Ich möchte niemandem einen falschen Rat geben, dehalb halte ich meinen "Missionierungsdrang" meistens zurück, ABER:
Alle, die ihr überlegt wieder mit der Pille anzufangen: Überlegt es euch wirklich sehr gut!
Ich bin jetzt seit 15 Monaten pillenfrei (nach7-8 Jahren Pilleneinnahme) und auch wenn oder gerade weil immer noch nicht alles wieder "richtig läuft" will ich nie wieder mit ihr anfangen. Ich "musste" (man könnte auch "durfte" sagen, aber das meiste ist schon eher nervig...) die letzten Monate einen Teil meiner Pubertät nachholen und stecke immer noch drin (bin 27

). Für mich ist es erschreckend zu sehen, was da alles nachgeholt und neu geregelt werden muss. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass mein Körper es anscheinend schafft nach über 7 Jahren Zwangspause da weiterzumachen, wo ich ihn mit künstlichen Hormonen unterbrochen habe.
Ich habe Glück und komme mit so einer unkomplizierten Methode wie der Gynefix super klar, aber selbst wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht ginge, würde ich nicht auf Hormone zurückgreifen, sondern dann eben die aufwändigere Variante mit NFP und Kondomen wählen (ersteres praktiziere ich jetzt schon nebenbei, um die Entwicklungen in meinem Körper mitzuverfolgen; letztere nerven mich auch, aber wenn es nicht anders ginge

).
Das die Pille die Umwelt schädigt ist für mich zwar auch ein wichtiges Argument, aber wenn ich sehen, was dieses Ding mit mir angestellt hat, wird mir ganz anders und ich brauche gar keine weiteren Argumente!
Soviel von mir....