Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    sweetprincipessa
    Besucher

Erfahrung mit Hydrocortison??

Huhu ihr BJs!

Muss wegen meinem aufgekratztem Gesicht nun endlich mal was tun und war in der Apotheke. Die Apothekerin hat mir zu einer sehr gerin (0,5 %) dosierten Cortison Salbe geraten. Da ist mir aber nicht ganz wohl bei. Auch wenn sie meinte, bei so gering dosiertem Cortison bestände kein Risiko. Nun meine Frage: Hat sie Recht, besteht da wirklcih kaum ein Risiko? Warum wird Cortison immer als so gefährlcih eingestuft? Und was sind eure Erfahrungen mit Cortison?

Danke schon mal für eure Antworten!!

anna7280
    Besucher

AW: Erfahrung mit Hydrocortison??

Hallo,

meine Kinder leiden unter Neurodermitis...wenn es gar nicht anders geht, creme ich die betroffenen Stellen dünn mit ner Cortisonsalbe ein. Die haben wir vom Kinderarzt. Die Besserung ist meist schon nach zwei Tagen sichtbar. Dann höre ich auch mit dem cremen auf.

Cortison ist eigentlich nur schädlich, wenn man es über einen langen Zeitraum kontinuierlich anwendet.

Ich denke, bei kurzfristiger Anwendung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Viele Grüße und gute Besserung!!

Forengöttin Avatar von kasaba

kuck mal, hier und hier gibt es schon zwei kleinere Cortison-Threads, vielleicht findest du da ja auch was, das dir hilft!
    Prinzipiell dürfte es bei seltener und schwacher Anwendung helfen statt zu schaden, denke ich. Schlimm wird es, wenn du die Creme zu häufig nimmst, dann hilft sie nicht mehr zu gut oder wenn du vom Arzt hoch konzentriertes Cortison zu häufig bekommst, dann hilft es auch nicht mehr und du kannst Pergamenthaut bekommen.
    Wenn das in deinem Gesicht nicht weggeht, geh aber trotzdem mal lieber zum Onkel Doktor damit!
    Geändert von kasaba (09.04.2008 um 16:20 Uhr)

Tiggerchen
    Besucher

Hydrocortisonsalbe in der richtigen Anwendung tut nichts. Hast du dein Geschit wegen einen Ausschlag oder so aufgekratzt?

Inventar Avatar von Lissi88
    Meine Laune...
    Fine

angeblich wird die haut dünner von cortison...

Tiggerchen
    Besucher

Da muß man lange schmieren. Wenn man die angegebene Anwendungsdauer nicht überschreitet, macht es nichts.
    Aber bei "normalen" Verletzungen ist Cortison nicht indiziert. Da ist eine Wundsalbe besser.

sweetprincipessa
    Besucher

Danke für eure Antworten!!

@ Tiggerchen:
    Nee, ich knibbel alles auf, teils aus Langeweile, teils ist das einfach so n Tick wie Fingernägelkauen. Kann es leider net abstellen :(

summer2006
    Besucher

Zitat Zitat von Lissi88 Beitrag anzeigen
    angeblich wird die haut dünner von cortison...

nicht nur angeblich, aber da muss viel passieren bis es soweit kommt. hab ne zeitlang dexametason bekommen, sehr sehr hoch dosiert nach ner zeit schimmerten die adern doch sehr durch die haut. mittlerweile ist aber wieder normal.

augrund meiner neuro muss ich ab und an auch mal mit cortison cremen. da ist bis jetzt immer alles unauffällig gewesen.

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (26.07.2013 um 15:58 Uhr)

mona-lisa
    Besucher

wenn ich sehr unter druck stehe bekommen ich mitunter exzeme da nehm ich auch so ne creme und es hilft toll! aber dauerhaft ist es nicht geeignet!!

sweetprincipessa
    Besucher

Wie heißt denn die Creme, die du nimmst, Mona-Lisa?