich finde die Mikroben-Creme jedenfalls toll für meine Haut und glaube, ich werde mir die anderen Sachen auch mal anschauen

Gahanaholic Avatar von anke101

Ui, Claudia, das klingt ja interessant! Gibt es irgendwo Pröbchen zum Testen?

Wir sind ja in einem anderen Thread wild am Testen mit unseren Hautanalysestiften- würde wirklich gerne wissen, ob sich so eine Creme auf den Feuchtigkeit- und Fettgehalt der Haut positiv auswirkt.
    Und noch eine Frage: Ist das reine NK?
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

Forengöttin Avatar von knöpfchen

Ja das würde ich auch gern wissen, ob es reine NK ist?
    "Vollgedröhnt mit Harzer Luft"

Fortgeschritten Avatar von nk_fan

Da ich aus Österreich bin, kann ich nur für Bioemsan schreiben.
    Und JA, es ist zertifizierte Naturkosmetik!
    Habe mit Bioemsan selbst eine zeitlang gecremt und war sehr zufrieden.
    Kommt im Winter wieder zum Einsatz.
    Ganz toll und mild ist die Zahncreme. Einer meiner Söhne nimmt ausschließlich diese.

Rosa-Glitzer-Püü Avatar von Oppi
    Meine Laune...
    In Love

Oh ein EM Thread.
    Wir benutzen EM bei uns in der Zahnarztpraxis: EM Flüssig tupfen wir auf Wunden, wenn wir Zähne gezogen haben und in einem hamburger Dentallabor lassen wir auf Wunsch Zahnersatz, ob nun Kronen, Brücken der Prothesen mit EM Keramik herstellen.

Ich selbst trinke EM nicht, konnte mich dazu irgendwie noch nicht durchringen, aber auf Wunden hilft es wirklich super.

Auch die Zahncremes sind toll, wenn auch schweineteuer.

Experte Avatar von Alabama

@Oppi:

Ui, das interessiert mich: Welches EM benutzt ihr dafür? Da gibt es ja verschiedene - EM1, EMA, EM-Gold und auch verschiedene Firmen/Anbieter....Kannst Du das bitte konkretisieren?

Experte Avatar von Merlusigne

Ich hatte einmal eine Probe des Avocadoshampoos und war sehr angetan davon. Zu der Zeit hatte ich Probleme mit meiner Kopfhaut (Jucken, Schuppen) und es hat sofort beruhigt und war sehr verträglich.
    Es ist mir nur zu teuer, sonst hätte ich es mir sofort gekauft.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt - die andere summt die Melodie von Tetris

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Alabama Beitrag anzeigen
    @Oppi:

Ui, das interessiert mich: Welches EM benutzt ihr dafür? Da gibt es ja verschiedene - EM1, EMA, EM-Gold und auch verschiedene Firmen/Anbieter....Kannst Du das bitte konkretisieren?
    Gerne.
    Wir benutzen das EM1 für diese herkömmlichen Anwendungen wie auf Zahnwunden tupfen oder Mund ausspülen.

Ansonsten arbeiten wir mit einem Labor in Hamburg zusammen, das Zahersatz aus EM herstellt, bzw der irgendwie damit behaftet ist.... so fit bin ich noch nicht mit diesem Thema.

Die Zahncreme von EM ist die EM gold und das flüssige EMX hilft super bei Verbrennung (auch sehr schlimme)

Wir haben bei uns in Bremen eine Filiale vom EM e.V. und bekommen darüber unsere Sachen. Emiko ist das dann wohl....

Wie gesagt, ich kenne es durch unsere Praxis und bin noch dabei, mich da genau mit zu beschäftigen.

Experte Avatar von Alabama

Super, vielen Dank Ich benutze EM bisher nur für Pflanzen aber Deine Erfahrungen damit hören sich ja toll an, ich werds jetzt auch mal für die Zahnpflege testen - da hatte ich bisher eher Bedenken, bzw. konnte mir das nicht wirklich vorstellen, weil das EM ja einen eher sauren PH-Wert hat und daher für Zähne eher nicht in Frage kommt

Meine Laune...
    In Love

Scheinbar nicht, denn meine Chefin beschäftigt sich sehr mit ganzheitlicher Medizin sowohl in der Zahnheilkunde aber auch so, und da ist ja der Säure / Basen Haushalt immer ein riesen Thema und sie trinkt es sogar zeitweise, weil es den Darm entgiftet.

Ich habe es schon auf diverse Wunden, Ausschlag und mein damals frisches Piercing gestupft und es half immer in null komma nix.

Fortgeschritten Avatar von nk_fan

Mein kleinerer Sohn mag nur mit EM Zahnpasta seine Zähne putzen.
    Alle anderen sind ihm zu scharf und er hatte noch nie Zahnprobleme.

EM selbst habe ich auch schon getrunken. Hat mir bei während einer Antibiotikumeinnahme sehr geholfen, dass mein Darm intakt bleibt.