Kopf: Bergamotte, Grapefruit, leichte, blumige Noten
Herz: Rose (kommt aber sehr auf die Sorte an), Jasmin (nicht zu viel), exotische Blumen, Gewürze, Vanille
Basis: Generell Hölzer und Gewürze, Weihrauch, Vanille (nicht künstlich)
Kopf: Bergamotte, Grapefruit, leichte, blumige Noten
Herz: Rose (kommt aber sehr auf die Sorte an), Jasmin (nicht zu viel), exotische Blumen, Gewürze, Vanille
Basis: Generell Hölzer und Gewürze, Weihrauch, Vanille (nicht künstlich)
--> meine Zimmerpflanze (dracaena fragrans)
ich werd schwach bei sandelholz und iris....
vor allem die mischung.
es gibt(gab) von nivea so ein bodyspray, was nach sandelholz und iris riecht, hab immer noch eine halbe flasche....das wäre mein traumduft glaub ich.
ansonst find ich vanille, etwas kokos, amber, moschus, mandel, citrone, jasmin, bergamotte auch noch supi....
... auch wenn ich meinen eigenen Beitrag jetzt schiebe ...
Aber ich habe heute wieder zugeschlagen - Dufttour durch den Airport - und ich hab mir zwei Düfte geleistet - und wenn ich jetzt nachgucke, dann hätt's auch jeder andere sagen können...
Veilchen
Jasmin
Patchouli
-> was neu ist (ich aber auch in Tee's liebe) ist:
karamellisiertes Popcorn (in Miss Dior Chérie)
*sabber*
Ingwer, Jasmin und vorallem HELIOTROP
- Akazie
- Ambra
- bittere Schokolade
- Cognac
- Galbanum
- Iris
- Jelängerjelieber
- Lavendel
- Mandel, sowohl süss als auch bitter
- Maulbeere
- Mimosa
- Nelke
- Pflaume
- Rum
- schwarze Johannisbeere
- Tomate
- Vanille (in Massen)
- Veilchen
- Weihrauch
- Zimt
Gar nicht ausstehen kann ich Orangenblüte, Pfirsich, Jasmin, Rose, Sandelholz und Kümmel.
Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash
CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!
Ich muss es einfach fragen: Meinst Du wirklich Vanille in Massen oder in Maßen? Ich mag's nur in Maßen.
Düfte mit Kümmel? Oh Schreck, hoffentlich kommt mir nie so einer unter die Nase
Zur Zeit bevorzuge ich in Düften:
Patchouli
Moschus
weisse Blüten
Tonka
und wie gesagt einen Hauch Vanille
Bei Sommerdüften:
Zitrusfrüchte
Pfirsich
Tomatenblätter
für mich sind schlagwörter:
- holzig
- harzig
- rauchig
- würzig
duftnoten:
- amber
- vetiver
- patchouly
- holz (zeder, sandel, ... egal)
- whiskey, absinth, rum,...
- tabak
- weihrauch
- muskat
- tolu/peru balsam
- eichenmoos
lg
lora
ich hab da mal ne frage: könnt ihr denn all die komponente rausriechen? wenn ich einen duft teste, nehm ich erst mal das gesagtkunstwerk wahr. klar riech ich dann auch einige inhaltsstoffe- vor allem in der kopfnote, raus. ich bekomm dann z.b. die impression von apfel, vanille, zitrone etc.
aber so genau kenn ich mich da gar nicht aus und viele zutaten, die hier genannt wurden, sind mir gänzlich unbekannt.
bin ich einfach zu "zugeknöpft" für die wahre dufliebe? ich mein, ich mag parfums sehr... aber so, wie einige hier im forum düfte beschreiben, würde ich es niemals fertig bringen.
und naja...von einzelnen komponenten hab ich so gar keine ahnung.
Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)
@avarice
Geht mir ähnlich wie dir . Die einzelnenen Komponenten kann ich nicht so spezifisch rausriechen. Da ist mein Näschen nicht fein genug. Generell weiß ich jedoch mittlerweile, dass Düfte, die eher süßlich und warm sind und
Tonka-Bohne
Vanille
Creme Brulee
Karamell
Moschus
Mandelaroma
enthalten, am besten in irgendeiner Form kombiniert, dann sind sie zumindest einen Riecher wert. Und meist gefallen sie mir dann auch. Seitdem ich hier aktiv bin, informiere ich mich halt, wenn mgl., über die Kopf-, Herz- und Basisnoten. Und nur die Düfte, die diese/einer dieser Substanzen enthalten, werden halt getestet. Anders würde ich mich im Duftdschungel gar nicht mehr orientieren können. Erst recht nach dem ganzen Angefixe hier.
Achja, und meinen ehemaligen Hasskandidat Patchouli, finde ich mittlerweile, in der richtigen Kombination mit o.gen. Substanzen auch ganz reizvoll. Soviel habe ich auch schon festgestellt.
Naja, was soll ich sagen, müssen halt noch ein bißchen üben (sprühen, schnuppern) bevor wir zu echten Duftjunkies werden, gelle
Ich mag Sandelholz, Moschus , Maiglöckchen, weisse Rosen, Amber, Himbeere,
Iris, Vanille.
Was ich auf keinen Fall mag ist Pfeffer, Pfirsich, Nelke so gebranntes oder Schoki, Karamell, Erdbeeren, jasmin
ich hab am liebsten
- holzig
- harzig
- balsamisch
- orientalisch
- zitronig
Düfte:
- Ambra
- bittere Schokolade
- Cognac
- Patchouli
- Eichenmoos
- Vanille
- Weihrauch
- Orange
- Zitrone
- Sandelholz
Hassdüfte sind
- Jasmin
- Rose
- alles blumige
- alles frische
- citronella
@ Avarice & Kelis
Da geht es mir auch so. Doch ÜBEN, wie Kelis meint, hilft tatsächlich! Das hab ich vor Kurzem bei Patchouli gemerkt, den konnte ich gestern aus einem Düften raus riechen, und es ist nicht mehr nur ein "unbestimmbar grünes, herbes, erdiges Irgenwas" sondern "Patchouli". Hat mich echt gefreut.
Der Duft war übrigens: "LET IT ROCK" von Vivienne Westwood. Schön ist er. Denke, Patchouli ist was für mich.
liebe Grüße vom käfer
***Dinev Dimitré "Ein Licht über dem Kopf"***
♥Hermès-Häschen♥
Ich liebe fruchtige und teilweise auch blumige Düfte, am liebsten mit:
- Pfirsich
- Himbeeren
- Erdbeeren
- Litschi
- Rosen
Was ich nicht mag sind diese Komponenten:
- alles was extrem spritzig ist wie zB Zitronen (mochte ich mal, aber mittlerweile finde ich das Parfums damit nur mehr nach Reinigungsmittel riechen ..)
- moosige bzw. zu schwere und holzige Geruchskomponenten
- Vanille
mir ist generell aufgefallen, dass hier viele patchouli ganz toll finden. bestimmt ist das auch so in der richtigen konsistenz und zusammenstellung, aber "nur" patchouli find ich persönlich jetzt nicht so toll.
hab eine freundin, die ein gothic ist und sie trägt (fast) jeden tag ein patchouli-parfum, das mir ziemlich in die nase steigt. das ist so ein schwerer, rauchiger duft, der mich sehr an weihrauch etc. in der kriche erinnert.
in diesem parfum ist mir schon wieder zuuu viel patchouli enthalten, da ich- wie gesagt- wirklich nur patchouli rausriechen kann.
generell würd ich mal sagen, dass patcouli wohl eher in schweren düften enthalten ist, oder?
Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)
Ich mag gerne Florientals, pudrig, blumig-holzig:
In der Basis sollten einige der folgende Zutaten enthalten sein:
Hölzer: zB.Zeder, Sandelholz
Mandel
Heliotrop
Lilie
Vanille
Amber
Tonkabohne
In der Kopfnote gerne:
Bergamotte
rosa Pfeffer
Veilchen
Mandarine
Pfirsich
Birne
und dazwischen im Herz ruhig Blumen:
Veilchen
Rose
Orangenblüte
Jasmin
Lilie
Iris
aber Düfte die überwiegend Blütennoten enthalten, also so richtig nach Blumen duften, die mag ich nicht!
Und Düfte die nur noch Früchten und Süßigkeiten duften mag ich auch nicht, so wie Angel, das geht gar nicht!
Weniger ist mehr.
Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.
Und ich habe auch neben dieser Seite immer eine Seite offen, in die ich die beschriebenen Parfüms eingebe und irgendwo suche, was drin ist.
Aber ich habe auf jeden Fall zwei Komponenten, die ich in Düften liebe:
1. Moschus (am liebsten weißen, der ist weicher) und
2. Chypre. Wikipedia: "Chypre ist eine Duftkompositon aus Eichenmoos/Patchouli und Citrus-Frische (meist Bergamotte)."
Wobei jedoch in meinem derzeitigen Lieblingsparfüm Omnia Amethyste weder noch drin ist. Wenn ich´s nicht besser wüsste, würde ich sagen, da ist auch Moschus drin. Ist aber nicht. Kann aber auch nicht sagen, was mir daran gefällt. Ist wahrscheinlich einfach die gesamte Komposition.
Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)
Also richtig gut riecht an mir obsession, obsession für Männer und Organza. Haben die was gemein???
Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)
Oh, toll, daß Du sowas weißt!!! Wo ist das denn noch so drin in welchen Parfüms? Dann hätte ich noch was zum testen
Ach so!!! Trotzdem merci!!! Dann muß ich mal weitersuchen
Ich liste mal auf...
- Bergamotte
- Neroli
- Orange
- Pflaume
- Birne
- Feige
- Iriswurzel
- Jasmin
- Magnolie
- Geißblatt
- Vetiver
- Tonka
- Vanille
- Weihrauch
- Opoponax
- Muskat
- Ingwer
- Patchouli
- Moschus
- Sandelholz
Nicht alle gleichzeitig natürlich , aber das sind Duftbestandteile, die ich gerne mag.
Geändert von Loreley (30.08.2008 um 14:08 Uhr)
Ich mag Patchouli, Moschus, Sandelholz und in Maßen auch Vanille. Und dann gibts warscheinlich noch tausend andere, deren Name ich nicht kenne
Aber prinzipiell mag ich süßliche Hölzer sehr gerne.
Ich habe mir doch den lovely gekauft, weil er doch beim Rossi im Angebot war. Am teststreifen wußte ich nicht an was er mich erinnert. Eine Mischung aus Oma-Parfüm von damals und high tech parfüm dachte ich. An mir riecht er nicht wirklich toll, aber so merkwürdig, daß es schon wieder interessant ist. Mein Mann meinte zu dem Duft auch er wisse nicht ob er ihn gut oder schlecht findet. Er dachte ich hätte zwei verschiedene Düfte übereinander gesprüht. Ist das nicht merkwürdig? Was sagt Ihr dazu?
Gruß, Schlaubi
Schlaubi, ich habe den in dieser Woche drei Mal getestet (3 mal auf die Rossi-Klingel gedrückt - man kommt sich irgendwie immer blöd vor...) und es ging mir genau wie dir: ich wusste nicht ob ich ihn gut oder schlecht finden soll. In der Kopfnote ist er mir jedoch zu süß, die Basis riecht dann schon sehr in meine Richtung und ja, die Basisnote kann man vielleicht schon mit dem Narciso vergleichen. Aber bis zur Basisnote dauert es mir zu lange und ich habe mir gesagt, ich will mein Geld für einen teueren Duft aufsparen, der mehr als 50-%-ig für mich passt!
Bei mir dauert es voll lange bis was süßes kommt, da ist er fast verflogen, total komisch dieses Zeug...
Ich möchte halt auch mal toll riechen. Ich kriege voll selten Komplimente für Parfüm. Eigentlich fast nie.
Mein Mann ist nicht so`n Nasenmensch. Er sagt meistens nur "das geht" oder "ist okay". Aber frau will ja mehr Begeisterung. Wir sind 9 Jahre zusammen und ich habe schon einige Püllekes durch. Für aromatics elexir, obsession und Organza habe ich mal ein Kompliment bekommen, aber mein Mann mag die nicht...
@Schlaubi
Ach, so richtige Komplimente bekomme ich auch selten. Eigentlich meist von denselben Menschen, ob Mann oder Frau, und ich denke mir, das sind einfach die, die für Düfte auch sensibel sind und das ist nun mal nicht jeder.
Mein Freund mag auch nur zwei meiner Düfte: Omnia Amethyst und La Perla, die benutze ich dann eben meist auch, wenn wir gemeinsam unterwegs sind. Lady Vengeance fand er auch toll, der muss jetzt auch her.
Das beruhigt. Hier gibt`s so`n Kompliment-thread und es schreiben so viele da rein, da dachte ich schon ich mache was falsch...
seski: Parfums, Parfums, Parfums
Ihr seid lieb
Bin halt von der Hautchemie ein voll schlechter Duftträger. Meine Mama kann alle möglichen Düfte super tragen, sie entwickeln sich einzigartig gut- und ich erbe das nicht sondern das Gegenteil. Das frustet. Da riecht was am Teststreifen supi und an mir das ist voll doof...
Dann findet man mal selten was wo man denkt, hey, das geht doch und niemand sagt was...
Die liebsten Zutaten änders sich immer mal wieder, je nach Jahreszeit.
Jetzt im September 2008:
Rose, Sandelholz und Patchouli !
Weniger ist mehr.
Ich kann's, ehrlich gesagt, noch nicht genau sagen, ob ich meine Lieblingsnoten in bestimmten Zusammensetzungen mag, aber ich riech zumindest gerne einzeln an ihnen ^^
-Jasmin
-Ylang Ylang
-Rose mit Patchouli zusammen
-Amber
-Sandelholz (seit ich mal einen Fächer aus Japan mit dem Geruch bekommen hab )
-Cocosöl (das in Düften, ist doch meist synthetisch, oder...?)
-Mandelblüte
-Reis
-Vanille
-Tonkabohne
-Lakritze
-Caramel
-Rauch
Ach ja... und ich liebe es, an Parfüms zu riechen, die fast ausschließlich aus richtig schweren, weißen Blüten bestehen, aber ich kann sie leider nicht tragen, weil ich auf die Dauer davon Kopfschmerzen bekomme
3cMii
Meine liebsten sind
Vanille
Tonkabohne
Schoki
Reis
Veilchen
Sternanis
Rose
Karamell
Mandel
Nuss
Kokos
Sandelholz
Amber
Moschus
Patchouli
Hab bestimmt noch welche vergessen, aber das sind so die wichtigsten für mich.
Geändert von Blume07 (14.09.2008 um 15:42 Uhr)
Lieblingszutaten Oktober 2008 :
-cremige Fruchtnoten wie Pfirsich, Aprikose und Mandarine
- Jasmin
-roter Pfeffer
In der Basisnote:
- Patchouli
-Zeder
-Heliotrop
-Vanille
Weniger ist mehr.
meine Düfte:
Tiare
Gardenie
Frangipani
Neroli
Jasmin
Tuberosa
Geißblatt
Kokosnuss
Mandel
Tonka
Vanille