Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 35
    Experte Avatar von Lila-Rose

Essig-schlecht für die Haare?

Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier. Komme gerade vom Friseur (mit gemischten Gefühlen). Sieht zwar schon besser aus - aber jetzt sind sie wieder viel kürzer
    Mit meinen trocken, widerspenstigen Haaren bin ich, ob kurz oder lang, eigentlich nie zufrieden. Sie lassen sich kaum kämmen. In letzter Zeit habe ich sie nach der Haarwäsche mit Essig gespült. Hat einen richtig schönen Effekt gehabt: weich und leicht kämmbar. Jetzt behauptet mein Friseur, das wäre das schlechteste, was man machen kann. Die Haare würden davon total trocken! Hat er recht? Oder will er mir die teuren Haarprodukte andrehen? Die ehrlich gesagt auch nicht richtg der Hit sind! Was habt ihr für Erfahrungen mit Essigspülungen gemacht? Freue mich auf Eure Meinung!

Inventar Avatar von bine

AW: Essig-schlecht für die Haare?

ich denk zwar schon, dass es auf die essigwasserdosierung ankommt (allzuviel würd ich nicht nehmen, ist ja doch säure und zu viel säure greift alles an, auch das haar) aber wenn deine haare davon toll werden...dann kanns doch einfach nicht stimmen? zumindest für dich nicht! würden deine haare trocken würdest du es merken! (oder schmierst du nachher noch was filmbildendes oder sehr feuchtigkeitsspendendes ins haar? das würde natürlich die trockenheit überdecken oder ausgleichen)

ich denke, es gibt sicher haare, die auf essig mit trockenheit reagieren. aber ich glaub es gibt auch viele, denen etwas essig sehr gut tut

Hi Bine,

habe etwas Apfelessig auf ca. 1 Liter lauwarmes Wasser getan. Der Effekt ist richtig toll! Endlich werden die Haare mal richtig weich! Meine Haare sind von Natur aus trocken, auch habe ich leider noch Farbe in den Spitzen. Ab und zu tue ich noch etwas Olivenöl oder Creme in die Haare. Meine Haare saugen das Zeug richtig auf. Die richtige Haarkur habe ich leider bisher nicht gefunden.
    Von Glisskur bekam ich sogar übel juckenden Hautausschlag an den Händen!!
    Meine Haare und ich sind ganz dankbar für Essig auch soll es graue Haare abmildern!

Forengöttin Avatar von Kashi

hier gibt es ganz viele tips für trockene haare. die sante brilliant care ist bei den meisten der renner. die gibt es im dm. lies mal ein bisschen hier rum. da findest du bestimmt mehr tips als du probieren kannst
    ich hab noch nie gehört, dass essig dem haar schadet. wenn man nur ein bis zwei teelöffel auf einen liter wasser nimmt, kann da eigentlich nichts passieren.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Forengöttin Avatar von chaotica

ich denke "gesund" ist es in dem sinne nicht wirklich, genauso wie zitronenrinse, es handelt sich ja doch um eine säure, die sicher nicht "pflegend" ist.

da die rinsen aber auch "gute" eigenschaften haben wie das haar von kalkrückständen befreien usw muß man halt in dem fall nutzen-schaden abwägen.
    und nicht jedes haar schädigt es in dem sinne, das kommt auf haar an. ich kann mir aber sehr gut vorstellen, daß es austrocknende wirkung haben kann, auch wenn sie sich im 1. moment oder die erste zeit geschmeidig und weich anfühlen.
    Geändert von chaotica (11.04.2008 um 13:31 Uhr)

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich denke, wenn dein Haargefühl damit besser ist als vorher, kann es so schlecht nicht sein, oder?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Der Essig bewirkt zum einen, dass der Kalk des Leitungswassers neutralisiert wird zum anderen hat er, besonders in Verbindung mit kaltem Wasser, eine adstringierende Wirkung, so dass sich die Schuppenschicht der Haare, die durch Reinigungsmittel und Wasser aufquellen sofort wieder schließt und macht die Haare dadurch unempfindlicher beim Kämmen, stylen, Fönen und verhindert so Spliss. (ich habe schon ewig kein gesplisstes Haar mehr bei mir entdeckt)
    Essigspülungen werden schon ewig mit Erfolg angewendet, ist ja ein ganz altes Hausmittel. Meine Oma hat jeden übrig gebliebenen Wein zu Kräuteressig für die Haare gemacht.
    Ich glaube, da sollte sich Diene Frisörin mal besser informieren. Säure aufs Haar hört sich natürlich erst einmal verdächtig an. Aber bei sovielen guten Erfahrungen über hunderte Jahre kann man dem Nutzen wohl nicht widersprechen.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Forengöttin Avatar von Tuuli

Wie so oft macht die Dosis das Gift.
    1-2 Eßlöffel pro Liter Wasser ist eine ganz gute Dosierung.
    Es gibt verdammt viele Frauen mit tollen Haaren, die regelmäßig sauer nachspülen und das ist für mich die Bestätigung, daß es doch vielleicht nicht schlecht sein könnte.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

blass und kühl

Zitat Zitat von chaotica Beitrag anzeigen
    ich denke "gesund" ist es in dem sinne nicht wirklich, genauso wie zitronenrinse, es handelt sich ja doch um eine säure, die sicher nicht "pflegend" ist.
    Wieso soll es nicht gesund sein? Unsere Haut ist ja selbst im leicht sauren Milieu angesiedelt.

Und ansonsten: Wenn es den Haaren guttut, dann ist es doch OK, oder?
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Ich denke auch, dass da die Dosierung der Trick ist. Und ein kleiner Shcuß auf einen Liter ist absolut ok. In einem amerikanischen Forum sind teilweise durchaus höhere Dosen verbreitet - da hätte ich Bedenken, aber die Mädels schwören drauf.

Lies Dich mal in die Friseurthreads ein, da siehst Du, dass man denen bloß nicht alles glauben darf! Grade von natürlichen Methoden und Nk haben die oft überhaupt keine Ahnung.

Mach Deine saure Rinse ruhig weiter. Am besten - wie Hyazinthe schreibt - mit ganz kaltem Wasser. Meinen Haaren tut es richtig gut. Ich lebe hier nämlich in einer Region, wo das Wasser fürchterlich hart ist und das ist nicht gut für sie. Zur Beruhigung kannst Du ja hinterher immer noch ein wenig leave-in verwenden. Schadet nicht.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

kupa
    Besucher

---
    Geändert von kupa (18.04.2011 um 20:50 Uhr)

Ich habe immer Rotweinessig genommen, als ich noch rote Haare hatte. Balsamiko kann je nach alter etwas hochprozentiger sein. Aber bei einem Esslöffel auf einen Liter Wasser oder Tee kann nichts passieren. Wie das mit dem Geruch ist weiß ich nicht, der verfliegt aber bestimmt genau so schnell.

Achsooooooooo!

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Schau mal hier:http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ht=saure+Rinse
    Und wenn du bei der Suchfunktion :saure Rinse eingibts, kommen noch 10 andere Tread´s dazu

Wieso soll es nicht gesund sein? Unsere Haut ist ja selbst im leicht sauren Milieu angesiedelt.

gut, dann muß ich mich berichtigen, habs vlt falsch formuliert:

ich rinse ja seit herbst mit zitronensaft, habs in letzter zeit auch runter gefahren weil ich vermute daß es austrocknet.

ganz schlimm ist es bei mir gerade auf der haut: da muss ich sehr vorsichtig sein, ansonsten drohen sofort rote flecken und leichtes brennen. auch bei sehr niedriger dosierung (ich dosiere eh schon weniger als es im "rezept" steht"), selbiges mit essig.

die säure selbst ist sehr aggressiv, wird nicht umsonst zum putzen als reinigungsmittel eingesetzt und wirkt antibakteriell zB (essigessenz), daß das nicht bei jedem "pflegend" ist, darüber braucht man wohl nicht zu diskutieren

na klar , auch hier gilt wieder: was der tod bei person b ist, hat bei person a hg status

wenn der nutzen den "schaden" überwiegt steht das auch nicht zur diskussion, manchen tut es gut, weil die haare der säure gegenüber unempfindlicher sind, dafür aber vom nutzen extrem profitieren. manche vertragen auch besser als oder sls shampoos als zuckertensid, obwohl diese "milder" sind.

deswegen wird aber auch keiner sagen, daß als und sls generell "pflegend" sind

Experte Avatar von lil'maya

Also ich denke ja, dass die Wahrheit hier, wie so oft, in der Mitte liegt. Klar ist es Säure und die trocknet aus. Aber es schließt auch die Schuppenschicht und neutralisert. Also wenn man das ganze, wie Chaotica jetzt ja scheinbar auch, ab und an macht, ist es sicher schon gut für die Haare - man sollte es vielleicht nur nicht übertreiben. Ich glaub mit PHF verhält es sich doch ganz ähnlich... Eigentlich top für die Haare, zu oft kann aber auch austrocknen... Manche Dinge sind zu oft angewendet eben "zuviel des Guten"...
    Liebe Grüße,
    lil'maya

1cFii

Mit der Schönheit wurden wir Frauen gesegnet, damit die Männer uns lieben - mit der Dummheit, damit wir auch die Männer lieben...

Experte

Also ich habe letztens im Fernsehen eine Frau gesehen, die hatte Haare bis zu den Fußfesseln und die hat nach jeder Wäsche eine Saurerinse mit Apfelessig gemacht!
    Das kann gar nicht schädlich sein Außer man nimmt Essig pur ... dann trocknet es bestimmt aus ... *g*
    Naja kommt vielleicht auf die Haare an ... manche Haare mögen lieber süße Rinsen mit Honig.
    Aber wenn deine Haare schön damit werden ist es doch toll

Oh und Friseure sind nicht immer die schlausten ... meine alte Friseurin glaubt z.b., dass sich manche Silikone in der luft auslösen ...
    Grüßle Zissi

Experte Avatar von lil'maya

Zitat Zitat von Zissi Beitrag anzeigen
    meine alte Friseurin glaubt z.b., dass sich manche Silikone in der luft auslösen ...
    Da hätt ich ja gern dein Gesicht gesehen...
    Liebe Grüße,
    lil'maya

1cFii

Mit der Schönheit wurden wir Frauen gesegnet, damit die Männer uns lieben - mit der Dummheit, damit wir auch die Männer lieben...

Oh und Friseure sind nicht immer die schlausten ... meine alte Friseurin glaubt z.b., dass sich manche Silikone in der luft auslösen ...
    , ja, da würd ich auch nicht viel auf die meinung von friseuren geben

naja, rein theoretisch solles das bei cyclosiloxanen geben, daß sich das cyclosiloxan "verflüchtigt", und quasi verdunstet.

da diese aber immer in verbindung mit einem anderem silikon eingesetzt werden, ist das in luft auflösen wieder um die ecke.

ich bin eh der meinung daß es kaum gut oder schlecht im allgemeinen gibt, die einzigsten, die da eine aussage machen können sind die eigenen haare

Experte Avatar von tinkarella

Zitat Zitat von chaotica Beitrag anzeigen
    , ja, da würd ich auch nicht viel auf die meinung von friseuren geben
    also ich verbitte mir aber mit diesen dumpfbrummsen über einen kamm geschoren zu werden, mir treibts bei solchen sätzen regelmäßig die tränen in die augen, mal vor lachen, mal vor scham und entsetzen, ich find das ganz schrecklich das solche leute ihre prüfungen bestehen und menschen quasi körperverletzende frisuren antun , das ist ja gemeingefährlich
    "Life would be so wonderful if we only knew what to do with it."Greta Garbo

MeinTB vISITmEoNmYSPACE

Rubiina
    Besucher

Ich hab mir jetzt "normalen" Essig gekauft?!
    Sollte das Apfelessig sein??

Wir reden hier immer von Apfel-, Frucht- oder Irgendwas-Essig, der etwa 5% Säure hat. Wenn Deiner höher konzentriert ist, musst Du Ihn entsprechen vorsichtig dosieren. Die Wirkung ist die gleiche.

Hi Rubiina,

zunächst mal rheinländische Grüsse an Dich!

Ich nehme immer Apfelessig. Ist ja ohne Alkohol. Das andere geht wohl auch.
    Aber Weinessig möchte ich mir nicht über den Kopf schütten! Dann lieber ein gepflegtes Bierchen

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der sauren Rinse und froh, dass ich von euch bestärkt worden bin. Mein friseur hat doch davon keinen plan. Der will mir nur seine Produkte verkaufen.

Yoko
    Besucher

Da hatte ich mehr Glück mit meinem geliebten Friseur. Der hat mir zur Essirinse geraten. Dass die mit 10% Essig, 90% Wasser für mich allerdings viel zu hoch dosiert war, hab ich erst nach einer Weile gemerkt. Jetzt nehme ich nur noch ein TL Apfelessig für einen Liter gefiltertes Wasser, zusammen mit 2 TL Honig.

Rubiina
    Besucher

Zitat Zitat von Lila-Rose Beitrag anzeigen
    Hi Rubiina,

zunächst mal rheinländische Grüsse an Dich!

Ich nehme immer Apfelessig. Ist ja ohne Alkohol. Das andere geht wohl auch.
    Aber Weinessig möchte ich mir nicht über den Kopf schütten! Dann lieber ein gepflegtes Bierchen

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der sauren Rinse und froh, dass ich von euch bestärkt worden bin. Mein friseur hat doch davon keinen plan. Der will mir nur seine Produkte verkaufen.

Ich habe eben mal auf das Etikett geguckt: Tafelessig steht da, mit 5%.

Rubiina
    Besucher

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Wir reden hier immer von Apfel-, Frucht- oder Irgendwas-Essig, der etwa 5% Säure hat. Wenn Deiner höher konzentriert ist, musst Du Ihn entsprechen vorsichtig dosieren. Die Wirkung ist die gleiche.
    hupps, gestern hab ich 1 EL EssigESSENZ genommen!

@yoko
    Gratulation zu deinem guten Friseur

Meiner hat mich total verunsichert! Obwohl er seinen Beruf wirklich sehr gerne ausübt kommt er mir jedesmal so penetrant mit den Haarprodukten! Das nervt vor allem, weil die sachen nichts bringen!

@rubiina
    nimm einen Ess - oder Teelöffel auf einen Liter kaltes wasser. Die Menge musst du für dich herausfinden. Es sollte natürlich nicht so viel sein.
    Ich nehme etwas mehr, habe aber auch widerspenstiges Haar.

Inventar Avatar von raeupchen

@Rubiina
    Ich glaube Essigessenz ist zu aggressiv für die Haare.

@Lila-Rose
    Vielleicht bekommt dein Friseur ja Prozente, wenn er Produkte verkauft
    So lange du zufrieden mit deinem Schnitt bist, lass ihn schnippeln und stell die Ohren auf Durchzug und sag höflich "Nein danke!", wenn er die ein überteuertes Produkt verkaufen möchte.
    Ich nutze die Essig-Rinse auch, seit ich dieses Forum entdeckt habe und meine Haare sind dadurch viel schöner geworden. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und nach der Rinse (2El Essig, auf 1,5l kaltes Wasser) sind sie toll weich und glänzen auch mehr (bilde ich mir zumindestens ein). Nüscht mit austrocknen oder so!
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch

Danke rauepchen!
    Ja, essigessenz, ist wohl noch was anderes als normaler essig..

Rubiina
    Besucher

ja, der ist wohl 4 x so stark,
    aber jetzt habi ch ja den mit 5%.

Der wirkt genauso haarglättend und kalkneutralisieren. Du kannst ja einen schluck Apfelsaft in die Rinse tun.

Zitat Zitat von tinkarella Beitrag anzeigen
    also ich verbitte mir aber mit diesen dumpfbrummsen über einen kamm geschoren zu werden, mir treibts bei solchen sätzen regelmäßig die tränen in die augen, mal vor lachen, mal vor scham und entsetzen, ich find das ganz schrecklich das solche leute ihre prüfungen bestehen und menschen quasi körperverletzende frisuren antun , das ist ja gemeingefährlich

bist du friseurin?

oh je, du arme, da stehen dir teilweise ja sicher die haare zu berge wenn du hier liest

aber ich kann relativieren: ich hatte auch schon sehr kompetente und tolle

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Der wirkt genauso haarglättend und kalkneutralisieren. Du kannst ja einen schluck Apfelsaft in die Rinse tun.

ich hab mir auch schonmal generell überlegt mit apfelsaft zu rinsen, die fruchtsäure ist ja auch sauer

ich hab aber irgendwie daß der fruchtzucker die haare total verklebt , da muß ich bei mir sehr aufpassen

Bei mir auch, bei mehr als einem Teelöffel Honig werden meine Haare strähnig. die kleine Menge hat aber einen tollen festigenden Effekt. Apfelsaft pur kann ich mir auch nicht vorstellen und stark verdünnt ist er sicher nicht sauer genug. Bei allem was ich probiert hab, fand ich Essig am besten. A ber da hat ja bisher fast jeder andere Erfahrungen gemacht und muss seine Mischung finden.

BJ-Einsteiger Avatar von momi-zitroni

kann ich gleich zwei fliegen mit einer klappe schlagen und tee und essig vermischen??
    UND :wieso darf es denn kein weinwürziger essig sein??
    lg