Liebe GrüßeSigune
"Das ist eine Schlangenlederjacke. Sie ist ein Symbol meiner Individualität und meines Glaubens an die persönliche Freiheit." - Sailor Ripley
@ janinka.iq007:
Natürlich ist die Pille grundsätzlich eine gute Erfindung! Ich war jahrelang eine ganz große Verfechterin der Pille, nichts ist einfacher und bequemer als täglich eine kleine Pille zu schlucken. Daher habe ich sie ja auch 12 Jahre lang genommen.
Aber nach und nach habe ich gemerkt, dass ich sie nicht mehr nehmen will. Dann habe ich mich schlau gemacht, u.a. hier im Forum. Und erst dann ist mir klar geworden, dass meine (sexuelle) Unlust und auch andere Dinge möglicherweise mit der Pille zusammenhängen. Daher der Wunsch, die Pille anzusetzen.
Niemand will hier, glaub ich, die Pille generell verteufeln. Aber ich denke, die meisten sind sich gar nicht darüber im Klaren, dass man schon sehr stark in den Hormonhaushalt eingreift. Ich jedenfalls hab mir früher keine Gedanken darüber gemacht, als ich mit 16 angefangen habe, war ich einfach nur froh, sicher verhüten zu können.
“Freedom is a length of rope. God wants you to hang yourself with it.” - Castiel, SPN
ganz genau so seh ich das auch bzw so gehts/gings mir auch! ich hab sogar schon mit 13 damit angefangen wegen meiner haut und war einfach nur froh. dass ich mir damit evt schaden könnte - ich wär NIE draugekommen. (Was ich mit der pille für ärger hatte steht einige seiten vorher) und im endeffekt hab ich sie nur abgesetzt um einen hormontest wegen meinem haarausfall machen zu können (und da hab ich schon mächtig geflucht!). Ich bin echt total froh, dass mich der endokrinologe quasi zum absetzen "gezwungen" hat und ich mich über das thema informiert habe. ich bin inzwischen seit fast 6 monaten pillen frei und echt glücklich damit. klar, meine haut ist nicht optimal, aber ich bin mir sicher das wird schon werden in den nächsten monaten.
montag hab ich mir die gynefix einsetzen lassen, mal schaun wie das läuft...
nachdem ich fast den ganzen thread durchgelesen habe, hab ich mich entschlossen anzumelden.
nehme die pille seit gestern nicht mehr weil ich ohne hormone verhüten will. in den nächsten monaten mit nfp, dann evtl. gynefix.
naja, kurz zu meiner pillengeschichte:
ich nehme die pille jetzt seit 7 jahren. wollte sie aufgrund meiner (eher leichten) akne. hatte für die ersten 3 jahre die petibelle, die ein bisschen was geholfen hat. im gesicht nicht so sehr, dafür hatte ich am rücken keine pickel mehr. nach ca. 2 1/2 jahren kamen sie dafür am rücken wieder.
dann verschrieb mir meine neue frauenärztin DIE wunderpille juliette weil ich im gesicht ihrer meinung nach "schlimm" aussah. ääh ja.
naja, diese nahm ich dann für 4 jahre. pickel wurden auch nicht viel besser - auch wenn die fä bei jeder untersuchung meinte die haut sehe besser aus - ich konnte keinen wirklichen unterschied erkennen. im moment hab ich immer noch pickel im gesicht. teilweise relativ viele (auch am hals) trotz hautpille. am rücken jedoch nicht so viel.
ich denke dass die pille fast keinen einfluss auf meine haut hatte - schließlich bin ich auch älter geworden, wodurch die pickel wahrscheinlich etwas weniger wurden... deshalb bin ich gespannt wie sie nach dem absetzen ausschauen wird.
an die anderen pillenabsetzer: wie sieht eure haut jetzt aus? der thread ist ja doch schon ein bisschen älter![]()
ich hab vor einem halben jahr abgesetzt und meien haut ist ätzend. nervt mich total. schlechter geworden nachm absetzen. keine besserung im sicht. einige mitesser und mein gesicht ist eine einzige unterlagerung
blond, 2aMii bis BH-Verschluss
Hey palimpalim,
ich habe die Pille im Okt. 2008 nach insgesamt 9 Jahren abgesetzt. Hatte es schon mal im Frühjar 2006 versucht, aber da nur ca. 4 Monate durchgehalten, weil meine Haut wieder richtig schlimm wurde (war unter der Pille quasi pickelfrei), mit richtig dicken unterirdischen schmerzhaften Pickeln, vor allem Dekolleté und Rücken. Also, eigentlich sogar noch schlimmer als früher, obwohl ich hauptsächlich wegen der Haut mit der Valette angefangen habe (und wegen dem sicher verhüten). Bei diesem Versuch habe ich mich nach reichlich Recherche entschieden, gleich von Anfang an mit Papulex Gel für die Haut vorbeugend was zu tun, und bis jetzt sieht die Haut zwar nicht top aus, aber es sind nur so "normale" Pickel, die auch schnell abheilen. Aber der Weg zu wieder richtig schöner Haut ist noch lang.
So und ich nehm ab morgen auch keine Pille mehr. Nehm sie noch nicht so lange wieder ( habe 2 Kinder bekommen), nehm sie jetzzt so ein Jahr und hab nur Probleme. Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Lustlosigkeit und und und !
Hoffe das es mir dann wieder besser geht !
-
Geändert von Nana86 (14.07.2011 um 19:36 Uhr)
Ich habe auch Anfang Januar die Pille abgesetzt. War einfach pillenmüde und wollte mal sehen, ob mein Körper überhaupt noch richtig funktioniert. Und bisher fühle ich mich super.
Ich hatte sonst fast täglich Kopfschmerzen und die sind jetzt einfach weg.Das ist für mich ein völlig neues Lebensgefühl.
Wäre vorher nie auf die Idee gekommen, dass die Beschwerden von der Pille kommen.
Allerdings habe ich auch mit ein paar Unreinheiten zu kämpfen, aber das nehme ich in Kauf. Es wird vorüber gehen....hoffe ich jedenfalls.
Ich habe im Oktober 2008 nach 6 Jahren die Pille abgesetzt (Diane). Grund zur Einnahme waren vor allem ein sehr unregelmäßiger Zyklus und Akne.
Der Grund für den Stop.. Hm, erstens war ich neugierig darauf, was passieren würde,und zweitens war es sehr teuer und nervig mit der Pilleneinnahme, immer auf die Uhrzeit zu achten.
Und zum Glück ist nach anfänglichen Beschwerden meine Haut nun so rein wie schon laaange nicht mehr und ich bin glücklich.![]()
Unser neuer Blog: zusammenwachsen
Wie oder besser gesagt womit pflegen denn diejenigen von Euch, deren Haut nach dem Absetzen wieder fettiger und unreiner wurde? Irgendwelche Tipps? Ich such' vor allen Dingen noch nach einer Hautpflege, die lange mattiert und nicht ganz so gruselige INCI hat. Bin aber auch offen für Hinweise, die die Talgproduktion sozusagen "von innen" ein wenig drosseln (spezielle Teemischungen oder sowas).
Geändert von Testadura (28.02.2009 um 19:56 Uhr)
Wenn eher die Fettigkeit das Problem ist, würde ich das Hauschka Gesichtsöl empfehlen. Ich kenne nix, was besser gegen fettige Haut wirkt.
Einige hatten aber auch schon tolle Erfolge mit DistelölIst vor allem erstmal preisgünstiger als Hauschka und wenns nicht klappt kann man es noch über den Salat schütten
Ansonsten könntest Du mal versuchen BPO unter Deine Tagespflege zu mischen.
Ich nehme die Pille seit gut einem Jahr nicht mehr und mir geht es viel besser. Meine Haut hat sich nur anfangs ganz klein wenig verschlechtert, aber nicht wirklich schlimm. Auch mit Pille hatte ich ab und an mal Unreinheiten.
Ich hab sie damals wegen meiner leichten Akne angefangen und es wurde bald darauf besser..........
Ich hatte nach 5 Jahren Pille nehmen schonmal aufgehört und nach etwa 5 Monaten Absetzen schlimme Pickel bekommen......damals dachte ich, es sei von der Pille aber ich glaube es war einfach eine Kosmetikunverträglichkeit (hab damals zu viel gehoppt). Nach 7 Monaten Absetzen habe ich sie dann wieder begonnen und bald darauf wurde meine Haut besser........
allerdings habe ich mich einfach nicht wohl gefühlt mit ihr.
Letztes Jahr im Februar hatte ich dann keinen Bock mehr und habe sie abgesetzt..........mir geht es klasse.
Aber ich bin ja auch schon fast 30vielleicht ist die Aknezeit auch einfach vorbei???????
Liebster Gruß von Marlene
Danke für Deine Antwort. Das Öl von Hauschka hatte ich schon mal, das bringt bei mir nichts, und nach vier bis sechs Wochen bekomme ich immer ganz merkwürdige Unterlagerungen davon. Distelöl hab' ich eine Weile für die Öl-Seifen-Reinigung benutzt, aber schon da hat's mich nicht überzeugt, deshalb hab' ich von weiteren Experimenten abgesehen. Den Tipp mit BPO setze ich bereits um, aber meine T-Zone fettet einfach wie blöde, Puderpapierchen sind meine besten Freunde.
Oh schade, dann bin ich auch mit meinem spärlichen Wissen was fettige Haut angeht am Ende
Mir fiele höchstens noch ein, das Distelöl mal drauf zu lassen, denn es wirkt wirklich anders auf der Haut, als wenn es mit Seife wieder abgewaschen wird.
Und hast Du schon mal Seidenpuder probiert? Das könnte vielleicht die Puderpapierchen ersetzen.
Ansonsten können Dir hier sicher noch kompetentere BJ weiterhelfen, glaube, wir haben hier auch ein paar Threads zu fettiger Haut.
Viel Erfolg!![]()
Ab morgen setz ich auch meine Pille ab (Minipille - Cerazette).
Ich komm einfach nicht mehr klar.
Lustlos, ich weiß nicht, wann meine Tage kommen (da keine Pillenpause), in letzter Zeit kamen sie alle 2 Wochen, starke Schmerzen.
Ich bin ja so gespannt, was sich alles verändert. Hoffentlich werd ich nicht enttäuscht.
ich kämpfe immer noch mit den nachwirkungen ...
fast ein jahr bin ich die pille los ... somit auch cellulite ... und ein Körbchen Busen ... und bekommen hab ich fettige, unreine, trockene haut mit fiesen unterlagerungen ...
habs immer noch nicht im Griff ...
Dafür hab ich viiieeel Energie und meist gute Laune
nur meine haut is ne katastrophe und belastet mich sehr
"Langeweile fühlt nur der, welcher sie in sich selbst trägt und der nicht im Stande ist, die Beschäftigung zu finden, welche den Geist davon abhält, sich brütend das eigene Elend selbst zu schaffen."
mir geht es genau so wie dir, tamili. bin sehr glücklich mit dem neuen körper- und lebensgefühl. aber die haut...
jetzt war ich beim gynäkologen und er meinte, meine haut würde NUR die pille wieder ins lot bringen können und hat sie mir gleich verschrieben. aber ich bin so sehr im zweifel, eigentlich wollte ich absolut keine hormone mehr nehmen. aber so gehts wirklich nicht weiter, es bleiben ganz schlimme narben zurück. mal schauen, was die hautärztin dazu sagt...
![]()
Die Pille kommt für auf gar keinen Fall mehr in Frage.
Negatives:
-trockene Augen
-schlechte Laune
-keine Lust auf Sex
-oft Schmerzen beim Sex (weil trocken)
-Cellulite
Positives:
-haut einigermaßen ok
das war's ... muss man da noch mehr sagen???
EDIT: ach ja und Pilzinfektionen hatte ich auch regelmäßig als ich die Pille genommen hatte![]()
Geändert von Tamili (01.03.2009 um 13:46 Uhr)
"Langeweile fühlt nur der, welcher sie in sich selbst trägt und der nicht im Stande ist, die Beschäftigung zu finden, welche den Geist davon abhält, sich brütend das eigene Elend selbst zu schaffen."
HA du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Genauso is es auch bei mir!
Leid tuts mir schon wegen dem Körbchen Busen der jetzt weniger ist und der Unkompliziertheit.
Aber naja, muss man halt abwiegen, was einem wichitger ist. Cellu ist leider noch nicht ganz weg, aber auf jeden Fall besser! Das allein überwiegt bei mir schon!
@ Perle: ich habe NULL Cellu mehr und das weiß ich mit 26 mehr als zu schätzen...
Busen is ja bei mir auch bissi weniger, passt aber eigentlich gut zu meiner Figur, weil ich schlank und eher athletisch bin (viiiel Sport)
... irgendwie werde ich meine haut in den Griff bekommen ... seufz ... Muss Geduld haben und dem ganzen auch net ganz so viel Macht geben.
Manche regen sich mega über ihren Hüftspeck auf oder weil sie ne zu große Nase haben ...
man selbst sieht sich da wohl immer viel schlimmer, als es in Wirklichkeit is. Wenn ich in den Spiegel gucke sehe ich Pickel viiiel röter und dicker, als andere sie wahrnehmen ... diese verzerrte Selbstwahrnehmung is ja bekannt (siehe essstörung...)
trotzdem nervts!!!![]()
"Langeweile fühlt nur der, welcher sie in sich selbst trägt und der nicht im Stande ist, die Beschäftigung zu finden, welche den Geist davon abhält, sich brütend das eigene Elend selbst zu schaffen."
Ich habe ziemlich starke Blutungen seit dem Absetzen, die allerdings nicht mehr so schmerzhaft sind wie unter der Pille.
Ansonsten hab ich komischerweise noch mehr Busen als vorher und noch an Gewicht zugelegt.
Cellulitis ist weniger geworden, Wohlbefinden viel größer.
bin sehr zufrieden!!
Ok dann muss ich noch bißi Geduld haben, vielleicht verschwindet die Cellu bei mir auch ganz. Wäre ja zu schön.
Und die Pickel die ich neuerdings auch am Rücken kriegewerden schon auch irgendwann und irgendwie besser werden, hilft nur positiv denken!
Das waren doch schon viele Tipps, danke schneckig. Seidenpuder benutze ich bereits und es hilft auch ein wenig - trotzdem muss ich immer noch mit den Puderpapierchen anrücken. Kann ja auch sein, dass es nur eine besonders heftige Phase ist und sich mit der Zeit vielleicht noch ein wenig selbst reguliert.
Meine Haut wird auch immer schlimmer. Ich hab jetzt nicht nur dicke Pickel am Kinn und über der Lippe sowie Augenbraue, sondern jetzt auch noch Hubbel auf den Angen. Sind das Unterlagerungen?
Ich glaub ich fang wieder an mit der Pille![]()
Nela, wann hast Du denn abgesetzt? Ich hatte schon mal abgesetzt und bin dann einzig und alleine wegen der Haut rückfällig geworden - heute ärgere ich mich darüber, dass ich damals so inkonsequent war. Wahrscheinlich hätte ich einfach nur ein bisschen mehr Geduld aufbringen müssen. Kinn- und Mundregion sind auch bei mir die kritischen Bereiche - merkwürdig, in der Pubertät war vor allen Dingen die Stirn immer das Schlachtfeld.
Meine Haut wurde auch ca. drei Monate nach Absetzen der Pille sehr schlecht. Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert aber nichts hat geholfen. Jetzt knapp ein Jahr nach dem Absetzen wird meine Haut langsam wieder besser. Ich denke, man braucht einfach sehr viel Geduld....
**************
Liebe Grüße
ahorn
Also bei mir sind es jetzt auch ungefähr drei Monate. War jetzt vorhin mal in der Apo und hab was von Avene mit Fruchtsäure zum partiel auftragen gekauft.
Ich halt nicht so viel von Fruchtsäure. Ich hatte aus Verzweiflung auch ein Fruchtsäurepeeling beim Hautarzt angefangen. Eigentlich hatte ich von Anfang an kein gutes Gefühl dabei, aber der HA meinte, dass das am besten helfen würde. Nach zwei Sitzungem habe ich die Behandlung abgebrochen, da meine Haut sehr trocken wurde und gleichzeitig fettete wie verrückt. Ich hätte gleich auf mein Gefühl hören sollenJetzt reinige ich ganz mild nur mit Wasser und Waschlappen und ab und zu Salzseife und das wars. Langsam wird meine Haut auch wieder besser.
**************
Liebe Grüße
ahorn
Glaub fast, dass man äußerlich nicht viel machen kann solang sich der Hormonhaushalt noch nicht wieder eingependelt hat.
Bin ca ein dreiviertel Jahr Pllenfrei und manchmal spiel ich schon mit dem Gedanken wieder anzufangen....war so schön unkompliziert
Aber nein ich möchte durchhalten und schaun ob sich meine Haut wieder einkriegt.
Das denke ich auch. Mein Zyklus pendelt sich erst jetzt nach ca. einem Jahr so einigermaßen ein und auch erst jetzt wird meine Haut besser. Die Hormone spielen da eine große Rolle.
**************
Liebe Grüße
ahorn
Die Creme wird ja nicht auf das ganze Gesicht aufgetragen, sondern nur auf den Pickel direkt. Denke dann schadet das nicht so oder?
die fruchtsäure ist ja auch in solchen frei verkäuflichen cremes nicht so hoch dosiert wie beim peeling, das man machen lässt.
hab mich aber auch noch nicht rangetraut wegen empf. haut. habe heute noch von widmer aus der serie für unreine haut ein gel entdeckt mit campher, zinc, dieser glycol irgendwas fruchtsäure und salicylic acid. klang nach einem wirksamen cocktail. sonst keine äö oder parfüm.
allerdings sehe ich es wie perle. hab auch soviel ausprobiert, mal hatte ich das gefühl es wirkt über nacht, nach ein paar tagen dann wieder gar keine wirkung oder verschlechterung. hatte das gefühl, es ist ziemlich egal, was ich auftrage (passe schon aus, dass nicht so zu ölig und beruhigend usw.). denke, die wirkungen kamen eher von verschiedenen zyklusphasen..
achso, habe die pille vor 1,25 jahren abgesetzt. die ersten 6 monate war alles ok, zyklus sofort regelmäßig, haut super. dann nach 6 monaten langsam pickel, aber noch schöne haut. der supergau kam dann so im november, also nach 10 monaten ungefähr...richtig böse unterlagerungen, pickel, das ganze kinn voll. dank diverser selbstrühr- und nk-experimente auch die wangen. naja. momentan spiele ich ernsthaft mit dem gedanken, wieder anzufangen im nächsten zyklus. habe sie immer super vertragen, brauchte sie einfach irgendwann nicht mehr und wollte sehen wie mein körper ohne funktioniert...
aber eigentlich will ich, dass meine haut sich von alleine wieder einkriegt![]()
bei mir ging das ganz flott mit der Verschlechterung der haut ... fing an mit extremen fetten und nach 2 monaten sah ich aus wie ein streuselkuchen ...
bei mir sinds jetzt 11 Monate und beim letzen zyklus kam die Periode zum ersten mal pünktlich, sonst immer erst nach bis zu 43 tagen
vielleicht ist das ja schon mal ein zeichen, dass mein hormonhaushalt ins gleichgewicht kommt... bin gespannt, ob die nächste periode auch wieder pünktlich kommt ...
ihr habt recht! ich habe auch das gefühl, ich könnte hinschmieren was ich will, es ändert sich nicht viel. vielleicht hier und da mal etwas besser oder etwas schlechter ... aber nix fundamentales .. seufz
Jetzt hab ich 11 Monate durchgehalten, dann schaffe ich den Rest auch noch ... ewig bleibts so hoffentlich nicht... ich erwarte keine porzellanhaut, aber ich will wenigstens ohne schlechtes gefühl draußen im sonnenlicht rumlaufen können ...
"Langeweile fühlt nur der, welcher sie in sich selbst trägt und der nicht im Stande ist, die Beschäftigung zu finden, welche den Geist davon abhält, sich brütend das eigene Elend selbst zu schaffen."
einan alle, die durchgehalten haben!
mein frauenarzt meinte ja gerade, nur die pille würde meine haut wieder ins lot bringen. der hormontest ist negativ (also alles ok), der starke haarausfall hat nach einem halben jahr aufgehört, mein körper ist jetzt nach 11 monaten total im lot. aber die haut...es wird immer schlimmer.
ich bin so unschlüssig; durchhalten, wieder die pille nehmen?? an sich wäre die akne nicht so das problem, aber die narben. auf weitere experimente habe ich einfach keine lust mehr.
viel erfolg euch allen, hoffentlich klappts bei euch besser!
die narben machen mir eben auch angst. mit der akne kann man ja irgendwie leben, IRGENDWANN wird es besser..aber ich hab keine lust mich darüberhinaus dann über die folgen zu ärgern und mich immernoch schminken zu müssen...eigentlich ist es jetzt schon so, dass ich mich schminken müsste, aber ich hab da noch viel hoffnung in die zeit, sonnenlicht, div. kosmetische behandlungen usw. nur noch ist die blöde akne eben noch da, deshalb ist narbenbekämpfung grad auch nicht vorrangig...
hach, ich weiß auch nicht. eigentlich hatte die pille einen haufen vorteile;
haut
haare
weniger regelschmerzen
weniger starke regel
mehr ow...
die nachteile:
brustkrebsrisiko wird möglicherweise erhöht
mehr pilzinfektionen
ich glaube auch mehr neuro hatte ich da, kann aber auch mit anderen sachen zusammegehangen haben
ansätze von kramfadern wurden auch sichtbarer nach ein paar jahren pille, soll sich ja auch darauf nicht positiv auswirken
mh. das nervige ist, dass bisher jeder arzt, egal ob haut oder gyn sofort die pille empfiehlt. ich frag mich, ob wirklich alle salben usw. ausgeschöpft werden, bevor man systemisch eingreift.
andererseits, wenn es innere ursachen hat, naja...aber akne ist multifaktoriell bedingt, also muss man ja auch anders ansetzen können. nur leider war bisher nichts so wirksam wie die pille.
ich würde die früher oder später eh wieder nehmen zur verhütung. nur da ist eben die kosten-nutzen-rechnung besser als nur wegen der haut sie wieder anzufangen.
es nervt nur so tierisch, mit mitte 20 auszusehen wie mit 14, ich hab keinen bock mehr angestarrt zu werden, ich hab auch keinen bock mehr meine haut ständig mit irgendwas abdecken müssen, und ich hab auch keine lust mehr, weiter mit reinigung und pflege zu experimentieren. es nervt nur noch. und ich ärgere mich jedesmal, wenn ich alte bilder sehe, weil ich mich eigentlich ziemlich hübsch finde, aber die haut einen so dermaßen entstellen kann.![]()
Ich bin jetzt seit ca 4 Monaten Pillenfrei. Mein Zyklus ist erstaunlicherweise ziemlich regelmäßig geblieben. Es waren bei mir immerhin 12 Jahre mit der Pille. Meine Tage bekomme ich zwar jetzt immer so 4-5 Tage eher, d.h. mein Zyklus hat sich etwas verkürzt, aber da kann man sich ja drauf einstellen.
Nur habe ich seit einiger Zeit echt das Gefühl zu "verfetten". Meine Haare sowie auch meine Haut sind sehr fettig geworden. Meine Haare beginnen momentan schon einen Tag nach dem waschen schon wieder zu fetten. Meine Haut ist relativ unrein geworden. Zwar nicht mit Pickeln übersäht, aber doch im Stirn- und Kinnbereich deutlich unreiner und ab und zu mal ein richtiger Pickel. Außerdem bekomm ich Pickel auch ab und an außerhalb des Gesichts, z.B. Dekolletee und Nacken, da dann auch schon mal "dicke Dinger".
Ansonsten bin ich relativ zufrieden. Sogar die Winterdepressionen hielten sich dieses Jahr in Grenzen![]()
Ich bin auch in Deinem Alter und das Problem mit den kleinen Krampfadern hab' ich ebenfalls (plus Cellulite, die nach dem ersten Absetzversuch deutlich sichtbar zurückging).
Mit Haut- und Frauenärzten hab' ich überwiegend nicht so gute Erfahrungen gemacht, weil die Pille immer so als Allheilmittel dargestellt wird und meines Erachtens viel zu schnell verschrieben wird (logisch, wenn alle Nase lang Pharmavertreter in der Praxis auftauchen, die die neuesten Errungenschaften auf dem Gebiet anpreisen... okay, genug Verschwörungstheorie). Nein, aber mal im Ernst: Solange die meisten Frauen bereit sind, zwecks Haut und Verhütung Geld für die Pille auszugeben und sie bereitwillig schlucken, wird natürlich von der Pharmaindustrie weniger in Richtung alternative Heilmethoden/Wirkstoffe investiert und geforscht.
Zu Deiner Aussage mit den Salben: Theoretisch müsste man
- Benzoylperoxid
- Salicylsäure
- Alphahydroxysäuren (insbesondere Glycolsäure)
- Azelainsäure
- Nicotinamid
- Sulfur und Resorcinol (etwas veraltete Wirkstoffe)
- Antibiotika
- Isotretinoin
äußerlich verwenden und erst dann, wenn alle Versuche damit gescheitert sind, anfangen systemisch zu therapieren (sei es nun mit der Pille, oder mit Antibiotika, oder Isotretinoin).
Mir hat zum Verständnis der Entstehungsweise von Akne sehr gut das Buch "Breaking Out - A Woman's Guide to Coping With Acne at Any Age" von Lydia Preston geholfen. Wer nicht vor englischer Lektüre zurückschreckt, dem kann ich es sehr empfehlen. Ich dachte immer, ich wüsste schon ziemlich viel über die Krankheit, aber ich hab' noch Einiges dazugelernt.
Und was die Kosten-Nutzen-Rechnung betrifft: Die geht nur dann auf, wenn man keinerlei Nebenwirkungen von der Pille verspürt. Und selbst da bin ich mir nicht so sicher, denn einige Nebenwirkungen können ja theoretisch auch erst nach Jahren auftreten. Bin mir auch nicht so sicher, wie es mit Langzeitstudien neutraler Herkunft aussieht, was ich bisher dazu gelesen habe, war widersprüchlich. Vielleicht weiß hier jemand was dazu?
Noch ein Nachtrag genereller Natur: Wenn die Akne hormonell bedingt ist, muss das nicht automatisch heißen, dass ein Überschuss an Testosteron vorliegt. Hab' das hier im Thread schon ein paar Mal gelesen und das stimmt so nicht. Entscheidend ist viel mehr, wie stark 5α-Reduktase im Körper vorhanden sind, das sind zwei Enzyme, die Testosteron in Dihydrotestosteron (das ist die biologisch aktive Testosteronform) umwandeln. Die Pille drosselt also nicht die Testosteronproduktion, sondern schwächt die 5α-Reduktase (also die Enzymaktivität) ab. Umgekehrt gesprochen gibt es auch Frauen, die eigentlich ein Zuviel an Testosteron haben, aber trotzdem keine Akne, weil ihre Haut nicht so empfindlich auf Testosteron reagiert und keine übermäßige Umwandlung zu Dihydrotestosteron stattfindet.
Geändert von Testadura (12.07.2009 um 15:42 Uhr)