Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    Forengöttin

Ich möchte meine Kleider selber nähen....

..
    Geändert von Chamäleon (24.01.2015 um 17:56 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von brznfzn

AW: Ich möchte meine Kleider selber nähen....

schau Dich doch mal nach Kursen um, Volkshochschule oder sowas.
    Ist sicher einfacher, als selber lesen.
    Wenn du es wirklich möchtest, dann kannst Du es ganz sicher lernen

ClairdeLune
    Besucher

Wie wäre es erst einmal mit einem Nähkurs an der Volkshochschule ? Da wirst du die Grundlagen für das Nähen lernen und dir wird alles beigebracht.

Und wenn du dann die Grundlagen beherrscht, würde ich mir in einer Buchhandlung die entsprechende Lektüre kaufen und mit einfachen Sachen anfangen.

Vielleicht erst einmal eine einfache Tasche oder einen einfachen Rock.

Hier in Deutschland gibt es z.B. Burda Moden mit Schnittmustern. Garantiert gibt es etwas Vergleichbares auch in der Schweiz.

Viel Erfolg

Experte Avatar von rohrspatz

schau doch mal ins Knüddelforum, dort gibts u.a. diesen, diesen, diesen und noch den Thread, vielleicht hilft dir da ja was weiter

Inventar Avatar von Auryn
    Meine Laune...
    Angelic

Oh, das ist auch schon ganz lange mein Traum! Bis jetzt habe ich aber auch noch keinen Kurs gemacht, dabei wäre das wirklich mal eine Idee! Und VHS ist ja auch nicht sehr teuer...

Hat denn jemand von euch schonmal ein Kleidungsstück oder eine schicke Tasche genäht?

Inventar

Ich habe mich leider auch noch nicht an die Nähmaschine getraut. Finde es aber auch ganz toll, wenn jemand seine Sachen selbst nähen kann.
    Meine Schwester kauft sich regelmässig die "Burda" (und hat schon einiges daraus genäht) - da gibt es schon fertige Schnittvorlagen. Außerdem stehen neben den Sachem Schwierigkeitspunkte dabei. Und in der "Easy Fashion", die auch zu Burda gehört, gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit Bildern, also ideal für Anfänger (in der Burda ist es viel kürzer gefasst).
    Gerade bei einfachen Röcken kann man einiges sparen. Abgesehen davon, dass es sicher ein Riesenspaß ist, wenn man ein Kompliment für ein selbstgenähtes Stück bekommt.

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

hier ich!

also ein kurs ist - finde ich - nicht nötig. was am anfang wirklich wichtig ist, ist: viele stecknadeln verwenden und genau und langsam arbeiten und an der nähma nicht soviel "gas" geben.

mein allererstes teil war eine tasche nach selbst ausgedachtem schnittmuster, dann folgten mehrere röcke und eine jacke (mein bisheriges "meisterstück"). vorhänge und kissenüberzüge eignen sich sehr gut zum grade nähte nähen üben.

vielleicht kommst du übers internet oder über burda selbst an die allererste easy fashion. da gibts einen rockschnitt, der wirklich super einfach ist (zwei gleiche teile, in etwa trapezförmig und mit gummizug). der schnitt ist toll für sommerröcke.

was ich noch sagen wollte: es ist ein tolles hobby, aber es spart weder geld noch zeit. die stoffe sind teuer und man sitzt teilweise tage an einem stück.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Fortgeschritten Avatar von melodie

Kannst du dir eine Nähmaschine irgendwo leihen? Zu einem VHS wirst du wahrscheinlich eine Nähmaschine mitbringen müssen. Ich halte VHS auch für eine gute Idee. Ich habe zwar selbsbt keinen Kurs besucht, weil meine Mutter und meine Schwester ganz gut nähen können. Ich finde es auf jeden Fall einfacher, wenn mir was "live" gezeigt wird, als wenn ich es mir alles von Bildchen abgucken muss. Und Du kannst Fragen stellen, falls etwas unklar ist. Außerdme kannst Du schon mal ein Paar gleichgesinnte aus deiner Umgebung kennenlernen und in einer Gruppe macht es bestimmt viel Spaß.

Geld oder Zeit kann man mit Nähen in der Tat nicht sparen! Eher umgekehrt! Man muss es eher als ein Hobby sehen, was einem Spaß macht und wo man auch Geld investieren muss. Dafür kann siner Phantasie freien Lauf lassen und hat als Ergebnis ein Unikat!

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß!!!

Fortgeschritten Avatar von Neala

Im Internet gibt es einige gute Foren, in denen du dich mit anderen austauschen kannst, viele Tipps bekommst und zt. auch kostenlose Schnittmuster findest. Einfach mal schauen wo du dich wohlfühlst! Da kannst du auch jederzeit kleine Fragen stellen, das Grundwissen solltest du dir vom jemandem wenigstens einmal erklären lassen. Also am besten einen Kurs machen oder im Bekanntenkreis rumfragen wer nähen kann.
    Wünsche dir noch viel Erfolg!

Forengöttin

..

Inventar

Zitat Zitat von Chamäleon Beitrag anzeigen
    Also für einen Kurs schäme ich mich irgendwie ...
    Das brauchst du nicht. In so einen Kurs geht man doch, weil man es noch nicht kann.
    Aber auch ohne Kurs ist es kein Problem. Eigentlich ist es nur reine Übungssache. Meine Schwester hatte vorher auch nur einen Kopfkissenbezug in der Schule genäht (und dafür glaube ich, eine 3 gekommen) - und fing Jahre später mit einem Burdaheft an (das Buch mit den Grundtechniken hat sie sich später dazu gekauft). Inzwischen hat sie mehrere Röcke und Wickelkleider genäht, wie wirklich schön geworden sind. Das wirst du auch schaffen!
    Geändert von sen81 (11.04.2008 um 15:34 Uhr)

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (26.07.2013 um 16:00 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Neala

Zitat Zitat von Katz Beitrag anzeigen
    www.natronundsoda.net

Da sind viele Mädels und auch ein paar Jungs, die Klamotten selber nähen, Schnitte zur Vefügung stellen, etc. Es gibt Work-in-progress-Threads usw.

Ist halt viel Gothic, aber etliches auch für den "normalen" Hausgebrauch .

LG,
    Katz
    Haha, da bin ich auch
    Hab bloß nicht den Link gestellt, da die meisten Sachen dort ja ziemlich spziell sind. Aber vereinfachen lässt sich ja alles..

Inventar

Na nach der ersten Seite dacht ich schon Natron und Soda werden nicht erwähnt.
    Und speziell? Man kann Schnitte ja abwandern und Hosen sind Hosen, Röcke sind Röcke, man muss ja keine D-Ringe und Riemen und Schnallen etc. pp. anbringen.
    Außerdem sind dort alle super nett, da bekommt man schnelle, freundliche, kompetente Hilfe, soweit ich das beurteiln kann, kann ähnlich viel nähen wie Chamäleon XD

Fortgeschritten Avatar von Nieves
    Meine Laune...
    Tired

Da ich mir endlich mal schöne Karnevalskostüme selbst machen wollte, hab ich mir vor ca. 1 Jahr auch das Nähen selbst beigebracht. Hab mir bei Quelle eine recht günstige elektronische Nähmaschine gekauft, da ich nicht jede Menge Geld dafür ausgeben wollte und sie dann am Ende vielleicht doch nicht nutze. Als Lektüre habe ich mir von Burda das Buch "Nähen leicht gemacht" und von Urania "Nähen" gekauft (gucke in beide gern rein, weil mal in dem einen und mal in dem anderen etwas besser beschrieben ist). Außerdem bin ich fleißige Leserin des Forum der "Hobbyschneiderin" geworden.

Hab dann erstmal mit was ganz einfachem angefangen: einer Stofftasche (Anleitung hatte ich von der hier schon erwähnten Seite Natron&Soda). Der nächste Versuch war dann ein Kleid aus der Burda Easy Fashion. Das war schon etwas tricky, aber gut zum üben. Und dieses Jahr habe ich mir dann nach einer amerikanischen Anleitung (Simplicity - kann ich echt empfehlen, weil so gut bebildert, dass man keine überragenden Englischkenntnisse braucht) ein Karnevalskostüm geschneidert. Und die meisten dachten, ich hätte dieses in einem superteuren Kostümladen gekauft

Also, es ist auch ohne irgendwelche Vorkenntnisse und ohne Kurs möglich, Nähen zu lernen. Man muss sich halt einfach nur mal trauen. Und für den Anfang günstige Stoffe kaufen, falls doch mal was schiefgeht

Fortgeschritten Avatar von melodie

Vielen Dank für die Ratschläge!

Also für einen Kurs schäme ich mich irgendwie ... Wenn ich denn einen besuchen würde, nur, wenn ich wenigstens ein BISSCHEN was vorher gelernt habe!

Dann wred ich mich mal auf die Suche nach nem guten Buch mit easy Schnittmustern machen
    Dafür sind die Kurse, ja da Die anderen Kursteilnehmer haben sicherlich auch keine Vorkenntnisse.
    Es ist ja auch eine Typsache, ob man etwas lieber selbst mit Hilfe eines Buches lernt oder in einer Gruppe unter Einleitung. Ich würde das machen, wobei ich mich am wohlsten fühle und am besten vorankomme.

Wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß!!!

Forengöttin

..

Experte Avatar von pebbles
    Meine Laune...
    Busy

Ich habe einen Gesellbrief im Damenschneiderhandwerk. Aber irgendwann habe auch ich mal angefangen zu lernen und wusste nichts. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ein Handwerk lernt sich nur vom Lesen nicht so toll. Du kannst tausend Seiten lesen und nichts verstehen. Und wenn Dir dann jemand nur einmal zeigt, wie´s gemacht wird, dann weißt Du´s.

Da ich auch ausbilden darf, und schon Kurse an der VHS gegeben habe, weiß ich, was die Selbstschneiderinnen wollen. Und glaube mir, fast alle, die kommen, haben keinerlei Vorkenntnisse. Und das ist gut so. Es gibt nichts schlimmeres, als ein "Schlauschwein mit Halbwissen"

Wenn Du aber trotzdem nicht in einen Kurs willst (man lernt doch auch so viele nette, gleichgesinnte Menschen kennen), empfehle ich Dir die Easy-Schnitte (ich glaube, die sind von Burda). Mit denen habe ich im Kurs immer angefangen. Die sind wirklich superleicht zu verstehen und bieten ein schnelles Erfolgserlebnis.

Viel Erfolg wünscht
    Pebbles

PS: zwischenzeitlich habe ich BWL studiert, arbeite in der IT-Branche und schneidere nicht mehr professionell sondern maximal für mich (aber auch dazu bin ich oft zu faul )

Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können (Oscar Wilde)

Fortgeschritten Avatar von Steffi116

Naja ich weiß ja nicht ob jemand nach so lange zeit noch interessen daran hat^^
    Ich lerne mich auch gerade ein....ich schaue mir im youtube einige videos an die ziemlich einfach sind...meinen stoff kaufe ich bei ebay da kostet er nicht einmal die hälfte von dem was man im laden bezahlt^^ bis jetzt habe ich nur Kissen genäht und warte jetzt auf meine bestellung....danach werde ich ein Kleid nähen das hoffentlich nicht zu schwer ist^^

Lg

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Ich hätte jetzt auch mal Natron und Soda empfohlen, die haben da gute "Basics"
    Und noch was: näh erstmal was kleines von Hand - so ne Maschine frustet gern mal mehr, als dass man schnell damit arbeitet. Nähen lernen und Maschine bedienen lernen sind oft zwei ganz unterschiedliche Sachen

Ich will mich auch mal wieder ran setzen - vor allem, ich mag mir was aus Bio-Stoffen nähen, das ist mir zu teuer, wenn mans kauft. Stoff gibts ja halbwegs günstig. Wenn ich nur mal dazu käme
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Ich brauche endlich eine Nähmaschine. Dieses Jahr ist es nicht mehr drin. Man könnte auch aus bestehender Kleidung etwas umnähen. Ich habe einmal aus einem bunten Dirndl ein schwarzes Oberteil gemacht. Oder den Stoff von einer ungeliebten Hose verwenden. Nähkenntnisse hätte ich (und bei Natron und Soda bin ich schon ewig angemeldet), aber von Hand nähen ist blöd. Bei YouTube gibt es Nähvideos, z.B. von Dawanda. Vielleicht wäre das etwas?

Fortgeschritten Avatar von Bina71

....das war schon immer mein Traum! Ich füchte aber fast ich muss ihn begraben, weil: ICH BIN TOTAL UNTALENTIERT!
    Hierzu möchte ich etwas sagen, um etwas klarzustellen:

Und zwar, daß man zum bloßen Nähen (also: sich vermessen, Größe bestimmen; Schnittmuster aussuchen; Schnitt auf Stoff zeichnen; ausschneiden; zusammenpinnen; nähen) kein "Talent" braucht.
    Man braucht nur lesen zu können (nämlich die Anleitung des Schnittmusters), einen Stift oder Kreide führen zu können (um den Schnitt auf den Stoff zu bringen), eine Schere benutzen können (zum Ausschneiden), Nadeln durch mehrere Lagen Stoff schieben zu können (zum zusammenpinnen) und eine Nähmaschine bedienen zu können (zum Zusammennähen).

All das kann man problemlos in einem Nähkurs lernen; und die Dinger heißen ja dann 'Anfängernähkurs' und nicht 'ihr-müsst-aber-schon-
    was-können-sonst-macht-ihr-euch-lächerlich-Kurs'; das sagt glaube ich alles
    Eventuell kann man dann noch in Zusatzkursen lernen, wie man Schnittmuster verändert oder komplett selbst erstellt. Der Rest ist reine Erfahrungs- und Übungssache.

Was man allerdings NICHT lernen kann, ist das Talent, was man braucht, um komplett eigene Entwürfe zu machen, vorhandene Sachen zu kopieren (Zeitschrift, Film, Gemälde), ein 'Gefühl' für Material- und Farbzusammenstellungen zu haben und eben solche 'kreativen' Dinge.
    Das Talent zur Kreativität kann man nirgendwo und von niemandem lernen, das muß man haben - oder man hat es nicht.

Aber da Du nur nähen lernen wolltest, sollte das ja nicht wirklich das Problem darstellen

Edit: und kann mir mal jemand sagen, wieso ich jetzt im Prinzip Nekroposting betrieben habe? - Grade erst bemerkt, daß das Eingangsposting von 2008 ist.... *lol*

Mauzmanagement Avatar von Arjuna

Ich gesell mich mal zu euch.
    Seit einiger Zeit möchte ich nähen lernen, habe allerdings null Vorkenntnisse.

Letzte Woche gab es zur Neueröffnung eines Aldi-Marktes hier eine Singer Nähmaschine für 50 Euro, welche mir mitgebracht wurde. Ich denke, zum üben wird sie definitv reichen, wenn nicht sogar länger.

Jetzt muss ich nur einfach Schnitte zum üben finden. Also entweder Kissen, einfache Einkaufstaschen etc. Sind Eierwärmer auch eher einfach? Würde gerne solche Nikolausmützen als Eierwärmer nähen

Auf jeden Fall hoffe ich hier auf Erfahrungsaustausch und motivierende Worte, wenn mal was nicht so gut gelingt
    Liebe Grüße, Arjuna

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Bina71 Beitrag anzeigen
    Nekroposting
    super Wort , aber dein Posting ist "trotzdem" gut

Fortgeschritten Avatar von Bina71

Zitat Zitat von Arjuna Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich nur einfach Schnitte zum üben finden. Also entweder Kissen, einfache Einkaufstaschen etc. Sind Eierwärmer auch eher einfach? Würde gerne solche Nikolausmützen als Eierwärmer nähen
    'Eierwärmer' (also: Hühnereierwärmer.... ) fänd ich für den Anfang ein bisserl klein zu nähen. Man hat am Anfang das Kurvenverhalten der Maschine noch nicht wirklich raus.
    Besser: Kissen, und zwar rechteckige.
    Die sind immer einfach: Zwei gleich große Rechtecke oder Quadrate an drei Seiten aufeinander steppen, wenden, dann vierte Seite 'einfach' schließen (ich glaube, die einfachste Methode ist, da ein paar Bänder oder Kordeln an jeder Seite aufzunähen und dann mit Schleifchen zu schließen).
    Als nächstes: 'Fancy Form' Kissen. Dreieck? Herz? Raute? Zum Schluß auch mal kreisförmig. Ist ne nette Übung; und nachher hat man was, das man "präsentieren" kann

Materialien: Für die ersten Kissen bitte FILZ nehmen, und zwar NICHT gleich den allerdicksten.
    Es sieht nett aus, aber bis ihr alle 'Fancy Formen' durch habt, verwendet BITTE keinen Polyester-Pannesamt, sonstigen Samt oder glänzenden Polyestersatin.
    Und WENN ihr diese Materialen unbedingt irgendwann verwenden "müsst", dann fangt zur Übung erstmal mit nem KLEINEN rechteckigen Kissen an - spätestens dann dürfte euch klar werden, WIESO ich von diesen Materialien kilometerweit Abstand zu halten rate.

(NOCH übler im Bezug auf 'unter-der-Maschine-wegkrabbeln' als DIE beiden Sachen ist eigentlich nur Seiden-Viskose-Samt; der ist zwar noch mehr fancy und hübsch; aber fällt Anfängern nicht so schnell in die Hände wie die beiden vorgenannten Materialien... )

Zitat Zitat von ~Nymphelia~ Beitrag anzeigen
    super Wort , aber dein Posting ist "trotzdem" gut
    ...nekroposting war hier bisher net bekannt...?

Mauzmanagement Avatar von Arjuna

Ja selbstverständlich Hühnereierwärmer
    Du hast natürlich Recht: Zipfelmützchen nähen ist sicher nicht das einfachste. Ich dachte nur, dann verschwende ich nicht so viel Filz, falls was schief geht. Ich werds einfach mal ausprobieren.

Kissen sind auch schon geplant. Danke für die vielen Anregungen bzw. Tipps
    Liebe Grüße, Arjuna

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Bina71 Beitrag anzeigen
    ...nekroposting war hier bisher net bekannt...?
    also mir unter dem Ausdruck nicht, aber hier wird häufig nekrogepostet