Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 12 von 19 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 480
    .

AW: Färben von Kleidung

Ja, bei simplicol brauchst du Salz, die Farbe und Echtfix (die letzteren beiden Dinge sind in der Packung). Farbe übers Waschmittelfach nach 5 Minuten, Salz und Echtfix vorher auf die schon feuchte Wäsche (ich hoffe, es stimmt so; alles aus dem Kopf ). Wenn du ein Handtuch mitfärbst, vorher nochmal wiegen - nicht daß es dann zu hell wird...

Abenteurerin

Hmmm, dann warte ich lieber mal ab was der Hersteller schreibt. Ich hatte da an den Kundendienst geschrieben und hoffe einfach mal, dass ich morgen eine Antwort bekomme...

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von killerflausch Beitrag anzeigen
    @ Novocaine

ich würd schon drauf tippen, dass du die farbmenge entsprechend halbieren kannst, wieso sollte das nicht gehen? (bin allerdings absolut unbedarf was färben anbelangt, also solltest du auf die tipps der erfahrenen färberinnen hier warten :) )
    du kannst ja erstmal halbieren und wenn es zu hell ausfällt, nochmal drübergehen. besser als zu dunkel, das ließe sich wohl schwerer wieder korrigieren.

ich hab auch eine frage: weiß jemand, wo man simplicol oder eine vergleichbare farbe in österreich herkriegt (außer übers internet)?. beim bipa und müller gibt es die farben anscheinend, aber zumindest beim bipa gibt es nur die fünf grundfarben...
    danke
    Ich kaufe die Farben meistens beim Müller - der hat mehr Auswahl. DM und Bipa haben meistens nur schwarz und blau.
    Du kannst auch direkt im Shop bestellen http://www.brauns-heitmann-shop.de/ Die Farben sind im Shop zwar billiger als im Geschäft, aber aufgrund der Versandkosten lohnt es sich nur, wenn du gleich mehrere FArben bestellst.
    Echtfix ist in jeder Packung dabei. Färbesalz muss man extra kaufen, gibt es aber auch bei Bipa/Müller/DM

Fortgeschritten Avatar von killerflausch

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Ich kaufe die Farben meistens beim Müller - der hat mehr Auswahl. DM und Bipa haben meistens nur schwarz und blau.
    Du kannst auch direkt im Shop bestellen http://www.brauns-heitmann-shop.de/ Die Farben sind im Shop zwar billiger als im Geschäft, aber aufgrund der Versandkosten lohnt es sich nur, wenn du gleich mehrere FArben bestellst.
    Echtfix ist in jeder Packung dabei. Färbesalz muss man extra kaufen, gibt es aber auch bei Bipa/Müller/DM

danke!

auf der seite von brauns-heitman gibt es dessous-farbe - was zum ....?

edit: ich frag gleich weiter: geht das wirklich, dass man zb über ein knallrot mit einer beliebigen (natürlich dünkleren) farbe drüberfärbt, ich dachte da so an dunkellila oder petrol? ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen, wird das dann nicht irgendein grausiger mischton? (das kleid dass ich färben will ist aus 95% baumwolle, 5% elasthan)
    Geändert von killerflausch (05.09.2011 um 00:10 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von strawberry26

hab mal versucht das schwarz bei einer stoffhose aufzufrischen mit simplico - hat ausser sauerei im toploader nix gebracht.

Allwissend Avatar von Dippy

Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    In der Packungsbeilage steht eigentlich alles, was man wissen muß. Es sind auch Schätzwerte für das Gewicht angegeben (T-Shirt 100g, Kleid 600g, Rock 300g usw.), vielleicht hilft dir das . Bei zu wenig Farbe würde es dann zu hell werden, ja.
    Danke Eneleh! Ich glaube, dann traue ich mich einfach mal
    "Do good things and good things will happen to you. Do bad things and it will come back and bite you in the ass." - My name is Earl -

Abenteurerin

Na super, jetzt hab ich ne Mail von Dylon bekommen, dass das Farbergebnis nicht dunkler ausfällt bei weniger Stoff und ich die Menge nicht reduzieren soll. Und jetzt hab ich die Tasche eingefärbt und sie ist tiefschwarz Immerhin gleichmäßig, dabei hatten die mir extra noch geschrieben dass auf ausgebleichten Sachen das Farbergebnis ungleichmäßig werden kann... aber Schwarz ist halt Schwarz, gell?
    Naja, nicht so schlimm. Ansonsten hätte ich sie eh weggeschmissen und hatte eh überlegt sie der Einfachheit halber schwarz zu färben. Aber Grau wäre mir wirklich lieber gewesen.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von killerflausch Beitrag anzeigen

danke!

auf der seite von brauns-heitman gibt es dessous-farbe - was zum ....?

edit: ich frag gleich weiter: geht das wirklich, dass man zb über ein knallrot mit einer beliebigen (natürlich dünkleren) farbe drüberfärbt, ich dachte da so an dunkellila oder petrol? ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen, wird das dann nicht irgendein grausiger mischton? (das kleid dass ich färben will ist aus 95% baumwolle, 5% elasthan)
    Kommt darauf an, was du erreichen willst - wenn du Violett oder petrol nimmst, wird es sehr dunkel. Wenn du zb Beere nimmst, wird es ein blaustichiges Dunkelrot (in etwa so wie das dunkelrot in einem Set in dem Link meiner Signatur)
    es gibt bei Simplicol einen Farbmischer, wo man eine Idee bekommt, wie es aussehen könnte http://www.simplicol.de/farbe-faerbe...n/farbmischer/
    Du kannst auch mit der Hälfte des Färbemittels probieren
    du musst im Übrigen nicht notwendigerweise dunklere Farben nehmen - pink würde zb, obwohl heller, dem Rot einen kühlen Stich geben, Maisgelb einen warmen

Zitat Zitat von strawberry26 Beitrag anzeigen
    hab mal versucht das schwarz bei einer stoffhose aufzufrischen mit simplico - hat ausser sauerei im toploader nix gebracht.
    Aha
    was meinst du mit nichts gebracht?
    hat die Hose keine Farbe angenommen?, war es unregelmäßig gefärbt?
    War es ein färbbarer Stoff? oder war vielleicht ein nichtfärbbarer Anteil dabei?
    Hast du die Auffrischungsfarben oder die Echtfarben genommen?

Ich habe schon einige Jeans mit Echtfarben aufgefrischt und es ist immer super geworden Die Farbreste an der Waschmaschine lassen sich meiner Meinung nach leicht entfernen - ich habe zwar keinen Toploader, aber das ist ja egal.

Noch eine kurze Frage:

In der Anleitung steht ja, man soll den sauberen, feuchten Stoff in die Maschine legen.

Kann ich dann das Kleid einfach einmal waschen (in der Maschine) und dann nur die Trommel öffnen, das Salz dazugeben, und direkt weiterfärben? Oder ist der Stoff dann zu nass?
    "Do good things and good things will happen to you. Do bad things and it will come back and bite you in the ass." - My name is Earl -

~active~LWB~
    Besucher

Hat Simplicol verschiedene Anleitungen? Bei mir stand, man soll Wäsche und Salz einfüllen und dann nach 5 Minuten die Farbe dazugeben. Dann ist ja die Wäsche automatisch schon nass.

...ich hab jetzt eine Anleitung im Internet gelesen (Simplicol ist noch auf dem Weg zu mir), und da stand, man soll die saubere, feuchte Wäsche in die Trommel geben, das Salz darauf geben, und dann nach 5 Minuten die Farbe...

Ich müsste das Kleid eh vorher waschen, weil es wohl schon etliche Zeit bei meiner Mutter im Schrank hing. Praktisch wäre halt, ich könnte es waschen und danach direkt mit der Färberei weitermachen, ohne es vorher trocknen zu lassen (äääh - versteht man, was ich meine )

Abenteurerin

Also ich habs so gemacht wie du es beschreibst. Glaube schon dass das ok ist.

Fortgeschritten Avatar von killerflausch

danke Tigerkatzi,

ich war huet beim müller und die haben alle farben
    ich werd wenn ich dazukomm am wochenende gleich loslegen, hab noch mehr zum färben gefunden

wenns wen interessiert, kann ich das vorher-nachher ja hier posten, so als anschauungsmaterial.

.

Dippy, du kannst direkt nach dem Waschen (und Schleudern) färben.

Ich weiß nicht, ob es veschiedene Anleitungen gibt, aber evtl. hat sich irgendwann mal was geändert? Ein einziges Mal habe ich es nämlich geschafft fleckig zu färben und mich immer gefragt, was ich falsch gemacht habe (ist schon ziemlich lange her und ich erinnere mich nicht an die einzelnen Schritte). Theorie: Der Stoff war noch zu trocken. Frage: warum? Wenn es früher nicht angegeben war, daß der Stoff feucht sein soll, wäre das eine Erklärung. Oder ich war einfach zu ungeduldig . Die neuen Maschinen mit niedrigen Wasserständen können Probleme machen, vielleicht haben sie die Anleitung angepasst?

..ja, ich habe auch gelesen, dass man auf vollen Wasserstand achten soll! Glaube, das war auch in der Anleitung, die ich I-Net gefunden habe (bin mir nicht mehr ganz sicher, weil ich so viel gegooglet und gelesen habe.)

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Ich hätte auch mal eine Frage an die Experinnen. Es geht um diesen Hut hier. Ich möchte ihn färben, er soll zartviolett werden. Da nehme ich helles, reines Babyrosa, oder? Er ist leicht dunkler als auf dem Foto, eher himmelblau als hellblau. Und meint ihr, das geht in der Maschine? Material: Wollfilz.
    http://www.etsy.com/transaction/56983328

Danke!

Gesperrt

Wenn du mit simplicol färben willst (was ich annehme und auch empfehlen würde ), hättest du mit folgenden Nuancen gute Möglichkeiten, um eine Violett- bzw. Lila-Färbung zu erreichen:
    altrosa, pink, rot und alle lila- und violett-Nuancen.
    Am zartesten wird es mit altrosa und geht wohl am ehesten in die Richtung, die du dir vorstellst. Helles, reines babyrosa (also pastellrosa) gibt es bei simplicol nicht.
    Aber mit altrosa kommst du hin

---

Dass der Stoff vor dem Färben feucht sein soll, war schon immer in den Anleitungen angegeben
    Mein Tip um das alles gleichmäßig hinzukriegen, wenn man nicht erst alles einzeln nass machen und auswringen will:
    Ich gebe vor dem Färbevorgang die gesamte saubere, trockene zu färbende Wäsche in die Maschine und stelle den Spülgang mit Schleudern ein. Dauert etwa fünf Minuten. Danach ist die Wäsche nicht zu nass und nicht zu trocken, also genau richtig und dann kanns direkt losgehen
    Geändert von Devasree (09.09.2011 um 11:57 Uhr)

Vielen Dank, Rennmaus! Du würdest also den nassen Hut in die Maschine geben? Da er gefilzt ist, wird er ja kaum eingehen. 30 Grad? Ich werde ihn ja nicht dauernd waschen, daher muss es wohl nicht superheiss sein.

Gesperrt

Der Tip mit der Maschine war eher für "normale" Oberbekleidung gedacht
    Mit dem Hut wäre ich allerdings in der Maschine vorsichtig. Den würde ich wohl eher im Waschbecken oder einem Eimer färben. Das geht auch und steht auch in der Anleitung, wie man dosiert etc.

Ach ja: Gibt es ein Pflegeetikett o.ä. am Hut? Darf er überhaupt mit Wasser in Berührung kommen ? wenn ja alles bestens, aber eben lieber von Hand färben.
    Das Wollfilz müsste ja auch ein reines Naturmaterial sein, dann müsste das wirklich klappen.

Ach so, im Eimer. Dann mache ich das. Danke!

Gesperrt

Na dann - gutes Gelingen ! Kannst ja dann bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen, wie das Ergebnis geworden ist.

Mach ich!

Forenkönigin Avatar von choquilla

Ah, ich wollte auch grad mit dem Färben einiger Jeans anfangen (von ausgewaschen blau zu schwarz). Aber ich hab ja nun einen Toplader! Es gibt zwar eine Anleitung, aber ich weigere mich zwischendurch die Wama zu stoppen und zu öffnen. Die letzte Aktion, bei der ich das mal machen musste, weil es doch schon zu spät zum Waschen war, endete mit einer 60€ Reparatur, weil die Trommel sich geöffnet hatte.
    Wie nun? Echtfix und Farbe einfach von Anfang an in die Trommell geben und komplett durchlaufen lassen? Was passiert da?

Im Eimer wirds bei so dickem Material bestimmt nicht gleichmäßig, oder?

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Hallo,

gibt es ausser von Simplicol noch andere Textilfarben?

Ich habe gerade 'Marabu easy color' gefunden.
    Aber ich glaube man kann diese Farbe nicht in der Waschmaschine waschen.
    Kennt ihr noch andere Textilfarben?

Aber der Farbton Pistazie gefällt mir: http://www.marabu-kreativ.de/brd/02m..._easycolor.htm
    Den gibt es bei Simplicol so nicht.

Teeologin Avatar von Princessa

Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    Ah, ich wollte auch grad mit dem Färben einiger Jeans anfangen (von ausgewaschen blau zu schwarz). Aber ich hab ja nun einen Toplader! Es gibt zwar eine Anleitung, aber ich weigere mich zwischendurch die Wama zu stoppen und zu öffnen. Die letzte Aktion, bei der ich das mal machen musste, weil es doch schon zu spät zum Waschen war, endete mit einer 60€ Reparatur, weil die Trommel sich geöffnet hatte.
    Wie nun? Echtfix und Farbe einfach von Anfang an in die Trommell geben und komplett durchlaufen lassen? Was passiert da?

Im Eimer wirds bei so dickem Material bestimmt nicht gleichmäßig, oder?
    Doch. Ich färbe meine Jeans regelmäßig in nem Eimer nach und da ist nie irgendwas ungleichmäßig geworden, man muss nur gut umrühren
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

Oh, das klingt gut! Meine Simplicol-Farbe steht hier noch ungenutzt rum. Wie lange lässt du die Hosen dann drin? Ich frage mich, ob die Farbe dann überhaupt noch wirkt, wenn das Wasser abgekühlt ist. Und wie heißes Wasser nimmst du?

ich halte mich da immer an die Packungsanleitung ich weiß nicht beim letzten mal ne dreiviertelstunde? ist schon länger her weiß es nicht mehr genau. Heißes Wasser aus dem Hahn aber gut heiß und ich glaub ich hab damals auch noch bisschen was aus dem Wasserkocher genommen auf jeden Fall sind bei mir Hosen, Shirts und Pullover immer gleichmäßig schwarz geworden

Super, danke Dann weiß ich ja, was ich morgen mache! Ich hatte mich von dem Färbeprojekt schon wieder verabschiedet und die eigentlich zu färbenden Sachen zu einem Haufen aufgebaut, den ich immer nur von A nach B schiebe. Ich probier das nun also mit dem Eimer.

ich hab wirklich noch keine schlechten erfahrungen gemacht, selbst mein schwarzer tribal pulli mit weiß grauem druck sieht wie neu aus ich wünsch Dir viel Erfolg mit simplicol hab ich schon etliche jeans shirts und pullis wieder aufgefrischt

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Ich bin heute auf diese FArben gestoßen:http://www.lebensfluss.de/oeko-texti...at-p-1710.html

Wie gut diese Farben wirklich sidn, weiß ich nicht.
    Ich hab mal gelesen, dass es keine Farben gibt, die wirklich unbedenklich sind.

Abenteurerin

Ich bräuchte nochmal etwas Beratung von einer erfahrenen Färberin!
    Ich würde gerne zwei alte blaue Jeans von mir einfärben, da ich Blue Jeans nicht mehr gern trage (finde ich zu langweilig).
    Ich würde gern einen Petrol-Ton und ein dunkles Rot färben. Petrol sollte ja denke ich relativ problemlos klappen, da es nahe an blau ist. Kann ich beim Färben mir Rot erwarten, dass da ein ansehliches Ergebnis rauskommt (ohne vorheriges Entfärben)?

Es gibt bei Simplicol außerdem zwei dunkelrote Fabtöne, Dunkelrot und Herbstrot (siehe hier). Dunkelrot scheint eher einen Blaustich zu haben, Herbstrot dagegen ins Bräunliche zu gehen. Ich hätte lieber einen Blaustich - auf der anderen Seite frage ich mich aber auch, wie sehr die blaue Grundfarbe der Jeans da schon mit reinspielen würde. Wäre es also z. B. besser, das Herbstrot zu kaufen, weil die Jeans eh schon blau ist und ich mit dem Dunkelrot auf blauer Jeans Gefahr laufe, dass ich eher einen Lilaton bekomme? Hat jemand Erfahrung mit sowas?
    Geändert von Novocaine (15.11.2011 um 04:04 Uhr)

Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Meine Laune...
    Relaxed

Es wird Lila!!!
    Außer Deine Jeans ist schon so ausgewaschen,daß sie fast weiß ist(so ganz hellblau meine ich).
    Habe gestern wieder gefärbt und sehr interrassante braun töne erfunden

Das wird mit ziemlicher Sicherheit lila ich hatte eine Baumwollfleece Sweatjacke die türkisweiß gemustert war (ja ich weiß grauenhafte Farbe ) die habe ich dunkelrot gefärbt; die weißen Stellen wurden schön Dunkelrot mit Blaustich und das türkise wurde lila gefällt mir insgesamt deutlich besser als vorher ist aber auch nur die Freizeit,wenn mich keiner sieht

Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich trage eigentlich wenig bunte sachen,aber im sommer überkommt mich schonmal so ein Farbverlangen..
    Irgendwann kann ich die jeweilige Farbe nicht mehr sehen,oder es war auch ein Fehlkauf,dann wird einfach eine komplette Maschine mit diesen Sachen gefärbt und die Ergebnisse finde ich auch meistens besser als vorher..oder sie wandern weg.
    Heute habe ich aus einer apricot Tunika ein wunderschönes Latte-Macciato-braun enworfen,die Stickereien sind dunkelbraun geworden,superschön!!

ooh das klingt super

choquilla was ist aus deinem Farbversuch geworden?

Abenteurerin

Ok, gut dass ich vorher hier nachgefragt habe... Lila wäre auch ok, aber eine lilane hab ich schon - von daher wäre mir rot entschieden lieber!

Aber da gibt es dann ohne Entfärben wohl keine große Chance auf ein Rot? Ich kann ja immerhin das Herbstrot nehmen und vielleicht doch auf der helleren Hose färben... Oder Orange färben? :D Meint ihr, es gibt mit irgendeiner Farbe auf Blau eine Chance auf ein dunkles Rot?

Und bezüglich petrol, nehme ich dann vielleicht am besten direkt Grün? Oder Kann ich da davon ausgehen, dass das petrol wird auf einer blauen Hose?

eruptiv Avatar von yamina

Kommt darauf an, wie hell die Jeans sind.

Ich habe eine hellblaue Jeans mit Rot und Dunkelrot 1 zu 1 gemischt gefärbt, das ist ein kräftiges Dunkelrot geworden, aber manche Stellen mit dunklerer Waschung changieren Richtung Beere. Bei mittelblauen Jeans wird das eher nicht klappen, da erzielst du Lila oder einen Beerenton.

Petrol kannst du auf heller Jeans gut färben, wobei das Petrol von Simplicol sowie einen relativ bläulichen Ton ergibt, insofern wird das Ergebnis auf Jeans nochmal bläulicher. Petrol + Maigrün schiebt den Ton mehr ins grünliche, je dunkler die Jeans, desto mehr Grün zufügen. Smaragdgrün könnte sich auch gut eignen, habe ich noch nicht probiert. Dunkelgrün und Tannengrün fallen beide zu dunkel und gedämpft aus.

na oder du bleichst die Jeans vorher mit Chlorix oder so und dann volle Power mit Dunkelrot drüber

eruptiv Avatar von yamina

Zitat Zitat von Princessa Beitrag anzeigen
    na oder du bleichst die Jeans vorher mit Chlorix oder so und dann volle Power mit Dunkelrot drüber
    ja, sie vorher aufzuhellen ist erfolgsversprechender.

Abenteurerin

Aufhellen hat bei mir bisher irgendwie nicht geklappt... Außerdem bin ich dafür zu faul Da ich die Jeans ansonsten eh nicht mehr trage, wäre es auch kein großer Verlust.

Wenn mir das Petrol z. B. zu bläulich ausfällt, könnte ich ja theoretisch auch einfach nochmal mit einem grüneren Ton drüberfärben, oder?