Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 40
    treibt ihr Unwesen

Viel trinken bringt nix ?!

http://lifestyle.t-online.de/c/14/68.../14685568.html

Also ich selbst habe mich schon immer gefragt ob es in der Tat notwendig ist literweise Flüssigkeit zu trinken ... Ich habe einmal versucht an einem Tag 2 l in mich reinzukriegen bis Nachmittag ...und beim letzten Glas habe ich erbrochen Ich hatte das Gefühl ich platze. Seitdem trinke ich nur so viel wie mein Körper tatsächlich verlangt, und das ist ca. 1,5 Liter insgesamt an Flüssigkeit.

Ich bin jetzt fast 35 Jahre alt und habe null Fältchen im Gesicht oder um die Augen , noch nie trockene Haut gehabt ...und ein Idealgewicht -wieder mal- nach 2 Kinder ... ich esse also mehr oder weniger ausgewogen, trinke 1 l Milch am Tag ( wobei Milch eigentlich zu Nahrungsmitteln zählt und nicht zu Flüssigkeit - blöd- ja ) ... mein Urin ist immer klar und fast geruchslos etc...da ist alles in Ornudng immer und deswegen denke ich warum muss ich mich jetzt dazu zwingen noch mehr zu trinken? Mehr als 2 Glas Wasser am Tag schaffe ich aber nicht.

Nun siehe da ( Link oben ) jetzt heißt es plötzlich dass in der Tat mehr als 1,5 l am Tag gar nicht notwendig ist. Laut diese Studien ist es zwar nicht schädlich wenn man trinkt- bringen tut´s aber auch nix.

Na was jetzt?

Sagt uns unser Körper nicht eigentlich selbst wieviel wir trinken sollen?
    Wir essen auch nicht alle gleich ... meine Schwester z.B isst das doppelte an Mengen wie ich und ist trotzdem genauso schlank - ganz ohne Sport etc.-
    Also so denke ich gibt es auch Menschen die Unterschiedliche Flüssigkeits-Mengen brauchen.

Wie gesagt ich habe es ein paar mal versucht - wenn auch mit nur 3 Gläser mehr am Tag - mir wurde regelrecht schlecht - ich fühlte mich von mir selbst vergewaltigt Also sagt mir mein Körper nicht mit all diesen Signalen " HALLOOOO - ICH MAG ABER NET MEHR TRINKEN -LASS MICH IN RUH?"

..back for good Avatar von Kati
    Meine Laune...
    Fine

AW: Viel trinken bringt nix ?!

Hallo Blond-Bomber!!

..darüber habe ich auch schon nachgedacht....
    Aber wie Du schon sagst, Menschen sind sehr verschieden, ihre Anlagen, ihre Gene und und und..
    Ich trinke am Tag ca. 3 Liter und habe auch oft richtig Durst..dazu kommt viel Sport und eben die Tatsache, dass der Körper sich an die Flüssgkeit gewöhnt hat..

Wenn Du einfach nicht trinken WILLST, dann würde ich das auch nicht tun, schliesslich isst Du ja ausgewogen und nimmst mit der Nahrung auch noch ca. 1L Flüssigkeit zu Dir..

Wie es mit der Haut ist, weiss ich nicht..also ich habe das Gefühl dass es mir gut tut, nur habe ich eben keine Vergleiche, wie es wäre, wenn ich weniger trinke...
    Kopfweh bekomme ich gerne schnell, sobald ich nicht genug trinke..

Aber wie gesagt, jeder muss da für sich sein Optimum finden und sich nicht an irgendwelche Theorien halten..

Inventar

Morgen !

schade, dass die in dem Artikel nicht mehr dazu schreiben...oder bin ich nur zu blöd, was zu finden ?

Ich denke auch, dass der individuelle Flüssigkeitsbedarf halt schwankt, abhängig von Alter, Körpergröße und Gewicht, ob man schwer körperlich arbeitet etc..
    Die Empfehlungen mit den 2 Litern/ Tag fußen auf einer Berechnung, nach der man den tgl. Flüssigkeitsverlust durch Urin, Schwitzen, Abatmung von Wasserdampf etc. berechnen kann. Das sind aber Durchschnittsberechnungen, der tatsächliche individuelle Verlust schwankt natürlich. Wenn man z.B. Fieber hat, verliert man wesentlich mehr Wasser über die Haut.

Die 2 Liter beziehen sich ja auch nicht nur auf Wasser, sondern auf Flüssigkeit allgemein- in den Nahrungsmitteln wie Obst, Gemüse, Milch, Suppe usw. ist auch Wasser enthalten.

Du kannst also auch mit nur 1 Liter Wasser am Tag deinen Flüssigkeitshaushalt im Gleichgewicht halten.

It-Girl
    Besucher

Ich trinke täglich so etwa 1-1,5 Liter und für mich reicht das völlig. Im Sommer wenn ich mehr schwitze muss ich natürlich auch mehr trinken, aber dann ist man ja auch ziemlich durstig und muss sich nicht zum trinken zwingen. Tagsüber trinke ich nur wenn ich wirklich durstig bin, weil ich sonst ständig zur Toilette müsste, dass ist dann echt lästig abends hole ich das versäumte aber wieder nach. Außerdem esse ich viel Obst, dass enthält ja auch Flüssigkeit.

Meermädchen Avatar von uting

ich merke nur, wenn ich defitiv zu wenig trinke, dass es mir nicht bekommt. dann hab ich augenringe und fühle mich schlapp, das merke ich noch vorm eigentlichen durstgefühl.
    am wohlsten fühle ich mich, wenn ich ein paar wochen daran gewöhnt bin 2 liter zu trinken. die ersten tage sind nicht so angenehm, weils halt durchläuft und man so einen wasserbauch bekommt. aber nach ein paar tagen pendelt sichs auch so ein, dass man nicht ständig auf dem klo hängt und irgendwie hab ich das gefühl, der körper verwertet das wasser besser...

It-Girl
    Besucher

Also wenn ich zuwenig Wasser trinke, bekomme ich Kopfschmerzen und fühle mich auch total schlapp. Deshalb versuche ich so oft es geht, zwischendurch was zu trinken. Aber wenn ich auf der Arbeit bin oder beim einkaufen, dann nervt es mich wenn ich ständig zur Toilette muss.

Inventar

Wenn ich weniger als 1 Liter trinke, bekomme ich auch Kopfschmerzen und werde ganz müde.. Am besten fühle ich mich wirklich, wenn ich so 2 Liter trinke.. Ganz komisch ist, dass ich weder Säfte noch Limo ( was für ein 80er-Jahre-Wort ) mag, ich trinke eigentlich nur Wasser, Tee und Kaffee. Muss wohl auch was mit Gewöhnung zu tun haben, denke ich.

odd rose Avatar von PalmaKunkel

Ich steh solchen Regeln wie man muss mindestens 2 Liter am Tag trinken, immer sehr skeptisch gegenüber. Kaum wird so eine These aufgestellt, wird etwas später von irgendwoher behauptet, das stimme gar nicht. Ich finde, man soll sich nicht zu übermäßigen trinken zwingen, dass ist alles andere als gesund, denn vielleicht braucht nicht jeder Körper so viel Wasser und der eine Körper kann besser damit haushalten wie ein anderer.
    Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
    PalmaKunkel's beständige Bestände
    The Real Tuesday Weld - Apart

Inventar

Das habe ich auch schon so gehört (von einem Arzt), dass man gar nicht so viel trinken muss, wenn man keinen Durst hat. Ich aber z.B. brauche irre viel zu trinken, mir reichen 2 l nichtmal annährend!
    Ich denke man kann da schon auf seinen Körper vertrauen.
    Die 2 Liter sollen auch angeblich als Gesamtflüssigkeit gelten, d.h. in Milch, Obst, Gemüse usw. ist ja auch Wasser enthalten!
    Allerdings unterdrücken wir leioder oft das Dursgefühl, daher ist es gut, wenn immer ein Glas Wasser bereitsteht, kurz dran nippen und shco merkt man, ob man Durst hat oder nicht.

irre levant Avatar von jtmimi
    Meine Laune...
    Yeehaw

Ich kann auch nicht viel trinken, muß mich regelrecht dazu zwingen! Mir würde 1 Glas Wasser und 1 Milchkaffee am Tag völlig ausreichen... Aber irgendwie denke ich immer, dass man Nierensteine bekommt wenn man nicht viel trinkt...und das will ich nicht...*g*

Schwanger :-) Avatar von Steffimaus83

hm...also ich habe mir angewöhnt im büro mindst eine 1,5 liter flasche leitungswasser zu trinken+ 1-2 große becher tee...

ich trinke, auch wenn ich keinen durst habe- oft auch einfach nur weil mein mund trocken ist oder ich ein hungergefühll verspüre, aber schon mein mitgebrachtes essen aufgegessen habe

ich trinke also um ca. 3 liter am tag....ist es mal weniger bekomme ich auch kopfschmerzen und meine haut wird schlechter...

also ich denke nach wie vor das viel trinken wichtig ist, schließlich gibt es doch mehr studien die dafür sprechen, oder?!

Liebe Grüße Steffimaus

Forengöttin

also auf mehr als 1,5 l komm ich oft auch nicht. manchmal schaff ich 2l, dann schaff ich wieder nur 1l.
    ich hab letzte woche einen bluttest gemacht und der war 1a...

treibt ihr Unwesen

Das habe ich auch schon so gehört (von einem Arzt), dass man gar nicht so viel trinken muss, wenn man keinen Durst hat.
    Unser Kinderarzt z.B hat gesagt ich soll meine Kinder niemals zum trinken zwingen ( auch keine liebgemeinte Trinkversuche ) da ich mir Sorgen machte früher da meine Kinder schon als Babys nie ein Tropfen Wasser oder Tee trinken wollten - die haben sich permanent geweigert. Milch war ihnen Trinken und Essen gleichzeitig. Meine Tochter wusste nicht was Wasser oder Tee ist bis sie ca. 2,5 Jahre alt war.

Da hat der Kinderarzt auch gesagt - hätte sie Durst würde sie trinken - sie holt sich dann halt ihre Flüssigkeit mit der Milch und mag nix anderes.

Allerdings als sie Magen-Darm-Grippen hatte war es kritisch - weil sie da auch nicht trinken wollte udn musste zur Infusion.

Dann kam mein Sohn und er ist genauso - will nix trinken ausser Milch. Und auch da sagt der Arzt - lassen Sie - er verdurstet nicht - sieht auch nicht ausgetrocknet aus und die Haut ist schön prall und rosig - Pampers regelmässig voll - das ist ok.

Aber die Umgebung schüttelt den Kopf wenn die sehen dass ein Kleinkind absolut gar nix trinken will - und wie ich mittlerweile dieses entsetzte " OH- DER MUSS ABER WAS TRINKEN " hasse.
    Muss ?? Muss ? Wie ? Mund gewaltsam öffnen und Flasche rein ?

Dann sind halt meine Kinder so wie ich - haben wenig Durst und kommen mit wenig aus - und gut ist es.

So bin ich mittelrweile davon überzeugt dass es falsch ist zu trinken wenn man keinen Durst hat.
    Geändert von Sonik (04.04.2008 um 13:29 Uhr)

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

ich trinke meistens ein Liter Tee und zusätzlich nochmals ca. 1,5L an Wasser.
    Habe aber festgestellt, daß wenn ich mehr trinke bei normaler Tätigkeit ,die Nieren Probleme haben die Wassermengen zu verarbeiten.sprich:habe morgens teilweise noch bis in den Mittag hinein geschwollene Augen.(Tränensäcke neige ich eh sehr dazu).Außerdem wird bei zuviel Flüssigkeitauch wichtige Mineralstoffe ausgeschwemmt.Könnte dann fast den ganzen Tag auf der PIPPIBOX verbringen! Allerdings falls ich mal weniger trinke,bekomme ich Kopfschmerzen und bin leichter reizbar
    Also immer das goldene Mittelmaß finden!!!!

mona-lisa
    Besucher

also ich trinke so zwei liter am tag aber nur weil ich wirklich viiiiel durst hab!
    man sollte sich nicht zwingen davon halte ich gar nix.
    laut chinesischer medizin schadet es sogar sich zu zwingen!! das soll das chi durcheinander bringen.
    es sind sogar schon leute gestorben die ohne verstand getrunken haben,die haben dann aber 10 liter hintereinander getrunken

treibt ihr Unwesen

l
    aut chinesischer medizin schadet es sogar sich zu zwingen!! das soll das chi durcheinander bringen.

davon bin ich überzeugt. deswegen habe ich da am nachmittag alles erbrochen was ich an "zuviel" getrunken habe ... und sogar noch mehr als das...also genau Kontraeffekt - statt Flüssigkeitszufuhr - Flüssigkeitverlust Ich müsste jetzt wirklich würgen wenn ich ein Glas Wasser einfach so trinken müsste ohne Durst.

Forengöttin Avatar von Lillifee
    Meine Laune...
    Fine

ebend haben Sie bei punkt 12 gesagt die Amerik. Wissensch. haben herrausgefunden, daß viel trinken nichts bringt außer viel auf d. Toilette gehen. Man soll trinken soviel man möchte und das Wasser natürlich gesund ist. es gibt aber keine Studien die belegen das man soviel trinken soll. Vielleicht hat es ja noch jemand gesehen.
    LG Lilli
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden Sophia Loren

mona-lisa
    Besucher

der körper kann ja auch nicht endlos wasser speichern das wär ja ungesund und wir würden aufgedunsen aussehen. wir brauchen ja haupsächlich die mineralien im wasser.wenn man sport treibt soll man mehr trinken aber genauso wie zuviel essen ungesund ist ist zuviel trinken auch nix!!
    voll lustig dass es grad bei punkt 12 kommt!

Forenkönigin

Huhu!

Blondie, meine Kids trinken auch wenig, genau wie ich! Ich hab manchmal Tage, da vergess ich es einfach bis auf den Kaffee... Gut, das merk ich dann, ich bekomm Kopfweh. Aber 1,5 Liter alles zusammengerechnet sind bei mir die Höchstmenge! Und alles über 1 Liter ist ok, da fühl ich mich fit! Ich zwing mich auch schon nimmer... Und wenn Kinder verdursten würden, wenn man sie nicht zum trinken zwingt, dann gäbs sicher viele Todesfälle! Für irgendwas gibts ja so Gefühle wie Hunger und Durst...
    Übrigens sagt das Udo Pollmer glaube ich auch, dass das mit der Trinkerei Blödsinn ist! Er mag ja manchmal auch komische Sachen von sich lassen, trotzdem kennt er sich bei der Thematik super aus!

Ich finds aber interessant, diesen Artikel zu lesen den du verlinkt hast! Danke! Beruhigt trotzdem ungemein, auch wenn ich mich eh nie an die "erforderliche" Trinkmenge gehalten hab!

treibt ihr Unwesen

Ja Alenchen... das beruhigt auch mein bissle schlechtes Gewissen wenn mir abends einfällt dass ich den ganzen Tag lang kein einziges Glas Wasser getrunken habe

lieP
    Besucher

edit
    Geändert von lieP (12.06.2009 um 21:17 Uhr)

(⌒‿⌒) Avatar von lillibee
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von lieP Beitrag anzeigen
    Ich habe allerdings mal gelesen, dass Durstgefühl ein Alarmsignal des Körpers ist, zu dem man es eigentlich gar nicht kommen lassen sollte. Man solle also trinken, bevor man durstig ist, um erst gar kein Durstgefühl entstehen zu lassen.
    Das habe ich auch schon mal gehört...und wenn man ein Durstgefühl hat ist es eigentlich schon zu spät.

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Bei mir sind's so 2 1/2 Liter am Tag (Mineralwasser & Tee) im Durchschnitt - kann im Sommer mehr sein, wenn's heiß ist - aber ich kriege Kopfschmerzen wenn ich z.B. in der Firma aus Stress vergesse zu trinken...
    Wenn ich aus dem Glas trinke, dann isses überhaupt kein Problem (grade im Büro) für mich, genügend zu trinken - geht irgendwie automatisch.
    Ich fühle mich auch viel fitter, wenn ich mein normales Quantum trinke.
    Ich merk's im Urlaub (z.B. Mietwagenreisen): da trinke ich tagsüber oft wenig - und fühl mich dann abends oft irgendwie "unterversorgt" - und giere dann total nach Flüssigkeit... Kippe mir dann beim Abendessen oft gleich mal n' Liter Wasser hinter die Binde, bevor der Hauptgang kommt! *lach*

Gesundheit: Zum Transport und Ausscheiden von "Abfallprodukten" ist ein guter Flüssigkeitshaushalt mit Sicherheit enorm wichtig!

Trink-Bedürfnis: Alte Leute trinken ja z.B. meist zu wenig, weil sie keinen Durst verspüren. Das ist aber in dem Fall überhaupt nicht gesund - und da signalisiert der Körper ja auch das falsche... Oder?

Allwissend Avatar von Habibi

Sich etwas zu trinken reinzuzwängen ist sicher nicht gut. Ich habe allerdings mal gelesen, dass Durstgefühl ein Alarmsignal des Körpers ist, zu dem man es eigentlich gar nicht kommen lassen sollte. Man solle also trinken, bevor man durstig ist, um erst gar kein Durstgefühl entstehen zu lassen.
    Zitat Zitat von lillibee Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch schon mal gehört...und wenn man ein Durstgefühl hat ist es eigentlich schon zu spät.

Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Trink-Bedürfnis: Alte Leute trinken ja z.B. meist zu wenig, weil sie keinen Durst verspüren. Das ist aber in dem Fall überhaupt nicht gesund - und da signalisiert der Körper ja auch das falsche... Oder?
    Klar, aber das gilt für alte Leute, wo ja auch andere Alarmsignale des Körpers zu pät oder in veränderter Form auftreten können. So ein richtig gesundes Empfinden haben im Prinzip nur ganz kleine Kinder für ihren Körper - bevor sie schlechte Angewohnheiten bekommen

Prinzipiell ist es aber nicht ratsam (außer bei Blasenentzündung!), viel Wasser/Flüssigkeit auf einmal zu sich zu nehmen: Das spült lediglich die Nieren (aber auch den Effekt will man ja ab und an haben), bringt Körper und Haut aber recht wenig. Regelmäßig in kleinen Schlucken, das kann der Organismus aufnehmen. Und von über den Tag gut verteilten kleinen Schlucken muss sich sicher auch niemand übergeben! Zwangsaktionen tun (fast) nie gut. Ein bisschen darf man ruhig auf seinen Körper hören (meiner schreit grad "Schokolade" )
    Οὔτοι συνέχθειν, ἀλλὰ συμφιλεῖν ἔφυν.

sooo glücklich... Avatar von Haferflocken

also ich trinke seit ein paar Wochen viel Tee, ich merk echt das es mir gut tut, aber manchmal trink ich auch fast nichts und merk das erst wenn ich kopfweh bekomme oder mir ganz schwindlig wird.
    Ein ganzes Glas Wasser kann ich auch nicht so schnell trinken, aber so halbwarmen Tee find ich gut, den trinkt man nicht so schnell aber immer wieder. Meine Haut freuts auch

Aber nur weils heißt man soll 2 Liter trinken würd ich mich nie zwingen, aber ich hab schon öfters gemerkt das wenn ich regelmäßig mehr trink auch mehr Durst hab. Ich denke es ist Gewöhnung
    ich bin ein Gänseblümchen...

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich habe allerdings mal gelesen, dass Durstgefühl ein Alarmsignal des Körpers ist, zu dem man es eigentlich gar nicht kommen lassen sollte. Man solle also trinken, bevor man durstig ist, um erst gar kein Durstgefühl entstehen zu lassen.
    Das finde ich absolut unlogisch. Für Hunger müsste dann ja eigentlich das Gleiche gelten, man müsste also den ganzen Tag über so viel essen, dass erst gar kein Hunger aufkommt.
    Wie hat die Menschheit bloß bisher überlebt, wenn die Menschen beim Verspüren des Durstgefühls schon kurz vor dem Verdursten standen? Und Flüssigkeit ist ja noch viel wichtiger als Essen, deshalb denke ich, dass das Durstgefühl eigentlich sehr gut funktionieren müsste und nicht erst "in letzter Minute".

Früher habe ich tagsüber sehr wenig getrunken, bin aber jede Nacht aufgewacht und habe bestimmt eine halbe Flasche Wasser geleert. Der Körper holt es sich... Seitdem ich jetzt tagsüber ca. 2 bis 3 Liter (ohne Zwang) trinke, wache ich nachts NIE mehr vor Durst auf.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

lieP
    Besucher

edit
    Geändert von lieP (12.06.2009 um 21:17 Uhr)

Aber was haben die Menschen früher gemacht, die die schlauen Studien nicht kannten, dass man mindestens 2 Liter trinken soll und zwar möglichst, bevor sich das Durstgefühl einstellt?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    Fine

Es wurde so erklärt, dass sich das Durstgefühl erst dann einstellt, wenn der Körper schon zuviel Flüssigkeit verloren hat. Beim Gehirn kommt die Dehydrierung als letztes an. Das finde ich eigentlich auch nachvollziehbar. Mit Hunger kann man das ja nicht wirklich vergleichen, denn schliesslich besteht der menschliche Körper zu 80% aus Wasser und der Flüssigkeitsverlust muss ausgeglichen werden, um leistungsstark zu bleiben.
    Wollte ich auch gerade erwähnen, vorallem wenn man bedenkt, dass ein Mensch OHNE Flüssigkeit ca. 3 Tage, und ohne Nahrung ca. 30 Tage überleben kann..!!!!
    Das sollte ein Argument genug sein, oder??

Also Mädels, trinkt, wenn es Euch gut tut!!

Zitat Zitat von kati79 Beitrag anzeigen
    Wollte ich auch gerade erwähnen, vorallem wenn man bedenkt, dass ein Mensch OHNE Flüssigkeit ca. 3 Tage, und ohne Nahrung ca. 30 Tage überleben kann..!!!!
    Das sollte ein Argument genug sein, oder??
    Nein Ich bin immer noch der Meinung, dass so ein elementares Gefühl wie Durst (gerade WEIL man ohne Flüssigkeit nur so kurz überleben kann) nicht am Verstand hängt, der einem sagt, man sollte jetzt trinken, auch wenn man grad keinen Durst hat.
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Fine

Ach so meinst Du das... Naja, das könnten wir jetzt auseinandernehmen und analysieren.. Du hast schon recht..vielleicht ist Trinken auch ein Gesellschafts-Hype, man achte nur mal auf die vielen Wässerchen, mit Vitaminen, mit Sauerstoff, mit hier und mit da...

Trotz alledem, ob heute oder früher..ein Durstgefühl ist nicht gut, definitiv nicht..

Naja, richtige Hungergefühle kennen wir hier ja auch gar nicht... Das ist wohl eher Appetit.

Und - früher haben sich die Menschen auch keine Cremes ins Gesicht und sonstwohin geschmiert (das tust Du ja auch nicht erst, wenn sich die Haut schuppt? Sondern vorbeugend, DAMIT sie sich nicht schuppt!) - und Vitamine hat auch keiner genommen und frisches Gemüse und Obst gabs im Winter auch nicht...

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Habibi Beitrag anzeigen
    Naja, richtige Hungergefühle kennen wir hier ja auch gar nicht... Das ist wohl eher Appetit.

Und - früher haben sich die Menschen auch keine Cremes ins Gesicht und sonstwohin geschmiert (das tust Du ja auch nicht erst, wenn sich die Haut schuppt? Sondern vorbeugend, DAMIT sie sich nicht schuppt!) - und Vitamine hat auch keiner genommen und frisches Gemüse und Obst gabs im Winter auch nicht...
    Denke ich auch..so verändert sich eben alles..
    Früher gab es beispielsweise auch keine Mittel gegen Krebs oder was auch immer..heute sind wir dankbar darüber..aber das würde jetzt den Rahmen sprengen..

Meiner Meinung nach kann man das, was unsere Diskussion hier betrifft (Fältchenbildung etc.), nicht wirklich mit dem Trinken von früher vergleichen..

BJ-Einsteiger Avatar von snowmouse

Ich habe auch mal gelesen, dass es auch gar nicht gut ist zu viel zu trinken, weil dann der Mineralien-Haushalt (ich denke Calzium, Kalium etc.) durcheinander kommen kann.

Es wird dann evtl. zu viel ausgespült. Ich trinke manchmal allerding auch recht wenig, aber meist dann wenn ich am Tag viel gegessen hab... denke der Körper holt sich dann auch viel aus der Nahrung!

Und ich hab auch mal gehört, dass man oft denkt man hat Hunger oder Appetit obwohl man eigentlich nur etwas Flüssigkeit braucht!
    Viele Frauen wissen nicht, was sie wollen, aber sie sind fest entschlossen, es zu bekommen. (Ustinov)

1cFii kinnlang/ Sommertyp / Schütze / 53kg

Zitat Zitat von Habibi Beitrag anzeigen

Klar, aber das gilt für alte Leute, wo ja auch andere Alarmsignale des Körpers zu spät oder in veränderter Form auftreten können. So ein richtig gesundes Empfinden haben im Prinzip nur ganz kleine Kinder für ihren Körper - bevor sie schlechte Angewohnheiten bekommen

Prinzipiell ist es aber nicht ratsam (außer bei Blasenentzündung!), viel Wasser/Flüssigkeit auf einmal zu sich zu nehmen: Das spült lediglich die Nieren (aber auch den Effekt will man ja ab und an haben), bringt Körper und Haut aber recht wenig. Regelmäßig in kleinen Schlucken, das kann der Organismus aufnehmen. Und von über den Tag gut verteilten kleinen Schlucken muss sich sicher auch niemand übergeben! Zwangsaktionen tun (fast) nie gut. Ein bisschen darf man ruhig auf seinen Körper hören (meiner schreit grad "Schokolade" )
    Es kommt nicht nur darauf an, wie viel man trinkt, sondern auch wie man trinkt. Man kann schon viel trinken - aber eben nicht punktuell in großen Mengen. Das spült Mineralien etc. aus. Regelmäßig in kleinen Mengen über den Tag verteilt ist besser.

Forengöttin Avatar von Trivia

Ich trinke eigentlich max. 1,5 Liter Wasser über den ganzen Tag verteilt und habe das Gefühl, dass das für mich vollkommen ausreichend ist!

Mehr müsste ich mir wirklich reinquälen ...

Allwissend Avatar von Trixi
    Meine Laune...
    Pensive

huhu!

Bei mir ist es so, dass es durchaus vorkommt, dass ich mal 2 Tage gar nichts trinke und somit nur die Flüssigkeit aus der Nahrung aufnehme.
    Mir fehlt, wie bei meiner Mutter, die typische Meldung des Körpers "Ich hab Durst!".
    Sie hat sich über die Jahre regelrechte feste Trinkzeiten in den Alltag eingebaut, nur damit sie trinkt
    Könnte ich nicht..mich zum trinken zwingen, neee..da kommts mir auch glatt wieder hoch.
    Manchmal sind aber auch Tage dabei, wo ich durchaus meine 2 Liter erreiche..mal so mal so..

anaxa
    Besucher

Ich habe bisher immer eher versucht, etwas mehr zu trinken.
    Es hieß ja immer: "Wenn man durstig ist, ist es eigentlich schon zu spät." Eine Freundin von mir meint auch immer, das ich feuchtigkeitsarme Haut habe weil ich zu wenig trinken würde. Ich werde auf die Nachricht mal ein Wässerchen trinken und dann mal schauen...

goacidia
    Besucher

Ich trinke täglich mindestens 2 Liter Wasser. Wenn ich die 2 Liter zusammen habe, steige ich um auf Eistee etc. Aber wiegesagt erst wenn ich 2 Liter Wasser zusammen habe.

Ich bin sehr anfällig für Blasenentzündungen und seitdem ich soviel trinke, habe ich nur noch ganz selten Probleme damit.
    Weiters merke ich auch, dass ich Kopfschmerzen bekomme, wenn ich zu wenig getrunken habe.

Ich habe im Büro immer einen Messbecher stehen. 1 Liter unter der Arbeit und 1 Liter zu Hause. Ich halte mich jeden Tag daran. Messbecher darum, damit ich weiß wieviel ich schon getrunken habe. Denn Durst verspühre ich so gut wie nie.

~Emily~
    Besucher

Also aus rein Ernährungsphysiologischen Gründen wird eine Trinkmenge von 1 1/2 - 2 Litern bei Erwachsenen empfohlen. Wenn man Sport gemacht hat sollte man etwas mehr trinken, dass kommt immer darauf an wie sehr man geschwitzt hat.
    Im Normalfall sind 1 1/2 Liter aber absolut ausreichend. Darunter sollte man aber nicht gehen, sonst bekommt man Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen,..

Wenn man Krank ist ist es hilfreich sehr viel zu trinken, weil so Giftstoffe aus dem Körper herrausgespühlt werden und amn unter umständen schneller wieder gesund wird (bei Blasenentzündung übrigens auch)

Aber der ganze Kram mit viel trinken = schönere Haut, schneller abnehmen,.. ist nicht beweiesen. Es ist zwar teilweise logisch nachzuvollziehen, aber bewiesen ist da nix. Kann stimmen, kann aber auch nicht. Da muss jeder selber entscheiden ob er daran glaubt oder nicht. Schädlich ist es, außer bei extrem hohen Trinkmengen, aber nicht