Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Fortgeschritten Avatar von Stargirl

INCIs bei Deko-Sachen

Hallo liebe BJs

Inwieweit achtet ihr bei Deko-Sachen wie beispielsweise e/s, Puder usw. auf die Inhaltsstoffe?

Ich schminke mich eigentlich nicht aber in letzter Zeit bekam ich irgendwie Lust darauf und wollte mir mal grünen e/s kaufen, vielleicht ein Puder damit meine Haut was weniger glänzt usw. aber auf den kleinen Verpackungen steht ja meist nicht drauf was drin ist, aber wenn man mal so im Internet guckt, sind in manchen e/s schon Paraffine und Parabene (die ich in Shampoos nicht vertrage, bekomme Pickel) drin und jetzt frage ich mich halt, wie "schlimm" die da sind. Ich bin mir irgendwie gerade unsicher ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann mir ab und zu ein wenig Paraffin auf die Augenlider zu schmieren aber ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, für ein wenig experimentieren auf gute INCIs zu achten und somit auch wahrscheinlich mehr Geld auszugeben da ich es eben wirklich nur mal aus probieren will (wenn ich dann überzeugt bin, denke ich, kann ich ja auch in INCI-mäßig guten e/s z.B. investieren den ich dann ja vermutlich auch öfter benutze). Aber auf der anderen Seite möchte ich meiner Haut auch keinesfalls was schlechtes antun. Vor allem bei Puder wo man ja immer wieder was von verstopften Poren liest, möchte ich vorsichtig sein, aber ich schwanke eben da ich auch den vermutlich nicht oft benutzen werde und mich dann ärgern würde, wenn ich "viel" Geld ausgebe und dann feststelle, dass ich mit dem nicht klar komme, es die falsche Farbe ist oder es mir einfach nicht gefällt. was meint ihr dazu? Und wo genau stehen eigentlich die INCIs von Deko Sachen, habe mal was von kleinen Schubladen oder so an den Verkaufsständen gelesen..?

Danke für eure Hilfe

LG Stargirl

Inventar

Re: INCIs bei Deko-Sachen

Manchmal sind die INCI´s wirklich in so Schubladen an dem Aufsteller. Das ist aber nicht bei jedem Hersteller so. Im Zweifelsfall kannst Du immer die Verkäuferin fragen, die kann Dir das sagen.

In Sachen Deko: ob Du das möchtest oder nicht müssen natürlich Du und Dein Gewissen allein entscheiden...

Aber es gibt sehr gute Deko im Nk-Bereich, z.b. von Dr. Hauschka oder Lavera. Und teurer als z.B. Lóreal ist das auch nicht. (z.B. Lidschatten-Duo für 7,50 EUR.)

Wegen Puder empfehle ich Dir aus vollem Herzen den Hauschka Puder (kompakt oder lose). Der ist echt genial.

LG

Besucher

Ja, an den Displays der einzelnen Deko-Hersteller hängen oft solche Mäppchen mit den INCIs dran.
    Ich achte bei Deko mittlerweile auch auf INCIs, und ich merke den Unterschied ganz deutlich. Bei mir sind nämlich Silikone totale Pickelauslöser, weshalb ich zu KK-Zeiten immer ganz schreckliche Haut hatte, wenn ich mich ein paar Tage hintereinander geschminkt habe. Jetzt verwende ich MF, Hauschka-Puder und Hauschka-Rouge, und bekomme keine Pickel mehr davon. Momentan warte ich sehnsüchtig auf meine Hauschka-Novum-Lidschatten, die ich mir bestellt habe. Ich bin noch nicht dazugekommen, alles umzustellen - Mascara, Lippenstifte und diverse Kajals sind nach wie vor KK, aber auch das werde ich nach und nach ändern.
    edit: Ach ja, und mein Nagellack ist auch noch KK... da gibt es ja leider nicht viel Auswahl von den NK-Herstellern.

[ Geändert von Marla am 11.02.2005 22:52 ]

Vielen dank für eure Antworten, war heute kurz bei Schlecker und habe da gesehen dass auf manchen Sachen doch INCIs drauf stehen oder eben so Informations"teile" aushängen.

Aber irgendwie versuche ich mir die ganze Zeit einzureden dass schlechte INCIs nicht so schlimm sind wenn ich es wirklich nur ab und zu benutze zum Ausprobieren. Außerdem dachte ich auch nur an e/s und evtl. Puder, bei Make-Up würde ich da auch vorsichtiger sein... Aber ich denke ich werde vorerst doch bei KK bleiben, habe schon mal e/s meiner Mutter benutzt wo nicht drauf steht was drin ist und sie gut vertragen, jedenfalls hat sich nach einigen Stunden tragen am Abend nichts negatives an meinen Augen bemerkbar gemacht ...

Danke noch mal
    LG Stargirl

Inventar

Mach Dir nicht zuuuu viele Gedanken, Stargirl. Kosmetik soll ja auch Spass machen! Nach und nach findest Du schon selber heraus was Dir gut tut, und was nicht.

LG

Die Inkonsequente Avatar von Dianita

Hallo Stargirl

Ich bin bei Deko auch recht unentschlossen.

-Puder habe ich nur NK (finde Dr. Hauschka lose und kompakt ideal für mich)

-Make-Up: habe Lavera, getönte Tagescreme von Logona, ABER: mein Liebling ist die
    Studiofix Foundation von MAC, die deckt super ab, hat helle Farben, mattiert.
    Die nehme ich immer, wenn ich besonders gut aussehen will

-Lippenstifte: bis auf eine klitzekleine MAC- und Bobbi Brown Ausnahme nur NK
    Da gibt es meiner Meinung nach sehr viele schöne NK-Sachen
    Ich benütze Dr.Hauschka Novum, Sante, Lavera

-Eyeliner, Lidschatten, Maskara: hier benütze ich nach vielen erfolglosen NK-Versuchen
    wieder nur noch KK. Ich finde es nämlich schlimm, wenn das
    Augenmake-up verläuft.

Jetzt soll ja bald von Logona eine neue Deko-Linie rauskommen.
    Die werde ich auf jeden Fall testen. Mal sehen, vielleicht ist ja was neues tolles dabei.

Liebe Grüße
    Dianita

Mira
    Besucher

Ich achte in erster Linie darauf, dass kein Formaldehydabspalter drin steckt - ich habe wohl eine böse Allergie drauf. Hatte jahrelang einen Lidschatten mit FA und habe mich über meine dauernd gnadenlos tränenden Augen gewundert (habe gedacht, dass kommt davon, dass der Puder in die Augen kommt ..). Mit anderen Sachen bin ich nicht so kritisch, Parabene z.B. scheinen mir nix zu machen.

Generell ist es so gut wie unmöglich, alle "potentiellen" Schadstoffe zu vermeiden, ob nu in NK oder KK - dann müsste man z.B. Talk meiden, der in so gut wie jedem Puder drin steckt (möglicherweise krebserregend), oder auch Milchsäure (Lactic Acid), die z.B. bei manchen Quellen als hautschädigend gilt - es gibt zur Schädlichkeit von den verschiedensten Stoffen Meinungen wie Sand am Meer, wer Recht hat oder nicht - das weiss man einfach nicht. Meine Lösung: nicht zu viele Gedanken drum machen, dass bringt nix.

Grüße,

Mira

[ Geändert von Mira am 12.02.2005 17:19 ]

Danke noch mal für eure Antworten, ich gucke dann mal

Das gemeine ist eben, dass ich kaum nicht auf INCIs achten kann - wenn man einmal damit angefangen hat, finde ich, kann man kaum noch ignorieren was es alles an schlechten Sachen gibt aber man sollte sich damit auch nicht verrückt machen, schließlich ist davon auch noch niemand gestorben (hoffentlich )

LG Stargirl

Besucher

Ich benutze ja bei der Deko auch noch viel KK (außer MF für den Teint). Wenn ich ehrlich bin, stört mich das auch ein wenig, aber ich verdränge es noch

Irgendwie liebe ich halt die schönen Sachen von Mac, BB, Beni Durrer und Co, so dass ich am besten keinen Blick auf die INCIs werfe, damit ich nicht in Ohnmacht falle vor Schreck

Einmal hab ich auf den E/S einen Aufkleber mit INCIs gesehen und es standen JEDE MENGE von Parabenen drauf, gegen die ich ja eigentlich allergisch bin. Hab schnell weggeguckt

Jetzt hoffe ich, dass in den Sachen nur GANZ WENIG von dem Zeugs drin ist, so dass meine Haut das gar nicht merkt

LG Joyjoy