Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 112
    Inventar Avatar von hamse

AW: Selbstgerührtes im April

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Aufs Einfachste kommt man mal wieder nicht. Nimmst Du nur GS oder noch einen Co-Emulgator? Stearinsäure oder Cetyl?
    Ich hab immer noch nicht meinen Lieblingsemulgator gefunden. Hab aber diesen noch nicht probiert. Hast Du gute Erfahrungen damit?
    in der BL hab ich jetzt nur GS drin, das nächste Mal werd ich noch ein bisschen Walrat und/oder Cetyl mit reinwerfen. bis jetzt hab ich mit GS eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, wichtig ist bloß: er verträgt keinen Mixer. Also wirklich mit ner Gabel oder dem Messlöffel rühren, ansonsten gibt's Luftblasen. (war mein Fehler anfangs)
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Dann muss ich den wohl auch mal probieren. Neues Experimentierfeld!
    Mit Tegomuls/Emulsan bin ich zwar bei Körpercreme fast zufrieden, aber nach ein paar Tagen wird die Konsistenz doch noch immer etwas fester. Und für den Sommer suche ich noch was leichteres.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

cosma88
    Besucher

Ich bin glücklich, glücklich, glücklich!

Die Bodycream, die ich mir gestern gerührt habe, ist einfach super! Die Konsistenz ist so wunderbar cremig! Sie ist so herrlich weiß! Sie duftet frisch und lecker nach Orange und Bergamotte!

Das ist jetzt Standard-Rezept! Wow! Ich bin immer noch ganz begeistert.

Hätte mich mal bitte jemand vorwarnen können? Rühren macht irren Spaß UND süchtig wie Hulle!!!!

Heute habe ich dann gleich noch eine Handcreme machen wollen. Das Experiment ist leider schiefgelaufen. Die Creme blieb flüssig wie Lotion und das bei einer 30g-Wasserphase und 20g Fettphase (inkl. Emulgator)....Was soll's....wozu gibt es schließlich Pumpspender?

Kann mir bitte wer dabei helfen den Fehler zu identifizieren, damit mir das beim nächsten Mal nicht wieder passiert?

Zutatenliste für das, was mal ne Handcreme werden sollte:
    3g Lamecreme
    1g Cetylalkohol
    3g Babassu
    6g Hanföl
    6g Distelöl

25g Wasser

8 Tropfen D-Panthenol
    10 Tropfen Aloe 1:10
    Konserviert mit 1,5g Alkohol

Danke schon mal!

Allwissend Avatar von dollorfin

Hallo,

ich habe aus unserem Rezeptebuch Die Sojacreme gerührt und habe das Hamameliswasser von behawe benutzt (das ist doch konserviert, oder) und da ich mir nicht ganz sicher war, habe ich ein paar Tropfen Basis Haarwasser ein paar Tropfen hinzugefügt - meint ihr das ist genug konserviert ??

BJ-Einsteiger

Wenn ich manchmal keine Lust habe mir selber eine Gesichtsmaske zu machen dann nehme ich einfach Kompressen die ich entweder mit Jojoba oder Mandelöl tränke und danach direkt aufs Gesicht lege.Tut auch ihre Wunder ohne viel Aufwand

Inventar Avatar von Schnabeltier

Zitat Zitat von dollorfin Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe aus unserem Rezeptebuch Die Sojacreme gerührt und habe das Hamameliswasser von behawe benutzt (das ist doch konserviert, oder) und da ich mir nicht ganz sicher war, habe ich ein paar Tropfen Basis Haarwasser ein paar Tropfen hinzugefügt - meint ihr das ist genug konserviert ??
    Im Rezept ist es zwar auch so angegeben, aber man sollte schon 5% Konservierung auf die Wasserphase rechnen. Ich verlasse mich nie auf die Vorkonservierung, ich möchte einfach keine Bakterien im Gesicht. Wenn Du keinen Weingeist oder Paraben benutzen möchtest, gib doch sicherheitshalber noch "n paar Tropfen" Extrakt dazu

Wenn die Vorkonservierung bei 20% liegt, wie oft bei Blütenwässern, reicht das aus. Das sollte man aber wissen. Wenn es nicht auf der Flasche angegeben ist, hilft nur anrufen oder zusätzlich konservieren.

Danke für Eure Tips.
    @Schnabeltier welche Extrakte würdest du denn nehmen ??

@hyazinthe dann muß ich nochmal bei behawe auf der Seite schauen.

Aber ich kann doch auch mit Basiswasser konservieren oder???
    Inzwischen habe ich glaube ich LEIDER ein anderes Problem !!!
    Es scheint so zu sein,daß ich ein Problem mit der Creme habe - sehr seltsam nur ich kann das nicht 100%ig beurteilen, wegen dem bescheidenen Licht am Spiegel hier im Büro - von daher muß nachher mal mein GöGa schauen !!
    Ich glaube ich habe ganz feine aufgesetzte Pickelchen am Kinn, oberhalb der Lippe und an den NAsenflügeln - sehr komisch.

Ätzend das wäre mehr als ärgerlich, dann habt ihr mich echt fix und alle da liegen. Das wäre nämlich galaktisch wenn das mit der Creme klappen würde - sie soll ja gegen Pickel sein ................

Ich bin zwar gegen Parabene allergisch aber die Konservierung die ich genommen habe - hat doch nichts mit Parabene zu tun, oder ?!?!?
    Habt ihr einen Tip für mich

Würde sooooo gerne selber mixen !!

Ja, das wäre schade. Ich weiß nicht, wie genau Du Dich an das Rezept gehalten hast. Hast Du noch andere Wirkstoffe drin?
    Hamameliswasser statt Rosenwasser ist ok.
    Meine Haut reagiert auf Kakaobutter mit Pickelchen.
    Kosmetisches Basiswasser kann man zur Konservierung benutzen. Bei mir brennt das aber schon in geringer Konzentration.

Soafamädl Avatar von Tine1615

Hallo Beauties,

ich habe heute von meinem Vitamin Shop ne Literflasche Aloe Vera Saft geschenkt bekommen Trinken mag ich das Zeug aber nicht Das stinkt so Kann ich den Saft vielleicht irgendwie als Haarpflege mißbrauchen? Vielleicht mit Wasser gemischt als Sprühcondi, oder vielleicht auch als Rinse ? Hab mit solchen Wässerchen leider keine Erfahrung und bevor ich Mist mache, dachte ich mir ich frag hier mal nach.

Hier noch die INCIS : Aloe-Vera-Saft 99,6%, Konservierungsmittel: Natriumbenzoat, Kaliumsorbat, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Vitamin C (50mg/100 g)
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Das Zeug schmeckt so eklig, das kann man nur äußerlich anwenden.
    Ich rühre es als Wasserphase in Bodylotions oder mische es mit Alverde Rosen-Gesichtswesser und Seidenprotein zum Aufsprühen auf meine trockenen Längen.
    Im Kühlschrank soll der Saft ja nach Öffnung mehrere Monate haltbar sein.
    Als Gesichtswasser ist es sicher auch nicht schlecht.

Soafamädl Avatar von Tine1615

Hab vorhin etwas Saft mit Mineralwasser gemischt und in die trockenen Längen gesprüht, nur mal so zum probieren, weil ich Morgen Früh eh Haarwaschen muss, macht tollen Glanz und schöne, weiche Haare
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

@Hyazinthe ich habe mich an das Rezept gehalten wie gesagt ich habe nur das Basiswasser zur Konservierung hinzugefügt.
    Leider habe ich fast das ganze Gesicht mit diesen kleinen Pickelchen bekommen - ok mein GöGa meinte zwar man sieht es nur wenn man weiß das da was ist und genauer hinschaut - aber ich habe es gesehen und ich bin total gefrustet.
    Da muß ich dann morgen mal in unserem Rezeptebuch schauen ob ich eine simple helfende Creme bzw das Rezept finde - damit meine Haut sich schnell wieder berappelt. Fand das Rezept so toll sollte doch bei Hormonellen Umstellungen gegen Pickel.............

Habt ihr nen Tip für so ein Rettungsrezept ??

Ich weiß ja nicht, was Du alles da hast. Für das Erste würde ich heute nur gründlich reinigen, vielleicht mit Salzseife oder Lavaerde und Gesichtswasser und keine Nachtcreme benutzen, allenfalls Augencreme. Das müsste erst einmal beruhigen.

Habe dann gestern nur mit einem Waschgel gereinigt und anschließend immer mit etwas Thermalwasser "gekühlt bzw erfrischt" Sieht schon wieder besser aus....... aber welche Creme nehme ich nun am besten ??
    Hat keiner ein Rezept für eine "leichte helfende" Creme ??

Ansonsten Euch allen einen schönen Feiertag !!

Ich kenne ja Deinen Hauttyp nicht, aber das Rezept, das Du verwendet hast, finde ich nicht gut. Kakaobutter macht bei mir Pickel und die Kombination von Honig und Aloe würde mir die Haut wegätzen.
    Das hier ist die beste Seite, die ich kenne. Die Rezepte sind alle fantastisch und man kann für jede Haut die richtigen Zutaten raussuchen:

http://www.olionatura.de/_basics/oelgruppen.php
    Wenn die Haut so schlimm reagiert, würde ich als erste Hilfe immer erst mal zwei-drei Tage Minimalprogramm fahren. Mit SOS-Cremes wird es meistens nur schlimmer. Wenn meine Haut spinnt nehme ich nur Augenfaltencreme, keine Nachtcreme und als Make-Up-Unterlage ein Pflanzengel mit einem oder zwei linolsäurearmen Ölen und etwas Allantoin.

Hallo Hyazinthe,

echt so schlimm findest du das - war wahrscheinlich von der Bemerkung bzw Kommentar bei dem Rezept so geblendet und dachte das müßte dann perfekt sein..........
    Na gut dann werde ich mal bei deinem link genauer schauen.

Wenn die Haut so schlimm reagiert, würde ich als erste Hilfe immer erst mal zwei-drei Tage Minimalprogramm fahren. Mit SOS-Cremes wird es meistens nur schlimmer. Wenn meine Haut spinnt nehme ich nur Augenfaltencreme, keine Nachtcreme und als Make-Up-Unterlage ein Pflanzengel mit einem oder zwei linolsäurearmen Ölen und etwas Allantoin.

WElches Pflanzengel mit welchen Ölen nimmst du denn dann immer zum Beispiel ???

Und welches Rezept ist deine ständige Creme ?? Auch von Olionatura ???

Na schlimm ist das Rezept für andere sicher nicht. Aber ich hab Kakaobutter nur einmal für das Gesicht benutzt und mir ging es wie Dir. Genau wie die Kombi aus Aloe und Honig. Bei anderen funktioniert das vielleicht.

Pflanzengel kann man sich leicht selbst herstellen. Z.B. aus Leinsamen, Haferflocken, Irländisches Moos, Eibischwurzel oder Quittenkernen.
    Da kannst Du mal hier schauen:
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=46595

Das Gel kann Öl binden, so dass man eine Lotion erhält.

An Ölen für den Tag nehme ich z. B Camelien-, Macadamia, Avellana, Mandel, Oliven-, oder Babassu.
    Wenn ich nur Öl nehme fehlt meiner Haut Feuchtigkeit.

Meine tägliche Pflege ist auch an die Rezepte von Olionatura angelehnt.
    Ich verwende aber sehr viel Ölgels ohne Emulgator.

Ein Ölgel hatte ich mir mal gemixt mit dem Alginat (dem Ölgelbinder - so ein weißes Pulver - ich meine das heißt so)
    Also werde ich wohl wieder auf gelige Sachen umschwenken wenn mein Gesicht was gegen "schaumige" Creme´s hat

Alginat ist nur ein Verdickungsmittel mit leichter Quellwirkung.
    Du kannst das Rezept ruhig abwandeln, die Kakaobutter ersetzen, vielleicht andere Öle und die Wirkstoffe kannst Du auch ersetzen, wie Du möchtest, wenn Dir die Konsistenz gefallen hat. Oder Du nimmst ein anderes Rezept.
    So ein leichtes Gel ist prima, wenn die Haut gereizt ist. Bei mir heilt die Haut am besten bei Minimalprogramm.
    Im Winter brauch ich auch eine richtige Creme, und bin mit Tegomuls und Emulsan besser klargekommen als mit anderen Emulgatoren.
    Ölgels finde ich aber angenehmer als jede Creme, die ich bisher hatte.

cosma88
    Besucher

Hallo,

ich lese immer wieder von Leinsamenschleim und habe schon nach einer Anleitung zur Herstellung gesucht. Bisher erfolglos Das, was ich gefunden habe, hat mich leider nicht wirklich schlauer gemacht.
    Kann mir bitte jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben und beschreiben, wie das Ergebnis aussehen sollte?

Ich habe nämlich eher fettige Haut und denke, daß ich mit einem Gel besser dran wäre als mit Babassu-Distel-Creme. Die habe ich mir ja bisher gerührt. Aber jetzt, wo es wärmer wird, ist das auch schon wieder zu viel.

Danke schon mal!

Wenn es richtig doll gelig sein soll, nehme ich eine halbe Tasse Leinsamen und gebe heißes Wasser drüber, so dass die Tasse dreiviertel voll ist. 4-5 Stunden schleimen lassen und dann durch ein Mulltuch auspressen. Das meiste Gel hängt an den Kernen. Dann koche ich es ganz kurz auf, um das Gel mikrobiell zu stabilisieren. Flüssigeres Gel wird einfach mit mehr Wasser angesetzt. Dann wird es sofort verarbeitet, mit 20% Extrakt konserviert oder eingefroren.
    Für fettige Haut im Sommer eignet sich auch Eibischgel gut. Das kühlt so schön.

cosma88
    Besucher

DANKE! Ich weiß jetzt schon, was ich morgen mache

Du kannst auch schon vor dem Schlafengehen ansetzten, mach ich auch immer.
    Die ausgequetschten Samen kommen bei mir immer auf Zellstoff und werden feucht gehalten, dann hat man nach drei-vier Tagen schmackhafte, gesunde Leinsamensprossen.

cosma88
    Besucher

Ich hab's schon angesetzt und morgen fabrizier ich dann mal ein einfaches Gel mit Distelöl und ein wenig ACE-Fluid....ob das für meine fettige Haut wohl das richtige ist? Nun ja, ich werde sehen. Wenn es nicht klappt, dann ist nicht viel hinüber

Hast Du das schon gelesen?
    http://www****ehrkueche.de/viewtopic.php?t=1437

http://www.olionatura.de/_oele/diagramme.php

Demnach eignet sich Diestelöl nicht so für eine Tagescreme.

Ich habe Mischhaut und nehme für den Tag gerne Aprikosenkern, Avokado, Jojoba, Avellana, Babassu und am liebsten, weil am wenigsten fettend Cameliensamenöl. Im Winter Macadamianussöl.

cosma88
    Besucher

Aaah, gut zu wissen...
    Und nun hab ich noch eine blöde frage...wird das Ölgel kalt geschüttelt oder erwärmt man den Leinsamenschleim und den Rest auch, ganz normal wie sonst auch beim Rühren?

Kann man kalt rühren, nur wenn ich eine Butter reinrühre (teste grad an einem Body-Ölgel mit Sheabutter) Erwärme ich es leicht im Wasserbad so auf 35°, dann wird es mit der geschmolzenen Butter leichter homogen und bekommt dann auch eine fast lotionsartige bis cremige Konsistenz. Bis zum Erkalten sollte man immer mal rühren oder schütteln.

cosma88
    Besucher

Nun gut, dann werde ich morgen mal ein wenig Babassu in den Leinsamenschleim (yammie ) rühren und hoffe, daß meine Haut es mir dankt. Habe gelesen, daß Leinsamen auch bei Couperose gut sein soll....das hab ich ausgerechnet am Dekolletee! Und das, wo ich doch so gerne großzügige Ausschnitte trage!
    Geändert von cosma88 (03.05.2008 um 23:39 Uhr)

Da sind Vit K-haltige Öle gut, Rapsöl und Mohnöl z.B. (aber auch besser für die Nacht.

cosma88
    Besucher

So, der Schleim ist fertig.
    Aber Mannometer!!! Was ist das schleimig!!!!! Wieso hat mir keiner gesagt, daß man da Nasenschnodder auspresst! Nun gut, da muß man eben durch. Ich werde berichten, was daraus geworden ist.

cosma88
    Besucher

So, der Versuch ging ja mal kräftig in die Hose.....

Leinsamenschleim war wohl zu fest, jedenfalls emulgierte da gar nix. Auch kräftigstes Schütteln und Rühren konnte keinerlei Verbindung herstellen. Habe den Ekelglibber in die dafür vorgesehene Tonne getreten und werde mich jetzt anderen Herstellungsmethoden widmen.

Und sollte ich mal ein Gel brauchen, dann wende ich mich wieder an die Hersteller meines Vertrauens (Tautropfen, ich komme!)