Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 8 von 135 ErsteErste ... 678910182858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 320
    Inventar Avatar von Lina

Re: Henna / PHF schwarz - brauche Eure Hilfe

Jippppieeeeeeeeeeee!!!!

Irgendwie war ich heute nachmittag plötzlich der Meinung, ich müsse meinen Ansatz färben.

Und: Ich habe es geschafft, das Sante schwarz noch grün aufzutragen, d.h. der Farbumschlag findet dieses Mal auf meinem Haupte statt. Bei xxl-haar.de habe ich kürzlich gelesen, dass die Pigmente des Indigo sich nur in dieser Phase mit dem Haar verbinden können ( zu Sirja, falls Du das liest....). Ist der Farbumschlag schon da, lagern sich die Pigmente nur locker am Haar an und waschen sich schneller wieder raus. Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden.

Vorher habe ich rotes Henna mit etwas Indigo (Müller) ca. 1 Stunde auf dem Ansatz gehabt.

Mal gucken, ob es diesmal besser wird.

Ich habe das Wasser gut 10 Min abkühlen lassen und dann erst zum Pflanzenpulver gemischt.
    Noch zwei Minuten gewartet, 1/2 TL Salz dazu und rauf auf den Kopf. Ich hab über Kopf aufgetragen, weil die Haare vom Waschen, Henna, Waschen sowie schon ganz wirr waren.

Mit Strähne für Strähne wär da nix gewesen.

So, um 19:30 wasch ich aus.

Experte Avatar von Merlin
    Meine Laune...
    Daring

Hey Lina, das hört sich ja klasse an!
    Da bin ich mal mit Dir gespannt auf das Ergebnis ...

Bitte gleich berichten wie es aussieht

BJ-Einsteiger

Lina, wie ist es geworden? Du kannst uns "PHF-Schwestern" doch nicht im Ungewissen lassen!

Inventar Avatar von Lina

Yep, da bin ich....

Ich musste ja noch auswaschen und dann waren die Haare so trocken, dass ich noch was in die Längen schmieren musste zum kuren. Iiiiiihh - die miefen jetzt so, PHF-Geruch und Urtekram Aloe Spülung (die riecht nach Anti-Mücken-Zeuch... wie heißt das noch gleich? Riecht so wie die Kerzen, die man im Sommer auf'n Balkon stellt. Ich hasse den Geruch! Aber die Spülung liebe ich).

Also, das Ergebnis ist wirklich gut geworden, schön schwarz, recht dunkel, keinerlei Ansätze mehr. Sogar die Schläfen sind ganz gut und der Nacken auch.

Jetzt muss ich mal das Tageslicht morgen abwarten. Im Alibert-Licht sieht's echt gut aus, und das obwohl ich nur 100 gr genommen hab.

Liebe Grüße,

Lina

BJ-Einsteiger

Das hört sich doch gut an! Ich drücke dir die Daumen, dass es durch die Auftragemethode besser hält!

Brrr, den Geruch kann ich mir vorstellen, aber ich weiss auch nicht, wie er heisst. Dass die guten Spülungen oft so schrecklich duften müssen... Ich werde aber vielleicht eh autark - mein Päckschen mit dem Incro liegt bei der Post und wartet darauf, morgen von mir abgeholt zu werden. Dann kann ich meine Spülung beduften, wie es mir gefällt.

LG,
    Philine

Inventar Avatar von Lina

Zitronelle???? Oder so ähnlich???

Ich hab übrigens nicht mit Shampoo ausgewaschen und keine Essig-Spülung gemacht (letzteres weil ich nicht will, dass die Säure die Weiterentwicklung des Indigo behindert).
    Dafür hab ich die Haare aber schön mit dem Logona-Condi eingesprüht, Janne hatte mal geschrieben, dass das darin enthaltene Betain die Pigmente fixiert.

Du machst Dir die Incro-Spülung? Berichte mal, wie die so ist. Weil das ja ein Fimbildner ist, hab ich immer Schiss, dass die PHF dann "abrutscht". Ich weiß, ich bin paranoid, aber das Schwarzfärben ist auch schwer

Inventar Avatar von Lina

So, hier mein Statusbericht von heute Vormittag:

Meine Haare sind tiefschwarz, der Ansatz perfekt, die Schläfen auch. Nur mit dem Nacken bin ich nicht ganz zufrieden... Irgendwie greift da immer das rote Henna besser als schwarz. Kann ich mir nicht erklären.

Wie immer färbt es beim Flechten leicht ab, aber das kann auch daran liegen, dass ich nicht shampooniert habe. Die Längen sind trocken, leider, aber da müssen sie bis morgen durch.

Jetzt bin ich gespannt auf die Haltbarkeit.

Und heute werde ich Spinnrad Henna bestellen.

Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Meine Laune...
    Busy

Ich geh's heut auch wieder mit Schwarz färben an

Hab gerade Schwarztee angesetzt, ich werde diesmal mit Sante Mahagoni vorfärben (dafür war ich bisher zu faul *g*), ich hab mir überlegt daß ich es ca. 1 Stunde drauflassn werde.

Hoffentlich hab ich danach noch Lust mit dem Logona Schwarz drüberzugehn oder ob ich mir das für morgen aufhebe

Inventar Avatar von Lina

Hallo Thurisaz,

ich drück die Daumen, dass es schön wird!!!

Musst mal berichten, ob deine Haare das Mahagoni annehmen. So feine, ganz junge Härchen nehmen das gerne an... Sieht bei mir immer merkwürdig aus. Aber an die Stellen "stubbse" ich das Schwarz dann nachher mit dem Pinsel dick ein, dann klappt es und man sieht das rot-orange nicht mehr.

Bin gespannt auf Deinen Bericht!

Liebe Grüße, Lina

Meine Laune...
    Busy

Habs schon auf dem Kopf
    Das Auftragen (vom Sante Mahagoni) ging heute ganz flink und es tropft noch nicht mal Na mal abwarten, ich werd natürlich Bericht erstatten!

Meine Laune...
    Busy

So, Mahagoni ist ausgewaschen, bin ganz orange auf der Kopfhaut Die Haare haben die Farbe angenommen, sie sind noch nass aber schimmern rötlich-orange.

In der Küche kühlt noch das Indigo ein bisschen aus - das kommt jetzt auch noch drauf, ich hoffe es oxidiert nur an der Oberfläche, ich werds extra nicht umrühren.
    Aber brennheiss kann ich's ja nicht auftragen.

Inventar Avatar von Lina

Ich hab letztens einfach das Wasser abkühlen lassen, inspiriert durch Deinen schwarzen Tee, den Du ja immer ziehen lässt, bevor Du ihn in die Mischung gibst. Ergo muss das ja auch mit Wasser gehen... Und nach 12-13 Minuten war's auf dem Kopf auch erträglich...

Meine Laune...
    Busy

Hab heute statt schwarzem Tee nur heisses Wasser + Salz fürs Logona Schwarz genommen. Und das Wasser nicht lang genug abkühlen lassen
    Dafür hab ich jetzt wirklich viel Wärme unter der Plastikhaube und dem Handtuch *g*

Hmm, irgendwie krieg ich vom vielen PHFen Hunger

Inventar Avatar von Lina

Der leckere Spinatgeruch regt bestimmt das Hungerzentrum im Gehirn an

Bin man gespannt, wie es diesmal wird bei Dir... Dann kannst Du ja auch sagen, obs jetzt mit Wasser oder Schwarztee besser färbt...

Also ich bin ja für Wasser mit Salz

Bis morgen und gute Nacht!!!

Meine Laune...
    Busy

Es ist vollbracht

Die Farbe sieht ganz gut aus aber keine Spur von Blau. Im Badezimmerlicht sehen sie sogar eher braun als schwarz aus.
    Sie glänzen aber sehr schön.
    Ich tendiere aber dazu das nächste mal wieder Indigo vom Müller zu nehmen oder das Sante Schwarz statt dem gestrigen Logona.

Mal schaun was die Haltbarkeit betrifft nachdem ich ja Vorpigmentiert hab, aber das Ergebnis jetzt sieht genauso aus als würde ich nicht mit Henna rot vorfärben.
    Vielleicht dunkelt die Farbe ja noch etwas ab.... pfuh das war ein Färbemarathon gestern, um 1 Uhr nachts war ich dann fertig

Inventar Avatar von Lina

Hallo Thurisaz,

woanders habe ich schon gelesen, dass es doch schön schwarz geworden ist

Ich habe meine Haare gestern gewaschen, das erste Mal seit meiner Färbung am Mittwoch. Es kam zwar gut Farbe raus, aber sie sind immer noch sehr schwarz. Nur die Schläfen sind nicht mehr so schön dunkel. Ich finde das irgendwie merkwürdig, dass die Haare da Probleme haben, die Farbe anzunehmen.

Heute hole ich mein Spinnrad-Henna ab. Soll ja laut Katalog tiefschwarz färben. Am Anfang dieses Threads schrieb eine Beauty auch mal, dass das früher sehr gut war. Naja, wenn's im Katalog steht... Ansonsten werde ich mich beschweren.

LG, Lina

Meine Laune...
    Busy

@lina: und wie ist das spinnrad-henna, schon ausprobiert? los los ich bin neugierig!

ich hab gestern haare gewaschen und irgendwie hab ich das gefühl daß das schwarz schon weg ist und nur noch das rot da ist
    irgendwie mögen meine haaren das vorpigmentieren nicht, die wollen sofort schwarz ohne rot vorher

mlc
    Besucher

Bei mir ist das auch so. Mit jedem mal wird das rot stärker. Das wäscht sich einfach nicht mehr aus.

Ich werde es mal mit Walnussschalen versuchen, noch mehr rot kann ich nicht gebrauchen.

Inventar Avatar von Lina

@Thurisaz:

Ich hab das Spinnrad-Henna jetzt da, aber ich habe ganz fiese Halsschmerzen und will dann nichts Feuchtes auf dem Kopf haben, was eine eventuelle Erkältung nur noch schlimmer macht.

Meine Haare sind immer noch schön schwarz, ich muss ja eh erst Ansatz abwarten, bevor ich die Färbewirkung einschätzen kann.

Da ist übrigens Henna und Indigo drin. Auf dem Tütchen steht nix von Tiefschwarz. Naja, warten wir's ab.

Liebe Grüße,

Lina

Inventar Avatar von Lina

Wäsche Nummer drei und die Farbe hält immer noch.

Mir scheint, dass es dieses Mal wirklich haltbarer ist. Ich mach das jetzt immer so, dass ich das Wasser erst etwas abkühlen lasse, dann mit dem Pulver mische und dann ab auf den Kopf damit.

Beim Waschen geht etwas Farbe raus, aber nicht sehr viel.

Hab ich den "Indigo-Code" etwa geknackt???

Experte

Im Indigo-Thread hatten wir aus dem HennaForHair-Text ja auch schon rausgelesen, dass man den Brei in die Haare klatschen sollte, bevor er oxidiert. Und bei meinem Sockentest passierte die Oxidation ja beinahe sekundenschnell.
    Als ich dann das Pulver nur mit warmem Leitungswasser anrührte und sofort in die Haare "goss", war die Färbung (abgesehen vom Fleckigen) ja auch sehr stark. Wenn man mal bedenkt, dass ich im Anschluss so 5 Öl-Zitronen-Kuren in die Haare geschmiert hab, hat die Farbe auch sehr gut gehalten.

Inventar Avatar von Lina

Genau, Jia.

Ich weiss nicht, warum ich nicht früher drauf gekommen bin, das so zu machen. Ich dachte immer, es wäre ein MUSS, kochendes Wasser zu nehmen.

Meins war schon noch ziemlich heiss, aber ich glaube, beim Indigo löst das Wasser allein die Pigmente, mehr ist hier mehr, und kochend muss es auch nicht sein.

Nächstes Mal werde ich Spinnrad Henna schwarz probieren, da ist aber auch Henna drin, mal sehen. So wie's aussieht, kann das aber noch ein bißchen dauern.

OT: Jia, ich seh noch kein neues PHF-Bild von Dir?

Meine Laune...
    Busy

Bei mir funktionierts mit - durchs Ziehen schon etwas ausgekühltem - Schwarztee am besten, mischen und dann gleich rauf aufm Kopf

Die nächste PHF-Sitzung ist nicht mehr weit entfernt da das Rot vom Vorpigmentieren immer mehr durchkommt War wohl nix...

Inventar Avatar von Lina

Hallo Thurisaz,

ist das Rot überall stark oder nur am Ansatz? Also bei mir sieht man das nicht mehr. Früher halt an den feinen Härchen, aber seitdem ich das so reinstibbe und sorgfältig einmassiere, ist das nicht mehr so.

Sag mal, färbt das Schwarz bei Dir auch etwas ab. Ich meine zum Beispiel beim Flechten. Nach dem Färben bis zur zweiten Wäsche hatte ich immer leicht blaue Hände.

Beim letzten Färben mit dem abgekühlten Wasser hat anschließend sogar die Kopfhaut das Blau angenommen. Ich hatte ja vorher Henna rot drauf und davon war die Kopfhaut erst gelb-orange. Nach dem Indigo war sie leicht blau. Der Gelbstich war weg....

Meine Laune...
    Busy

Nein, nur am Ansatz, also der erste Centimeter ungefähr. Es ist eh nicht so auffällig aber im Badezimmerlicht sieht man's schon.
    Das Indigo hat aber wirklich nicht besser gehalten als sonst wo ich nicht vorfärbe
    Vielleicht liegts auch daran daß das Logona Schwarz nicht so gut färbt wie Sante oder Müller?

Das Schwarz färbt bei mir auch ab wenn ich die Haare zusammenbinde oder flechte, das ist nach 1 oder 2 Wäschen aber vorbei.
    Manche Haarkuren ziehen mir auch viel Farbe raus, z.Bsp. die Brilliant Care von Sante.

Schwarz-PHFen ist wirklich eine Wissenschaft für sich

Inventar Avatar von Lina

Thurisaz schrieb:

Schwarz-PHFen ist wirklich eine Wissenschaft für sich

Ja, da hast Du vollkommen recht

Also, ich finde das Sante bislang am Besten. Da Müller-Indigo hatte ich schon laaaaaange nicht mehr. Aber da würde ich jetzt auf jeden Fall etwas neutrales Henna reinmischen, wegen dem Pflegefaktor. Indigo allein ist nicht so doll.

In Sante und Logona ist ja auch Cassia drin. Ich denke mal, das sorgt für mehr Haltbarkeit.

Und weißt Du, was ich noch mache? Ich bin schon ziemlich bekloppt mit meinen Haaren, aber seitdem ich gelesen habe, das Indigo nicht lichtecht ist, geh ich nicht mehr ohne Kopfbedeckung raus... Schon ein bißchen irre, gell

Meine Laune...
    Busy

Ich kann es einfach nicht lassen, hab schon wieder PHF am Kopf
    Das Ergebnis der letzten Färbung war aber wirklich katastrophal, nach 2 Wäschen war gar keine Farbe mehr da

Also gibts heute wieder das altbewährte Rezept: 1 Pkg. Sante Schwarz + Salz + viel starkem Schwarztee. Ist heut ziemlich flüssig geworden, ich kämpfe mit Handtüchern gegen die Farbrinnsale an Hals und Gesicht

@lina: das mit den Kopfbedeckungen find ich lustig! :abroll: Ich mag sowas ja nicht, sonst würd ich mir nur wg. Indigo sicher schon lauter Hüte kaufen

Inventar Avatar von Lina

Hihi, Thurisaz, Du kannst es wirklich nicht lassen!!!

Ich will diese Woche auch, ab Mittwoch soll es abkühlen.

Schade, dass das beim letzten Mal so schlecht gehalten hat. Dafür wird's heute besser, wart*s ab...

Ich bin wirklich ein bißchen bekloppt mit meinen Haaren. Ich mag auch keine Kopfbedeckungen eigentlich, aber ich habe jetzt zwei schöne Tücher und drei Buffs.

Heute war ich Ketzer aber OHNE was in der Sonne. Mein Freund und ich haben auf einer Weide sechs Esel entdeckt und da musste ich dann einfach hin, Haare dann mal egal. Ansonsten, nennt es Splee oder Neurose, ich geh nicht ohne was in die Sonne.

Meine Laune...
    Busy

Jaaa es ist heut schön geworden!

Ich hab noch die Logona Jojoba-Haarkur drin, die werd ich bald auswaschen und die Haare dann mal trocknen lassen.
    Aber der Ansatz sieht schon gut aus, ganz dunkel *jipiiieee*

Tücher sind aber gar keine blöde Idee, vielleicht kauf ich mir auch mal ein paar. Hüte mag ich nämlich nicht, aber Tücher sind was anderes.

Inventar Avatar von Lina

Hi Thurisaz,

und, wie sieht's im trockenen Zustand aus? Wie fandest Du die Jojoba-Haarkur? Die hat ähnliche Inci wie die Logona PHF Nachbehandlungskur, ich finde sie ganz gut.

Wenn's morgen kühler ist, werd ich auch färben.

LG, Lina

Meine Laune...
    Busy

Trocken siehts gut aus! Ganz schwarz
    Die Logona-Kur gefällt mir sehr gut - ist pflegend und glättet die Haarstruktur schön, ohne zu beschweren. Und das obwohl ich sie gestern sicher eine Stunde drin hatte!

Inventar Avatar von Lina

Hallo Thurisaz,

heute ist Tag x - ich habe das Spinnrad Henna auf dem Kopf.

Das ist ein Gematsche, da merkt man wieder wie komfortabel Sante schwarz ist. Ich hab 200 gr genommen, ca 650 ml Wasser, sonst nix. Der Brei war bröselig und trotzdem rinnt mir jetzt das Wasser überall hin. Bäh.

Muss jetzt Bad putzen gehn.

Bis nachher, lg,

Lina

Inventar Avatar von Lina

So, wollte noch berichten...

Prozedur heute: Haare mit Lavaerde gewaschen.

Dann wie gesagt Henna schwarz von Spinnrad (Inci: Henna und Indigo, in dieser Reihenfolge) und Wasser, auch kein Salz. Das Wasser habe ich vorher wirklich guut abkühlen lassen.

Ich dachte zuerst, es ist zu kühl und hatte Angst, dass das ganze nu gar nicht mehr färbt. Rauf auf den Kopp, drei Plastikhauben drüber und Handtuchturban, zwei Stunden draufgelassen. Ich hätte noch länger können, aber die Rinnsale waren mir zu nervig.

Nur mit Wasser ausgespült, dann Henna Balsam Plus drauf, noch ne halbe Stunde und dann mit viel kaltem Wasser ausgespült.

Der Ansatz ist klasse geworden, kein Übergang, alles recht dunkel. Aber nicht das typische KK-Tiefschwarz, ich glaube, das geht auch gar nicht.

Mehr in den nächsten Tagen, dann kann ich was über Endfarbe, Abfärben und Haltbarkeit sagen.

Inventar Avatar von Lina

Der Nachbericht:

Heute morgen hab ich meinen Kopp mal ins Licht gehalten. Da wirkten die Haare tatsächlich etwas blaustichig. Am meisten begeistert bin ich aber über den Ansatz. Der ist so gut wie beim erst-rot-dann-schwarz-Färben.

Aber, irgendwas ist schiefgegangen. Als ich heute morgen aufgestanden bin, hatte ich die Wangen voller Ausschlag! Ist zwar nicht (noch nicht) rot und man sieht es bei den Sommersprossen nicht, aber es juckt wie die Hölle! Auch meine Ohrläppchen.

Jetzt frage ich mich natürlich, von was das kommt? Henna oder Henna Balsam?

Ich kühle jetzt mit feuchten Kompressen...

Barbara
    Besucher

Hallo Lina,

das wird eher vom Henna kommen. Henna schwarz ist in der Tat nicht ganz bedenkenlos. Da können manchmal Zusätze drin sein, auf die du allergisch reagierst. Es sollte sich in den nächsten Tagen verlieren. Wenn es morgen nicht erheblich besser ist gehe auf jedenfall zum Doc. Du kannst dir auch in der Apotheke EBENOL 0,25% holen. Dünn auftragen. Hilft gut bei allergischen Reaktionen und Juckreiz. Und für die Zukunft Henna schwarz auf dem Arm testen. Besser is das. Und ich würde dir empfehlen, die Haare mit einem milden Shampoo eine Woche lang jeden Tag zu waschen.

LG Barbara

Inventar Avatar von Lina

Hallo Barbara,

ich färb schon ein halbes Jahr mit Henna schwarz (Sante, Müller, Logona) und achte darauf, dass keine Zusätze drinne sind.

Dieses Mal hatte ich Henna von Spinnrad, das ist rotes Henna und schwarzes Henna gemischt, ohne weitere Zusätze und auch rückstandskontrolliert.

Danke für den Tipp mit der Salbe... Ich hatte schon überlegt, eine Tablette zu nehmen, die ich normalerweise gegen meine Katzenallergie nehme. Aber es sind ja keine Nesseln, nur Hubbel, die wie der jucken.

Experte

Oh Lina! Ich hoffe, dass es schnell besser wird!

In Zusammenhang mit Indigo fällt mir noch etwas ein, was ich recht interessant finde. Auch wenn ich es nur noch schwammig in Erinnerung hab, wurden in der Ökotest früher Pflanzenhaarfarben abgewertet, die Indigo enthielten. Das stand ja auch irgendwie in Verdacht, schädlich zu sein (Krebs erregend?). Aber dann fand man wohl heraus, dass das nur bei synthetischem Indgio der Fall ist..

Inventar Avatar von Lina

Danke, Jia, das ist lieb.

Momentan wird es eher schlimmer. Werde mir gleich mal einen starken Kamillen-Sud machen und auftupfen, schaden kann das ja nicht.

Ich kann noch nicht mal in die Apotheke, weil die Sonne so scheint

Inventar Avatar von Lina

Schweren Herzens hab ich die Haare gewaschen, die zwei Tage danach ohne Shampoo hab ich also nicht geschafft. Die Haare riechen immer noch nach HBP, obwohl ich auch die Längen gewaschen hab. Das gefällt mir nicht.

Ich hab inzwischen eine Theorie, woher der Ausschlag kommt. Ich hab gestern noch HBP in die Längen und Spitzen gegeben. Ein bißchen zuviel. Wahrscheinlich hab ich das dann beim Schlafen auf dem Kissen verteilt und mich anschließend mit dem Gesicht hineingelegt. Das Kissen roch total nach dem HBP...

Wenn das nicht besser wird, dann muss ich wohl zum Doc, juckt und brennt so

Sorry für OT.

black
    Besucher

Oh neee.. gute Besserung Lina!!

Ich hätt auch mal ne Frage:
    Wie oft färbt ihr eigentlich mit Henna? Einmal im Monat? Öfter? Seltener? Ich hab einmal gefärbt, dann ein wenig länger als eine Woche (ca. 10 Tage) gewartet bis zur 2. Färbung. Aber ich finde, es hat sich schon wieder sooo viel rausgewaschen... Jetzt werde ich dieses Wochenende (wieder ca. 10 - 12 Tage später) schon wieder färben müssen.. möchte nämlich von meinen braunen Haaren auf fast schwarze, also sseeeeehr sehr dunkelbraune kommen.

In der Hoffnung, dass die Farben besser halten, hab ich jetzt anfang diese Woche auf Silikonfreie Shampoo und Condi umgestellt. Hoffe, das bringt was...