Hallo zusammen,
stimmt es, dass wenn man Augencreme nicht in die Augenpatie einklopft, dass das ganze dann nicht funktioniert???? Und warum muss man die Creme einklopfen????
Hallo zusammen,
stimmt es, dass wenn man Augencreme nicht in die Augenpatie einklopft, dass das ganze dann nicht funktioniert???? Und warum muss man die Creme einklopfen????
Denke damit die Durchblutung angeregt wird
hm, hab mal gelesen, man soll mit den Ringfingern einklopfen, damit man nicht so doll und fest an die zarte Augenhaut rangeht wie mit dem Zeigefinger und das man nicht wie beim normalen cremen die Haut reißt und zerrt und zieht....sindern klopft
aber obs stimmt? Vllt auch nur ein modernes Beautymärchen
LG
vllt soll man auch klopfen, damit man nicht reibt, weil das das dünne häutchen zu sehr strapaziert?
Genau so isses !milchgesicht schrieb:
vllt soll man auch klopfen, damit man nicht reibt, weil das das dünne häutchen zu sehr strapaziert?
So hat es mir meine Kosmetikerin erklärt .
Primavera
Nicht das ich jetzt hier Expertin wäre, aber ich meine auch öfters gehört zu haben, dass das Einklopfen wegen der empfindlichen/dünnen Hautpartie empfohlen wird. Und es fühlt sich tatsächlich besser an finde ich, wenn ich nämlich keine Augencreme parat habe, schmier ich die Gesichtscreme auch dahin, ohne Einklopfen aus Faulheit . Aber ob durch schmieren oder klopfen, die Pflege wird ja so oder so aufgenommen von der Haut, nur wird durch reiben/schmieren die Haut dort beansprucht, wo sie eigentlich nur gepflegt wird. Also in der Summe weniger Effekt, macht das Sinn?
Es ist so, dass die Haut unter den Augen sehr sehr dünn ist, viel dünner als die restliche Gesichtshaut. Wenn man die Augencreme einreibt, übt man automatisch meistens recht viel Druck aus und kann damit die empfindliche Augenhaut versehentlich zerren und überdehnen.
Und das kann zu vermehrter Fältchenbildung führen.
Deshalb sollte man Augencreme nur ganz vorsichtig und sanft "einarbeiten" was mit einklopfen wohl am besten geht. Man kann natürlich auch vorsichtig und mit viel Gefühl normal cremen, ist mehr etwas zur Selbstkontrolle mit dem klopfen.
LG
wow, vielen dank. Dann funktioniert es auch wenn man es leicht einreibt.
das sanfte einklopfen ist vorallem bei verschwollenen augen und augenringen gut, da es die lymphgefässe um die augen anregt u. die schwellungen schneller verschwinden.
am besten von innen nach aussen klopfen.
lg, Dharma
Wobei ich mich in letzter Zeit gefragt habe, wieso ich überhaupt eine Augencreme brauche . Abgesehen davon, daß mehr verkauft wird (nämlich 2 Cremes statt einer). ..Welche Gründe gibt es, daß ich eine Augencreme brauche und nicht meine normale Hautcreme verwenden kann/darf ?
"Achte auf deine Gedanken. Sie sind der Anfang deiner Taten"
Chin. Weisheit
@Kandi: die Augenpartie hat kaum eigene Talgdrüsen, und ist deshalb mehr auf "Extra-Pflege" von aussen angewiesen als das Gesicht. Augencremes haben meistens höhere Wirkstoffkonzentrationen als normale Creme.
Ausserdem sind in Augencremes auch keine Öle o.ä. enthalten, die ins Auge kriechen könnten und damit die Augenbindehaut reizen.
Eigentlich sollte man deshalb (zumindest bei empfindlicheren Augen, Kontaktlinsen usw.) auch keine Gesichtspflege um die Augen herum anwenden.
LG
Hallo Godiva,
aber wenn ich keine Probleme mit dem "Hineinkriechen" habe und ansonsten von der Konsistenz die Gesichtscreme "reichhaltig" ist, dann spricht doch nichts dagegen die Gesichtscreme an den Augen zu benutzen, oder ?
LG
Kandi
"Achte auf deine Gedanken. Sie sind der Anfang deiner Taten"
Chin. Weisheit
Nö, wenn Deine Gesichtspflege nicht kriecht und Du den Eindruck hast die Augenpartie wird mit der Gesichtspflege ausreichend versorgt, dann ist das kein Thema.
War nur wegen der Frage warum es das überhaupt gibt. Ich habe super z.B. empfindliche Augen und "muss" daher eine Extra-Creme nehmen..
LG