Matilda, das war bestimmt Batik-Wachs! Aber ich weiß nicht, ob man das auch bei Färbung in der Waschmaschine verwenden kann.
Matilda, das war bestimmt Batik-Wachs! Aber ich weiß nicht, ob man das auch bei Färbung in der Waschmaschine verwenden kann.
jaaaagenau das wars! danke, snorkfräulein.
leider kann man es nicht in der waschmaschine färben und in der schüssel habe ich noch nie gleichmäßige färbungen hinbekommen.
Ich hab gestern 2 eher warm-rote Kleider und einen Rock dunkelrot gefärbt und es sieht super aus.Ich wollte es zuerst normal rot färben, wusste aber nicht, ob das dann auch eher ein warmes Rot wird. Bin jedenfalls sehr zufrieden.
Weil es sich wegen der 3 Klamotten nicht gelohnt hätte, habe ich auch noch ein paar Handtücher mit reingeworfen. Eigentlich wollte ich die ja orange färben, aber was soll's. Rot ist auch toll. Vielleicht sogar praktischer, weil dunkler. Wir nehmen sie ja auch oft mit ins Bad und so (also ins Freibad und Hallenbad). Beim nächsten Mal werden die restlichen Handtücher auch noch gefärbt, damit es einheitlich ist. Natürlich sieht man die Nähte, aber bei den Handtüchern finde ich das nicht so störend wie bei Klamotten.
Ich hab jetzt mal einen schwarzen günstigen Blazer von C&A, der schon ziemlich ausgewaschen ist, nachgefärbt. Ist zu 97% aus Baumwolle, sitzt super und sieht, wenn er nicht grad verblichen ist, eigentlich recht hochwertig aus. Noch ist er nass, deshalb auch schön schwarzHoffentlich bleibt das so wenn er getrocknet ist.
Doch, das bleibt sicher so. Welche Farbe hast du denn genommen, die zum Nachfärben oder ne andere?
die ganz normale schwarze Echtfarbe, das Zeug zum Nachfärben ist glaub ich eher für JeansAber da nehm ich auch nur die normale..
Mit der Echtfarbe hält es. Ich hab für meine schwarzen Shirts immer die zum Nachfärben.
Ich hätte eine Frage an die Spezialistinnen. Kann man so einen Unterrock (Polyamid) färben? Er soll taubengrau werden:
http://www.ebay.de/itm/Halbrock-Unte...#ht_4757wt_935
es gibt eine farbe die polyamid färbt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es den faden auch färben würde. könnte sein, dass der weiss bleibt.
http://www.smend.de/neuer_shop2/0427...0003/index.php
gibt sicher noch andere farben mit denen es geht, nur bei simplicol furchte ich, dass es nicht klappen würde. da gehen nur mischfasern.
Mit Polyamid und Simplicol-Textilfarbe habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, obwohl ich ansonsten auf das Färben mit der Echtfarbe schwöre!
Das Ergebnis ist völlig unberechenbar und hat nichts mit der gewünschten Farbe zu tun: zwei vorher weiße BHS aus Polyamid und Elasthan wurden anstatt olivgrün und braun türkis und lila.Ein violettes Polyamid-Top hat die Farbe gar nicht angenommen.
Mit der Dessous-Farbe hat es aber mal recht gut geklappt, aber da gibt es wenig Auswahl ...
ich brauche auch mal Rat
Habe einen rosa Pulli mit Grauschleier, den ich eigentlich entfärben wollte, weil ich dachte er sei farbecht (Esprit....). Der Test zeigte aber, dass er das nicht ist.
Da ich den so nicht mehr anziehe, dachte ich an entfärben und neu färben.
Da er kein Schild mehr hat, schätze ich, es ist Baumwoll-Mischgewebe. Geht das?
Und wie macht man das am Besten? Ich hab ein wenig Respekt davor, Farbe in die WaMa zu schütten
lg
Our biggest regrets are not for the things we have done but for the things we haven't done
Liebe Grüße Tiia
Ja, das geht. Diese Farbe hier ist auch für Mischgewebe. Kennt sich damit jemand aus und weiß, ob man da alles auf einmal in die Waschmaschine gibt? Ich habe nämlich jetzt die Echtfarbe gekauft, da muss man einen Teil nach 5 Min. über das Waschmittelfach zugeben, und kann die nicht gebrauchen, weil ich eine Toplader-Waschmaschine habe, die ich natürlich nicht während des Programms öffnen kann.
"Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley
doch kannst du! Ich hab mich auch lange da nicht rangetraut. Ich ziehe nach 5 min. einfach den Stecker (ist quasi, als ob es einen Stromausfall gäbe), warte bis der Deckel aufgeht (das dauert bis zu 3 min), mach ihn auf, lass die Trommel so wie ist (also zu und nicht drehen), kippe die Farbe auf die Trommel, Deckel zu unde Stecker rein. Dann läuft sie weiter. Hat nun bisher viele Male geklappt! Und man muss nach dem Färben eh noch einmal waschen um die Farbe echt zu machen - dann ist spätestens alles wieder sauber, auch bei nur zwei 30min-Programmen.
Darauf bin ich nicht gekommen. Wegen der Farbe in der Maschine mache ich mir keine Gedanken, ich habe schon dieses Schwarz-Auffrisch-Ding durch, ist zuerst auch ne ziemliche Sauerei.
Mit dem Stecker ziehen hat es geklappt! Das Programm läuft einfach weiter, wenn man den Stecker wieder reinsteckt. Das Ergebnis werde ich hier natürlich präsentieren.
Weil ich den Karton nicht öffnen wollte, falls ich es umtauschen muss, habe ich nicht in die Anleitung geschaut.
So, kurzer Bericht: ich habe eine Leinenbluse (ursprünglich blau-weiß gestreift) und eine Jerseyhose (rot-orange gestreift, BW-Viskose-Mix) schwarz gefärbt. Die Bluse ist bis auf die Nähte schön tiefschwarz geworden, die Hose ist jetzt dunkelrot-schwarz gestreift, was ich richtig gut finde. Die Nähte der Bluse habe ich mit einem schwarzen Textilmarker nachgemalt, ist leider nur dunkelgrau geworden, sieht aber ok aus.
Ich bin jetzt im Färbefieber, im Moment färbe ich gerade gelbe Vorhänge mit marineblau, in der Hoffnung ein schönes dunkelgrün zu erhalten.
ich hab den Pulli mit genau der halben Echtfarbe, halbem Salz und halbem Echtfix im Eimer gefärbt und er ist fleckig....
Obwohl ich ihn bewegt hab!
Kann ich den nachfärben? Also im liegen in einer Wanne oder so?
Our biggest regrets are not for the things we have done but for the things we haven't done
Liebe Grüße Tiia
Wie ärgerlich! Ich habe leider keine Ahnung, ob das durch erneutes Färben besser wird oder ob das Fleckige dann eher noch deutlicher zu sehen ist. Meine Vorhänge sind auch fleckig geworden, das Kurzprogramm hat die Sachen wohl nicht genug bewegt.
gibt es eigentlich eine farbe, mit der man auch die fäden einfärben kann (wenn sie nicht baumwolle sind), oder geht das enfach nicht?
Ich habe auch ein paar Sachen mit Simplicol Farbe in Marine gefärbt. Das Ergebnis ist total schön. Eine Leinenhose,2 Leinenkleider in Natur (Beige) und eine altrosa Seidenbluse. Die Bluse ist jetzt edel-fast stahlgrau/blau und die ursprünglich beigen Sachen, jeansblau. Das die Nähte beige geblieben sind,finde ich sogar schön.
Das Färben hat mir für ein paar Euro "neue" Sachen beschert und demnächst werde ich einen Baumwollläufer im Bad färben.
Liebe Grüße -Trixlinde
Es gibt kein Verbot für alte Frauen,auf Bäume zu klettern. A. Lindgren
aber es muss doch einen weg geben die fäden zu färben OHNE dass man ein teil neu nähen muss?
ich hab mal nach einer schwarzfärbung die nähte mit edding bemalt. hielt aber dem waschen nicht stand.
obs einen stift gibt der wasserfest und waschfest ist UND auf plastik hält?
ich möchte eine bluse dunkel färben. die ist zwar aus baumwolle, aber die nähte werden garantiert weiss bleiben.
Ich würde gerne eine Jacke von Esprit färben.
Der Oberstoff besteht aus 100% Baumwolle, das Futter zu 100% Polyamid und der Besatz zu 100% Baumwolle.
Der Oberstoff fühlt sich allerdings ganz weich an, so samtartig. Die Jacke an sich ist dunkelblau/fast schwarz und ich will sie auch in schwarz färben. Nur innen hat sie rote Absätze, so schmale Längsstreifen, aber da ist mir egal wie die Farbe wird.
Kann ich die Jacke überhaupt färben, da sie so samtartig ist? Muss ich die Jacke auf links färben?
I LOVE BUTCHES
Ne Feundin von mir will am WE ne Gartenparty feiern, Motto "Summer of Love" (mein Freund läst sich extra nen Schnauzer wachsen)
Wir wollten dann vor Ort T-Shirts batiken - was nimmt man denn da am besten für Farbe? Und geht das überhaupt kalt?
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Halloooooo, die Frau mit Bart und ich wären für eure Tipps dankbar!
I LOVE BUTCHES
Äh, ne, ich habe schon fertig
Wir haben kurz entschlossen simplicol echtfarbe genommen, halbe Packung, Wasser in Schüsseln gefüllt, in der Sonne stehen lassen, damit sie etwas warm wurden - hat geklappt, lagen teils sehr lange drin die Sachen (vergessen) aber sieht echt gut aus
aber zu dir: ich vermute mal ob einer Hose, die ich mal gefärbt hab dass das Samtige deutlich mehr farbe braucht und evtl etwas heller ausfällt. wie rum du färbst ist doch aber egal, weil die Farbe eh alles durchdringt
kann aber sein, dass das Futter entweder gar nix annimmt oder irgendwie pink oder grün oder weiß der Himmel-wie wird, Kunststoffe haben da oft Überraschungen parat![]()
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Ach gut, dann versuch ich es wohl auch einfach.
Jetzt hängt die Jacke ja auch nur im Schrank rum, wenn ich sie verhunze, kann ich sie wenigstens wegwerfen.
I LOVE BUTCHES
hehe
schmeiß halt lieber nix dazu und halt dir die Option offen, dass es innen vielleicht komisch aussieht (würde mcih jetzt nciht stören, aber gibt ja Leute, die die Ärmel so umkrempeln) notfalls könnte mand as Futter ja sogar raustrennen.
Habs gewagt und es sieht total schön aus. Habe vorsichtshalber zwei Packungen geholt wegen der Jacke und marine und schwarz gemischt.
Das Ergebnis ist total saftig und gleichmäßig dunkel. Jetzt wühl ich meinen Kleiderschrank durch auf der Suche nach neuen "Opfern"
I LOVE BUTCHES
gut zu wissen. das war doch samt, oder? ich hätte keine ahnung gehabt, ob man das färben kann. hast du simplicol genommen?
Ja, hatte simplicol genommen. Allerdings fühlte sich die Jacke nur samtartig an, ich weiß nicht, woraus Samt wirklich besteht. Meine Jacke war aus 100% Baumwolle (jedenfalls der Oberstoff).
I LOVE BUTCHES
ok, danke.![]()
Samt bezeichnet eher die Webart, also diesees Hochflorartige, einen Materialstandard gibt es dafuer eigentlich eh nicht. Kann sowohl Baumwolle als auch Synthetik sein.
Habe auch eine Frage...ich habe mir beim Aldi vor 2-3 Wochen einen Body geholt in weiß bestehend aus 95 % bBaumwolle und 5% Elastan (Lycra), nun muss ich den färben da ich den für einen Theaterauftritt benötige...es soll ein schöner kräftiger Beerenton werden (mehr beere als lila, pflaume ginge auch sehr gut)...was würdet ihr mir empfehlen? Habe biser noch nie Kleidung gefärbt.
Danke...die Nähte stören eher nicht....es soll aber schon recht kräftig werden...ist Simplicol Textil-Echtfarbe dafür dann am besten?
Dachte an eine von denen:
http://www.amazon.de/Simplicol-Texti...25232&sr=8-11]
http://www.amazon.de/Simplicol-Texti...025232&sr=8-13
Es wird schon ordentlich kräftig, wenn du die ganze Packung für 1 Body nimmst.
Hier kann man besser erkennen, wie die Farben rauskommen.
Die spezielle Färbesalz kannst du dir übrigens sparen-- die billigste 500 g Packung Speisesalz aus dem Supermarkt tuts auch.
Ok super danke...habe jetzt Beere bestellt....![]()
Das Färben ist echt sehr einfach. Die Waschmaschine tut alles ganz alleine.![]()
Ich habe gerade ziemlich hellroten Baumwolljersey in der Maschine mit Symplicol dunkelrot gefärbt. Ich wollte gern ein schönes kühles kirschrot. Jetzt ist es zwar dunkler, aber immer noch zu warm. Dann hab ich noch mal mit pink überfärbt, aber das hat nichts gebracht, weil das pink als Farbe doch relativ hell ist. Was könnte ich denn noch probieren, jetzt ist es mir egal was rauskommt, das warme rot steht mir eh nicht.
Hat jemand da eine Idee?
"Engel können fliegen, weil sie sich selbst so leicht nehmen."