.
.
Geändert von Honeynchen (04.11.2008 um 22:26 Uhr)
Am sichersten wäre es allerdings wenn man von Firmen (von denen man das weiß) die Tierversuche machen erst gar nichts kauft.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Wo kann man das denn mal fundiert nachlesen?KK wird auch nicht nur von "Ökos" verteufelt, sondern vor allem von Leuten, die sich durch jahrelange Benutzung von KK schwere Hautschäden zugezogen haben.
"Überall". Sowas findest du regelmässig in Zeitungen ausführlicher berichtet oder in Fachaufsätzen, die du dir ganz einfach ergooglen kannst - je nach Thema, was dich jetzt spezifisch interessiert. (Tenside, Konservierungsstoffe, Silikone, whatever...) Glücklicherweise werden auch ziemlich viele Studien inzwischen im Netz zugänglich gemacht, da kann man auch immer eine Menge draus lernen. (Suchen musste dann aber schon selbst...;)
Und "agressive NK Kampffront" verbitte ich mir mal energischst - wenn die KK-Freundinnen es mangels Postens von fundierten Informationen nicht schaffen, ihre Rohstoffe zu vertreten, ist das nicht das Problem der informierteren und postingwilligen NK-Freundinnen.
Wenn ihr keine Studien, Zitate und Informationen über die Verträglichkeit von Silikon, Petrolatum oder Pentylenglycol postet und überzeugend rüberkommt: Selbst schuld.
Müsst ihr euch halt mehr Arbeit machen und Mühe geben als ein maues "aber ich vertrage doch Nivea viel besser."
.
Geändert von Honeynchen (04.11.2008 um 22:26 Uhr)
Wow, da ist ja mal jemand sauer. Hat man Dich etwa an einem wunden Punkt getroffen?
Man kann all überall fundierte Informationen abrufen. Ein sehr gutes Medium zur Recherchezwecken ist bspw. Google. Auch in diesem Forum sind entliche Informationen und Erfahrungsberichte abrufbar. Die Suchfunktion könnte hilfreich sein.
Kosmetikhersteller sind natürlich profitorientiert. Sonst wären es keine Unternehmen. Mehr Informationen findet man hier klick
KK-Anwender sind m.E. in der Tat meistens zu faul und zu desinteressiert, um sich mit den Inhaltsstoffen auseinanderzusetzen. Wenn sie es täten, wäre der L-Konzern längst pleite.
ÄÖs sind übrigens mit einem schwarzen Kreuz auf orangem Grund gekennzeichnet. Das bedeutet "reizend" wenn pur auf die Haut aufgetragen. Wer seine empfindliche Haut einem reizenden Stoff aussetzt muß eben mit Hautreizungen rechnen. Das fällt in die Kategorie Selbstverantwortung und Learning by suffering.
Wer mehr auf Werbebotschaften als auf Inhaltsangaben achtet, muß im worst case eben früher oder später zum Hautarzt und Antibiotika schlucken.
Geändert von Honeynchen (04.11.2008 um 22:27 Uhr)
Wieso sauer??? Oder meinst du, dass du sauer auf KK-Anwederinnen bist?
na, wenn das sooo ist.Obwohl bereits gesagt, sage ich es nochmal, damit es diesmal niemand mehr übersieht:
Ich habe sogar sehr viel gelesen und nicht nur über Go*gle gefundenes.
Schade, dass du denkst, dass ich auf die Werbung höre und keine Inhaltsstoffe lesen kann.
Du hattest doch geschrieben, daß es Leute gibt, die nach der Anwendung von NK zum Hautarzt mußten und Antibiotika schlucken mußten, oder?Abgesehen davon habe nicht ich Antibiotika nehmen müssen.
Ich fasse das in diesem Zusammenhang als Kompliment auf.Das meinte ich mit NK-Kampffront.
Falsch, nur wenn es um substanzlose Verteufelung geht, passieren solche PostsSchade ist es, weil ich dieses Forum so mag und die Leute hier so nett sind.
Nur, wenn es um NK geht, dann passieren eben solche Posts.
Danke, Dir auchViel Spaß noch!
.
Geändert von Honeynchen (04.11.2008 um 22:28 Uhr)
Ich denke, das Allergiker, die keine NK vertragen tatsächlich etwas in den Cremes oder was auch immer nicht vertragen, aber man kann nicht grundsätzlich sagen "ich vertrage keine NK" oder "ich vertrage keine KK"
Ich denke mal man hat einfach nicht die richtige Pflege unter all den abertausenden Kosmetikmarken gefunden.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Es gibt bestimmt für jeden eine passende NK Pflege und bestimmt auch eine passende KK Pflege, nur man findet halt nicht immer das was verträgt.
Ich würde micht aus ganz bestimmten Gründen trotzdem immer grundsätzlich für NK entscheiden.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Ich habe mich in diesem Punkt mit KEINEM Wort auf DICH bezogen.Du hast mich nicht richtig verstanden, ich habe das geschrieben, aber nicht ich selbst musste das Mittel nehmen. Ich kenne das von anderen.
Dazu paßt die Aussage von der Kampffront überhaupt nicht.Ich verteufele nichts substanzlos.
Ich habe nur darüber berichtet, dass ich wegen Allergien keine NK vertrage.
Ich bin selbst Neurodermitikerin und bei mir hatte KK fatale folgen. Über Wochen und Monate bin ich mit einer entzündeten, offenen Handfläche rumgelaufen, unfähig irgendwas anzufassen. Ständig war ich am Schmieren und machen mit dem, was mir der HA verschrieben hatte.
Erst als ich anfing in der Hauptsache NK zu benutzen, wurde es besser und bis heute hatte ich keinen neuen Schub mehr.
NK ist übrigens nicht unbedingt gleichzusetzen mit fertiger Kaufkosmetik.
In TMS baden, raffinierte Pflanzenöle (zuvor vorsichtig ausgetestet!) verwenden, übliche Duschgele und BLs weglassen und auch einfach mal gar nicht cremen, statt fertiger Masken aus der Tüte mal ne pürierte Avocado oder Joghurt ins Gesicht,...das ist NK im reinsten Sinne.
Nicht alles, was als NK bezeichnet wird, kommt zwangsläufig aus einer politisch korrekten Ökodrogerie sondern schlicht aus der Gemüseabteilung. Daher kann ich solche Attacken auf die NK auch nicht nachvollziehen. Wenn man was nicht verträgt oder mag, dann läßt man es eben bleiben. Sei's drum. Bleibt eben mehr für die übrig, die es mögen und vertragen.
Hmm, ja das stimmt. Bei mir sind es ÄÖ (schlimmer Auschlag) und...tatataaa Bienenwachs (hat ewig gedauert, das herauszufinden... Gut ist auch, wenn man einen Allergietest vom Arzt hat, finde ich.
Ich war zwei Jahre lang NK-Anwenderin, jetzt nicht mehr, wegen der Allergien.
Aber ich denke, dass an der NK ja auch immer mehr geforscht wird und vielleicht findet sich da ja doch mal irgendwas. Als Haarspülung kann ich mir NK auch vorstellen, da kommt sie ja nicht an die Haut.
Das ist nunmal meine Meinung. Die werde ich jetzt auch nicht ändern, nur weil sich irgendwer dran stört.
Die meisten Hautprobleme basieren auf gnadenloser Ignoranz, Faulheit und Desinteresse an der Materie.
Wer nicht selber nachdenkt muß eben mit dem Gedankengut (Produkten) anderer (Kosmetikhersteller) vorlieb nehmen.
.
Geändert von Westwind (26.07.2013 um 17:44 Uhr)
Geändert von Honeynchen (04.11.2008 um 22:29 Uhr)
Vielleicht findet wirklich jeder auch bei NK "sein" Produkt, die Frage ist nur, ob man wirklich willens ist, auf dem Weg dahin möglicherweise seine Haut stark zu strapazieren bis zu ruinieren, ganz zu schweigen von dem Geld, dass man u. U. dafür ausgibt.
So sehr ich das Konzept von NK mag, so sehr mich die guten Rohstoffe, die kontrolliert biologische Herstellung und insgesamt der Gedanke, dass die Natur uns alle notwendigen Dinge für die ideale Pflege bereitstellt schätze, so wenig bin ich mittlerweile bereit, ein weiteres Mal mit dem nächsten Produkt zu scheitern.
Mit all den NK-Versuchen habe ich mittlerweile eine zu heftigen Flushs neigende, superempfindliche Haut, die sehr schnell mit Ausschlag reagiert. Leider konnte ich nie herausfinden, welche Inhaltsstoffe die Übeltäter sind, und nachdem sogar eine Minimalpflege mit Hanföl zu völlig unruhiger, knittriger Haut geführt hat, war's für mich einfach gut mit dem Thema.
Ich denke, dass muss wirklich jeder für sich entscheiden, es kann und muss niemand "bekehrt" werden, weder zu KK noch zu NK.
Ich finde, NK ist auf jeden Fall einen oder zwei oder drei Versuche wert, aber wenn sich herausstellt, dass sich eher Verschlechterung als Verbesserung einstellt, muss man m. E. auch irgendwo die Grenze ziehen und - vielleicht zähneknirschend - zur KK zurückkehren (falls man mit dieser gut zurechtkommt, andernfalls isses eh wurscht ).
Was auch ich nicht ok finde ist, die KK-Verwenderinnen (von denen ja viele sich bemühen, KK mit möglichst guten INCI zu verwenden, siehe z. B. Dadosens!) pauschal als faul oder informationsresistent zu bezeichnen. Damit schießt man wirklich weit über das Ziel hinaus und das hat mit einer konstruktiven Diskussion nichts mehr zu tun.
[Erinnert mich stark an "Alle Arbeitslosen sind faul" ]
Ich finde jeder muss das nehmen was ihm gut tut, Hautmäßig kann man das ja sehen, Gesundheitlich ist wieder ein anderes Thema.
Ich werde bei NK bleiben, denn da kann ich mir sicher sein, das keine Tierversuche gemacht werden und viele der NK Hersteller setzen sich stark für den Umweltschutz ein, das finde ich ebenfalls sehr gut.
Ich könnte mir niemals mit gutem Gewissen eine Creme jeden Morgen ins Gesicht schmieren, mit dem Wissen, das dafür unschuldige, hilflose Tiere gequält werden, nur damit ich "schöner" werde.
xorcism, vielleicht war das Hanföl einfach nicht das richtige Öl, besser wäre vielleicht ein Öl wie Mandel, Pfirsichkern oder Aprikosenkern, das sind alles sehr schöne Öle die auch zur Babypflege genutzt werden. Oder ganz einfach Rapsöl. (Nur ein Vorschlag, denn Hanföl soll ja eigentlich eher was für Unreine oder fettige Haut sein, soweit ich weiß)
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
@ Hyazihnte: Ich habe eine Penicellinallergie und eine super empfindliche
haut!
Danke für die Info!!
ich denke auch das Loreal sich für TV Freiheit einsetzt!
Und das ist ja jetzt der beste Beweis!!
Auch wenn man natürlich oft erst viele Jahre später bemerkt, ob die Haut "Spätschäden" durch bestimmte Pflege davongetragen hat. Das ist vermutlich bei NK sehr viel unwahrscheinlicher als KK... aber der Mensch lebt nunmal eher in der Gegenwart
Hanföl war übrigens nur ein Beispiel, ich hab auch Distel, Olive, Sonnenblume etc. ausprobiert (junkie eben und damals fest entschlossen, mit NK-Minimalismus zurechtzukommen ).
Sonnenblume war auch gar nicht so schlecht, aber eben auch nicht gut. Grundsätzlich ist aber auch Ölpflege für meine Haut, die nur Feuchtigkeit braucht, eh nicht so richtig. War nur einer meiner Versuche aus diversen Testphasen. Zur Zeit bin ich mit dem Dadosens Ectoin ziemlich glücklich, alternativ die Toleriane (ups, etwas off topic).
Ich finde es übrigens klasse, dass Du/Ihr konstruktive Tipps gebt bzw. bei der Suche nach Problemursachen mit NK helft, auch wenn man sich als KK-Verwender "geoutet" hat, ich hoffe ja immer noch, dass mir irgendwann ein Licht aufgeht, was genau meine Haut so schlecht verträgt
Das ist überhaupt kein Beweis für Tierschutz, sondern nur für krampfhafte Versuche für Imageverbesserung!
Ob ein Konzern nun selber TV durchführt oder der weltweit größte Auftraggeber für TV ist, ist für mich persönlich ein und dasselbe.
Außerdem versuchen die alle paar Jahre wieder in der EU Gesetzesvorlagen durchzubringen, die für alle in kosmetischen Produkten verwendete Stoffe TV vorschreiben!
An künstlichen Zellkulturen forschen die seit 20 Jahren! Das hat aber noch nicht einen TV ersetzt?
Mich würde interessieren inwiefern ihr Erfolg mit Allergietests hattet.
Würde gerne einen machen um ggf. weitere Unverträglichkeiten herauszufinden. Ich bin mir nur unsicher inwiefern ein Dermatologe auf NK Inhaltsstoffe testet. Mich interessieren ja nicht die übliche Verdächtigen aus der KK.
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Die Dermatologen, die ich traf, testen nur auf die üblichen Allergene wie Birke, Hasel und Erle.
Auf Kosmetik INCIS nicht.
Und dazu kommt, daß bis jetzt ALLE Dermatologen und auch mein Internist, der sich auf Allergien spezialisiert hat, gegen NK sind.
Mir kommt vor, die meisten von ihnen kennen gar keine NK...
Du kannst nur cremen und schauen, ob was passiert. es kann eine allergische Reaktion oft erst nach jahrelanger Anwendung auftreten.
@Tiggerchen: Danke für deine Antwort. Sowas habe ich mir fast schon gedacht... Ausprobieren ist immer so eine Sache. Vertrage auf längere Sicht fast nix, und konnte noch nicht viel ausschließen. Ich glaube ich werde mir demnächst mal was selber rühren.
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Ich nehme den Hauschka, den vertrag ich sehr gut und die Haut ist wunderbar. Mein Arzt hat davon abgeraten und ich denke mir: solange es geht....100 Jahre lang
Ansonsten steht noch Clinique im Schrank. Aber das mag ich auf Dauer nicht so, weil meine Haut austrocknet und ich schuppig werde- da ist die Cliniquepflege entweder zu scharf oder zu pflegend. Also kein Mittelmaß.
Aber ich habe es auf und hoffe, es nicht zu brauchen.
Meine Haut mag fast nichts.
Leider.
Ich beneide immer diejenigen, die sogar mit Fa duschen können.
Ich höre von L'Oreal immer nur Gegenteiliges!Danke für die Info!!
ich denke auch das Loreal sich für TV Freiheit einsetzt!
Und das ist ja jetzt der beste Beweis!!
http://www.geocities.com/eatnoshit/nestleg.html
http://tierheim-kronach.de/?p=6495
Ich kann mit allem duschen!!
Ich denke mir aber auch,es muss doch einen Grund haben,das die Hautärzte
von NK abraten.Umsonst machen die das nicht.
@Tiggerchen: Habe Probleme mit ÄÖs und Alkohol, zumindest bei der Gesichtspflege. der Doc und ich sind jedenfalls keine Freunde geworden.
Ebenso geloost haben: Lavera Faces Serien, I&M Aloe / Hydro Performance, Tautropfen, Weleda,...
Bisher waren am Besten: I&M Freistil, Bioturm Silber Salbe, MG Shea Creme
Leider gibt es ja immer wieder Probleme das man die Creme an sich verträgt, aber man das Hautgefühl/-aussehen nicht mag. Das schränkt weiter ein.
Daher bin ich derzeit wieder bei Dadosens, und werde einen neuen Versuch starten wenn die Haut wieder i.O. ist. Dieses Mal wohl mit selbstgemachtem Ölgel und Tonerde/Heilerde Reinigung.
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Vielleicht liegt es auch an den Stoffen, die die Haut zudecken? Paraffinreiche Cremes machen bei mir Pickel- das ist ja noch harmlos.
Die äth. Öle sind ein beliebter Grund warum Hautärzte abraten. Aber wenn ich dann die Firmen, die sie empfehlen anschaue, weiß ich, daß ich diese gar nicht vertrage (Vichy, ...)
Jaaa, Vichy im Gesicht brennt wie Hölle, dachte schon nur bei mir...
"Den meisten Verbrauchern suggeriert "Natur", dass weder Gesundheitsrisiken bestehen noch Allergien ausgelöst werden. Doch die Wirklichkeit sieht ganz anders aus. Viele Allergene stammen aus der Natur, man denke nur an Pollen. Auch müssen gerade beim Einsatz von Naturstoffen konservierende Maßnahmen ergriffen werden, denn Naturstoffe bieten für viele Mikroorganismen einen hervorragenden Nährboden."
Entnommen aus: Körperpflegekunde und Kosmetik von S. Ellsässer (Lehrbuch für die PTA-Ausbildung)
LG Angelina
Eine Hautärztin bei der ich war meinte Kamille wäre super duper allergen und die Leute wüßten es nicht.
Und genau deshalb ist es sinnvoll sich im Falle einer vorliegenden Allergie _vorher_ mit Inhaltsstoffen jeglicher Couleur auseinanderzusetzen und nicht hinterher über die böse, böse Naturkosmetik zu jammern.
Erst nachdenken und schlaumachen, dann schmieren.
wer Naturkosmetik als Freibrief zur Cremerei versteht darf sich nicht wundern, wenn hinterher Pusteln blühen und der Juckreiz einen um den Verstand bringt.
Und ab und zu muß man eben eigenhändig ans Werk gehen und muß auf Tuben und Tiegel jeglicher Herkunft verzichten. Das ist von Fall zu Fall verschieden.
Eine Tatsache bleibt jedoch bestehen: Eigenverantwortung!
Eigenverantwortung ist ein gutes Stichwort!
Ich bin der Meinung das JEDER seine NK finden kann wenn er möchte, zur Not bedeutet das Selberrühren (z.b. Ölgel ohne Emus = ganz leicht) und nach und nach INCIs als Allergieverdächtig ausschließen, bzw. nach und nach INCIs hinzunehmen.
Aber es gibt schon ganz gute Basics die man auch als Allergiker testen kann, z.b. Bioturm Silber Salbe/Lotion.
Allerdings muss ich zugeben dass das alles recht aufwendig ist, und ich es gut verstehen kann, wenn man nach einigen Komplikationen räumütig zur KK zurückkehrt. Da ich allerdings auch da keinen HG hatte, ist mein Durchhaltevermögen dort wahrscheinlich höher.
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more