Klar! vielleicht passt es mit Petrol pur ja. Falls nicht, färbst du nochmal in leichter Färbung mit nem Grünton drüber.![]()
Klar! vielleicht passt es mit Petrol pur ja. Falls nicht, färbst du nochmal in leichter Färbung mit nem Grünton drüber.![]()
Danke, gut wenn man für jedes Thema erfahrene Ratgeber finden kann![]()
So, ich hab mich jetzt doch entschlossen es mit Bleichen zu versuchen, wenigstens für die rote Hose... wieviel Clorix nehm ich denn da auf wieviel Wasser? 1/8l auf 10l Wasser steht auf der Flasche, kommt das hin?
ich würde gerne ein hell apricotfarbenes oberteil umfärben.
ich hab aber keine ahnung, was bei der ausgangsbasis einen guten ton gibt ohne ein total grausligen schmuddelton zu fabrizieren.
farblich hätte ich gerne entweder was kühleres rotes, einen lilaton oder was beerenfarbenes, also gedämpfteres pink , kann auch gedeckter sein oder was richtung petrol.
matereal wäre reine baumwolle.
hat jemand ne idee welche farbe sich da eignen würden?![]()
wollte nur vermelden daß ich das teil jetzt mit dem farbton "beere" in die wama geschmissen hab vor ein paar tagen, und es ist ein genialer, schöner satter beeriger burgunderton raus gekommen, so ne mischung aus fuchsia und weinrot
das experiment hat sich gelohnt, werd ich öfter machen zumal ich überraschungen liebe![]()
Ich möchte einen weißen Mantel, den ich günstig via Secondhand gekauft habe, in cremeweiß umfärben. Im Netz fand ich die Idee, mit weißem Tee abzutönen. Hat gar gar nichts gebracht, der Mantel strahlt noch genauso weiß wie vorher. Jetzt möchte ich es mit Simplicol beige in ganz schwacher Dosierung probieren. Was meint ihr, ob das funktionieren könnte?Hat jemand schon mal mit beige gefärbt und weiß, wie der Ton ausfällt?
Zitat von AnneleDer Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber es gibt auch Marabu Fashion Color zum kochechten Färben in der Maschine. Hier gibts Marabu in verschiedenen Bastelläden, Idee Kreativmarkt oder so ähnlich. Klappt genauso gut wie Simplicol, aber man braucht mehr Salz und die Farbe ist teurer.Hallo,
gibt es ausser von Simplicol noch andere Textilfarben?
Ich habe gerade 'Marabu easy color' gefunden.
Aber ich glaube man kann diese Farbe nicht in der Waschmaschine waschen.
Kennt ihr noch andere Textilfarben?
Aber der Farbton Pistazie gefällt mir: http://www.marabu-kreativ.de/brd/02m..._easycolor.htm
Den gibt es bei Simplicol so nicht.
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine neue Jeans mit Simplicol Farb-Erneuerung dunkler färben wollen. Leider sind einige Stellen nach wie vor mittelblau geblieben. Also habe ich die Jeans mit Entfärber bearbeitet. Die hellen Flecken/Stellen veränderten sich nicht und waren danach dunkler als der Rest der Jeans. Ich glaube, dass diese Stellen vorher weder Farbe angenommen haben, noch später beim entfärben aufgehellt wurden, also nach wie vor in der Originalfarbe waren. Nun habe ich noch mal blau gefärbt und die Stellen sind nach wie vor so wie vorher
Woran kann das wohl liegen?? Ich überlege, ob ich bei s.Oliver anrufen soll und frage, was die mit der Hose wohl angestellt haben.Schließlich ist es nichts Außergewöhnliches, eine Jeans zu färben.
Hätte ich Blödnuss doch einfach die neue (!) Jeans im Originalfarbton behalten...
Du, Lilli-Marie, hatte die Hose eine spezielle Waschung? Vielleicht ist sie dafür in der Fabrik mit irgendwelchen Chemikalien behandelt worden, die jetzt dafür sorgen, dass sie weder Farbe annimmt noch abgibt - vielleicht ja, damit z.B. eine Used-Look- Hose an den nicht-abgerutscht-aussehenden Stellen immer dunkler bleibt als die used-look-stellen und sich nicht mit der Zeit angleicht und somit den Witz verliert - könnte sowas sein?
Ich brauch auch Beratung:
Hab hier eine H&M "Wollstoff"-mäßige ( in Wirklichkeit aber 52% Wolle, 35% Polyester, 13% andere Fasern ) Jacke in rot - meint ihr, es gibt irgendeine Chance, die ein bisschen bräunlich-dunkler zu färben?
...ich muss auch nochmal was fragen. Ich habe eine Jeans, die ich vom Schnitt her mag, die aber so eine blöde Waschung hat - hellere Stellen vorne an den Schenkeln (da stören sie mich nicht so) und hinten am Po (urgs). Ich hatte sie damals wegen des Schnitts gekauft und mit längeren Oberteilen kombiniert, damit man die Waschung hinten nicht sieht.
Jetzt überlege ich, sie dunkel einzufärben, schwarz oder dunkelblau. Meint ihr, sie sieht hinterher einigermaßen gleichmäßig aus? Mir würde es auch schon reichen, wenn die Waschung einfach nicht mehr so kontrastreich ausfällt, ein bisschen "used" darf schon sein (die Hose ist mittlerweile schon etwas älter und fällt in die Kategorie "Spielplatz-Hose").
Danke und LG
Dippy
"Do good things and good things will happen to you. Do bad things and it will come back and bite you in the ass." - My name is Earl -
Also meine bisherigen Färbeexperimente mit Jeans haben relativ gleichmäßige Ergebnisse gebracht, wobei man helle Stellen nach wie vor sieht. Aber ich denke du könntest auf jeden Fall eine Verbesserung erzielen. Nimm nur kein Kobaltblau, das wird original blaumannmäßig!
Achja, und noch eine Frage in eigener Sache: Wo bekomme ich denn sonst wohl noch Simplicol-Farben? Im Supermarkt haben sie nur 4 Farben und ein Bastelgeschäft oder so kenne ich hier nicht...
Drogerien und Sonderposten haben die auch. Hab sie früher oft bei Ihr Platz gesehen aber Rossi dm und co haben sie bestimmt auch
Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)
Genau, Rossmann z.B. hat auch nicht alle, aber schon ein bisschen mehr als nur so die Grundfarben.
Niemand der mir mit meinem Mantelproblem weiterhelfen kann?
Danke, dann werd ich mal bei Rossmann schauen.
[edit: war Mist.]
Geändert von Novocaine (10.02.2012 um 23:55 Uhr)
Das geht sicherlich, wenn du etwas hast, womit man Wolle färben kann.
edit: Mir ist noch eingefallen, dass man natürlich aufpassen muss, weil Wolle ja nicht so doll erhitzt werden darf. Zum Färben bräuchte man aber schon 60 Grad.
Da häng ich mich gleich mal mit dran - geht das mit Simplicol wohl?
Ich wurde mit einem selbstgestrickten Schal, einer Mütze und Stulpen beschenkt. Im Prinzip freue ich mich auch total drüber, aber was der Schenker sich bei der Farbauswahl - vor allem für mich - gedacht hat, bleibt mir schleierhaft. Jetzt würde ich die Sachen gerne umfärben, damit ich wenigstens was davon habe. (Schimpft mich undankbar, ich nenne es pragmatisch - und man hätte wissen können, dass die Farbkombi Türkisblau-Rostrot nicht zusammen und schon gar nicht zu mir passt.)
Ich habe mal eine Jeans mit Waschung gefärbt mit der Simplicol Jeansfarbe und man sah hinterher die ursprüngliche Struktur zwar noch, im Prinzip war die Hose aber sehr gleichmäßig blau geworden. Müsste also klappen.
Geändert von Aromatisch (10.02.2012 um 21:24 Uhr)
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Von der Simplicol-HP: "Außer Baumwolle, Viskose, Leinen und Mischgewebe können Sie mit den Simplicol Textilfarben auch Wolle, Seide und die Synthetikfaser Polyamid färben."
Damit nehme ich auch dann meinen letzten Post zurück![]()
Novo, bestell doch bei simplicol direkt oder möchtest du das lieber nicht? (sorry, falls du das geschrieben hast, habe nicht alles gelesen...).
Wolle zu färben, wird in den meisten Fällen schief gehen, glaube ich (wg. Einlaufen).
Kann man das? Da hatte ich noch nicht nachgeschaut.
Danke, das habe ich nicht gefunden.![]()
Dann brauche ich Farbberatung. Was mache ich aus diesem Schal? Und der Mütze. Vielleicht mit Dunkelrot oder Beere drübergehen? Meint ihr das ergibt ein dunkles Lila in unterschiedlichen Schattierungen? Zu hell? Lieber Pflaume? Blau? Ich bin ratlos... oder lasse ich es so? Aber mal ehrlich...
![]()
Margaret Cho
Shop für Novocaine:
http://www.brauns-heitmann-shop.de/F...er/Echtfarben/
Aroma, bist du dir denn sicher mit dem Material? Ich mag die Farben ja, verstehe aber, daß sie nicht so deine sind.... mmh, ich habe einfach noch nichts Gutes über das Färben (verarbeiteter) Wolle gehört. (ab davon liegst du mit deinen Farbeinschätzungen schon ganz gut - in der Theorie. vielleicht noch dunkelblau, wäre dann im Ergebnis evtl. dunkelblau mit lila...). Wenn du es probierst unbedingt die Anleitung genau beachten. Da steht dann irgendwas von langsamen Erhitzen im Topf und so. Kannst du auf der Seite nachlesen. Und: Das Ergebnis interessiert
.
Geändert von Eneleh (11.02.2012 um 01:24 Uhr)
die haben ja auch Dessousfarbe
das ist gut zu wissen
![]()
Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)
Danke, Eneleh!
Immerhin haben die da alle Farben. Ich fürchte nur, insgesamt bezahlt man da auch ca. 9€ pro Farbe. Die Grundfarben in meinem Supermarkt kosten nämlich nur 5, glaube ich... und beim Onlinekauf kommt halt immer auch noch Versand dazu.
Es ist aber schon ab 15 euro versandkostenfrei. Das geht ja schnell. Und ja, sie scheinen teurer geworden zu sein (vielleicht gibt/gab es jetzt auch eine Preiserhöhung in den Geschäften?
![]()
).
Das kann natürlich sein. Aber guter Tipp mit den 15€, dann sammel ich mal2 Farben brauch ich auf jeden Fall schonmal.
wie macht ihr denn das mit den nähten? ich hab scheints ein händchen für unfärbbare polyesternähte, ausnahmlos *alles*, was ich bis jetzt gefärbt hab (4 oder 5 kleidungsstücke) hat jetzt attraktive kontrastfarbige nähte, da sind so hübsche kombinationen wie milka-violett mit weiß, dunkel-rot-braun-aubergine mit knallrot, lila mit beige und dergeichen mehr dabei
![]()
Ja, da muss man halt vorher ein bisschen drauf achten. Bei Hosen find ich es nicht so schlimm und wenn man nicht auf Weiß färbt, fällt es auch nicht so sehr auf, finde ich.
aber wie seh ich das, gibts irgendeinen weg, vorher rauszufinden, ob die nähte polyester sind, muss man die testweise abfackeln oder so?![]()
Leider sind fast alle Nähte aus Polykram :leiderja:. Vielleicht ist das anders bei Hessnatur oder so. Es geht also eher darum, möglichst unauffällige Nähte zu kaufen: weiß gilt es zu vermeiden, besser andere färbbare Farben kaufen (taupe, grau, beige - fällt alles deutlich weniger auf), je dunkler das Endergebnis werden soll, desto dunkler auch schon die Ausgangsfarbe wählen, usw. Ist ein bißchen doof, ja.
ui ok, dann liegt das nicht an meiner doofheit. schade, die sachen die ich färben will haben alle "komische" farben bzw. ziemlich inkompatible farben zu dem was ich gerne drüberfärben würde.
Aromatisch, ich habe ein bisschen mit dem Farbmischer herumgespielt. Habe Terracotta als Grundfarbe eingegeben und mit Pink überfärbt. Es ist ein schönes Altrosa dabei herausgekommen. Das Blau müsste sich dann in ein helles Lila verwandeln.
Mit den Echtfarben kann man bei 30° und 40° färben. Das müsste Wolle im Pflegeleicht Waschgang mit zusätzlich Wasser überstehen. Du darfst nur nicht schleudern, das könnte filzen.
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Dippy, ich habe schon eine Jeans mit "Waschungen" mit 1533-Marineblau überfärbt. Es ist alles schön gleichmäßig eingefärbt worden, selbst nach mehrmaligen Wäschen sind die "Waschungen" nicht wieder zum Vorschein gekommen.
Danke! Ich glaube, ich werde es mit einem kräftigen Blau versuchen. Dann wird aus dem helleren Blau ein dunkles Blau und aus dem Rot ein Lilaton - hoffentlich! Oder ich nehme wirklich Pink, das Ergebnis müsste auch hübsch sein. Mal sehen.
Nicht schleudern - ist notiert!![]()
Margaret Cho
Aroma, nicht nur nicht schleudern, sondern vorsichtiges, langsames Erhitzen im Kochtopf auf der Herdplatte mit Textilfarben, nicht mit den Echtfarben. Letztere sind für Wolle nicht geeignet. Nur noch mal zur Sicherheit...![]()
Textilfarben müssen bei 60° gefärbt werden.
*klick*Die Färbetemperatur liegt dagegen zwischen 60 und 95°C, wobei die für das Textil höchstmögliche Temperatur (steht im Wäscheetikett) gewählt werden sollte. (Simplicol)
Ich glaube nicht, dass Wolle diese Temperatur aushält.
Ich habe meinen Lambswool-Pulli (ca. 90% Wolle, 10% Poly) mit Echtfarbe in der Maschine (Feinwäsche 30°, ganz kurz angeschleudert) gewaschen und er ist schön geworden. Vorher war er wollweiß, jetzt ist er Rehbraun.
gut, wenn das bei dir schon geklappt hat...
Ich habe in diesem Falle nur die Informationen von simplicol weitergegeben, keine Ahnung, warum die das dann schreiben.
Ich hatte ja schon die Textilfarbe in der Hand. Als ich aber die Färbetemperatur gelesen hatte, habe ich sie ganz schnell wieder weggestellt.Die Temperaturangabe und die zu färbenden Stoffe scheinen mir nicht zusammenzupassen.
![]()
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen damit gemacht?
Es sind eben nur 53% Anteil färbbarer Faser, dadurch wird die Farbe schwächer oder eventuell meliert ausfallen. Ich habe einen Wollmantel ( 90% Wollanteil) in der Badewanne mit Simplicol Textilfarbe gefärbt. Langsam Temperatur erhöht und immer schön gerührt, damit es gleichmäßig wird .... hat geklappt, war aber schon eine Aktion.
Müller Drogerien führen eine große Auswahl sowohl an Echt- als auch Textilfarbe. Vielleicht gibts ja einen Müller in deiner Nähe.
Bin ganz baff, das funktionierte? Normalerweise braucht man für Seiden- und Wollfärbung zusätzlich Essig. Hatte einmal Essig vergessen, der Merinopulli nahm nur ganz wenig Farbe an. Ansonsten ist Wolle eigentlich ziemlich robust gegenüber Temperatur, solange keine mechanische Belastung (schleudern) hinzu kommt.
Von einer Freundin bekam ich eine Tüte Wollpullis zum umarbeiten geschenkt- biedere Farben und Schnitte, aber hammer Qualität. Deswegen habe ich viel Woll gefärbt, auch Angora und Kashmir, kein Stück lief ein oder filzte durch die Färbung bei 60°C.
Aber deine Methode mit Maschinenfärbung ist wesentlich einfacher, vielleicht probiere ich das auch mal aus.![]()
Huhuich habe ganz vergessen zu schreiben, dass ich außer dem Färbesalz noch 150ml Essigessenz (25%ig) dazu gegeben habe.
In der Textilfabe ist ja bereits Salz enthalten, und ich habe einfach die auf der Packung angegebene Menge Essigessenz dazugegeben. War mein erster und bisher einziger Färbeversuch mit Wolle. Da habe ich wohl Glück gehabt.
Yamina, ich hatte mich an die hohe Temperatur nicht rangetraut.Aber wenn du sagst, dass mit deinen Wollpullis (sogar Kashmir und Angora
) bei 60 °nix Schlimmes passiert ist, dann werde ich es auch mal mit Textilfarben versuchen. Ist ja auch preiswerter.
... ganz vergessen zu schreiben, dass ich selbstverständlich nicht bei 60° in der Waschmaschine gefärbt habe, sondern im Topf wie in der Anleitung beschrieben. Für Textilfarbe muss man die Waschmaschine ja auf mindestens 60° einstellen und welche Wolle kann schon bei 60° in der Maschine gewaschen werden? Hoffentlich hat jetzt niemand versucht, in der Maschine bei 60° zu färben!
Kashmir und Angora zu färben, habe ich mich nur getraut, weil diese Pullis sonst in der Altkleidersammlung gelandet wären. Wird in der Anleitung der Textilfarben auch nicht empfohlen, das zu machen, aber bei mir funktionierte die Färbung im Topf mit langsamen Erwärmen trotzdem einwandfrei.
Uiiii.... wie gut dass ich das gerade noch gelesen habe.Ich dachte natürlich du hättest auch in der Maschine gefärbt. Dann bleibe ich lieber bei der Echtfarbe, weil im Topf zu färben, habe ich nicht so Lust. Ich habe auch gar kein Thermometer.
![]()
Mir erschien es so zweifellos, dass man Wolle nicht bei 60° in der Maschine waschen kann, deswegen schrieb ich es nicht extra dazu. Dachte, es ergibt sich klar aus dem Text. Nun ja, glückerweise haben wir das Missverständnis entdeckt, bevor du es ausprobiert hast! Eben weil Waschmaschinenfärbung weniger Arbeit macht, war ich doch so interessiert an deinem Versuch.
Geändert von yamina (21.02.2012 um 14:29 Uhr) Grund: Schreibfehler