Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

Frage zu Ökotest Jahrbuch Kosmetik 2005

Hallo ihr lieben mal wieder

habe mir heute mal das Ökotest Kosmetik Jahrbuch für 2005 gekauft und war über einige Dinge sehr überrascht die mir hoffentlich jemand von euch erklären kann.

Zum ersten bei den Shampoo-und Duschgeltests: War das schon immer so, dass es ausgerechnet für Ökotest kein Kriterium ist, ob im jeweiligen Produkt SLS oder dessen ebenso böse Verwandte enthalten sind? Ich dachte gerade das wäre bei Ökotest ausschlaggebend? Stattdessen werden Produkte abgewertet, wenn sie in einem Pappkarton eingepackt sind? Und SLS wird nichtmal erwähnt ???

Und zum zweiten Zahncremes: Das letzte mal als ich im Ökotest was zum Thema Zahncreme gelesen habe, da wurden alle möglichen Pasten aufgrund ihres Fluoridgehalts abgewertet. Nun plötzlich nicht mehr , und ausgerechnet Elmex und Konsorten mit viel Fluorid bekommen ein "sehr gut" ? Ist also das Fluorid doch nicht so schädlich wie es vorher so groß abgewertet wurde? Ich blick da schön langsam nichtmehr durch

Was sagt ihr dazu?

LG
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Besucher

Re: Frage zu Ökotest Jahrbuch Kosmetik 2005

siobhan,
    genau das ist der Grund, warum ich diese Zeitschrift nicht mehr kaufe!
    Da werden Sachen und Dinge ab- bzw. hochbewertet, die kein Mensch verstehen kann (mal abgesehen davon, daß die Wirksamkeit bei Ökotest völlig untern Tisch fällt, das ärgert mich da am allermeisten)...

Ich verstehe auch nicht, wie die einen Pappkarton abwerten, und dafür andere Sachen egal bzw. gut sind, ich kanns, wie gesagt, nicht nachvollziehen...

Deshalb gucke ich bei uns hier nach und frage ( so wie bei den Sante-Sachen, dankeschön nochmal ), wenn ich nix oder nur wenig dazu finde, aber nach Ökotest gehe ich gar nicht mehr....für das Geld für die Zeitschrift kaufe ich mit lieber was anderes Schönes, wo hier bei uns im Forum als gut befunden wurde...

Hach, unser Forum ist schon toll!

Steffchen

die mit dem Rotstift Avatar von Tira-Misu

Wieso sind Fluoride schlecht? Ich dachte immer die sind gut, um den Zahnschmelz zu härten und so widerstandfähiger gegen Karties zu machen. Stichwort: Remineraliserung
    ╰⊰✿Tira´s Beauty Blog╰⊰✿ ♥♥♥ Tira´s Lesestoff ♥♥♥

Meine Laune...
    Busy

@steffchen

ja, das war nach langer zeit auch gleich wieder das letzte mal, das ich was vom Ökotest gekauft hab, allein wegen dem SLS bin ich echt enttäuscht. Ja, und das die Wirkung (oder eben Nicht-Wirkung) der Produkte garnicht berücksichtigt wird, das kommt noch hinzu. Das hab ich heute garnicht so registriert, weil ich mich durch die BJ's mittlerweile so gut auskenne, das das im Kopf automatisch ablief.

Ja, das Forum hier ist wrklich toll, und wie man sieht wirklich besser als jedes Testheft

LG
    siobhan

Mahatma Gandhi

Meine Laune...
    Busy

@Tira-Misu

genau dazu gabs hier schon kilometerlange threads, weil eben zum Beispiel der Ökotest bis nicht vor allzu langer zeit behauptete hat, Fluorid in der Zahnpasta wäre furchtbar schädlich. Die einen sagen so, die anderen so, ich bin da immer noch nicht wirklich zu nem Ergebis gekommen

Aber es ist halt schön blöd, wenn ausgerechnet der Ökotest seine Meinung zu solchen Dingen jährlich zu 100% ändert.
    Ich komm mir da ein bisschen veräppelt vor

LG
    siobhan

Mahatma Gandhi

die mit dem Rotstift Avatar von Tira-Misu

werde mal die Suchfunktion bemühen
    ╰⊰✿Tira´s Beauty Blog╰⊰✿ ♥♥♥ Tira´s Lesestoff ♥♥♥

Meine Laune...
    Busy

@Tira-Misu

nönö. kein Grund sich zu entschuldigen, ich hab da letztes Jahr auch ganz doof geguckt, als ich das das erstemal gelesen hab deshalb wunder ich mich ja so über die Ökotestler

LG
    siobhan

Mahatma Gandhi

Besucher

Zum Thema Fluorid sind die Meinungen deshalb strittig, weil Fluorid zwar den Zahnschmelz an sich festigt, aber Fluor ein an sich ziemlich giftiger Stoff ist. (Wobei "Fluor" ein giftiges Gas ist, Fluorid aber ein Salz, und Bestandteil des menschlichen Körpers.) Fluorid bildet mit dem Zahnschelz eine feste Verbindung und härtet so den Zahn, diese feste Schicht wird aber durch mechanische Abnutzung und Einwirkung von Säuren immer wieder angegriffen, muss also erneuert werden.
    Nun streitet man sich immer wieder, wie nun Fluorid aufgenommen werden soll und wenn ja, wieviel. Weil: Zuviel Fluorid kann den Zahnschmelz schädigen, durch zu Hohe Zufuhr während der Zahnbildung kann eine Fluorose entstehen, ein fleckiger und druchlässiger Zahnschmelz. (WEiße Flecken, die dann galb/braun werden und Karies kann entstehen), auch die Knochenstruktur soll sich negativ verändern bei zuviel an Fluorid.
    Die Aufnahme entscheidet auch über die Wirkung. Über Nahrungsmittel ist die Menge nicht ausreichend, besser ist die Aufnahme über die Zahnpaste, weil der Zahnschmelz sozusage direkt "versiegelt" wird.

Streitpunkt ist: Fluorsalz, Fluoridtabletten oder Fluor in der Zahnpaste.

Die "Hardliner" der Naturheilkunde lehnen Fluorid (wegen dem Fluor) komplett ab als "Gift" und diese Schiene wird wohl bei Ökotest auh gefahren worden sein, bisher zumindest.

[ Geändert von Motte am 12.02.2005 23:36 ]