@ ahorn: Ja also am Freitag war der Termin bei Pro Familia. Die Dame dort war sehr nett und auch sehr kompetent. Sie meinte im Endeffekt bleibt mir nichts anderes übrig als es auszuprobieren. Keiner kann mir vorher sagen ob es mir ohne Pille besser oder schlechter gehen wird. Beides ist möglich. Alle Beschwerden, die man vor Pille hatte können zurückkommen, müssen aber nicht. Sie meinte ich müsste einfach selber wissen, ob ich mich mal "im Naturzustand" erleben möchte oder eben nicht. Nur nach so langer Pilleneinnahme müsste ich meinem Körper schon ziemlich viel Zeit geben wieder zu sich zu finden, 6 Monate reichen da wahrscheinlich eher nicht.
Und jetzt steh ich da und muss mich entscheiden, aber vielleicht brauch ich da noch ein wenig.
als Ersatz-Verhütung hat sie mir eine Gestagen-Spirale empfohlen, die nämlich so niedrig dosiert ist, dass sie nur auf die Gebärmutterschleimhaut wirkt (verhindert den Aufbau der Schleimhaut) und Eisprünge trotzdem stattfinden. Der Körper läuft entsprechend unter "normalen" Hormonspiegeln und die Gebährmutter sorgt dafür, dass man nicht schwanger wird. Brauch ich zwar derzeit nicht ist aber eine Überlegung wert. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das ihre Empfehlung an mich war, nachdem sie meine ganze Geschichte gehört hatte. Muss also nicht zwingend für alle als die praktischste Alternative gelten.
So, jetzt noch viel Spass beim Überlegen an alle die sich noch nicht entschieden haben so wie ich...