Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Fortgeschritten

Das soll ein Curly Cut sein?

Hallo,

ich habe gerade bei einem Friseur angerufen, teurer Friseur in Bremen, der speziell "Curly Cut" anbietet. Lt. der Friseurin werden die Haare normal nass geschnitten und dann einige Haare kürzer geschnitten, sozusagen als Stützhaare für die Locken... Angeblich soll dann die Locke etwas geschlossener fallen, da sie gestützt wird!? Ich kann mir das nicht vorstellen, das ist doch kein Lockenschnitt!? Beim Schnitt achtet sie nicht auf Locke oder Welle, theoretisch schneidet sie dann doch auch in die Welle/Locke hinein...

Was meint ihr dazu?

LG
    Daniela

Inventar

AW: Das soll ein Curly Cut sein?

Spontan würde ich jetzt sagen, das ist ein Stufenschnitt.

Experte Avatar von mikeschjule

Also das ist ja kompletter Mist, den die da erzählen!!!! Stützlocken...pah!

Sowas funktioniert sowieso nur dann, wenn die Haare von natur aus leicht wellig sind. Dann schneidet man geschickt Stufen rein (kein einfacher Stufenschnitt, sondern schon auf die Locken "ausgelegt", aber sicher nicht mit irgendwelchen Stützhaaren...) und dann locken sich eben die kürzeren Deckhaare stärker als die längeren, sodass das ganze insgesamt sehr lockig aussieht.
    Habe selber sowas. :)

Allwissend Avatar von malabarista

Aha, mein Lieblings-Thema
    Um mal wieder das allseits bekannte 'Curly Girl' zu zitieren:

Lorraine Massey beschreibt sowas ähnliches auch in ihrem Buch (ist ja selbst Friseurin), allerdings doch etwas anders: Sie schneidet grundsätzlich trocken und schaut sich an, wo die Haare sich von selbst zu dicken Locken formen. Einen Teil der Strähne schneidet sie dann kürzer, damit die Locke leichter wird und mehr "bounce" bekommt. Also schon so ne Art Stützeffekt. Aber der Clou daran ist natürlich, dass man nach der natürlichen Struktur der Locken geht, was natürlich nur trocken möglich ist.

Ich war auch vor kurzem beim Friseur und habe einen besonderen Lockenschnitt machen lassen (CurlSys) und da war ich auch enttäuscht, dass die Friseurin nass geschnitten hat

LG, Mala
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

@ malabarista: Genau, das ist gut! Und das funktioniert auch nur bei leicht welligen Haaren.

Forenkönigin Avatar von moonshine

hm also ich habe leichte Wellen und wollte mir eigentlich meine Stufen rauswachsen, weil das alles total unförmig und verschnitten aussah.
    Aber wenn ihr jetzt sagt, dass es Friseure gibt, die wirklich drauf achten, wie sie schneiden müssen, dann wäre das ganze noch mal eine Überlegung wert.
    Gibt es da spezielle Friseure an die man sich dann wenden müsste?
    liebe Grüße Moonshine

Mooni's TB :)

grinsekatze Avatar von narcisa

ich versuche auch seit jahren verschiedene stufenschnitte, aber bis jetzt würde ich meine haarpracht eher als kreisellook beschreiben . hab mir jetzt überlegt die stufen rauswachsen zu lassen, doch so ein curly cut, der meine stumpfen wellen in szene setzen könnte, wär schon was tolles... was meint ihr: curly cut oder stufen rauswachsen lassen?
    chow chow

Forenkönigin Avatar von moonshine

narcisa vor der Entscheidung stehe ich auch gerade
    wenn die Wellen richtig schön fallen würden...
    liebe Grüße Moonshine

Mooni's TB :)

Ich finde es toll, wenn die Haare sich locken, obwohl man eigentlich kein "echter" Lockenkopf ist.

Nur gibt es viele Friseure, die so einen curly cut sicher richtig verhunzen...

Ich war damals bei der besten Freundin eines guten Freundes, die als Hair Stylistin in New York gearbeitet hatte und die hatte wirklich sehr gute Tips. Unter anderem hat sie auch den Haarkranz ums Gesicht herum einfach ganz kurz geschnitten (die "Baby-Haare" hat sie das genannt), dass die Haare nicht ins Gesicht fallen, das habe ich noch nirgendwo sonst gesehen oder gehört.

Dann hat sie die Haare so geschnitten, das insgesamt oben mehr Volumen als unten war, also oben sehr starke Stufen und unten weniger...und jetzt fallen sie lockig.

Allerdings wächst mir der Schnitt so langsam raus...und ich muss warten, bis sie wieder kommt.