Na wenn nichts geht, geht eben nichts. Da brauchst Du doch bei NK gar nicht weitersuchen.
Na wenn nichts geht, geht eben nichts. Da brauchst Du doch bei NK gar nicht weitersuchen.
Genau!
Nur ist da bei mir der Gedanke das es wohl eine natürliche Mischung geben muß! Deshalb muß ich mich doch weiter Informieren!
Wenn Du keine Öle und Fette verträgst, bleiben doch nur die Syntetischen. Ganz ohne heißt doch in unserem Alter: schrumpeln.
Wie sieht es denn mit Urea, Milchsäure und Meersalz aus? Damit könnte man ja Gesichtswasser anreichern. Dann ist die Hautfeuchte weigstens i.O.
Ja, die gehen alle drei(Urea?) gut!
Milchsäure gebe ich in Thermalspray gemischt mit Wattepad drauf. Urea hab ich noch nie probiert-also ****** Meersalz: müßte gehen!
Siehst Du- vielleicht geht doch was- Olivenöl geht übrigens auch begrenzt.
v.G timmy
Geändert von timmy (13.04.2008 um 23:54 Uhr)
Mit Urea+Salz+Milchsäure kann die Haut den natürlichen Feuchtigkeitsfaktor bilden und die Haut von innen aufpolstern. Ein Gel kann man aus Leinsamen, Hafer oder Quittenkernen herstellen. Und Olivenöl dazu, da hat man schon ein super Ölgel. Olivenöl alleine ist aber auch schon ein ganz gutes Anti-Age-Mittel.
Wie stellt man denn Leinsamen-Gel her? Oder gibt es das fertig?
Grüße von Ismul
Danke für den Typ. Jetzt hab ich ja wieder einen neuen Punkt an dem ich ansetzen kann.
Da nimmt man den ganz gewöhnlichen Leinsamen aus der Küche (hab ich immer zum Brotbacken oder für s Müsli da) und weicht es mit warmen Wasser ein. Innerhalb von ein paar Stunden bildet sich ein Gel oder vielmehr Schleim. Den seiht man durch ein Tuch oder Teefilter. Kaffeefiltertüte geht auch. Das so gewonnene Gel kann Öl binden, so dass man damit ein Ölgel mit oder ohne Wirkstoffe rühren kann. Der Vorteil ist, dass man keinen Emulgator braucht.
Danke, das klingt ja interessant
Grüße von Ismul
Auf den Ölgel-Thread hab ich ja schon hingewiesen. Also ich bin über die Wirkung (drei Wochen Testphase) verblüfft.
huhu... mich würde interessieren zu welchen mengen ihr ein GW mit Urea Milchsäure und Meersalz herstellt. Welche Grundlage hat das GW? Mineralwasser?
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
GW kann man ja nehmen, welches man verträgt. Ich habe das Rosen-GW von Averde zugleichen Teilen mit Hamamelis- und Süßholzwurzelhydrolat gemischt. Tee geht sicher auch, grüner z. B.
Auf 100 ml habe ich etwa 15 Tropfen Sole (Totes-Meer-Salz in abgekochtem Wasser aufgelöst) 3 g Urea und 5Tr. Milchsäure. Der PH-Wert liegt zwischen 5,5 und 6. Zur Konservierung habe ich mein selbstgemachtes Hamamelisextrakt verwendet. Sonst vertrage ich keinen Alkohol. Ohne Konservierung würde ich nur ein Drittel davon anrühren und innerhalb einer Woche verbrauchen. Die meisten GW sind ja konserviert.
Das ist jetzt auf mich abgestimmt und niedrig dosiert. Mehr Zusatz vertrage ich nicht. Kann aber bei jedem anders aussehen. Wenn es brennt, war es zuviel.
Hallo Hyazinthe,
aus welchen Mengen stellst du die Sole her?
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Wasser kann ja nur etwa 26 g pro 100 ml auflösen, dann ist es gesättigt. Ich mische immer ein kleines Fläschchen und fülle gut 1/4 mit Salz. Wenn noch etwas Salz auf dem Boden bleibt, fülle ich Wasser nach. so habe ich immer eine gesättigte Sole.
ah, super, danke! Das hört sich gut an!
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
ich habe jetzt auch schon mehrere nk-versuche hinter mir. bekommen ist meiner haut nichts so richtig, hauschka hat nach einen weile eine katastrophe angerichtet.
mir kommt es mittlerweile so vor, alsob nk alle möglichen hochgelobten incis zusammenwürfelt und die wirkung leider völlig ausbleibt. genau deswegen machen nkler dann werbung damit, dass die haut ja selbst was tun soll und es also absicht ist, dass die creme keine wirkung hat.
bei kk muss man auch aufpassen: wenn einem durch silikonöle eine bessere haut vorgegaukelt wird, als man tatsächlich hat. die frage ist nur, interessiert es meine haut, ob ich sie mit silikonöl oder aber mit pflanzenöl bestreiche? weniger allergien lösen die chemischen öle aus... paraffin z.b.
ich verwende jetzt kk mit vertretbaren incis, hildegard braukmann salvia creme. die wirkt, macht gesund und wenn ich einen pickelschub habe, dann muss ich eben ne kur machen. silis sind keine drin, abe rwirkstoffe in ein chemisches zusammenspiel eingebettet, damit sie überhaupt die möglichkeit haben zu wirken.
die frage ist: wirken nk-hochgelobte-incis vllt mehr, wenn ich sie mit kk mische, die die haut durchlässiger machen und damit die stoffe einschleusen?
wer versucht aus enttäuschung über nk und aus verarscht-gefühl gegenüber kk noch einen kompromiss?
lg
Kosmetik, die darauf abzielt, die Haut für zweifelhafte Wirkstoffe durchlässig zu machen und dann mit Silikon wieder zu zu kleistern überzeugt mich gar nicht.
Fakt ist, dass die gesunde Haut bis der Hautstoffwechsel altersbedingt nachlässt, synthetische Öle ganz gut verträgt. Dann wird die Haut immer dünner und empfindlicher.
Wenn die Haut von einer Creme gesund und prall aussieht, heißt das noch lange nicht, dass diese Kosmetik die Haut nicht auf längere Sicht schädigt, weil der Hautstoffwechsel geschädigt wird.
Avene z. B steckt voller Mineralöl, sogar in der Sensitiv-Serie.
In der Serie für die Haut ab 40 sind nur noch natürliche Inhaltsstoffe drin. Die wissen schon, dass sie ihr Zeug in die Tonne ballern könnten, wenn reife Frauen davon nichts als Pickel bekommen.
Die meiste NK ist für die reifere Haut deutlich besser geeignet. Junge Haut wird heute oft total überpflegt und macht deshalb so viele Probleme. Da hat die Werbung gemeinsam mit den Massenmedien ganze Arbeit geleistet.
Jetzt, wo die halbe westliche Welt mit Pickeln Mitessern, Allergien und teilweise trockener und fettiger Haut und/oder mit juckender Kopfhaut rumläuft und auch noch die Inhaltsstoffe Preis gegeben werden müssen, findet ja plötzlich ein Umdenken statt. Die gute alte, Jahrzehnte lang verteufelte Seife erfährt plötzlich eine Renaissance, bestimmte Inhaltsstoffe verschwinden langsam.
Fakt ist, dass die Haut von Menschen so individuell ist, wie sein Fingerabdruck. Jeder kann sich heute von Medien und Werbung unabhängig informieren, vor allem über das Internet und seine Haut beobachten.
Wenn Loreal, Schwarzkopf und Co nicht völlig umdenken, sind sie bald im Abseits. Dann gibt es in ein paar Jahren vielleich KK, die man bedenkenlos nutzen kann.
Hm, aber doch gerade deswegen, damit auch empfindliche Haut, die auf alle möglichen (natürlichen) Öle reagiert, sich wieder beruhigt ? Ist doch der Sinn einer Sensitiv-Linie, möglichst hypoallergene Stoffe zu enthalten. Und Silikon und Paraffin (beides z.B. in der Avène Tolérance Extrême Linie für hypersensible, allergische Haut mit drin) sind da wahrscheinlich kaum zu schlagen, was die reine Verträglichkeit betrifft.Zitat von Hyazinthe
Meinst Du die Ysthéal oder die Eluage Serie? Bei beidem sind jedenfalls "unnatürliche" Stoffe drin, die einen Film auf der Haut bilden (können). Je nach Produkt sind da Paraffin, Silikon sowie andere Polymere enthalten; in beiden Serien.Zitat von Hyazinthe
Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497
Ich glaube jemand hat es schon erwähnt, dass es sehr schwer ist für fettige Haut passende NK-Sachen zu finden. Ich komme mit NK irgendwie nicht klar. Ich habe empfindliche Mischhaut. Die meisten Cremes sind zu fettig für mich, bei den Sachen die angeblich "leichter" sein sollen, steht an zweiter Stelle Alkohol. Und ich vertrage ihn überhaupt nicht (meine Haut wird rot und brennt). Ähnlich sieht es mit den NK-Shampoos aus, abgesehen davon, dass sie bei mir einen Haarausfall verursachen, enthalten sie auch sehr oft Alk, was meine Kopfhaut völlig austrocknet.
Ich habe festgestellt, dass NK mir mehr schadet, als die angeblich so schlimmen KK-Produkte.
Geändert von Huggi (14.04.2008 um 17:12 Uhr)
How you behave toward cats here below determines your status in Heaven.
[Robert A. Heinlein]
Stimmt, ich habe gerade auf die Internetseite gesucht, in der Apo hab ich mir was anderes angschaut.
Das Zeug würde ich nicht mal für den Innenanstrich verwenden! Schon Parabene in Körperlotion
Man kann das wie immer nich verallgemeinern!
Ich finde wer mit KK besser zurecht kommt, soll diese auch guten Gewissen benutzen....
Gibt es nicht etliche Freds in denen geschrieben stehr, meine Mutter/Oma/Tante ect. hat ihr Leben lang nur Nivea Allzweckcreme benutzt und sieht noch blendend aus!?
Ich z.B. habe mich 3 Jahre lang mit NK intensiv auseinadergesetzt und wirklich ALLES versucht eine Pflege zu finden mit der ich mal nicht aussehe wie eine Salamipizza!
Die Unmengen von Geld die mich das gekostet hat, von dem könnte ich Heute einen fetten USA Shopping Urlaub machen!
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!
ich denke auch, jeder soll das nehmen was er/sie am besten verträgt- unabhängig davon, ob es NK oder KK ist.
Ist ja auch für den "Außenanstrich" . Ich finde die INCIs okay (von der Eluage Gesichtscreme eigentlich ziemlich gut, bis auf das Parfum darin). Ich überlege momentan, mir mal ein Pröbchen der Gesichtscreme zur Faltenvorsorge zuzulegen.Zitat von Hyazinthe
Bezüglich der Parabene noch kurz: da wird viel (übertriebene) Hysterie verbreitet. Die beschriebene östrogene Wirkung derselben, auf die andauernd hingewiesen wird, soll so schwach sein, da ist, um es mal bildlich zu umschreiben, quasi jeder Sojamilchshake problematischer - in der Art. Das englische Wikipedia gibt da gute Infos zu (bessere wie die deutsche Version, wenn ich mich recht entsinne).
Ja, gibt es . "Öko-Pflege" macht ganz sicher nicht zwangsläufig junge, tolle Haut und super Haare auf Lebenszeit. Sonst müßte ich ja nur lauter wahnsinnig toll aussehende Leute im hiesigen Biomarkt sehen - und, ums mal vorsichtig zu sagen, das ist zumindest in "meinem" Biomarkt nu nicht unbedingt der Fall .Zitat von SilverShine
Nee, das kann nicht Sinn der Sache sein, dass man sich arm macht und dabei die Haut auch noch dauernd reizt, nur um bei NK bleiben zu können, BJ hin oder her .Zitat von SilverShine
Wobei, wenn ich mal rechne, was ich für meine Haare die letzten Jahre ausgegeben habe ....
Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497
Ach für Haarpflege habe ich auch schon einiges an Kohle verprasst
Aber da bin ich eh bekloppt mit...... sozusagen ein Haarpflegejunkie *g*
Bei der Haarpflege komme ich auch gut klar, wenn ich zwischen NK u. KK hin u. her hoppe! Das mögen meine Kopfhaut + Haar am liebsten
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!
Hyazinthe HUHU, bist Du da??? Muß da noch was wissen-wejen dem Urea und dem Hamamelishydrolat-
dat timmy is dat
Bün doch hier!
Da isse ja! Wie schön das Du da bist,
jetzt habe ich vorhin in deinem Beautyprofil gelesen das du ja auch Coupi geplagt bist. Geht das gut mit dem ÖlGel? Blöde Frage ansich. Habe nur noch etwas Bedenken, ist es vielleicht austrocknend und adstrigierend. Habe auch leichte Coupi und fahre nur "Berühigungsplan b" momentan.
v.G timmy
Hyazinthe, bisse fertig mit dem "streichen"?
Meine Couperose hat sich seit Jahren nicht verschlimmert, also irgend etwas mache ich richtig. Zumal ich regelmäßig in die Sauna gehe. In vielen Ölen ist Vit K drin, zB Raps- und Mohnöl. Mit Rapsöl setzte ich immer Ölauszüge mit Schachtelhalm, Efeu und Brennessel an. Das kommt immer mit rein. Also die Ölgels sind immer auf Hautberuhigung und Gefäßstärkung ausgerichtet. Außer die krassen Stellen an den Nasenflügeln sind die Äderchen oft fast oder auch mal ganz unsichtbar.
Was`n streichen?
Du bist ja ein richtiger Profi (staun).Habe gelesen das manche Öle austrocknend und andere nicht(irgendsone Seite über dieses Forum verlinkt-war interessant-) wirken. Zusätzte wie von dir gennant, gehen bei mir nicht, da muß es ganz puristisch sein. Ich fahre morgen in die Stadt, wir haben einen gutsortierten Cosmeda Laden, Zutaten kaufen. Wills noch mal probieren. Auf jedenfall soll Urea, Milchsäure und ein schönes (ha ha) Öl rein. Wie ist es mit dem adstringieren? Ist doch nicht gut bei Coupi, oder? und der Ph-Wert sollte doch 5-7 sein, is that right?
v.G meine smilis wollen nie wie ich will!
Na, der Innen und Außenanstrich von heut Nachmittag mit Avene Bodylotion!
Das halte ich persönlich für Quatsch. Wirkstoffe, wie Zitrone oder Hamamelis ziehen ein wenig die Poren zusammen. Kann mir nicht vorstelle, dass das negative Auswirkungen auf Kapillargefäße hat.
Beim Ph-Wert scheiden sich (natürlich) auch die Geister. Manche schwören auf basische Pflege, wovon ich nun wieder Juckreiz bekomme. Deshalb hab ich ja auch Lackmusstreifen zu Hause. Ich bleib bei 5,5 bis 6. Hast Du mehrere Öle zur Auswahl? Eigentlich könntest Du doch Squalane vertragen? Kann ich aber nicht einschätzen.
Geändert von Hyazinthe (15.04.2008 um 00:09 Uhr)
Diese Cremes sind sicher super Schuhpasten, aber leider zu teuer.
Ja, ich hab Öle. Traubenkern, Distel, Olive. Ich mix mir morgen was. Ich sag dir bescheid wie es geworden ist. Von basischer Pflege halte ich auch nicht so viel. Ph-wert kann ich auch messen (hab doch ein Aquarium!) Freu mich auf das Urea. Will auch was gegen die Falten (muß sein!) Geh jetzt ins Bett und les noch was im schlauen Selbstmachbuch.
Danke für deinen Rat.
p.s: wenn du mal die Dusche machst, kannst du auch damit neu versiegeln ( Avene) ha.
Schon deswegen muß ich was mixen, du verstehst?
Night,night:
Na dann einen wirksamen Schönheitsschlaf!
Ich geh jetzt auch
Erstaunlich, wie gut verträglich Schuhpaste für viele mit allergischer/überempfindlicher Haut ist.Zitat von Hyazinthe
Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497
Wie gesagt, was für die eine Hat gut ist, kann für die andere Haut eine absolute Katastrophe sein!
Obwohl ich NK größtenteil nicht vertrage, werte ich sie aber nicht ab! Steht mir gar nicht zu, denn das Prinziep von NK ist ja toll, blos muss man eben akzeptieren wenn sie nicht bei jeder Person gleich gut funktioniert!
Ich kopiere hier mal ein Interwiew mit der amerikanischen Kosmetikexpertin Paula Begoun rein, Quelle: www.faz.net
(Passt grade so ein bisserl zum Thema
__________________________________________________ _
Die Kosmetikindustrie behauptet immer wieder, dass man mit Hilfe einer Hautcreme das Alter hinauszögern kann. Stimmt das?
Kennen Sie irgendeinen Plastischen Chirurgen, der seine Tätigkeit aufgegeben hat, weil eines der 5000 Anti-Aging-Produkte gewirkt hätte, die allein im vergangenen Jahr auf den Markt gebracht wurden? Ich werte seit mehr als zwanzig Jahren Forschungsergebnisse aus, spreche mit Dermatologen, Wissenschaftlern und Medizinjournalisten. Es gibt keinen Beweis dafür, dass man mit Hilfe von Cremes Falten verschwinden lassen kann. Es gibt Inhaltsstoffe, die helfen, die Struktur der Hautzellen zu verbessern oder sie vor Umweltschäden zu schützen. Aber die Versprechungen der Kosmetikindustrie, das Altern aufhalten zu können, sind reine Behauptungen.
Sich eine Augencreme zu kaufen ist rausgeworfenes Geld. Ganz sicher! Es gibt keine Untersuchung, die belegt, dass die Augenpartie eine andere Behandlung benötigt als der Rest des Gesichts. Abgesehen davon, ist in den Augencremes meistens nichts anderes enthalten als in normalen Tagescremes, aber sie werden als etwas ganz Besonderes für den doppelten Preis verkauft. Manchmal wird noch etwas Koffein hineingeschüttet, aber das bringt nun wirklich gar nichts.
Warum nicht?
Ganz einfach: Es gibt keinen Beweis dafür! Angeblich soll Koffein auch Fett verbrennen. Wenn das so wäre, würde es in meiner Heimatstadt Seattle keinen einzigen übergewichtigen Menschen geben, denn hier ist das Headquarter von „Starbucks“, und wir führen uns den Kaffee quasi intravenös ein.
Also hilft es auch nicht gegen Cellulite, wie jetzt propagiert?
85 Prozent der Frauen haben Cellulite, und nur fünf Prozent der Männer leiden darunter. Das Problem hat also nichts mit Fett zu tun, denn es leiden nicht 85 Prozent der Frauen unter Übergewicht. Cellulite hängt also mit den Hormonen zusammen. Leider gibt es bislang nichts - keine Creme und keine spezielle Anwendung -, die diese Hautveränderung aufhalten könnte.
Auch nicht ein exklusives Produkt für hundert Euro?
Nein. Oft wird uns suggeriert, ein teures Produkt sei besser als ein billiges. Das ist totaler Quatsch. Mehrere hundert Euro für eine Hautcreme auszugeben ist eine Sünde. Egal, wie gut die Creme ist - man kann sie in jedem Fall billiger haben. Was ich der Kosmetikindustrie vorwerfe, sind nicht nur ihre falschen Versprechungen, sondern auch die teilweise irrationalen Preise.
Sie kritisieren die Firmen auch dafür, dass sie mit Wunderstoffen wie Vitamin E oder Q10 werben, die dann aber nur in kleinen Mengen im Produkt vorhanden sind.
Allerdings. Abgesehen davon, ob der Inhaltsstoff überhaupt etwas bewirkt, ist es einfach verrückt, wenn so gut wie nichts davon in einer Creme zu finden ist. Wenn Sie einen Schokoladenkuchen kaufen, erwarten Sie, dass er vor allem aus Schokolade besteht und nicht aus Mehl und Wasser.
Häufig wird behauptet, natürliche Produkte seien besser für die Haut als synthetische. Stimmt das?
Die Forschung stützt diese Auffassung nicht. Zum einen gibt es viele natürliche Produkte, die schlecht für die Haut sind. Lavendel zum Beispiel oder Zitrone: Trägt man diese Stoffe auf die Haut auf, hat das einen ähnlichen Effekt wie Sonnenbrand. Auch Pfefferminze und Eukalyptus können zu Hautirritationen führen. Fakt ist: Es gibt sehr gute natürliche und sehr gute synthetische Stoffe.
Eine gängige Auffassung ist auch, dass in Cremes enthaltene Mineralöle unverträglich sind . . .
Es gibt keine Untersuchung, die besagt, streng kontrollierte Mineralöle seien schlecht für die Haut. Aber es gibt welche, die sagen, Mineralöle können der Haut helfen. Ich wünschte, die Leute würden sich mehr Gedanken über das Rauchen als über Mineralöl machen. Rauchen ist das Schlimmste, was man der Haut antun kann, neben dem Sonnenbaden: Beides zerstört massiv die Hautzellen.
_____________________________________
Paula Begoun
Die Kosmetikexpertin Paula Begoun, 55, ist Autorin des Bestsellers „Don't go to the Cosmetics Counter without me“. Die Amerikanerin testet darin Produkte und klärt außerdem über Inhaltsstoffe, deren Wirksamkeit und über falsche Versprechungen der Kosmetikindustrie auf. Soeben ist die siebte, aktualisierte Auflage erschienen. Rat können sich Kundinnen auch auf der Homepage www.beautypedia.com holen.
Geändert von Silver (15.04.2008 um 12:53 Uhr)
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!
Sehr schöner Artikel !
Sehr schöner Artikel !
Alles Liebe Sommi