Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

juckreiz am ganzen kopf, verschieden shampoos,--->ratlos :(

hallo ihr lieben!
    ich wende mich ejtzt mal an euch, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
    ich habe seit einiger zeit einen juckreiz am ganzen kopf.
    die haut ist weder geroetet, noch weist sie irgend eine art von ausschlag auf.
    auch ist sie nicht besonders schuppig, außer natuerlich ich kratze, dann loesen sich natuerlich hautschuppen ab.
    ich habe inzwsichen diverse shampoos durchprobiert, weil ich dachte ich vertrage EINES vllt nicht.
    ich habe schauma, herbal essences und mir vorgestern von guhl das "sensitiv" extra fuer juckende kopfhaut gekauft. leider hilft es auch NICHTS.
    ich frage mich wirklich was das sein kann, da man NICHTS sieht, aber es juckt ohne ende.
    habt ihr irgendeine vorstlelung was das sein koennte, evtl selbst erfahrung damit?
    danke, die verzweifelte teelicht

Allwissend Avatar von Cremchen

AW: juckreiz am ganzen kopf, verschieden shampoos,--->ratlos :(

Ich würde zum Hautarzt gehen!

Das mir der Hund das liebste sei,sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Konrad Hebbel)

Amalia
    Besucher

vlt ein austrocknungsexzem?
    geh mal zum arzt, las dir was verschreiben und dann hol dir am besten ein mildes shampoo aus der apo oder ein nk-shampoo und verdünne diese vor der anwendung. die schäumen dann super und sind trotzdem nicht so aggressiv.

BJ-Einsteiger

was ist denn ein austrocknungsekzem?
    ich denk auch, ich werd einfach mal nen termin beim hautarzt machen, wollt eben nur mal erfahrungen austauschen :)

Experte

Bei mir verursacht Glycerin im Shampoo jucken ...
    Ich weiß aber nicht ob die Shampoos, die du aufgezählt hast Glycerin enthalten. Die meisten KK Shampoos haben das gar nicht drin, sondern eher nur NK Produkte ... Vielleicht verträgst du aber auch die aggressive Reinigung nicht ... Da wäre NK besser.
    Die Phyto Produkte (kriegt man beim Friseur und in der Apotheke) jucken bei mir nicht. Außerdem Eubiona Repair Shampoo, Alverde Henna/Olive und die Tigi Produkte funktionieren bei mir gut ...
    Grüßle Zissi

BJ-Einsteiger

also ich habe schon mal versucht auf nk umzusteigen, das hatl eider gar nicht funktioniert.
    da hatte ich dann auch richtig schlimmes kopfjucken und auch schuppen und das ging gar nicht.
    ja ich werd jetzt wirklich mal schauen ,das ich mich vllt mal in der apotheke beraten lass.
    es ist halt nur so merkwuerdig weil das jetzt auf einmal kam, davor war nie was...?

Prinzessin
    Besucher

ich kenne das auch besonders im Winter durch Kälte und trockene Heizungsluft was ich ganz gut finde sind die Aveda Shampoos oder was mir auch ganz gut geholfen hat Paul Mitchell The Wash

Allwissend Avatar von vani

hi, hatte das gleiche problem - allerdings hab ich das kopfjucken schon immer gehabt... hatte dann hier (??) im forum mal nen thread gelesen, dass eine beauty das problem mit dem pH neutralen shampoo für sensible haut von sebamed in den griff bekam..
    wollte mir das dann kaufen, erblickte dann aber das pHneutrale von Murnauers und habe das dann genommen - allerdings hat das bei mir gar nix gebracht...
    irgendwo las ich dann, dass eine essigrinse helfen könne - und voila, wenn ich das mache, dann juckt meine kopfhaut nicht mehr :)
    manchmal bin ich allerdings zu faul dazu - meine haare werden nach einer sauren rinse nämlich ganz stumpf und damit so wenig essig in meine haarlängen kommt muss ich mir eben einen hohen zopf machen, halte den dann nach oben und schütte mir die essigrinse über die kopfhaut ^^

hoffe dir hilft das auch!!

BJ-Einsteiger

Das Kopfjucken hatte ich lange Zeit auch. Das Problem ist ja, wenn man mal anfängt, zu kratzen, kann man so schnell nicht mehr aufhören.... kann also gut nachfühlen, wies dir geht!
    Ich habe auch einiges durchprobiert, von Guhl Weizenshampoo (ganz ok) zu Logona Lavaerde (ganz ok,aber nichts auf Dauer), Herbal Essence (schlimm), Natural Beauty von Garnier (schlimmer),... jetzt habe von Logona Gingko und es wird allmählich besser. Natürlich muss man darauf achten, nicht gewohnheitsmäßig weiterzukratzen (mache ich v.a. wenn ich nervös bin).
    Versuchs mal, es ist von den Inhaltsstoffen sehr gut, allerdings stark pflegend (was für einen Haartyp hast du denn?)
    Lg Fee

Fortgeschritten Avatar von Schneewittchen

ich würd auch mal zum hautarzt schaun wenns schlimm ist und so gar nicht weggeht. vielleicht ist es- das klingt jetzt grauslich ich weiß- sowas wie ein pilz oder so?

Rubiina
    Besucher

Zitat Zitat von fee23 Beitrag anzeigen
    Logona Lavaerde
    Ist die in der Handhabung so einfach wie herkömmliches Shampoo?
    Hatte überlegt, evtl. die Weiße Lavaerde zu nehmen.

BJ-Einsteiger

Nein, ganz im Gegenteil! Ich hatte auch die weiße Lavaerde von Logona und mir wars einfach zu aufwändig nach einiger Zeit. Man hat da ja mehr oder weniger Schlamm in der Hand und muss den auf dem Kopf verteilen, schäumt dann natürlich auch nicht. Dauert eine Weile, bis mans aufgetragen hat, und zuwenig darf man auch nicht nehmen, sonst bleiben die Haare strähnig. Hab auch mal gehört, es soll sich nicht so gut mit gefärbten Haaren vertragen.
    Dazu braucht man also Zeit und Geduld

Rubiina
    Besucher

Geduld... oh weh! Nix für mich!

Fortgeschritten Avatar von Nieves
    Meine Laune...
    Tired

Von zwei der genannten Shampoos (Guhl, Herbal Essences) hab ich auch furchtbares Kopfjucken bekommen. Ich befürchte, dass die zu aggressive Tenside benutzen. Hab mir auf Rat meiner Kosmetikerin (weil ihr mein schuppender Haaransatz aufgefallen ist), ein mildes Shampoo aus der Apo geholt. War aber auch noch nicht das Optimale für mich. Ich hab mir jetzt mal ein NK-Shampoo bestellt, mal sehen, ob meine Kopfhaut sich dann wieder einkriegt.

Ach ja, meine Kosmetikerin meinte übrigens auch, dass eine Haarkur helfen könnte. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Fortgeschritten

Hallo,

probiere es doch mit Babyshampoo, z. B. Babydream v. Rossmann (ph-neutral, ca. 0,89 €, Öko-Test sehr gut) seitdem juckt bei mir nichts mehr. Mein Kopfhaut spinnt auch sehr schnell und juckt wie verrückt. Gut ist auch Rosmarin-Haarwasser v. Weleda (2 x wöchentlich auftragen).

LG
    Daniela

Experte Avatar von tinkarella

Hallo, mein freund hat das schon ewig, jetzt haben wir rausgefunden, das er nicht gründlich ausspült bzw nicht schrubbelt beim spülen.. von apho shampoo würd ich abraten, da ist oft teer oder cortison drin!! was mit lindenblüten gleicht aus von phyto gibts ein shampoo kannst aber auch einen sud machen und damit spülen oder mit calendula.. viel in babyshampoo!! von weleda zb. die duschcreme fürs baby geht auch in gefärbten haar..
    "Life would be so wonderful if we only knew what to do with it."Greta Garbo

MeinTB vISITmEoNmYSPACE

mania
    Besucher

Das Problem habe ich auch - und mit zwei Shampoos Ruhe (vom Jucken) bekommen... das eine ist von Neutrogena und das andere ist von Alpecin - Hypo sensitiv... Hast Du auch Haarausfall oder nur Jucken?

Inventar Avatar von Milli_1
    Meine Laune...
    Sleepy

Eine Alternative wäre vielleicht auch Haarseife, dadurch ist es bei mir viel viel besser geworden mit dem Jucken. Hab es nur noch manchmal wenn ich nicht gut genug ausspüle.

Fortgeschritten Avatar von Nicki07

-
    Geändert von Nicki07 (07.06.2009 um 14:32 Uhr)

Allwissend Avatar von Mexx

bei mir ging das im dezember letzten jahres los und NICHTS half.

im februar war ich beim hautarzt und die dame fand auch nichts. man sah nichts, ausser meinen kratzspuren. sie machte eine ekzembehandlung mit mir (thesit) und für 2 -3 wochen wurde es gut. solang ich das zeug raufkleisterte.

dann gings wieder von vorn los. vor 1,5 wochen hab ich über nach die erste meersalzsole (gibs mal hier in die suchmaschine ein) reingetan und danach mit eucerin 5 % urea gewaschen. urea hat mir auch so bei meiner trockenen haut geholfen. und nu ists gut. bis jetzt.
    LG
    Mexx

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Termin beim Hautarzt dauert ja sicher eine Weile.
    Es kann ja eine einfache Austrocknung, Mikroben, eine Pilzerkrankung Oder eine Allergie sein.
    Ganz weit verbreitet ist eine Unverträglichkeit gegenüber der klassischen Tenside. Dann wird es aber immer schlimmer. Das kann man aber testen, indem man über mehrere Haarwäschen alternative Produkte benutzt. Haarseife, Wascherde oder Naturshampoos mit Waschnüssen oder Seifenkraut o. ä. in Kuren und Spülungen sind auch meistens Tenside enthalten.
    Gegen trockene Kopfhaut gibt es ja auch einiges.
    Weiter mit KK-Shampoos experimentieren, hat sicher keinen Sinn, da ist mehr oder weniger überall das gleiche drin.
    Ich hatte anfänglich auch nur Jucken, später kamen dann Pusteln, rote Flecken und Ausschlag am Haaransatz dazu. Ich hab dann erst einmal Wascherde benutzt und dann mein Shampoo selbst gemacht. Als es besser wurde nur noch NK benutzt. Eine Besserung hatte ich zwar schnell aber weg war das Problem erst nach Wochen.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von Hyazinthe
    Naturshampoos mit Waschnüssen oder Seifenkraut
    Wo kann man denn sowas kaufen? Hab ich noch nie gesehen, würde es aber sofort mal probieren...
    Alles Liebe Sommi

Mmh, ich habe mir in der Apo das Kraut geholt . Etwa 4Euro/100 g.

2 gehäufte TL Seifenkraut
    Saft einer halben Zitrone
    ev Zitronenöl
    1 Eigelb

Das Kraut wird in 1/4 l Wasser kurz aufgekocht und nach dem Abkühlen mit dem Zitronensaft, Ei und Öl verrührt. Das ist das Grundrezept nach einem Buch "Naturkosmetik zum Selbermachen" von Heike Helen Rech, nur die Menge habe ich halbiert. (im Original 1/2 l, das war mir zu viel)
    Ich habe dann noch Weizenprotein und Seidenprotein rein getan und Salbeitee statt Wasser verwendet. Andere Öle gehen auch, aber nur ein paar Tropfen.
    Ich hatte da noch einen schnell fettenden Ansatz, das Haar ist aber schön sauber geworden.
    Waschnüsse gibt es in Reformhäusern und Naturkostläden oder Internet und werden ähnlich angewendet.

Du kannst aber auch im Reformhaus nach fertigen Produkten ohne Tenside fragen. Bei mir scheinen alle auf Kokos basierende Tenside Reizungen zu fördern, und das sind ja fast alle.

Hier noch ein schöner Link dazu.

http://www.die-aufruehrer.de/forum/v..****=Seifenkraut

Prinzessin
    Besucher

Die Logona Lavaerde is auch ein guter Tipp

BJ-Einsteiger

haarausfall hab ich keinen nur eben diesen juckreiz.
    man sieht auch wie gesagt NICHTS.
    das mit dem babyshampoo werde ich auf jeden flal ausprobieren das hoert scih doch gut an.ist das dann eigtl mit silikonen? und wie ist es so von der pflege fuer die haare?
    danke euch

Fortgeschritten

Hallo Teelicht,

nein, das Babydream v. Rossmann hat keine Silikone, sonst hätte es nicht Öko-Test sehr gut bekommen.

Die Haare werden eigentlich gut, nicht überpflegt und man kann sie kämmen. In die Spitzen kann du ja, wenn überhaupt nötig, eine Spülung machen, da kommt ja nichts auf die Kopfhaut.

LG
    Daniela

BJ-Einsteiger

ich habe gerade mal beim online versand geschaut da ergibt die suche aber keien treffer wenn ich "babydream" eingebe.
    gibt esdas sicher in jedem rossmann zu kaufen?

Fortgeschritten

Ja, das gibt es bei Rossmann-Markt, vielleicht nicht im Versand.

Aber es gibt auch noch andere Babyshampoos mit Öko-Test "sehr gut" (steht ja auf der Packung). Ich habe aber bisher nur Babydeam getestet, PH-neutral sind die aber alle.

LG
    Daniela

where is my mind? Avatar von vivii

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Danke für diesen Link, sehr interessant.

Ich hab auch extrem empfindliche Kopfhaut - juckt, schuppt, und in letzter Zeit hatte ich zeitweise sogar Pickelchen und wunde Stellen, richtig schmerzhaft. Ich hab schon alle möglichen Shampoos durchprobiert, von heftiger KK über Babyshampoos, Apothekenshampoos, bis hin zu NK-Shampoos (auch parfumfreie) und Haarseife, saure Rinse, Joghurt- und Öl-"Kuren", c/o. Manchmal ist es bei der ersten Anwendung besser, aber auf Dauer hilft nix.

Lavaerde hab ich auch probiert, das mag die Kopfhaut, aber die Haare sehen gruselig aus (steif, stumpf, strohig und gleichzeitig fettig). Genauso beim nur-mit-Wasser-waschen.

Seit letzter Woche wasche ich sie zwischendurch trotzdem immer mal einige Tage lang nur mit Wasser (und gehe nur mit Mütze/ Tuch aus dem Haus), das tut der Kopfhaut schon ganz gut, aber nächste Woche muss ich wieder regelmäßig zur Uni - da geh ich nicht mit klatschig-fettigen Haaren hin .

Also, ich bin jetzt kurz vor dem Verzweifeln (und schon fast so weit, damit zum Hautarzt zu gehen, wobei ich da nicht viel Vertrauen habe, dass der mir helfen könnte). Ich hab mir jetzt Rosskastanien und Seifenwurzeln bestellt und werde es nach dem o. g. Link damit probieren.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Teeologin Avatar von Princessa

Hast Du irgendwelche Gewohnheiten geändert? Sprich die Ernährung umgestellt, das Shampoo gewechselt oder vielleicht auch einfach nur Stress den du vorher nicht hattest? Bist du vielleicht einfach nur nervös wegen irgendeiner Sache? Oder hast Du ein und dasselbe Shampoo seit längerer Zeit? Vielleicht ist das ein ganz simpler Grund ohne das etwas wirklich schlimmes dahinter steckt
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

where is my mind? Avatar von vivii

(Falls du mich meintest und nicht die Threaderöffnerin) - ich hab das Problem schon lange, es ist nur in den letzten Wochen schlimmer geworden. Ich hatte ein bisschen emotionalen Stress, hatte ich vorher aber auch schon öfter mal...
    Ich vermute ja, dass ich jetzt einfach die Quittung dafür kriege, dass ich meine Kopfhaut jahrelang strapaziert habe: so gut wie täglich gewaschen, immer mit viel Shampoo (ohne Schaumberge hab ich mich nicht sauber gefühlt). Komisch finde ich nur, dass es mit Zuckertensiden eher noch schlimmer ist, obwohl die ja eigentlich milder sein sollen.

*edit: Ich wechsle immer zwischen verschiedenen Shampoos hin und her, weil ich den Eindruck habe, dass es dadurch wenigstens ein bisschen besser ist.
    Geändert von vivii (13.04.2008 um 20:33 Uhr)
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Teeologin Avatar von Princessa

ups das hätte ich wohl genauer formulieren sollen eigentlich war das an die Threaderöffnerin gerichtet aber natürlich darfst du auch gerne darauf antworten hätte ja sein können dass vielleicht irgendetwas davon auf dich zutrifft und eine Lösung in Sicht ist
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

de mutti Avatar von godmother

also ein sehr gutes shampoo (auch für neurodermitiker geeignetes) ist das linola shampoo aus der apo...

meine kopfhaut hat auch gespannt und gejuckt, ich habs damit gut wegbekommen...

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung
    zum Gewinnspiel

Hallo an alle:
    Dieses Shampoo hat mir bei meinem Juckreiz geholfen: http://giraffenland.de/product_info....c60a420dda3ec5

BJ-Einsteiger

also eigentlich ist stress und stimmungsmaeßig bei mir zur zeit alles in ordnung.
    die shampoos hab ich eigtl eher durchprobiert. eben erst schauma, da hatt ich aber irgendwie dann schuppen, dann ahtt ich herbal essences und jetzt hab ich eben guhl sensitiv. leider hilft das alles nix. von guhl sensitiv werden die haare bei mir auch furchtbar schnell fettig.
    ich werd jetzt auf jeden fall mal dieses baby shampoo ausprobieren. das hoert sich jaschon mal viel verpsrechend an :)

BJ-Einsteiger Avatar von Robyn

Hab das Problem mit der juckenden Kopfhaut auch schon seit einer ganzen Weile gehabt... Mittlerweile ist es besser, aber leider noch nicht ganz weg.
    War auch schon beim Hautarzt (3 mal sogar) aber jedes mal wurde mir was verschrieben, was es schlimmer gemacht hat, oder nur die Symptome bekämpft hat.

Nach einer ganzen Weile habe ich herausgefunden was mir aber wirklich hilft:
    Abwechselnd das Shampoo von Linola (für zu trockene oder zu neurodermitis neigender Kopfhaut) und das Shampoo von Eucerin Urea 5%. Beide haben weder SLS, noch Silikone...

Wenn die Kopfhaut mal wieder juckt, dann mach ich ne Salzsole (http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=31430), die lasse ich über Nacht drauf. Brennt am Anfang oft total, aber am nächsten Tag ist die Haut wieder entspannt und der Effekt bleibt auch zum Glück für ein paar Tage

Ich denke bei den meisten mit juckender Kopfhaut sind die SLS daran schuld. Die sind so ziemlich in allen (KK) Seifen drin, bringt das Ganze nämlich schön zum schäumen...
    I live in my own little world, but that's ok, they know me here... §:)

BJ-Einsteiger

hey ihr lieben!

also auch nach der behandlung mit dem baby shampoo --> KEINE besserung:(
    wenn ich laeuse haette, wuerde ich das erkennen? also ich habe gelesen, man kann die nissen in den haaren erkennen.
    oh mann ich weiß lansam nimmer weiter :(

Ach Du Arme, aber bei mir hat es auch eine Zeit gedauert, bis das aufgehört hat.
    Vielleicht hast Du auch noch Rückstände von den alten Shampoos auf der Kopfhaut? Läuse fangen meines wissens irgendwann an zu krabbeln.
    Mir fällt gerade noch meine Schwiegermutter ein. Die hat ihre Fußgelenke mit Arnikasalbe behandelt und furchtbares Kopfjucken bekommen. Nachher stellte sich heraus, dass sie eine Arnika-Allergie hat.
    Nur mal so als Möglichkeit. Vielleicht kann es doch was anderes als die Haarpflege sein.

Inventar

Mir hilft Kamillentee (abgekühlt) ganz gut.
    Übrigens: köntest du dich mit Läusen angesteckt haben? Kleine Kinder schleppen das gerne mal ins Haus... Hatte meine kleine Schwester mal angeschleppt, ioch wusste erst gar nicht, dass es Läuse sind, bis meine Mutter nachgeguckt hat... hui! Und ich dachte es wäre ein Ekzem! Nisse sieht man nur, wenn du dei Läuse schon sehr lange hast und der Befall groß ist. Ich hatte auch keine.