Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17

Thema: Haarprobleme

nervzwerg59
    Besucher

Daumen runter Haarprobleme

Ich verusche ja schon die ganze Zeit mir ein Shampoo selbst zu rühren, leider habe ich danach immer Stroh aufm Kopf. Also die Haare verknoten sich und lassen sich ohne Spülung nicht mehr kämmen. Habe auch schon verschiedene Tenside und Mischungen probiert.
    Heute habe ich mir ein KK-Shampoo gekauft ohne Silikone. Jetzt habe ich da die selben Probleme, ohne Spülung geht gar nix. Das wiederum macht meine Haare so schwer und sie fetten schnell nach.
    Bei den Silikonbomben von Schauma und Elvital habe ich solche Probleme nicht.

Was kann ich denn noch probieren um von den Silikonen weg zu kommen? Würde vllt eine saure Rinse helfen? Oder irgendein Wirkstoff noch ins Shampoo?

nervzwerg59
    Besucher

AW: Haarprobleme

Weiß denn keiner woran es liegen könnte? *schieb*

BJ-Einsteiger Avatar von Nymphaea

Ich hab auch sehr strapazierte Haare
    bei mir hilft es, wenn ich sie nach dem waschen mit eiskaltem wasser spüle. das schließt die schuppen und meine haare glänzen und lassen sich gut kämmen.
    eine saure rinse mit essig oder tee kann auch helfen. einfach als letztes über die haare kippen und nicht ausspülen (essig natürlich nur verdünnt)
    kann man natürlich mit dem kalt ganz gut verbinden
    Kämmst du deine haare wenn sie noch nass bzw feucht sind? meine lassen sich super kämmen wenn sie trocken sind.
    Fönen kann auch so ein punkt sein. Seit ich meine haare kaum noch föne ist es auch besser geworden.
    und nicht zu letzt das shampoo. aber das weisst du sicherlich schon mit scharfen tensiden und eher schwachen
    Ich benutze das Alverde birke - Salbei Shampoo da sind glaub ich nur Zuckertenside drin.
    Ach genau und zur Spitzenpflege knete ich ab und an etwas kokosöl ein.
    was auch ganz nett ist: eine mischung aus 1/3 alverde wildrosen gesichtswasser und 2/3 dest. wasser und das nehmen um die haare ab und an zu befeuchten.
    ich hoffe ich konnte dir etwas mit meinem halbwissen helfen *lach*
    wünsch dir auf alle fälle viel erfolg
    liebe grüße

nervzwerg59
    Besucher

Saure Rinse hatte ich versucht, hat nichts gebracht :(
    Es sind so richtige Knoten, habe allerdings auch noch nicht probiert sie auszukämmen, weil mir eh so viele Haare ausfallen. Also nach dem Haarewaschen ist nun also Spülung Pflicht, trocknen lasse ich sie an der Luft und kämme sie erst, wenn sie trocken sind.
    Vllt lasse ich heute mal die Spülung weg und versuchs dann raus zu kämmen. ahhhhhh

BJ-Einsteiger Avatar von Marie_Aimée

oje, du Arme!

Knoten würde ich auf jeden Fall nicht auskämmen, sondern mit den Fingern "entwirren". Das dauert zwar sehr lange, aber wenn man kämmt, macht es das Problem eher noch schlimmer, da die Bürste die Knoten nur nach unten schiebt und dann werden sie nur größer.
    Wenn du kämmen willst, dann immer von unten anfangen zu bürsten und dich dann nach oben hocharbeiten.

Hat bei mir ( nach wildem Toben im Meer mit offenen langen Haaren ) immer alle Knoten entfernt.

Wenn du wirklich so strohige Haare hast, kannst du das mal versuchen (auch von mir getestet):
    Einfach vor dem Haarewaschen die Haare mit Öl (Olivenöl, wenn dich der Geruch nicht stört) einmassieren, einwirken lassen und dann halt auswaschen.

So, ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Was hast Du Dir denn für ein Shampoo gemischt, sicher lag es an der Zusammensetzung.
    Bei der Rinse würde ich nicht so schnell aufgeben. Man muss die richtige Mischung für sich finden. Das macht mit der Zeit die Haaroberfläche glatter, wodurch sich immer weniger Knoten bilden und die Haare leichter kämmbar werden.
    Inhaltsstoffe können sein Wasser, verschiedene Teesorten, Apfel-, Kräuteressig oder Zitrone, Honig, Panthenol, Aloe Vera usw.
    Bei mir z. B. Salbei- oder Brennnesseltee mit ganz wenig Honig (wirkt bei mir wie ein Haarfestiger) und ein Hauch Babassuöl. Hong und Öl löse ich im warmen Tee, der kommt nach dem Abkühlen in den Kühlschrank. Es glänzt so doll, dass ich öfter drauf angesprochen werde und Stylingprodukte sind völlig überflüssig.
    Aber jeder hat hier seine Mischung. Manche machen mehr Honig rein, wovon meine Haare ganz strähnig werden usw.
    Du kannst aber auch mal die Spülung vor dem Waschen in die Längen geben und nur den Ansatz waschen. Das ist ideal bei trockenen Haaren.
    Bei strohigen Haaren reicht Shampoo allein sowieso nicht aus.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

nervzwerg59
    Besucher

Ich habe ja keine stohigen Haare. Sie werden nur seit ich selbst gemachte Shampoos probiert habe oben immer total verknotet. weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. Und eben seit dieser Woche auch bei KK-Shampoos.
    Ich versuche das unter der Dusche schom immer wieder zu entknoten, aber das klappt nicht so gut.
    Ich glaube ich bleibe einfach bei den Silikonbomben

Schau doch mal bei reelle, die haben neue Rezepturen ohne Silikon (außer bei der Lockenserie)

nervzwerg59
    Besucher

Das jetzige Shampoo ist ja ohne Silikon, und da hab ich danach auch Knoten :(
    Vllt hängt das auch irgendwie mit der Pille zusammen, dass ich so doofe Haare bekommen habe
    Die werde ich schon bald absetzen und dann schau ich mal was sich dann tut

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Ich liebe das Ei-Honig-Shampoo. Gibts hier sicher einige Threads zu.

1 Ei mit 1 Eßl. Honig (manche nehmen nur einen Tl.) gut mixen und dann den Saft von 1/2 Zitrone untermixen (geht natürlich auch mit "Plasikzitrone"). Nach Bedarf dann noch ein paar Tropfen ätherisches Öl und bei sehr trockenen Haaren ein paar Tropfen fettes Öl.

Ich verteile es im trockenen Haar, gebe etwas Wasser dazu, um es "aufzuschäumen" und spüle es dann gut aus.

Waldfussel,
    gibt es da keine Probleme mit dem Ausspülen? Ich benutze etwas Ähnliches als Splisskur über Nacht, wasche aber mit Shampoo aus. Kann ich mir das vlt sparen?
    Hört sich außerdem an, als könnte es aufhellend wirken.

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Honig-Ei-Zitrone braucht definitiv kein Shampoo zum Ausspülen.

Wenn Du aber aus Ei und Öl ne Mayonaise rührst als Kur, gehts nicht ohne.

Bei mir wirkt es nicht aufhellend. Ich benutze es aber auch nicht dauerhaft (aus Faulheit bzw. Zeitmangel).

Ok, hab ja auch feines Haar, da bleibt schnell mal zuviel hängen. Wird trotzdem nachher ausprobiert -Rezeptnotier-

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Nehmt Bier. Bier und Eigelb. Also nicht trinken, sondern auf den Kopf. Eine Pulle Bier und 2 Eigelb (schön trennen, sonst gibts bei heißem Wasser eklige Krümel) schön mischen, mit etwas Shampoo auf den Kopf reiben und wenn man schon mal in der Wanne sitze, dann ruhig 2-3 Minuten drauflassen. Auswaschen und fertig.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

nervzwerg59
    Besucher

Hm, werde ich mal probieren. Kann mir im Moment nur nicht vorstellen, dass meine Haare davon sauber werden, die sind total fettig - bäh

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Bier und Eigelb machen das Haar doch nicht dreckig oder fettig. Da spricht gar nichts dagegen. Wirklich einen kleinen Klecks Shampoo dazu, damit man es besser ins Haar einarbeiten kann und dann mal eine oder auch 2 Minuten warten. Ausspülen und gut.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Mutabor
    Besucher

ich geb' immer einen "hups" weizenprotein und macadamia-öl in mein shampoo (salz-shampoo).... danach kann ich prima kämmen... ich bin allerdings auch "gnadenlos" zu meinem haar, es wird nach dem waschen gleich mit so einer paddle-bürste (?) gekämmt (ich habe natur-wellen) und nach dem waschen für glanz mit kalten wasser gespült (grrrrr).... bier nehme ich als festiger....

muta