Yamina![]()
![]()
Yamina![]()
![]()
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
ich würde gerne meine weißen fake-chucks dunkel färben da der kleber beom waschen richtig hässliche gelbe Flecken hinterlassen hat. auch bleichen hat nix gebracht. Hat schon mal jemand Turnschuhe gefärbt? und die Gummikappen können doch eigentlich auch keine Farbe annehmen, oder?
Ich habe schon Chucks gefärbt und es hat sehr gut funktioniert!
Die Gummikappen bleiben natürlich weiß und in meinem Fall auch die Schnürsenkel.
Sorry aromatisch, hab hier ewig nicht mehr reingeguckt und garnicht gesehn dass du mir geantwortet hast, dankeschön :)
Ich hab jetzt 5(!) Packungen Simplicol Textilfarbe Rehbraun bestellt und werd bei 30 Grad färben, schaun wir mal, was passiert, aber wenns nicht gerade krass eingeht kanns eigentlich nur besser werden so knallrot zieh ich die Jacke eh nicht mehr an.
Zu deiner Mütze und deinem Schal (falls du die nicht mittlerweile schon gefärbt hast) ich glaub in lila würden die dir echt viiiiel besser stehn, nimm doch einfach ein recht intensiv dunkles (also Simplicol Pflaume), ich würde hoffen der rote Teil wird dann dunkel-Himbeer-lila und der blaue vielleicht petrolig, könnte mir vorstellen dass das gut aussieht
Ich möchte demnächst ein paar Kleidungsstücke mit Simplicol Echtfarbe umfärben (mit der "unechten" Texttilfarbe von Simplicol habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, ich hatte mal eine Leinentasche in schwarz gefärbt und als ich im Sommer schwitzte blutete die Farbe an meiner Schulter aus), jedenfalls möchte ich ein paar kühle Farbtöne wärmer färben, da mir das besser steht, allerdings heißt es immer man kann nur dunkler nicht heller färben, was mir auch einleuchtet...
Ich habe zB. eine mittel- dunkelblaue Baumwolltunika die schon etwas ausgewaschen ist, und ich würde daraus gerne ein Dunkelturkis oder Petrol (also irgendein Ton der etwas wärmer / grünlicher/ gelblicher ist) machen, und dachte das würde vielleicht mit gelb oder maisgelb funktionieren.
Meint ihr dass das Überfärben einen Effekt hätte, oder ist das nicht zu empfehlen?
Bei dunklen Haaren ist es ja auch so dass man sie ohne Bleichmittel nicht heller bekommt, aber mit einem hellroten Ton kann man durchaus einen roten Stich in dunkles Haar bekommen.
Meint ihr das funktioniert bei Textilien ähnlich?
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit, dunkleren Farben einen anderen Farbstich zu geben?
Oder wäre statt gelb, um auf dem blauen Stoff einen grünlichen Effekt zu erzielen vielleicht dunkelgrün im selben Dunkelheitston besser geeignet? (Befürchte irgendwie dass man da gar nichts sehen würde...)
Lt. Farbmischer müsste es funktionieren. http://www.simplicol.de/farbe-faerbe...n/farbmischer/
Ich habe schon schwarze Jeans mit Maisgelb, Rehbraun und Terracotta überfärbt und das Ergebnis waren mal heller mal dunkle warmbraunschwarze Jeans.![]()
Ich weiß hier geht es eher ums färben, aber vllt. darf ich zum abfärben eine Frage stellen?
Und zwar habe ich mir vor ein paar Wochen eine günstige, sehr dunkle Jeans gekauft, die leider nach zig Wäschen noch immer färbt. Zum einen an meinen Beinen, als auch in der Waschmaschine andere Wäsche (daher nun Einzelwäsche) und sogar meine Jacke ist an der unteren Innenseite vefärbt, wo die Jacke auf der Hose aufliegt. :-/
Kennt ihr dagegen irgendwelche Tricks? Auf einer Webseite stand was von einem nächtlichen Essigbad. Hat damit jemand Erfahrung? Besonders weil ich das hier schon als Tip zur Farbverstärkung gelesen hab. ICh hab aber nun zugegebenermaßen nicht den kompletten Thread durchforstet.
Ich hab hier ja noch gar nicht von meiner Färbeaktion im Eimer berichtet. Hab es nun doch gewagt. Hatte eine ehemals dunkelblaue Jeans, die nun so mittelblau ausgewaschen und so nicht mehr trag () war gefärbt mit einer Packung Marine und einer Packung schwarz. 2 Packungen hätten nicht sein müssen, glaub ich, aber ich dachte mir, je mehr Sättigung, umso weniger fleckig, weil es ja im Eimer war. Bei 2 Packungen braucht man auch kein Salz.
Und es hat sich gelohnt! Herausgekommen ist ein ganz, ganz dunkles blau, richtig schick zu rot zum Beispiel. Flecken hat sie keine, ich hab sie seither 2x (1x direkt nach dem Färben) gewaschen und bisher ist sie unverändert.
Das wiederhole ich jetzt noch mit 2 Jeansröcken um sie noch weiter im Frühjahr tragen zu können.
Außerdem hab ich noch eine hellblaue Jeans, die ich gern umfärben würde. Habe Knallrot gekauft und erhoffe mir eine Art helles Lila. Was meint ihr? Soll ich es wagen oder kommt da was komisches raus? Später dann dunkelblau drüber geht zwar im Notfall, aber so billig sind die Farben ja nicht, dass ich da jetzt mehrere Durchgänge machen will. Oder habt ihr schonmal eine helle Jeans oder was hellblaues mit irgendeiner anderen Farbe gefärbt und es kam was gutes bei heraus? Ich wollt halt nicht alles in dunkelblau-fast- schwarz (da gibt's doch diesen Film) haben.
Das kannst du machen, das Lila wird aber ein eher heller gedeckter Beerenton werden. Zur Not kannst du ja noch mit einer Packung Lavendel oder Lila drüberfärben.
Sagt mal, Leute... normale Handtücher müsste man doch auch färben können, oder?![]()
Hallo zusammen,
ich will für den Frühling ein paar alte Röcke von mir mit Simplicol nachfärben. Bisher habe ich nur meine einzige schwarze Stoffhose ein paar Male aufgefrischt und es hat immer gut geklappt.
Allerdings hab ich dazu eine bzw. mehrere Fragen:
Ein (eigentlich toller) Rock von mir hat einige sehr kleine Flecken von Bleiche und die würde ich gerne beifärben. Ich glaube nicht mal, dass es anderen auffällt wenn ich ihn trage, aber mir eben schon. Geht das überhaupt oder bleiben die Flecken erhalten oder werden gar auffälliger? Wäre es empfehlenswert, das ganze Ding vorher zu bleichen? Eigentlich würde ich das ungern tun, der Rock hat schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel und ich möchte den Stoff ungern unnötig strapazieren.
Dann hätte ich noch eine Frage zum Überfärben von schwarz: Wenn ich den Farbmischer nutze, ginge es mit schwarz und kobalt ein schönes dunkles blau zu erzielen. Ich hätte nämlich gerne einen blauen Military Blazer und in schwarz findet man die wesentlich häufiger als in blau. Genauso hätte ich gerne Oberteile in violett, da kämen mir die Ergebnisse des Farbmischers mit marine und schwarz ebenfalls sehr entgegen. Also bin ich spontan auf die Idee gekommen, zu färben. Beschreibt der Farbmischer das Ergebnis in den Fällen richtig, oder bezieht sich das nur auf die Mischung der Farben und nicht darauf, wenn eines der Kleidungsstücke schwarz ist? Ich beziehe mich da in erster Linie auf das Zitat von Süßmatz unten, bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden hab. Wenn das wirklich ginge würde es zumindest ungeahnte Möglichkeiten im Bereich der blau, violett und rottöne eröffnen.Funktioniert das auch, wenn das entsprechende Kleidungsstück Elastan enthält oder geht es nur bei reiner Baumwolle?
ehrlich???? das wäre ja genial, dann könnte ich die weißen Hennaopfer Handtücher wieder schön machen?![]()
das *muss* ich probieren
![]()
Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)
ich hab total viele verschiedene bunte Handtücher die teilweise durch Henna oder Bpo Creme versaut sind, ui die alle in einheitlicher Farbe![]()
Bummelbiene
Sorry, ich hätte das eigentlich genauer erklären müssen.Zitat von Süßmatz
Beim klassischen Jeansstoff sind die Kettfäden (verlaufen längs im Gewebe) blau oder schwarz, der Schussfaden (verläuft quer im Gewebe) ist weiß.
Bei meinen schwarzen Jeans sind die schwarzen Kettfäden natürlich nicht braun eingefärbt worden, aber der weiße Schussfaden ist Maisgelb, Rehbraun oder Terracotta gefärbt worden. Das ergibt im Gesamtbild gesehen ein "Warmbraunschwarz".
Bei den hellblauen Jeans, die ich mit Maigrün überfärbt hatte, war es so ähnlich. Die hellblauen Kettfäden wurden in gedämpftes gelbliches Jadegrün verändert, aber richtig Maigrün ist nur der weiße Schussfaden geworden. Insgesamt sah es leider nicht wie Maigrün aus, aber wie ein warmes gedämpftes helleres Grün.
Ein komplettes Umfärben ist also nicht möglich, es sei denn, der Farbton wird viel dunkler gewählt. Der schwarze Farbton von Jeansstoff bleibt erhalten, wenn der Stoff nicht vorher gebleicht wird.
Geändert von Süßmatz (19.03.2012 um 23:42 Uhr)
Okay, danke für die Erklärung.Daraus schließe ich aber, dass das nur auf Jeansstoff funktioniert, oder?
Es funktioniert zumindest auf Stoffen, wo die Kettfäden dunkel und der Schussfaden weiß sind. Wenn alle Fäden schwarz oder dunkelblau sind, dann musst du wohl zuerst bleichen. Das betrifft jetzt Baumwolle, wie sich Mischfaser verhält, ich meine, ob sie sich auch bleichen lässt, weiß ich leider nicht.
Dankeschön!Aber dann wird das für meine Zwecke wohl eher nicht gehen. Bleichen ist finde ich eine heikle Sache und die Nähte bleichen dann ja auch mit. Das stell ich mir nicht so schön vor.
![]()
Ich habe noch nie etwas mit Bleiche behandelt. Davor habe ich auch Respekt. Ich glaube aber, im Herbsttyp-Thread hat mal jemand Sachen mit Erfolg gebleicht. Ich guck mal, ob ich das finde.
Edit: Ich habs gefunden, geht ab hier los: https://www.beautyjunkies.de/for...25488&page=240
Ich war davon wirklich angefixt, habe mich dann aber doch nicht getraut.Danclor habe ich gar nicht erst gekauft, nachdem ich auf der Flasche die Inhaltsstoffe gelesen hatte.
![]()
Geändert von Süßmatz (20.03.2012 um 03:27 Uhr)
Ah, vielen Dank! Dort hätte ich vermutlich (als Sommer) niemals geschaut.Also nach der Erklärung bleiben die Nähte beim bleichen gleich... aber keine Ahnung, ob ich das wirklich probieren werde. Wenn was schiefgeht wäre das ziemlich schade. Würde das vermutlich nicht direkt mit einem Blazer ausprobieren wollen.
![]()
So, ich hab mich nun doch endlich mal getraut in meinem Toplader zu färben. Ich fand die Vorstellung, den Waschgang nach 5 Minuten abzubrechen und die Farbe AUF die Trommel zu geben, ziemlich gruselig.
Aber dann dachte ich mir: 1) bei nem Stromausfall muss es ja auch irgendwie weitergehen und 2) das Waschmittel läuft ja eigentlich auch über die Trommel, weil das Fach ja im Deckel ist.
So, hatte erst eine andere hellblaue Jeans mit Kobaltblau gefärbt: das war zwar ganz nett knallig, aber so wär's nicht lange geblieben, der Kontrast zu vorher war mir zu lasch. Also dachte ich mir, soll sie halt schwarz werden. Schwarz wurde sie nicht, sondern schwarz auf kobaltblau und wahrscheinlich ordentlich Elasthan in der Jeans, wurden ein perfektes Jeansblau. Also nicht so blauschwarz wie die andere (marine & schwarz), sondern ein anderes tolles dunkelblau, knalliger irgendwie. Die Hose sah aus wie frisch gekauft. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Auf jeden Fall lief alles gut mit dem Toplader.
Heute hab ich mich dann an Handtücher gemacht: die waren so hellbraun, beige und rosa. Ich wollte sie alle rot. Zum Teil waren sie auch entfärbt vom BPO. Und nun ist die erst Ladung so toll gleichmäßig rot geworden. Es geht leicht ins Rostrote wegen dem beige, aber ist schon noch rot, kein braun. Die entfärbten Stellen sind nicht fleckig, die Dinger sehen aus wie neu. Ich bin total begeistert. Als nächstes kommen die ausgewaschenen bunten Baumwollschlüpper dran (schwarz) und das ein oder andere Halstuch danach.
Außerdem soll es doch auch diese Farben für Synthetik geben, oder? Ich hab da so eine orange Acryl/Wolle-Strickjacke. Das ist einfach nicht meine Farbe, ich will die braun haben. Mal sehen![]()
Hier sind Fotos, rechts ist das Handtuch, was vorher hellbraun-beige war (jetzt etwas rostiger), links das rosane (jetzt etwas pinker), aber beide sind rot, Im Badlicht fällt der Unterschied so gut wie nicht auf.
Hier ohne Blitz, unscharf, aber so kann man es besser einschätzen, so fleckig ist das linke aber nicht
Uploaded with ImageShack.us
Und mit Blitz, so pink sind sie nicht. Die Wahrheit liegt dazwischen
Uploaded with ImageShack.us
wow!!! Das Ergebnis kann sich echt sehen lassenich muss mir auch mal die Zeit nehmen und meine verhunzt gebleicht gehennaten tücher zu färben
![]()
Hier haben sich doch letztens einige Damen über das Färben von Wolle (im Eimer) ausgetauscht. Ich hab das aber nicht mehr so ganz im Kopf... da benutzt man doch auf jeden Fall die Textilfarben und nicht die Echtfarben, oder? Halten die denn auch zuverlässig?
Theoretisch könnte ich mein Dings übrigens auch in der Maschine färben, das ist bei 30° waschbar, da nur 45% Wolle und 9% Viscose (der Rest ist Polyamid). Würdet ihr es dann eher in der Maschine machen?
Es muss bei mind. 60° waschbar sein. Färben bei 60, danach waschen nur bei 30.
Aber die Mädels haben doch die Sachen im Eimer gefärbt... da ist die Temperatur doch wohl nicht durchgehend 60°?
Novocaine, guck mal ungefähr ab hier: https://www.beautyjunkies.de/for...=60717&page=52
Ich bräuchte mal euren Rat. Heute hab ich Baumwollsachen Blau gefärbt, allerdings hab ich erst nach dem Färben gemerkt, dass es Farbe für 60-95Grad war und es Farbe von mittlerer Haltbarkeit ist. Auf der Packung stand außerdem das Mann die Sachen separat wachsen soll.
Ich geh also davon aus, dass die Sachen beim waschen ausbluten.
Kann ich jetzt nochmal mit echter Farbe drüber färben und dann blutet nichts mehr aus?
LG Julsen
Selbstgespräche sind kein Grund zur Sorge. Ernst wird es erst, wenn man dabei etwas Neues erfährt
Ich glaube nciht dass das klappt .. vielleicht lieber normal waschen (zusammen oder mit dunkerem?) bis alles ausgeblutet ist und dann nochmal mit anderer Farbe?
Ich hab auch ne Frage: ich hab so eine ganz klassische Militär-Tasche, oliv. Die möche ich gern schwarz färben, nur hat die natürlich nen Schulterriemen der mit so fetten, festgenähten Haken hält. Wenn ich das jetzt einzeln in die Maschine tue, verbeule ich mir die damit doch übel, oder?
Also müsste ich im Eimer/Schüssel färben, das hab ich aber noch nie gemachtund wär halt blöd wenn die Tasche dann abfärbt, wenn sie nass regnet
Kann mich jemand beruhigen? Oder mir Tips geben, welches Mittel ich für Eimer-Färben am Besten nehme? Sonderlich waschecht muss es nicht sein, Taschen wäscht man ja selten.
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
ich hab bisher mit der Eimer-Methode echt Null Erfahrung - die selben Farben wie mit der Maschine? Soll ich ein Thermometer reintun und heißes Wasser nachfüllen, wenn es zu kalt wird?
Ich stell mit grad bestimmt unheimlich doof anmeine Logik war halt, dass Regen ja kalt ist, also weniger abfärbt
![]()
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Sorry, von der Eimer-Methode hab ich auch keine Ahnung, aber da meldet sich bestimmt noch jemand.
Und ich weiß auch nicht, ob der Regen reicht, dass das was abfärbt, aber mir wär's zu riskant. Selbst, wenn da nur wenig abfärbt (z. B. auch im Sommer durch die Hitze), könnte man sich ja auch die Klamotten damit versauen.Die farbechte Farbe kostet zwar ein paar Euro mehr, aber die würde ich auf jeden Fall investieren.
![]()
Entweder verwechselst du was oder ich stehe auf dem Schlauch. Die Echtfarbe geht doch ab 30 Grad. Die Textilfarbe (mittelecht) benötigt höhere Temperaturen (60 bis 95 Grad) zum Färben.
Also bist du mit der Echtfarbe doch auf der sicheren Seite.![]()
wohl eher das
kurz nachgelesen:
öhm, ich glaub, ich hab das Jahrelang falsch gemacht - ich dachte, auch die Echtfarbe hält besser, wenn mit höheren Temperaturen gefärbt ... oh Mann*im Boden versink* wie peinlich...
Nuja, es hatte bisher dem Ergebnis keinen Abbruch getan *hähä* aber in dem Fall ists dann wohl gut *hüstel und rot angelaufen verkriech*
Ist doch kein Grund, sich zu verkriechen.Und ich freue mich, wenn ich hin und wieder mal was Sinnvolles resp. Hilfreiches beitragen kann.
![]()
hehe![]()
Kleiner Trost...bei mir haben noch nie gefärbte Sachen im Regen abgefärbt, auch sonst nicht. Nur die Handtücher, die ich immer bei 60° mit Vollwaschmittel wasche, sind mit der Zeit immer heller geworden.