Huhu!
Ich möchte auf Nr. sicher gehen:
Darf ich Haare färben oder nicht?
Es wäre Chemie und Foliensträhnchen!
Danke, lg Meli
Huhu!
Ich möchte auf Nr. sicher gehen:
Darf ich Haare färben oder nicht?
Es wäre Chemie und Foliensträhnchen!
Danke, lg Meli
Solltest du ehe rnicht machen! Wäre evtl. PHF eine Alternative für dich?
Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!
So viel ich weiß sollte man in der Schwangerschaft nicht färben und auch keine Dauerwelle!
Das mir der Hund das liebste sei,sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Konrad Hebbel)
Foliensträhnchen ja, weil es nicht unmittelbar auf die Kopfhaut kommt. Ansonsten einfach bei deinem FA nachfragen
OT:Glückwunsch, magst zu uns in´s Mama-Cafe kommen??
Als ich schwanger war habe ich meiner Freundin die Haare gefärbt, also kam ich selbst garnciht damit in Berührung, und bin allein von den Dämpfen fast ohnmächtig geworden. Obwohl mir das sonst nie was ausgemacht hat.
Ich bin auch der Meinung besser nicht...
"If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten
2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm
Wuuuäääää, die Dämpfe sind/waren aber bestimmt auch nicht gerade gesundheitsfördernd, weder für dich noch für´s Baby
wenn du auf nummer sicher gehen willst, würd ich das sein lassen.
9 monate ohne färben und strähnen ist doch auszuhalten.
NEIN - man "darf" nicht färben! na ja, du musst es natürlich wissen, aber chemie bliebt noch 6 monate im blut! egal ob strähnchen oder farbe oder was auch immer........... wenn du nicht grau sein möchtest, tu deinem ungeborenen den gefallen und färbe mit phf
Naja, verbieten kanns dir keiner, das ist allein deine Entscheidung.
Aber gut fürs Baby isses auf keinen Fall
Ich an deiner Stelle würde das Färben lieber sein lassen - oder wie andere schon gesagt haben mit PHF färben.
Um gottes willen bloss nicht nicht mal strähnchen oder sonst irgendwas geschweige den anderen die haare zu färben.meine freundin hat jetzt auch ihr kind und hat es ausgehalten und wen du dann stillst darfst du auch nicht färben .das heist länger wie neun monate nicht färben.
liebe grüße
Ich schließe mich an: Ein klares NEIN zu dieser Vollchemie in Schwangerschaft und Stillzeit! Extrem schädlich. Auch Strähnchen. Haare saugen alles auf wie ein Schwamm, die Chemie kommt immer auch bis zur Kopfhaut. Die Dämpfe wurden ja hier auch schon erwähnt.
Bitte lass es bleiben und steige auf reine Pflanzenfarbe um, wenn es unbedingt sein muss. Zu manchen Friseuren kann man seine Farbe auch mitnehmen. Die rühren es an und tragen es schön gleichmäßig auf - falls Dir das Gemansche daheim zuviel ist.
Alles Liebe Sommi
Ich fall jetzt mal voll aus dem Rahmen und sag ja .
Letzendlich ist es deine Entscheidung und du musst wissen ob du es guten Gewissens machen kannst,
oder ob dir von vornerein unwohl dabei ist.
Bevor du nachher wochenlang mit schlechtem Gewissen rumrennst laß es lieber.
Fakt ist das in vielen oder ich würd fast sagen allen Büchern steht das man idealerweise auf das Färben in der Schwangerschaft verzichten sollte,
Schädigungen aber nicht nachgewiesen werden konnten,
und es Millionen von schwangeren gibt die trotzdem Färben und trotzdem gesunde Kinder bekommen (Sorry aber ist einfach so und ist ).
Foliensträhnen sind sicher bedenkenloser wie komplett auf dem Ansatz zu färben.
Bedenken solltest du das du den Geruch unter Umständen als wesentlich unangenehmer empfinden kannst wie sonst,
und dein Frisör sollte auf jeden Fall wissen das du schwanger bist (falls man noch nichts sieht) da die Haare in der Schwangerschaft oftmals anders reagieren.
Also mach was du für richtig hälst ,
oder frag doch auch mal deinen FA.
Meine hat nämlich damals auf meine Frage bezüglich Haare färben nur gemeint das ich dann jetzt besser auch nicht mehr rausgehen sollte da die Schadstoffe in der Luft schließlich auch von mir eingeatmet werden und über die Haut aufgenommen werden.
Man sollte es eben mit dem Färben nicht übertreiben,
aber mit der Vorsicht auch nicht .
ich schliess mich divenmietzchen zu 100% an!
meine mum färbt sich seit jeher die haare und aus uns dreien ist auch was geworden. ich für meinen teil hab weder eine allergie noch bin ich sonst irgendwie krank. eigentlich bin ich so gut wie nie krank (kann mich gar nicht an das letzte mal erinnern...)
In der Schwangerschaft soll man nicht färben. Wenn du sicher gehen willst, würd ich es auch auf keinen Fall machen.
Es muss zwar nichts passierem, aber das Risiko ist da.
Wenn, dann mit PHF, aber die Chemie würde ich echt lassen.
Ich seh es wie Divenmiezchen.
Dann geht auch alle schnell vom PC, Steckdosen etc weg. Föhnt nicht mehr, schaut kein Fernsehen und um Gotteswillen schmeißt das Handy weg. Die Strahlungen. ;)
Vorsicht ist bestimmt nicht verkehrt, aber das Kind wird bei der Geburt viel mehr aushalten müssen -> Bakterien/Viren im Krankhaus. Feinstaub in der Nase und eine leicht geteerte Lunge durchs Passivrauchen.
Ich verstehe diese Argumente ehrlich gesagt nicht so ganz. Natürlich kann man nicht alles Schädliche verhindern, aber deswegen muss man doch nicht unnötig Risiken eingehen. Wenn man dem Argument folgt, könnte man auch Rauchen, Unmengen Kaffee trinken oder sich ausschließlich von Schokolade ernähren, schließlich wird man ja eh Giften, etc. ausgesetzt.
Divenmiezchen hat es auf den Punkt gebracht.
Welche Haarfarbe hast du Mameju?
Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Dir eine wunderschöne, gesunde Schwangerschaft.
In der Schwangerschaft ändert sich ja einiges. Meine Haare waren in der Zeit auch völlig anders, die Kopfhaut empfindlich, mein Geruchssinn verändert usw. Da bin ich Chemie so weit es geht aus dem Weg gegangen.
Da die meisten Schwangeren ja noch keine grauen Haare haben, ist PHF sicher eine gute Alternative. Da meine Haare in der Schwangerschaft sehr schön waren und schnell gewachsen sind, hab ich sie nur mit Schwarztee gespühlt. Dadurch hatte mein Dunkelblond einen wunderschönen Glanz und eine etwas schönere, dunklere Farbe. Bei Blond hätte ich Kamillentee genommen.
Ich finde, Risiken, auch wenn sie noch so minimal sind, sollte man vermeiden.
Aber wenn es nicht anders geht, um gepflegt auszusehen (grauenvoller Ansatz z.B.) sollte man abwägen, da man sich ja als Schwangere so gut wie möglich fühlen soll.
Ich sehe es einfach so das ich dann am besten gar keine unnötigen Risiken eingehe.
Denn das es unnötig ist (Haare färben, Kaffee, Alkohol, Rauchen...) da hast du definitiv recht, wirklich nötig ist recht wenig im Leben.
Aber ich verstehe es einfach immer nicht ganz warum man gerade in der Schwangerschaft zum übermenschen mutieren soll.
Entweder lebe ich grundsätzlich so,
weil es meine Einstellung ist,
oder eben nicht ,
ohne damit jetzt jemanden angreifen zu wollen .
Naja, zum Übermenschen soll niemand mutieren (ich mache nichts von den aufgeführten Dingen und bin ganz sicher kein Übermensch ). Bis zu einem gewissen Punkt geben ich dir recht, man sollte sich wegen einer Schwangerschaft nicht komplett verbiegen, aber man hat eben nicht mehr nur die Verantwortung für sich selbst. Es geht mir garnicht so sehr um das Haare färben an sich, vermutlich ist es nicht wirklich dramatisch, ich kann nur diese Argumentation nicht verstehen. Aber das hat wohl nicht mehr so viel mit dem Threadthema zu tun .
Ne wie gesagt das soll ja absolut auch kein Angriff sein,
und respektiere da definitiv das da jeder seine Meinung hat,
und jeder muss das tun mit was er zurecht kommt und zufrieden ist .
Man merkt es eben nur in einer Schwangerschaft das auf einmal x-Sachen kommen mit das darfst du nicht, das sollst du nicht, das könnte schädlich sein...
Und wie gesagt, nicht gegen Leute wie Bahia,
die da einfach ne ganz andere Einstellung dazu hat weil sie auch "unschwanger" viele Dinge gar nicht benutzen würde weil es einfach nicht zu ihrer "Philosophie" passt.
(Sorry aber ich habs nicht besser forumuliert gekriegt ).
Aber diese "Mehrverantwortung" von der immer gesprochen wird hat man meiner Meinung nach nicht nur in der Schwangerschaft,
sondern ab der Schwangerschaft sein ganzes Leben lang.
So gesehen müsste man das dann schon weiter "durchziehen" und unnötige Riskiken meiden, um seinem Kind möglichst lange erhalten zu bleiben .
Lange Rede kurzer Sinn,
ich denke halt man kann nicht alles vorbeugen, verhindern und fern halten und sollte eine Schwangerschaft nicht zum vollkommenen "Ausnahmezustand" erklären.
Früher haben Leute Kinder gekriegt ohne Vorsorgeuntersuchungen und unseren ganzen heutigen Standard,
und die waren komischerweise auch noch "gesünder" wie die heutigen (auf Allergien etc. bezogen).
Ganz klar liegt das auch an der Umweltproblematik im allgemeinen,
aber ein bischen geb ich auch unsrer übervorsichtigen Sagrotangesellschaft die Schuld dran .
Und nu sag ich aber nix mehr,
weil sonst simmer ja voll OT .
Zum letzten Absatz: Das sehe ich ganz genauso, aber für mich gehört die übervorsichtige Sagrotangesellschaft eher in die Liste Haare färben, da z.B. übertriebene Sauberkeit auch ein Risiko ist. OK, ich kann mich heute nicht gut ausdrücken, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Aber das war jetzt auch mein letzter Beitrag dazu
Natürlich kann und soll man sich nicht unter die Käseglocke setzen, manche Sachen sind einfach übertrieben und manchen Sachen kann man sich auch einfach nicht entziehen (Feinstaub etc.).
Aber Haare zu färben ist etwas, dem man sich sehr wohl entziehen kann, genauso, wie Zigaretten zu rauchen, Alkohol zu trinken oder Bungee zu springen.
Natürlich muss nicht zwangsläufig etwas passieren. Aber wenn dann doch was mit dem Kind sein sollte: Ich glaube, den Gedanken bzw. die Ungewissheit, ob da meine Eitelkeit dran schuld war, weil ich gefärbt habe, den könnte ich nicht ertragen, und sowas wird man ja auch nie wieder los im Kopf.
Ich weiss, wie schlimm selbst ich als Erwachsener auf KK-Farben reagiert habe (Kopfschmerzen von den Dämpfen, Kopfhaut brannte, geschwollene Lymphknoten, Schluckbeschwerden etc.), das würde ich ganz sicher keinem kleinen Wurm zumuten wollen, zumal dessen Zellteilungsrate und genetische Aktivität gerade auf Volltouren läuft. Und in die Muttermilch geht der Kram ja auch.
Wie gesagt: Es muss nicht passieren, und es muss jeder selbst wissen. Aber ich könnte es nicht ertragen.
Geändert von laureley (04.04.2008 um 16:53 Uhr) Grund: "das" zu viel
~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~
Die ersten drei Monate sind wohl die kritischen Phasen in der Schwangerschaft, wo die Organbildung passiert, da würde ich die Farbe lieber lassen. Dann kann man eher darüber reden...
Und vergiss die Stillzeit nicht, wie schon erwähnt sind es dann mehr als 9 Monate Färbepause.
Herzlichen Glückwunsch!
Huhu!
Danke, für die vielen Antworten!
Ich werde meine Haare nach dem was ich hier gelesen habe deffinitiv nicht färben , :
Es hat vier verdammte lange Jahre gedauert, bis ich endlich schwanger wurde.......
Das war nicht auszuhalten !!!
Ein Jahr ohne Strähnchen schon........
Lg Meli
mamju@das hast du schön geschrieben. genauso ist es. Es ist das Risiko nicht wert. Ich würde auch niemals färben, könnte es nicht ertragen mich vieleicht mal fragen zu müssen , wäre es anders gewesen wenn ich nicht gefärbt hätte?
LG Katrin
Genauso seh ich das auch! Man sollte sich ja auch wohlfühlen und wenn z.B.jemd.schwarz oder rotgefärbte Haare hat, wo dann 9 oder noch mehr Monate ein riesiger hellblonder Ansatz rauswächst, dem macht das viell.mehr zu schaffen als ab und zu mal färben.Und man könnte ja von richtiger Farbe auch auf ammoniakfreie Intensivtönung umsteign, hält genauso, ist aber viel schonender.
LG Morticia
Das ist mir jetzt auch neu. Normal müsste sowas ja auf der Packung vermerkt sein.
Als ich vor zwei Tagen beim Friseur war, war dort auch eine schwangere Frau und sie hat blonde Foliensträhnen bekommen.
Von wegen Dämpfe. Das kriege ich als Naildesigner auch immer gerne zu hören. Glaubt ihr denn eigentlich daß alle schwangeren Naildesigner und Friseure 9 Monate lang die Füße hochlegen und nix tun oder nur verkrüppelte Kinder auf die Welt bringen?! Und wir sind diesen Dämpfen 8 Stunden am Tag ausgesetzt, nicht nur alle heiligen Zeiten mal ne Stunde.
also ich kenn zwei nageldesigner die haben das gemacht ..
es redet hier auch keiner von behinderungen (um das mal bissi netter zu formulieren ), sondern von eventuellen gesundheitlichen beeinträchtigungen (allergien etc)...
letztendlich muss das ja jeder selbst entscheiden..und ich persönlich wollte nicht, dass mein kind irgendwas hätte haben können und ich mir dann vielleicht mein leben lang gedanken mach ob ich dran schuld gewesen bin..
aber ich verurteil niemanden der sich als schwangere die haare färbt, mal einen sekt trinkt, die nägel machen lässt oder mal ins solarium geht...
ich selbst hab das alles nicht gemacht (und ich hab vorher genauso gedacht..von wegen "aaach, was en quatsch..die stellen sich alle so an..is doch nich schlimm") aber ich hab auch freundinnen die das nich so eng sehen und das is auch in ordnung...
Ja, wenn ich schwanger wäre und das vorher alles wüßte, würde ich wohl auch darauf verzichten können. Warum auch nicht. So egoistisch bin ich dann auch wieder.
Genau meine Meinung.Zitat von laureley
Alles Liebe Sommi