Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 9 von 19 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 360
    Mae
    Besucher

AW: Färben von Kleidung

Du hast sie nur auf das Futter aufmerksam gemacht! Das Futter liegt aber eh innen und sieht niemand, außer sie selber, wenn sie das Kleidungsstück anzieht. Das dürfte nun wirklich herzlich egal sein!

Das Obermaterial besteht ja schon zur Hälfte aus Kunstfasern, die keine Farbe annehmen werden und die Nähte (ich schätze mal, dass das die 10% Polyamid sind) nehmen auch nicht an. Dann hat sie hinterher einen weiß gefleckten Trenchcoat mit weißen Nähten.

Bei so viel Kunstfaser würde ich davon abraten, es sei denn, du würdest ihn so wie er jetzt ist wirklich niemals anziehen.

Schokoschnitte Avatar von -niena-
    Meine Laune...
    Crappy

Sie hat ja auch explizit nach dem Futter gefragt.

Aber es ist wirklich eine würzige Angelegenheit. Tokepi muss selbst wissen, ob sie den Trench nun noch färben möchte. Aber wenn sie ihn so wie er jetzt ist, schon nicht anzieht, würde ich es mit dem Färben mal versuchen.

Mae
    Besucher

Wollte es ja nur mal kurz einwerfen, bevor nachher des schlimme Erwachen kommt.

Wenn sie ihn so wirklich nicht anzieht, dann kann man das Färben natürlich versuchen, aber ich glaube, der wird dann hinterher weggeschmissen. Das Obermaterial kann bei so viel künstlicher Faser nicht gleichmäßig werden und dann auch noch mit weißen Nähten. Das Etikett sagt für mich schon alles, daher wäre mir die Farbe zu teuer.

ist müde. Avatar von ich bins

nun ja, dass das teil zwar farbe annimmt, aber fleckig wird, passiert, glaube ich, nicht.

ich tippe:
    jacke an sich nimmt die farbe an, aber relativ blass.
    futter und nähte bleiben weiss.

wenn man aber beispilsweise beige oder schlamm färbt, so wie sie es vorhat, finde ich weisse kontrastnähte und weisses futter gar nicht schlimm. sie sollte es halt nur vorher wissen.

fur grundsätzlicvh färbbar halte ich das teil schon, mit 42 prozent baumwolle.

aber denk dran, vorher waschen und dann nicht mehr anfassen. durch das hautfett wird ansonsten die farbe später unglichmässig. durch kunstfaseranteil ungleichmässige farbe, das habe ich noch nich erlebt. entweder es färbt oder nicht. aber fleckig, neee. wie gesagt, was ich schätze, das passieren wird, steht oben.

viel erfolg und berichten.

Mae
    Besucher

Also, das Obermaterial ist eine Mischfaser. Die Baumwolle wird die Farbe annehmen, aber die Kunstfaser nicht. Beides wurde gleichmäßig miteinander verwebt, also KANN es nicht gleichmäßig werden! Da ist doch nichts schwieriges dabei das nicht zu verstehen.
    Ein "ich schätze mal" finde ich nicht sonderlich konstruktiv. Entweder Ja oder Nein.
    Eine Kunstfaser nimmt nicht an. Da gibt es kein, mal Ja mal Nein!

Urgestein Avatar von Topi

Danke für eure Antworten, Tipps und Einschätzungen. Jetzt liegt es wohl an mir, ob ich den Versuch wage oder nicht.

Dass die Farbe blasser wird, damit könnte ich leben. Und da der Trench kein sündhaft teures Designerteil ist, probiere ich es wahrscheinlich doch mal aus. Wenn es nichts wird, hab ich halt Pech gehabt

Hab gestern schon mal nach den Farben geschaut, aber leider gab es keinen der von mir gewünschten Töne

Werde euch auf jeden Fall informieren, wenn ich gefärbt habe
    Grüße von Topi

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von ich bins Beitrag anzeigen
    ob es zwangsläufig IMMER passiert oder ob es ausnahmen gibt, weiss ich nicht. bei mir war es jedes mal der fall.
    das ist mir zu oft, als dass ich da noch experimente machen würde. ich lass die trommel zu, warte eben die dreiviertelstunde noch ab und dann guck ichs mir an. und in der zwischenzeit lenke ich mich ab oder gucke eben mit der taschenlampe durchs fenster.

niiiiiiiena, frag mich doch.
    Und wie kriegt man das dann hin, wenn man nicht in der Maschine färbt? Ich muss die Kleidung ja dann rausnehmen aus dem Behälter und in die Maschine legen zum nachwaschen. Gibts da auch einen Trick. Ich möchte T-Shirts schwarz färben. Wenn das gut geht später auch eine Jeans. Aber ich bringe es nicht über mich, das in der Waschmaschine zu machen

Blondinchen Avatar von MetalCat

Vor dem in der Maschine färben brauchst du keine Angst haben. Ich hatte da auch meine Bedenken aber es funktioniert wunderbar!

Als ich noch zu Hause gewohnt habe, habe ich mal eine Cordhose und Schuhe in einer Schüssel gefärbt, ging problemlos. Also keinerlei Flecken und alles wurde gleichmäßig. Aber in der Maschine ist es eben unkomplizierter.
    Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst.
    Doch ich muss mein Leben leben, meinen Weg alleine gehn. Machs gut du schöne Zeit, auf wiedersehn!

Meine Laune...
    Relaxed

Hmm, ich weiß nicht, ob ich das in der Maschine riskiere - bei den Echtfarben steht ja, dass die Farbe über das Waschmittelfach zugegeben werden soll - das verfärbt mir doch den ganzen Kunststoff
    Die Trommel ist ja auch Metall, das sehe ich weniger problematisch
    Oder gebt ihr alles in die Trommel?

Mae
    Besucher

In der Maschine färbt es genauso gut, wie mit der Hand.

Die Farbe färbt dein Kunststoff nicht ein.

Meine Laune...
    Relaxed

Aha, ich frage nur, weil extra drinnensteht, dass "eventuelle Anfärbungen keine Farbe mehr abgeben und mit Dan Klorix entfernt werden können" - und das ist bezogen auf das Waschmittelfach
    Der Kunststoff ist da ja eher rauh, deshalb kommt mir das schon plausibel vor, dass sich Farbe absetzt *bäh*
    Und Dan Klorix kommt mir nicht ins Haus, wenn ich es vermeiden kann

Ich glaub, ich werde es wohl eher mit der Hand probieren

Ach ja, hat jemand schon mal diese Farben zum Auffrischen von Jeans ausprobiert? Wir wird das?

Inventar Avatar von Black Widow
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Mae Beitrag anzeigen
    Also, das Obermaterial ist eine Mischfaser. Die Baumwolle wird die Farbe annehmen, aber die Kunstfaser nicht. Beides wurde gleichmäßig miteinander verwebt, also KANN es nicht gleichmäßig werden! Da ist doch nichts schwieriges dabei das nicht zu verstehen.
    Ein "ich schätze mal" finde ich nicht sonderlich konstruktiv. Entweder Ja oder Nein.
    Eine Kunstfaser nimmt nicht an. Da gibt es kein, mal Ja mal Nein!
    Das ist so nicht richtig. Die Fasern sind gleichmäßig miteinander verwebt. Ein Teil nimmt die Farbe an, ein Teil nicht - es würde meliert werden.

Aus etwas Entfernung gesehen vermutlich schon gleichmäßig, aber blasser als die Farbe auf reiner Naturfaser werden würde.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

Mae
    Besucher

Zitat Zitat von CupcakeLove Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht richtig. Die Fasern sind gleichmäßig miteinander verwebt. Ein Teil nimmt die Farbe an, ein Teil nicht - es würde meliert werden.

Aus etwas Entfernung gesehen vermutlich schon gleichmäßig, aber blasser als die Farbe auf reiner Naturfaser werden würde.
    Das habe ich doch geschrieben. Du kannst es auch gerne meliert nennen von mir aus! Auf jeden Fall wird keine gleichmäßige Farbe zu sehen sein.

Blondinchen Avatar von MetalCat

Ich gebe die Farbe über das Kunststofffach zu. Zudem muss man dann sowieso noch einen halben Liter Wasser oder gar noch mehr nachschütten. Da verfärbt rein gar nix. Da die Maschine ja immer wieder das Fach durchspült ist dann gar keine Farbe mehr drinnen.
    Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst.
    Doch ich muss mein Leben leben, meinen Weg alleine gehn. Machs gut du schöne Zeit, auf wiedersehn!

Inventar Avatar von Black Widow
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Mae Beitrag anzeigen
    Das habe ich doch geschrieben. Du kannst es auch gerne meliert nennen von mir aus! Auf jeden Fall wird keine gleichmäßige Farbe zu sehen sein.
    Bei "die Farbe wird ungleichmäßig" denke ich aber nicht an eine melierte Optik (die aus etwas Entferung gleichmäßig wirkt), sondern an auffällige Batikflecken. Färbeunfall eben.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

Mae
    Besucher

Ich möchte mich hier nicht in Haarspalterein verfangen.

Auf jeden Fall wird die Farbe nicht gleichmäßig und je nachdem, wie genau die Fäden verwebt wurde, wird es auch an verschiedenen Stellen Farbunterschiede geben.

Jetzt hab ich aber fertig!

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von MetalCat Beitrag anzeigen
    Ich gebe die Farbe über das Kunststofffach zu. Zudem muss man dann sowieso noch einen halben Liter Wasser oder gar noch mehr nachschütten. Da verfärbt rein gar nix. Da die Maschine ja immer wieder das Fach durchspült ist dann gar keine Farbe mehr drinnen.
    Ok, danke - mal sehen, ob ich das wage

Noch mal die Frage, hat jemand schon die Farbauffrischung probiert, die ist extra für Jeans gedacht. Hätte einige ausgewaschene Jeans, die ich gerne wieder aufpeppen würde, weil sie ansonsten schön sind.

Meine Laune...
    Crappy

Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber meine Mutter, glaube ich.
    Sie hat die blaue Packung genommen für eine normale Blue Jeans. Wenn ich mich recht erinnere, sah die danach ganz gut aus, aber leider blieb von den vorherigen Used-Flecken (also Oberschenkel, Po etc.) nicht mehr allzu viel übrig.

Meine Laune...
    Relaxed

Nun das würde mich ja nicht stören ich denke, ich werde das mal probieren - danke für die Info

zu der meliert-sache.
    man darf scih das ja nicht so vorstellen,d ass ein natufaser-faden neben einem kunstfaserfaden gestrickt wurde. die fasern werden gemischt, dann erst entsteht der faden. die "verzwirbelung>" ist mit dem blossen auge nicht zu erkennen, nichtmal mit der lupe. (habe es probiert).
    es wird halt nut blasser. aber weder meliert, noch fleckig.

Fortgeschritten

ich hab die indira tagesdecke von ikea:

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/00020710

leider in weiß

mit einem hund und zwei frettchen wenig vorteilhaft.

meine traumfarbe wäre so:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=360194265292

es ist so ein schlammgrün...

jetzt sind diese tagesdecken sehr groß....geht das trotzdem mit der waschmaschine? wahrscheinlich eher einzeln oder?

brauch ich da zwei packungen oder kann ich eine teilen?
    und welche farbe könnt ihr mir empfehlen?

vielen vielen dank

ich kann dien zweiten link nicht öffnen, kann also die wunschfarbe nicht sehen.

färben müsste super klappen, 100 % baumwolle.
    von der rösse her geht das bestimmt auch, ich habe die decke auch und schon mehrmals gewaschen.

ich würde raten zu simplicol echtfarbe olivgrün... ergebnis ist bestimmt etwa das mittlere bis helle der farbkästchen auf der packung.
    eine packung, eine zusatzpackung färbesalz.

wenns dunkler sein soll, 2 packungen echtfarbe nehmen, dafür aber keine seperate salz-packung. kannst auch mischen, grün und braun oder so, dann wird es "schlammiger".

dann nach anleitung. nicht zwischen den waschgängen die maschine öffnen. vorher einmal die decke alleine waschen, dann färben nach anleitung, dann noch einmal (ohne zwischendurch die maschine zu öffnen!!!) nochmal einen waschgang mit der decke alleine. fertig.

wenn die decke vorher nicht sauber und unangefasst ist und zwischendruch die maschine geöffnet wird, insbes. zwischen färbe-und nachwaschgang (aus neugier, wie es geworden ist), wird es fleckig.
    das kommt durch das hautfett, vor dem färben, dann nimmt das teil an der stelle die farbe nicht so an, deshalb in ruhe lassen zwischen vor-waschgang und färbewaschgang. *wichtig*
    nach dem färbewaschgang, wenn man sooo gerne kurz mal die maschine aufmachen will zum gucken, bevor man dann den "fixier-waschgang" macht, hat man einen batik-effekt, wenn luft drankommt. man will aber ja gleichmässige farbe, also in ruhe lassen, bis der letzte waschgang fertig ist.

ich weiss, wie schwer das ist, wenn man neugieirig ist, aber ich spreche in allen punkten aus mehrfacher erfahrung. :leiderja:

ich denke, das wird ganz gut. viel erfolg!
    berichte, ob es geklappt hat.

Meine Laune...
    Crappy

Dazu noch mal, dass man zwischen den Waschgängen den Deckel nicht öffnen soll: heißt das, dass man anschließend ohne Waschmittel waschen soll, oder darf das schon noch hinzu?

Fortgeschritten

ich bins: vielen dank

ich hab jetzt nochmal die farben rausgesucht....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...Name=WDVW&rd=1

solche hab ich jetzt bei ebay ersteigert, jedoch überlesen dass die nur nach deutschland versenden. mal schaun ob sie mir trotzem geschickt werden.

wenns klappt hätte ich meine weißen gerne so:

http://www.hood.de/img/full/1489/14899357.jpg

und es handelt sich um zwei decken, von daher meinte ich zu groß, werd wohl zweimal färben müssen.

lg

niiiiena, bei dem waschgang nach dem färben kannst du selsbtverständlich etwas waschmittel nehmen udn auch weichspüler, wenn du magst. aber denk dran, es befindet sich nur ein teil in der maschine, also geringer dosieren als bei einer vollen maschine.

nikipedia, viel erfolg.
    nimm lindgrün, eie packung, eine packung salz. dann wirds etwa so wie auf dem uhnteren link.

wenn du die 2 decken zusammen waschen kannst, kannst du sie auch färben. wenn sie nicht beide in die maschine passen, hast du insgesamt 6 waschgänge!

udn berichte schön!

Fortgeschritten

6 waschgänge *waaaahhhh*

ja ich werde berichten, aber es wird leider noch dauern!

meine wama ist kaputt...ich muss meine wäsche zu meiner mutter bringen.

die ist ein sparefroh, die würde nie in ihrer maschine färben und auch nie 6waschgänge zulassen!!

lg

Allwissend Avatar von comi

hallo zusammen!
    hab mir jetzt hier nicht alles durchgelesen, meine frage passt aber auf jeden fall zum thema, daher frag ich jetzt einfach mal.

ich habe soeben meine lieblingsjeas versaut.
    bin gerade ziemlich sauer und kurz davor bei dem frabhersteller anzufen.
    habe eine jeans ohne Stretchanteil, also ne ganz normale jeans von only. wie gesagt meine lieblingsjeans. hatte sie nach dem kauf gekürzt und wollte nun wieder ein bisschen saum rauslassen= unschöner rand ganz unten am bein. da sie alles in allem eh schon relativ ausgeblichen war, dachte ich ich färb einfach mal drüber.
    habe nun die farbe von "simolicol blau, farb-erneuerung für Jeans" ganz normal nach anleitung verwendet. auf der deckseite der packung ist auf dem vorher nachher Bild eine ganz normal dunkel blaue jeans abgebildet.
    meine ist nun fast vollständig schwarz, bzw ganz grenzwertig dunkel blau. der obere vordere bereich also von reisverschluss und taschen und ein bisschen der übergang zu den beinen ist dunkelblau. sieht alles in allem nun total kacke aus, auch wenn die streifen unten am bein verschwunden sind.
    bin wirklich gerade total traurig, ihr kennt das ja sicher mit lieblingsjeans?! nun weiß ich nicht was ich machen soll.
    gibt es da tricks sie wieder aufzuhellen? habt ihr ähnliche erfahrungen?
    das was ich zu den farben von simplicol gelesen habe war hier ja meist positiv.
    brauch echt dringend nen rat, so kann ich die auf keinen fall anziehen.

Mae
    Besucher

Ist die Jeans denn schon trocken? Im nassen Zustand täuscht das oft.

Wieviel Farbe hast du reingegeben? Alles? Für eine Jeans?

nein, ist noch nass. man sieht aber ganz deutlich einen riesen unterscheid zwischen dem oberen bereich und der jeans hinten und an den beinen.
    habe insgesammt drei jeans gefärbt, mit 2 packungen. eigentlich sollte es eine pro hose sein,laut anleitung.
    kann ich das irgendwie wieder bleichen, rausziehen? weißt du was?
    habe hier jetzt gerade noch was weiter gelesen und gesehen, das es noch extra was für jeanslock gibt. mensch, ich ärgere mich so. hätte ich mal vorher gelesen oder es ganz sein lassen. so kannst jedenfalls wirklich nicht bleiben.

Meine Laune...
    Crappy

Du hast doch schon das für den "Jeans-Look" genommen. Etwas anderes gibt es nicht.

ist aber kein jeansauffrischer der hier so gelobt wird, der den effekt scheinbar beibehalten soll sonder es heißt simplicol blau, farb-erneuerung, garantiert waschecht. vorne auf der schachtel ist eine jeans abgebildet im normalen blau und auf der nachher seite ist sie dann dunkelblau.
    edit: ist ne große Packung mit 750g inhalt.

Mae
    Besucher

Hm... vll. haben die sich in der Waschmaschine nicht richtig "entfaltet"?

Ich glaube auch du hast schon die für den Jeans-Look gesehen. Die Waschung geht aber auch dabei verloren.

Rausziehen kannst du die Farbe mit Bleichmitteln. Ich habe das immer mit DanClorix (schreibt man das so?) gemacht. Das klappt ganz gut. Hinterher sieht es dann aber total blöd aus und du müsstest sie dann nochmal überfärben.

Mae
    Besucher

Zitat Zitat von comi Beitrag anzeigen
    ist aber kein jeansauffrischer der hier so gelobt wird, der den effekt scheinbar beibehalten soll sonder es heißt simplicol blau, farb-erneuerung, garantiert waschecht. vorne auf der schachtel ist eine jeans abgebildet im normalen blau und auf der nachher seite ist sie dann dunkelblau.
    edit: ist ne große Packung mit 750g inhalt.
    Dann hast du wohl doch eine andere genommen, aber das ist eh egal. Der "Jeansauffrischer" macht die Jeans auch nur ebenmäßig blau.

gut, ebenmäßig blau wäre mir lieber als so halb schwarz und oben dunkelblau. also dieses bleichmittel habe ich. meint ihr ich solls versuchen und dann eventuell mit so nem jeansauffrischer dann wirklich blau machen?
    wie hast du das dosiert. würde dann ja jetzt diese jeans nochmal alleine damit waschen.

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Zitat Zitat von comi Beitrag anzeigen
    habe insgesammt drei jeans gefärbt, mit 2 packungen. eigentlich sollte es eine pro hose sein,laut anleitung.
    Also daran müsste es dann liegen wenn sich die Farbe schlecht verteilt hat.
    Hattest du denn "Wasser Plus" aktiviert bzw. Wasser nachgegossen?
    Es kann nämlich auch am niedrigen Wasserstand liegen, dann verteilt sich die Farbe schlecht

wasserplus war aktiviert. die anderen beiden jeans sind zwar auch fast schwarz, aber ebenmäßig gefärbt und die haben sogar strechanteil mit drin.

Mae
    Besucher

Gebleicht habe ich immer nur im Eimer. Weiß gar nicht, ob das in der Waschmaschine geht!

Die Dosierung steht hinten drauf. Zur Sicherheit habe ich aber immer noch eine halbe Kappe mehr hinzu gegeben. Sollte dann aber schon ebenmäßig gebleicht sein, sonst wird sie beim Färben wieder Farbunterschiede haben.

hmm, also im eimer.
    also wasser rein, bleiche rein, und dann jeans rein und warten?
    hab sowas noch nie gemacht. ich schau mal, was da so zur dosierung steht.

oh man, hät ich die doch einfach mal so gelassen und einfach nur neu umgenäht.

danke schonmal für eure schnelle hilfe!

Mae
    Besucher

Ja, genau! Wasser, Bleiche, Umrühren, Jeans rein.

ich versuchs gleich mal und werde dann berichten...
    drückt mal die däumchen