Ich will nach diesem Zyklus auch die Pilleneinnahme beenden. Hab sie mit 16 verschrieben bekommen, da ich mit Ciscutan angefangen habe (für alle dies nicht kennen: Medikament gegen Akne. Stark fruchtschädigend daher muss man die Pillen gleichzeitig nehmen). Meine Haut ist jetzt im Gegensatz zu früher total unkompliziert. Dass ich wieder Akne bekomme ist meine größte Angst dabei. Auch aus dem Grund weil ich eine Umschulung zur Kosmetikerin begonnen habe und Aknehaut passt da nicht unbedingt rein.
Aber was die Nebenwirkungen betrifft will ich einfach nicht mehr weiter die Pille nehmen. Bin total antriebslos, hab Stimmungsschwankungen usw. Zur Verhütung will ich nach dem Absetzen mit NFP beginnen und in der fruchtbaren Zeit Kondome oder ähnliches verwenden. Auf jeden Fall aber KEINE Hormone mehr!!!
War bei mir nicht viel anders. Ich hab die Pille mit 15 wegen meiner Haut verschrieben bekommen und sie bis vor 8 Monaten stets genommen. Dann hab ich sie abgesetzt und die großen Konsequenzen blieben aus. Meine Haut blieb weiterhin einigermaßen ok (auch mit Pille wurde sie nie rein, weiterhin recht fettig, aber keine starken Pickel), Haarausfall gab es auch keinen, auch keine Gewichtsänderungen. Einzig der nun unregelmäßige Zyklus stört mich. Mit der Pille betrug er immer genau 28 Tage, ich konnte sogar immer die Tageszeit voraussagen, wann ich meine Periode kriege. Damit ist nun Schluss. Beim letzten Mal betrug er 23 Tage und das nervt mich doch schon sehr, aber rechtfertigt es auch nicht, dass ich mich weiter hormonell belaste und als Studentin 70 Euro pro Halbjahr nur für nen regelmäßigen Zyklus abdrücke.
I'll show you mine
if you show me yours first
Let's compare scars
I'll tell you whose is worse
Ich habe vor ca einem halbem Jahr die Pille abgesetzt, da ich auch keine Lust mehr auf Hormonschluckerei hatte. Meine Haut wurde sehr schlecht (habe normalerweise so gut wie nie, auch während der Pubertät nie, mit Unreinheiten zu kämpfen) und bekam leichten Haarausfall.
Seit 3 Tagen nehme ich die Pille als Medikament wieder, da ich laut meiner FA unter einer Hormonstörung leide und seit dem Absetzen, meine Periode ausgeblieben ist bzw. auch nicht kommen wird. Habe meine Tage selber erst mit 14 bekommen und bis ich angefangen habe die Pille zu nehmen, mit ca. mit 16/17 Jahren, sehr unregelmäßig, so alle 2-4 Monate.
Ist bei mir familär bedingt. meine Oma väterlicherseits hatte selber nur zwischen 17-39 Jahren ihre Tage![]()
Wenn du mal eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond
Haarlänge igendwo zwischen 70 und 75 cm
Inwiefern hast du einen unregelmäßigen Zyklus? Ist er immer verschieden lang? Oder stört es dich, dass du nicht weisst, wann du deine Blutung bekommst?
Dass er unter der Pille immer genau 28 Tage lang war, ist ja klar, ist ja auch ein künstlicher. Und die Periode ist ja nur eine Abbruchblutung durch das kurzzeitige Absetzen der Hormone.
Welche Hormonstörung? Wie wurde das denn festgestellt? Oder sagt deine FÄ das, weil du nicht sofort wieder deine Tage bekommen hast? Ich hatte nach dem Absetzen (im November 07) zwei Drei-Monats-Zyklen, einen 50-Tage-Zyklus und seitdem immer um die 30-Tage-Zyklen. Dass du mit 16 oder 17 noch keinen regelmäßigen Zyklus hast, ist doch völlig normal! Das muss sich ja alles noch Einpendeln. Und nach dem Absetzen ist der Körper natürlich noch ziemlich "durcheinander". Laut einer Umfrage in einem anderen Forum hatten nur die Hälfe der Userinnen nach dem Absetzen der hormonellen Verhütungsmittel sofort wieder einen "normal"langen Zyklus.
Von der medikamentösen Behandlung mit der Pille halte ich nicht viel, da die Symptome hierbei ja nur unterdrückt, aber nicht die Ursachen bekämpft werden.
Hey ich habe genau das gleiche Problem... habe vor 14 Monaten die Pille abgesetzt, nach 8 Jahren... Nach 5 Monaten hats angefangen mit der schlechten Haut... udn es wird einfach nicht besser....
Meine Periode kommt auch wann sie will... mal 3 monate regelmäßig 28 Tage, dann mal zwischendurch 30 tage... Letzten Monat warens 34 tage... Müsste sie eigentlich jetzt am Samstag bekommen, habe abre immer noch keine Anzeichen dafür... Also Brustziehen, ect... ganz komisch... Bei meiner Mum ist das nciht so... Dachte auch das ich das Möpfi hinkrieg... Im Gegenteil wurde nur noch schlimmer... Jetzt lass ich´s so wie´s ist... Ich glaube man kann da nicht machen... und mich weiter mit Hormonen vollstopfen will ich nicht mehr!
Ich denke irgendwann normaliesiert sich das!!!
Aber 28-30 Tage ist doch völlig im Rahmen, finde ich. Dein Körper ist nunmal keine Maschine und der Eisprung kann sich auch durch verschiedene Faktoren wie zB Stress mal um ein paar Tage verschieben, dann hast du halt mal einen Ausreißer von 34 Tagen. Vielleicht wäre ja NFP was für dich. Dann siehst du, bo sich der Eisprung verschiebt und wann du ungefähr mit deiner Blutung rechnen kannst.
Meine Haut ist auch nicht super-rein, war sie aber noch nie. Je nach Zyklustag ist es mal schlimmer und mal weniger schlimm. Was mir sehr gut hilft, ist eine Heilerdemaske mehrmals pro Woche (und mind. 1 Stunde drauf lassen). Leider bin ich aber meistens zu faul dafür
Ist Möpfi Mönchspfeffer?
Ja mit Möpfi meine ich Mönchspfeffer...
naja...
Ja mit meiner Haut ist das auch so... Mal ist sie besser dann wieder schlechter... Jetzt im Moment ist sie schlecht....
Aber heute geh ich in die Sauna... hoffe das sie dann danach ein wenig ruhiger aussieht...
Oh ja, das mit den Masken kenne ich auch... Aber Heilerde trocknet doch so stark die Haut... deshlab mach ich sie ganz ganz selten... ich bekomme dann immer ganz trockene stellen an den Wangen und am Kinn... ;-(
ich bin auch seit einigen monaten pillenfrei...
positiv:
-keine ständigen depressionen mehr
-keine magenprobleme mehr
-keine migräne mehr
nachteile:
-haarausfall
-hormonstörung die durch die pille ausgelöst wurde
war bei endokrinologen weil ich meine periode nicht bekam.meine hormone stimmen garnicht und ich muss medikamente nehmen.
die pille würde ich nie wieder nehmen.
meine haut ist noch so wie unter der pille.
Aktueller Status bei mir nach nun mehr als 7 Monate Pillenfrei:
Meine Haut wird besser, also von so schlimm wie nie zuvor(nach Absetzung) zu normaler/Mischhaut
Einen fast regelmäßigen Zyklus und dafür auch viel weniger...dagegen war es mit Pille das reinste Blutbad....jetzt nicht erwähnenswert
Lust auf Kuscheln und Co..mit Pille...Ohne
Für mich ist die Pille ein einfaches Verhütungsmittel,aber ich werde sie trotzdem nicht wieder nehmen..es ist und bleibt für mich eine kleine Chemiebombe![]()
Ich nehme die Pille (Valette) nun seit drei Monaten nicht mehr.
Die Haut
ist etwas fettiger, mehr Mittesser und Pickel - mache jetzt häufiger Renigungsmasken und creme etwas weniger.
Der Zyklus
ist fast so wie unter Pilleneinnahme, nur die Blutung selbst ist erheblich stärker geworden.
Sonstiges
Mir geht es seelisch irgendwie besser und bin froh, dass ich nicht ständig an die Pilleneinwerferei denken muss. Außerdem scheint mein Freund jetzt mehr auf mich abzufahren.
Insgesamt bin ich froh die Pille abgesetzt zu haben. Ich hoffe nur, dass sich die Haut nicht noch stark verschlechtert. Momentan überwiegen die Vorteile.
Herzliche Grüße
Orangina
was habt ihr jetzt als verhütung mädels?
ich nehme morgen meine letzte pille!
aslo ich mach nfp, am anfang kann man ja, wenn man dem ganzen noch nicht 100%ig traut, ja doppelt verhüten, aber spätestens nach einigen erfolgreich ausgewerteten Zyklen, merkt man, wie genau und zuverlässig das ganze ist (wenn man sich an die Regeln haält natürlich).
Bin jetzt auch seit 7 Monaten pillenfrei (kann es sein, dass sehr viele Mädels hier genau im März aufgehört haben?) und bei mir sieht's folgendermaßen aus.
Blutung:
- etwas stärker, was mich aber freut, dass es unter der Pille fast gar nichts mehr war
- damit verbunden auch wieder mehr Schmerzen (bzw. überhaupt wieder schmerzen)
Haut:
- höchstens einmal im Monat ein Pickelchen, bin ich sehr glücklich drüber! Mit Pille hatte ich ständig zu trockene und schuppige Haut
Haare:
- keine große Veränderung, außer dass sich am Kopf weniger schuppt, weil die Koppfhaut nicht mehr so trocken ist
Gewicht:
- bis auf kleine Schwankungen konstant
Ich hab vor 3 Wochen die Valette abgesetzt, nachdem ich sie fast 10 Jahre lang genommen hab. Bis jetzt merke ich noch nicht so viel:
Haut: ist auf Nase und Stirn fettiger. Auf dem Kinn dagegen, sehr trocken. Keine vermehrte Bildung von Unreinheiten, die Haut fühlt sich aber insgesamt sehr empfindlich an. Am ganzen Körper.Das hatte ich vorher immer in der Pillenpause.
Beine: meine Beine sind an den Oberschenkeln schmaler geworden. Ich hatte Wasserablagerungen durch die Pille. Alle meine Jeans hängen jetzt an den Oberschenkeln
sehr, sehr positiv: kein einziges mal Migräne seit Absetzen der Pille. Vorher hatte ich mind. 1 mal die Woche damit zu kämpfen
Ich werde weiter beobachten, was sich in meinem Körper noch so tut
Ich bin jetzt von Belara auf Neo Eunomin umgestiegen. Neo Eunomin ist mir aber auch nicht neu, das nahm ich mal vor Jahren für ca. 2-3 Jahre lang.
Es gab jetzt etwas Übelkeit, Bauchweh und Kotzerei![]()
wegen dem Pillenwechsel aber mir geht es schon wieder viel besser.![]()
Ich brauche keine Verhütung (bin sterilisiert), es ist nur wegen der Haut.
Ich habe grundsätzlich mit der Pille immer viieeeeel bessere Haut und sogar kräftigere Haare und will auch nicht absetzen. Ich glaube ab den Wechseljahren gibt es dann andere Hormone aber solange werde ich die Pille weiterhin nehmen.
Bis jetzt habe ich 18 Jahre lang Pilleneinnahme hinter mirmit kürzeren Unterbrechungen (hab ja zwei Kinder
)
Nach dem zweiten Kind habe ich gedacht ich höre auf mit der Pille, habe ich auch extra deswegen sterilisieren lassen.
Leider wurde meine Haut wieder schlecht, ich war sehr unzufrieden mit meinem Hautbild, der Hautarzt konnte auch nicht wirklich helfen und letztendlich hat mein Frauenarzt gesagt, ich kann mir nur helfen in dem ich die Pille wieder nehme. Naja, so gesehen war die Steri für die Katz´ aber zack nahm ich die Pille wieder (nach 3 Jahre Pause und jede Menge Pickel) und siehe da: alle Pickel waren wieder verschwunden!![]()
Ab und zu bekomme ich zwar wieder welche (kurz vor der Periode) aber das ist kein Vergleich zu dem wie es ohne Pille aussieht.
Geändert von Sonik (16.10.2009 um 12:13 Uhr)
Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/
boha respekt blondebombers!
ich habe im moment keinen freund,mch mir aber auch schon gedanken.
hormone kommen für mich nicht mehr in frage.spirale oder gynefix finmde ich an sich gut,würde mich aber unwohl fühlen...
wahrscheinlich werde ich kondome benutzen
Seit ich die Pille (vor drei Monaten) abgesetzt habe, habe ich mit Kondomen verhütet. Da mein Zyklus aber sehr regelmäßig war, habe ich gestern mit Persona angefangen.
Wenn man alles richtig macht, hat man eine 94%ige Sicherheit nicht schwanger zu werden. Diese Art der Verhütung ist also nur angebracht, wenn eine eventuelle Schwangerschaft kein Weltuntergang wäre. So sicher wie Hormone ist eben keine andere Methode. Aber Hormone kommen für mich überhaupt nicht mehr in Frage.![]()
Herzliche Grüße
Orangina
Doch Orangina, die STM ist so sicher wie die Pille. Das ist genau das Gleiche wie Persona, nur billiger und sicherer. Auf Persona würde ich mich niemals verlassen
Misch doch etwas Öl zur der Heilerdepampe dazu!
Wogegen nimmst du den Mönchspfeffer? Eigentlich sollte man ihn nur bei einer Gelbkörperschwäche nehmen, also wenn dein Körper zuwenig Progesteron für eine stabile 2. Zyklushälfte (auch Hochlage, HL) produziert. Eventuell kann er dann die Mens "hinauszögern", weil die HL ja verlängert werden soll.
Unter Umständen kann er auch Ausschläge hervorrufen.
ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll,abermir ist der gedanke daran einfach "unheimlich"
NFP wäre auch eine überlegung wert,aber dafür würde ich erstmal wieder einen zyklus haben müssen
solange sich meine hormone nicht einigermaßen eingespielt haben hat das in meinen augen noch keinen zweck
Nein, für NFP braucht man eben keinen regelmäßigen Zyklus! Du beobachtest deinen Körper ja jeden Zyklus aufs Neue und kannst sowieso immer erst im Nachhinein feststellen, wann der Eisprung vorbei ist, nicht, wann er kommen wird. Wenn NFP nur funktionieren würde, wenn man einen regelmäßigen Zyklus hat, könnten viele Frauen das gar nicht machen - mal ganz davon abgesehen, dass man sich dann ja auch die ganze Messerei sparen könnte
Vielleicht magst du dich hier ja mal umschauen: klick
Edit: Sorry, hab jetzt erst gelesen, dass du wohl verlängerte Zyklen hast. Aber auch da funktioniert NFP. Du kriegst immer sofort mit, wenn sich was verändert. Ich hatte übrigens nach Absetzen auch erst mal zwei 3-Monats-Zyklen. Das bessert sich bei dir bestimmt auch! *daumendrück*
@nermeri:
ich war schon beim FA deswegen und beim endokinologen,ich hab nicht einfach nur einen langen zyklus,ich habe eie hormonstörung durch die pille bekommen.es werden zuviele hormone,die die eizellreifung unterdrücken,produziert,dh.bei mir kann im moment kine eizelle reifen bis sich die hormone einigermaßen normlisiert haben.ich muss dafür jetzt auch tabletten nehmen.
ich habe schon über ein halbes jahr (wenn ich wüsste wie viel würde mich das noch mehr deprimieren) keine periode.
ich hab mich über nfp schon kundig gemacht und werde auch damit anfangen wenn meine hormone wieder so "normal" sind das ich wenigstens 1blutung hatte.wäre auch schon mit 2.oder 3 monatszyklen zufrieden![]()
Hallo Nerimeri,
ich kenne jetzt keine genauen Zahlen dazu, wie sicher die STM ist, ich weiß aber, dass STM nicht das gleiche ist, wie Persona, denn beim letzteren werden zwei Hormone im Urin mithilfe von Teststreifen gemessen. Mir scheint diese Methode momentan unproblematischer, als andere Methoden. Wichtig war für mich vor allem, dass ich keine Hormone mehr nehmen muss. Und was ich auch erwähnte, dass man Persona nur anwenden sollte, wenn einem ein Schwangerschaftsrisiko von 6% nicht zu viel ist, was auf mich zutrifft.
Herzliche Grüße
Orangina
Darauf hab ich mich bezogen
Die Sicherheit einzelner Verhütungsmethoden kann man zB. hier nachlesen.
So dann reihe ich mich hier mal ein. Nach 10 Jahren will ich aufhören mit der Pille und auf Persona umsteigen und dann in den nächsten zwei Jahren schwanger werden.
Ich hoffe meine eh schön zu Unreinheiten neigende tickt dann nicht völlig aus.
@Nerimeri: Die Leitlinie habe ich schonmal komplett durchgelesen - ist sehr informativ. Leider kann man sich nicht 100%ig auf die Daten verlassen, weil es eine Leitlinie mit Enwicklungsstufe 1 ist (geringste Evidenzstufe). Ich denke aber mehr Evidenz ist beim Thema STM auch nicht zu bekommen, denn es existieren sicher kaum bis keine Studien zu dieser Verhütungsmethode, da es ja kein teures Produkt zu vermarkten gibt. Wenn ich mal Zeit habe, gucke ich in den medizinischen Datenbanken, ob es da was gibt. Oder kennst du eine Studie dazu? Hmmm, zu Persona müsste ich sonst mal gucken... Aber eigentlich geben die ja schon zu, dass das Risiko für eine SS bei 5-6% liegt.
Persona ist schon nicht gerade günstig, aber relativ unproblematisch durchzuführen und wenn man so wie ich in absehbarer Zeit Kinder haben will, nicht die schlechteste Methode.
Aber "Hut ab", wenn man die Zeit und Muße aufbringt mit STM zu verhüten. Ich bin dazu wohl zu faul.
Ich habe übrigens noch einen positiven Effekt nach Absetzen der Pille festgestellt:
KEIN PMS!![]()
Herzliche Grüße
Orangina
Hallo zusammen,
darf ich auch meine Erfahrungen mitteilen?
Ich musste im Sommer 2008 die Pille aus gesundheitlichen Gründen absetzen, nachdem ich sie rund 10 Jahre genommen habe. Am Anfang wars auch okay, dann begann nach ein paar Monaten der Haarausfall am Kopf.
Kurz darauf hats mit vermehrten Pickeln und Pickelchen angefangen, aber nicht (nur) in der T-Zone, wie man es bei Mischhaut erwarten könnte, sondern vor allem am Übergang Unterkiefer - Hals, am nicht-vorhandenen Doppelkinn, vor den Ohren und an den Schläfen. Seitens der T-Zone sind nur die Augenbrauen betroffen und die Stelle zwischen den Brauen. Dazu kommt mittlerweile ein vermehrtes Haarwachstum im Gesicht und am Hals (wenigstens helle Haare, ebenfalls vor den Ohren und am Übergang Unterkiefer - Hals, Kinn) und am Körper (die sind aber leider nicht hell). Wenn das so weitergeht, habe ich bald mehr Haare am Körper als mein Freund![]()
Mein neuen besten Freunde heissen seit diesem Sommer "Pinzette" und "Wunddesinfektion" für hinterher.
Ach ja, ich war deswegen bei mehreren Ärzten, aber die lapidare Antwort war immer nur, dass ich offenbar zuviele männliche Hormone hätte (wie überraschend) und dass ich da nix machen könnte, außer wieder mit der Pille anzufangen, was ich laut meinem Kardiologen keinesfalls tun sollte. Außerdem wäre das bei vielen Frauen, die so dürr sind wie ich, der Fall. Zur Info: Sooo wahnsinnig schlank bzw. dürr bin ich nicht, auf 1,62 m kommen immerhin rd. 52 kg.
Hat irgendwer Ideen oder Vorschläge, wie ich dem unkontrolliertem Haarwachstum Herrin werden könnte? Hat vllt. jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?
Viele liebe Grüße und DANKE
Sternfänger
Immer wenn wir zuviel Sicherheit suchen, stärken wir unsere Furcht (Quelle unbekannt)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man soll weder annehmen noch besitzen, was man nicht wirklich zum Leben braucht. (Mahatma Gandhi)
Ja, genauso mache ich es auch...Und da du ja auch einen Kinderwunsch hast ist es empfehlenswert, da man meistens gar nicht sofort schwanger wird, da der Körper sich wieder komplett umstellt...Ist bei mir genauso, dachte auch, wupps, ohne Pille klappts bestimmt sofort...und hab mich eines besseren belehren lassen![]()
Sagt mal, ist das normal, dass ich, seit ich die Pille im August abgesetzt habe, keine Periode mehr hatte? Irgendwie macht mir das langsam Sorgen..
Schwangerschaft kann ich ausschließen..
@Sternfänger: Warst du schon bei einem Endokrinologen? Sonst würde ich da nochmal hingehen. Das gleiche habe ich gerade auch einer Freundin von mir geraten, die genau das gleiche Problem hat, wie du. Dass da eine Hormonstörung vorliegt ist klar, aber häufig wirken da viele Hormone mit. So ein Hormonstatus hilft vielleicht etwas dagegen zu tun.
Was die Haut und den Haarausfall betrifft, könntest du auch etwas mit der Schilddrüse haben. Ist bei dir familiär irgendeine hormonelle Erkrankung bekannt?
Wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung! Ich kann mir gut vorstellen, wie unangenehm das ist!
@Beautyholic & Shoegal: Mein Plan sieht genauso aus. Pille weg, Persona her und dann in 1-2 Jahren eine Baby, wenn alles klappt.
Habt ihr schon Erfahrungen mit Persona? Ich benutze es jetzt seit sechs Tagen und musste heute den ersten Urintest machen - ist eigentlich recht unproblematisch.
@Flepri: Ja, das kann vorkommen. Bei einigen dauert es einige Zeit bis sie wieder einen regulären Zyklus haben. Eine Freundin von mir hatte sogar neun Monate keine Periode. Ich würde aber doch mal einen Gynäkologen aufsuchen.
Herzliche Grüße
Orangina
juhuu ich klink mich hier mal ein
[QUOTE=DiamantRose;6097092]ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll,abermir ist der gedanke daran einfach "unheimlich"
@Diamant Rose
Von der Spirale kann ich auch nur abraten auch wenn es sehr verlockend ist. Unheimlich trifft es ganz gut
Ich habe vor einigen Monaten von Pille auf Miranda Spirale gewechselt und bin nun nach einigen Monaten sehr unzufrieden. Von den Schmerzen beim einsetzten mal abgesehen, mein Zyklus der eigentlich sehr regelmäßig war, ist nun nicht mehr vorhanden. Mal bekomme ich meine Periode gar nicht, mal habe ich Sie drei Wochen am Stück verbunden mit extremen Schmerzen und ich hatte noch nie in meinem Leben Regelschmerzen. Beim ersten mal wäre ich fast ins Krankenhaus gefahren weil ich dachte meine Gebärmutter explodiert. Antriebslosigkeit ist mein ständiger Begleiter, meine Haut spielt völlig verrückt und oft habe ich seltsame undefinierbare Schmerzen. Wenn ich mein Frauenarzt mein Leiden berichte werde ich dort in der Regel nur komisch angeguckt und zu meinem Hausartzt verwiesen weil diese Schmerzen ja auf gar keinen Fall mit der Spirale zusammen hängen können, von der Antriebslosigkeit mal ganz zu schweigen, da sollte ich dann seiner Meinung nach besser mal zum Seelendoc gehen. Kurz gesagt der hält mich für bekloppt oder freut sich über die 370,- die er damit verdient hat mir Monate diese Spirale aufzuqatschen. Man weiß es nicht....
Mein Fazit: Mit der Pille bin ich dann doch besser gefahren und werde wahrscheinlich auch wieder zu Ihr zurückkehren da andere Verhütungsmittel für mich irgendwie nicht in Frage kommen.
Aber die Miranda Spirale ist ja was ganze anderes wie die Kupferspirale. Miranda basiert weiterhin auf Hormonen wohingegen das bei der Kupferspirale nicht so ist.
Blöd, dass du so doofe Erfahrung damit gemacht hast, aber ich meine deine Nebenwirkungen klingen eben doch eher überwiegend typisch hormonell bedingt.
Ich hatte zwar selbst Schmerzen nach dem Einsetzen (Kupferspirale), die aber mit der Zeit weggegangen sind und das was du beschreibst klingt irgendwie atypisch, dass es nur allein durch die Spirale verursacht wurde.
Warst du in den letzten Jahren mal eine Zeit lang hormonfrei? Weisst du wie es dir da ergangen ist?
War mir jetzt mal eben wichtig klarzustellen, das es verschiedene Spiralen gibt und ich selbst eine Hormonspirale nicht empfehlen würde. Da kann man auch genauso gut ne Pille, n Pflaster oder den Ring nehmen.
Also zeitaufwendig oder aufwendig in anderer Hinsicht finde ich es eigentlich absolut nicht. Morgens 5 Minuten messen, dabei gemütlich weiterschlafen, und wenn man sowieso auf Toilette ist, kann man auch gleich nach dem Schleim gucken
Studien gibt es übrigens sehr wohl: http://humrep.oxfordjournals.org/cgi/reprint/dem003v1 und http://humrep.oxfordjournals.org/cgi/reprint/18/12/2628
www.sektion-natuerliche-fertilitaet.de ist die Website des Forschungsprojekts NFP der Universitäten Düsseldorf und Heidelberg.
Auch im Spiegel wurde über die Methode berichtet: http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...467527,00.html
Sternenfänger, ich würde dir auch raten, mal zum Endokrinologen zu gehen. Wenn er einen Hormonstatus machen will, sollte das am Zyklusanfang gemacht werden.
@Nerimeri: Vielen lieben Dank für die Studien!
Nun muss ich dir wirklich recht geben! Ich habe mir die Studien angesehen und ich denke, dass es bei dieser Art der Verhütung (STM) keine bessere Evidenz geben kann, denn eine randomisiert-kontrollierte Studie ist hier ja nicht möglich, weil die Teilnehmerinnen ja die Intervention (STM oder andere Methode) kennen müssen. Auf prospektive Kohortenstudien zurückzugreifen ist da die einzige Möglichkeit. Und das was ich jetzt gelesen habe, scheint gut durchgeführt worden zu sein, obwohl die Stichprobengröße hätte größer sein können. Das wird aber dadurch, dass es mehrere kleine Studien und sogar eine Datenbank gibt, aufgefangen. Rein wissenschaftlich gesehen, spricht alles für STM.
Ich wusste ja, dass Persona eine Schwangerschaftsquote von 5-6% hat, aber der Preis ist schon recht hoch. Jetzt da ich gesehen habe, wie sicher diese Methode ist, wie günstig und doch scheinbar leicht handhabbar, denke ich darüber nach die Methode zu wechseln... Hmmm, warum haben wir nicht früher darüber geschrieben, dann hätte ich mir Persona ja sparen können...
Du hast echt gut recherchiert!![]()
Herzliche Grüße
Orangina
Hey...ja genau Miranda ist eine Hormonspirale! Mein FA hatte mir von der Kupferspirale abgeraten, hat Sie sogar richtig schlechte gemacht. Er sagste das die Miranda viel verträglicher sei als alles andere auf dem Markt da die Hormone dort wirken wo Sie wirken sollen und über einen langen Zeitraum abgegeben werden, sie günstiger ist und noch länger hält (5 JAhre). Ich war nur 2 Monate Hormonfrei, also zu kurz um zu sagen wie ich mich OHNE Hormone gefühlt habe. Aber definitiv hatte ich diese Probleme vor der Spirale nicht. Mein Körper bzw mein Unterleib ist unberechbar geworden, ich weiß nie was er heute für ne Laune hat sozusagen. Danke für deine Tröstung![]()
Das Problem ist halt auch das mein FA ja auch sagt es wäre alles in Ordnung und ich mich irgendwie scheue zu einem anderen zu gehen um mir eine zweite meinung einzuholen. Eigentlich fühle ich mich bei ihm so wohl wie man sich bei einem FA eben fühlen kann owbohl ich mich schon schlecht beraten fühle nach der Geschichte. Aber wenn du jetzt auch schon sagst das dies atypisch ist..mhhh. Also ich habe damals ein wenig recherchiert und von Rückenschmerzen über Depression war an Nebenwirkungen eigentlich alles dabei. Vielleicht ist es wirklich mit der psyche gekoppelt und ich sollte mal zum therapeuten gehen...![]()
also ich würd erst mal zu nem anderen FA gehen und hören was der sagt!
Oh, nein, ich wollte dir keinesfalls was psychosomatisches unterstellen oder dir raten einen Therapeuten aufzusuchen.
Ich selbst war mit Hormonen (egal ob Pille oder Nuvaring) so dermaßen neben der Spur, dass ich mich schon fragte was eig los sei?
Ich finde deinen FA eher bescheiden.. wieso er die Kupferspirale schlecht gemacht hat ist nicht nachvollziehbar und wieso er Hormonsachen so dermaßen anpreist fragwürdig (aber naja er will ja auch "nur" verkaufen)...
Und von wegen bei der Hormonspirale, dass es ja direkt vor Ort wirke .. blabla.. hat man über den Nuvaring auch gesagt, der hat aber bei mir z.b. alles nur noch verschlimmert.
Eine Pille muss ne gewisse Dosis haben, damit überhaupt noch was im Körper ankommt.
Beim Nuvaring und bei der Hormonspirale wirkt es unmittelbar, das heißt man bekommt die volle Dröhnung ab, auch wenn ursprünglich geringer dosiert ist.
Das war jetzt mehr die laienhafte Erklärung, aber ich hoffe es ist nachvollziehbar wieso vor Ort nicht automatisch bedeutet, dass es besser und verträglicher ist.
Was ich damit sagen wollte.. es wäre auf einen Versuch angekommen, statt schon wieder Hormone zu dir zu nehmen, es anders zu versuchen.
Möglicherweise hätte die Kupferspirale am Anfang was weh getan (weil es ja eig auch n Fremdkörper ist, der vom Körper ganz natürlich zunächst einma abgestoßen werden möchte), aber diese dämlichen Nebenwirkungen der Hormone wärst du sehr vermutlich los geworden bzw. sie hätten sich net dermaßen verschlimmern können.
Aaargh.. bin emfindlich was Hormone und Nebenwirkungen anbelangt. Aber ich weiss wie's mir damals ging und wie es mir jetzt geht.
Ich hoffe, du glaubst an dich und das was du empfindest und wenn es dir schlecht geht, muss das nicht an deiner Psyche liegen.
Lass dir nicht vom FA, gerade wenn männlich und nie unter Hormonen gewesen, so etwas weiß machen.![]()
Hehe..ja man fängt schon an an sich zu zweifeln weil man sich so ja selber gar nicht kennt. Und wenn ein Fachmann dann auch noch sagt dass das auf keinen fall sein kann fragt man sich schon ob man vielleicht Seelisch nicht ganz auf dem damm ist^^
Genau das ist der Punkt, er hat da den ganzen Schrank voll und muss das los werden und ich glaube es ist ihm da ziemlich egal was er erzählt.
Also deine erklärung klingt für mich mehr als logisch auch wenn Sie leienhaft istIch habe halt lange über eine Alternative zur Pille überlegt und er hat mir das wirklich bei jedem Termin schmackhaft gemacht das ich halt irgendwann gesagt habt klingt ja gar nicht schlecht. Also von Nebenwirkungen hat er so gut wie nix erwähnt. Er meinte das eine unverträglichkeit nur bei Frauen auftritt die schon Kinder haben aber bei so jungen Mädels wäre das überhaupt kein Problem.
Ich werde mir jetzt definitiv mal eine andere Meinung einholen, so kann es echt nicht weiter gehen.