hi ihr lieben!
was mr aufgefallen ist:
nachdem ich die haare frisch gewaschen habe merke ich NICHTS von dem juckreiz. außerdem habe ich das gefuehl sie werden sehr schnell fettig.
sagt euch das irgednwas? :)
hi ihr lieben!
was mr aufgefallen ist:
nachdem ich die haare frisch gewaschen habe merke ich NICHTS von dem juckreiz. außerdem habe ich das gefuehl sie werden sehr schnell fettig.
sagt euch das irgednwas? :)
Teelicht, ist bei mir genauso. Direkt nach dem Waschen juckt es nicht, allerdings ist die Kopfhaut manchmal schuppig (sieht man vor allem vorne am Haaransatz). Sie fettet dann schnell nach, schon nach einem Tag (hab auch recht feine Haare), und dann wird das Jucken immer schlimmer.
Wg. SLS: Ich hab das Jucken und Schuppen auch (oder sogar noch schlimmer) bei reinen Zuckertensid-Shampoos . Wobei ich aggressivere KK-Shampoos auch nicht gut vertrage; mit denen ist es meist bei den ersten 2 Wäschen besser, danach auch wieder übel.
Ich hab heute die bestellten Pflanzen-Häcksel bekommen (Rosskastanie, Seifenwurzel), mit denen man die Haare angeblich ohne Tenside sauber kriegt. Die werde ich morgen mal ausprobieren und dann berichten.
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
Hallo Teelicht,
probiere es mit mit Ket oder Terzolin-Shampoo aus der Apotheke (Anwendungsgebiete
Behandlung von seborrhoischer Dermatitis und Kleienpilzflechte -Pityriasis versicolor-), auch ganz minimaler Schuppenbefall (wenn du kratzt dürften normalerweise keine Schuppen entstehen) kann zu dem extremen Juckreiz führen, Schuppenshampoos aus dem Drogeriemarkt bringen nichts.
Später benötigst du das Spezialshampoo nur 1 x monatlich in der restlichenzeit das Babyshampoo, in der Anfangszeit etwas öfter: 2 bis 3 x wöchentlich mit Ket o. Terzolin und 1 x mit Babyshampoo.
LG
Daniela
Mit Terzolin hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hat das nicht lange angehalten, wenn ich danach wieder übliche Shampoos benutzt habe.
Mit Seifenwurzel war alles prima. Ich nehme jetzt nur selten mal was anderes (aus Zeitnot), aber keine KK mehr. Die vertrage ich wegen der Tenside alle nicht.
Schuppenfrei bin ich schon seit Monaten.
vivii,
wie hat es geklappt? Wie hast du es angesetzt (Rezept wie hier angegeben oder anders)?
Das würde mich sehr interessieren, da ich kaum ein Shampoo vertrage und keine Lust mehr habe, noch mehr Geld auszugeben für Produkte, die ich dann eh wieder nicht vertrage.
Wo hast du die Sachen gekauft?
Hab auch schon nen Allergietest machen lassen - ohne Ergebnis. Hab ich mir anschließend die Liste der getesteten Stoffe geben lassen und dann gesehen, dass kein einziges Tensid in dem Test enthalten ist. Tolle Wurst
Hallo,
ich habs noch nicht probiert - die Sachen hab ich hier bestellt und sie sind gestern angekommen. Ich will jetzt aber gleich, weil ich heute eh nichts weiter mehr vorhabe, mal die Wäsche mit Rosskastanien-Auszug ausprobieren . Ich werde ca. 2 EL von dem Gehäcksel mit lauwarmem Wasser (ich probiers mal mit nem halben Liter - oder vielleicht etwas mehr) ansetzen und 1-2 Std. stehen lassen; dann hab ich mir überlegt, es in eine große Schüssel abzusieben und da dann irgendwie kopfüber meine Haare reinzutunken , überall nasszumachen, dann einwirken lassen, während ich mich unter der Dusche wasche, ausspülen. Ob das alles so klappt, werde ich berichten . Das Verfahren hab ich mir aus den Infos aus diesem Thread in einem anderen Forum zusammengereimt.
Falls das nicht so richtig klappt, werde ich mal das Rezept mit dem Ei probieren. Ich möchte es erstmal pur testen.
Mir macht etwas Sorge, dass das Zeug angeblich reizend auf die Augen wirkt - also muss ich bei der Panscherei auch noch vorsichtig sein, dass nichts in die Augen läuft. Wird schon gehen.
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
Bei mir wars genau umgekehrt, die Apothekenshampoos haben mir überhaupt nicht geholfen. ich nehm jetzt head and shoulders und alles ist gut.
Wahrscheinlich kommts aber auch auf die Ursache an. Vielleicht solltest du zum Hautarzt gehen. Man kann auch auf der Kophaut einen Pilz bekommen.
So, hab mir jetzt die Haare mit dem Rosskastanien-"Sud" gewaschen. Ich hatte ihn eine gute Stunde stehenlassen, zwischendurch umgerührt und am Ende nochmal lauwarm gemacht. Dann hab ich ihn mir über einer großen Schüssel über den (trockenen Kopf gekippt, die Haare so gut es ging reingetaucht und immer wieder was drübergegossen und leicht massiert, bis die Haare überall gut durchweicht waren. Dann warm ausgespült und dabei wieder leicht massiert, am Ende kalt.
Der Sud hat nur ganz leicht geschäumt, beim Auftragen so gut wie gar nicht; er roch sehr angenehm krautig und irgendwie nach "Bioladen" , aber nur leicht. Die Haare riechen jetzt nach nix.
Tja, übers Ergebnis kann ich noch nix sagen, sie trocknen noch. Sie fühlen sich aber "kräftig" an, eher wie nach einer Wäsche mit Seife als wie nach dem Benutzen von Spülung. Hach, ich bin gespannt .
Übrigens ist mir auch bisschen was übers Gesicht und die Augen gelaufen, es hat aber null gebrannt und die Augen sind jetzt auch nicht gereizt. Ich hab es auch gleich wieder mit Wasser abgespült.
David Foster Wallace
Ich hab das gleiche Problem, habe allerdings auch ein seborrhoisches Ekzem.
Das Babydream Shampoo hat mir auch geholfen, zumindest für die letzten zwei Monate. Mittlerweile hat das Jucken wieder angefangen... Nun bin ich auch am Überlegen ob ich dabei bleibe oder was ich sonst ausprobiere...
Mamori: hast du für das Ekzem irgendwas verschrieben bekommen?
Meine Haare sind jetzt weitgehend trocken, und leider muss ich sagen: Experiment nicht geglückt , sie sind fettig und fühlen sich an/ sehen aus wie nach einer Wäsche nur mit Wasser.
Als nächstes werde ich probieren, die Rosskastanien (oder auch die Seifenwurzeln oder die Waschnüsse, die ich auch noch bestellt habe) zu kochen und das dann noch etwas länger einwirken zu lassen.
Wär ja auch zu schön gewesen .
David Foster Wallace
Ich komme mit Seifenkrautwurzel am besten klar.
also mein hautarzt hat meine kopfhaut eigtl nicht mal wirklich untersucht (??)
hat mir jetzt ein shampoo ketozolin und eine loesung zum auftragen verschrieben.
er meinte wenns in 4-6 wochen nich tbesser ist, dann soll ich noch mal kommen.
hat mcih ja gewundert, ich dachte er nimmt vllt irgend ein eprobe oder so wegen pilzen...
Ich habe auch immer den Eindruck, Hautärzte sind die ahnungslosesten überhaupt.
Was mir aber immer ganz gut hilft ist Joghurt, einfach auf die Kopfhaut und einwirken lassen. Aber nicht die Magerstufe, muss schon 3,5% Fett sein *g*
Oh fee, mir geht es GENAUSO!!
Und das Schlimme dabei ist, dass ich durch das Gekratze Haare verliere, total furchtbar. In Stress-situationen kratz ich auch, das is wie ein Tick!
Meine Kopfhaut juckt auch oft, vor allem, wenn ich zu viel Shampoo verwende - das trocknet aus. Außerdem hab ich Schuppenflechte!
Deshalb trage ich nachmittags Mützen oder Hauben auf dem Kopf damit ich nicht kratze...
Aber der HA ist noch nicht besser geworden
Geändert von MandyMoore84 (19.04.2008 um 12:52 Uhr)
Hyazinthe, wie wendest du die Seifenkrautwurzel genau an? Also, wieviel davon, kochendes Wasser oder nur warmes, Einwirkzeit etc.
Hatte auch ein seborrhoisches Ekzem, der Hautarzt hat mir ne Cortisoncreme verschrieben, die hab ich ca. 1,5 Wochen Abends aufgetragen. Heute ist der 5. Tag ohne Cortison, bin mal gespannt, ob und wann das Ekzem wieder auftaucht. Ich hoffe natürlich, gar nicht mehr. Oder ist das so ein Ding, das immer wieder zurückkommt?
Ein Bekannter Mediziner (Onkologe) lässt auch kein gutes Haar an Hautärzten (Zitat: "Hautarzt werden die, die sonst nichts können.")
Mamori, lässt du den Joghurt unter einer einer Haube einwirken? Wie lange ungefähr? Bekommt man wahrscheinlich auch nur mit Shampoo wieder raus, oder?
Danke schonmal für die Antworten, auf dem Gebiet bin ich leider noch total unerfahren.
Sieh mal auf Seite drei, da hab ich schon mal zur Seifenkrautwurzel geschrieben.
Gestern habe ich einen halben Liter mit Salbei-Rosmarin-Tee gekocht und ein wenig mit Agar Agar angedickt. Das hat sich besser aufgetragen und ich brauchte nicht viel. Das reicht noch für zwei-drei Haarwäschen.
Mit Lysolecithin statt Eigelb hab ich auch schon experimentiert, das hat dann nicht so schön geschäumt. Ich suche also auch noch nach dem besten Rezept, aber außer ab und zu leichtes jucken so zwei Tage nach der Haarwäsche gehts meiner Kopfhaut gut.
Uuuups, das kommt davon, wenn man zu lange hier im Forum herumliest und auch die ganzen links verfolgt. Dein Rezept hatte ich schon gelesen, aber komplett wieder vergessen.
Ich mach es meistens so, das ich den Joghurt draufmache wenn ich meinen Haaren auch ne kur gönne. Also erst Joghurt auf die Kopfhaut (am besten angewärmt, ansonsten ist das so schweinekalt) und dann die Kur in den Rest der Haare verteilen. Dann pansch ich nicht zweimal da rum. Das ganze lass ich dann so lange wie es angenehm ist (meist ne Stunde) unter nem Frischhaltefolie/Handtuchturban einwirken. Muss aber nachher mit Shampoo waschen wenn ich am nächsten Tag das Haus verlassen möchte...
Huhu,
ich habs vorgestern mal mit Seifenwurzel-Sud probiert (aufgekocht und etwas ziehen lassen). Den hab ich mit Agar-Agar angedickt und nochmal aufgekocht (ist aber nur leicht dickflüssig geworden) und über die Haare gekippt, einmassiert (und darauf geachtet, dass es überall verteilt ist), einwirken lassen, ausgespült.
Ergebnis: ein kleines bisschen besser als nur-Wasser, aber immer noch fettige Haare , außerdem hatte ich viele kleine Schüppchen, obwohl es nicht gejuckt hat und sich die Kopfhaut auch nicht gereizt angefühlt hat. Möglicherweise lag das am Agar-Agar , obwohl ich das eigentlich gründlich aufgelöst und aufgekocht hab.
Als nächstes probier ich dann mal ein Shampoo mit Ei (selbergemacht), obwohl ich Angst davor hab, dann nach Ei zu stinken ; ich werde evtl. vorsichtshalber irgendein ätherisches Öl mit reinmachen.
Im übrigen hat sich meine Kopfhaut schon allein dadurch ein bisschen erholt, dass ich sie nicht mehr jeden Tag mit Shampoo wasche (und wenn, dann verdünne ich das Shampoo auch stärker als vorher). Möglicherweise ist das Problem doch einfach die ständige Entfettung und Austrocknung durch die Tenside, wobei es bei c/o-Wäsche fast noch schlimmer ist. Schuppen und leicht jucken tut sie aber immer noch im Laufe des Tages, wenn ich morgens Shampoo verwendet hab . (Wenn ich kein Shampoo verwende, ist sie dafür fettig und unansehnlich und mit meinen dünnen Haaren sieht das dermaßen ungepflegt aus, dass ich nur mit Mütze rausgehe).
Außerdem mache ich jetzt (seit heute) nach dem Waschen immer eine "Spülung" mit Kräuteraufguss, heute Rosmarin. Vielleicht wirkt das auch beruhigend.
David Foster Wallace
Das tut mir echt leid für dich, dass es nicht geklappt hat
Macht natürlich weniger Mut, sich die Sachen zu kaufen und es selbst zu probieren.
Bei mir ist es etwas besser geworden, seit ich Neobio Apfelshampoo und Haarseifen im Wechsel nehme. An der Seife find ich ziemlich nervig, dass ohne saure Rinse nichts geht - und das, obwohl wir sehr weiches Wasser haben. Also nichts zum verreisen - schlecht bei Wochenendbeziehungen.
Hast du verschiedene Spülungen für deine c/o ausprobiert? Vielleicht hast du einfach Pech mit der Sorte gehabt.
Vivii,
vielleicht reicht es bei Dir ja schon, wenn Du ein paar Wochen Pause vom herkömmlichen Zeug machst und dann ist alles wieder i. O.
Ich hab das Gefühl, dass das Eigelb schon was mit der Reinigungsfunktion zu tun hat. Es emulgiert ja auch schön. Da ich immer einen stark duftenden Teeaufguss und Zitronen- oder Orangenöl verwende, hatte ich noch nie irgendwelche Geruchsprobleme wie andere hier im Forum. Auch nicht, wenn ich eine Ei-ÖL-Kur gemacht hab.
Die Ei-Mischung ist auch, glaube ich die beste. Aber da ich öfter mal nicht zum Einkaufen komme, suche ich noch fleißig weiter nach eine anderen Lösung.
Seit ein paar Wochen fetten meine Haare ja kaum nach und ich muss nur noch alle drei und nicht mehr jeden Tag waschen. Ich berichte aber weiter.
Ich werde es weiter mit langsamer Entwöhnung probieren , immer wenn ich nix besonderes vorhabe, werde ich nur mit Wasser waschen oder gar nicht (oder weitere tensidfreie Experimente anstellen), ansonsten mit wenig Shampoo waschen und eine Kräuter-/ saure Rinse danach machen.
Das Problem ist halt, dass ich schon nach einem Tag wirklich ungepflegt aussehe, die Haare werden nicht langsam etwas fettig, sondern sehen quasi schlagartig aus wie eingeölt. Und so will ich einfach nicht rausgehen, außer (höchstens) zum Aldi um die Ecke oder so.
Ich werde das mit dem Ei probieren . Das wär so toll, wenn ich zumindest mal zwei Tage ohne Waschen auskommen könnte und trotzdem noch annehmbar aussehen.
Fürs c/o hab ich verschiedene (silikonfreie) Spülungen getestet, unter anderem die Alverde Zitronenmelisse, von der hier ja so viele begeistert sind.
Übrigens hab ich das Neobio Apfelshampoo noch zum Testen im Auge, davon hab ich viel gutes gehört. Wenn ich ein anderes leer habe, werde ich das mal kaufen.
David Foster Wallace
Neobio Apfel und Logona ginko waren beide super für meine Haare, aber die Kopfhaut hat gemeckert.
also der juckreiz ist bei mir komplett VERSCHWUNDEN. mit dem apotheken shampoo ketozolin.
es ist ein shampoo gegen schuppen.
das verrueckte: ich habe davon schuppen bekommen !!!!
wie koennt ihr euch das erklaeren?
Vielleicht könnte dir auch Neem/Niem helfen..
Als fertiges Shampoo, oder als Tinktur, die du auf die Kopfhaut aufträgst.
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/neem.htm
Und für diejenigen, die unter Juckreiz in Stresssituationen leiden, würde ich ggf. die Bachblüte "Impatiens" empfehlen...
Teelicht: das ist wirklich merkwürdig. Ich könnte es mir höchstens so erklären, dass das Shampoo die Haut austrocknet und sie deshalb anfängt zu schuppen .
David Foster Wallace