Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Allwissend Avatar von Lotusblüte

Frage zu D-Panthenol (soll gut bei Aknenarben sein....)

Hallo liebe Selbstrührerinnen,
    hab mal ne Frage zu D-Panthenol. In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass D-Panthenol gut gegen rote Pickelnarben helfen soll. Ich hab jetzt mal Hagebuttenkernöl und D-Panthenol gemischt mit Fluidlecithin als Emulgator.

Jetzt zu meiner Frage: Ich hab die Zutaten einfach nach Gefühl in einen Spender gegeben, etwa gleich viel Öl und D-Panthenol und einen Tropfen Fluidlecithin als Emulgator. Da ich momentan schwanger bin, bin ich natürlich vorsichtig mit den Incis, hab deshalb auch im Netz gegoogelt, ob ich die Bestandteile während der SS verwenden kann und hab auch nix gegenteiliges gefunden.

NUR.....weiß ich nicht, ob ich nicht zu viel Panthenol genommen habe. Kann ich das eh unbedenklich anwenden oder darf man das wirklich nur Mini-Tröpfchenweise anwenden, weil ein ZU-VIEL absolut schädlich und gefährlich ist ?????? Beim Öl geh ich davon aus, dass es mengenmäßig unbedenklich ist.

Freu mich schon sehr auf eure Antworten, zumal ich mit meinem Selbstgerührtem das Gefühl habe als würde es super gegen meine Flecken helfen.

Vielleicht habt ihr auch zusätzliche Tipps, was ich noch reinrühren könnte für meine Pickelnarben.

Alles Liebe
    Lotusblüte

Inventar Avatar von Schnabeltier

AW: Frage zu D-Panthenol (soll gut bei Aknenarben sein....)

Hi, schau mal:

http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ight=panthenol

http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ht=nicotinamid

Du kannst auch in die Suche "Zinkoxid", "Pickel" etc. eingeben, spuckt ne Menge aus!

Danke Schnabeltier

Muss ich wegen meiner Schwangerschaft bei der Dosierung aufpassen ?

blossom
    Besucher

Du sollst das nicht schlucken.........

Zitat Zitat von blossom Beitrag anzeigen
    Du sollst das nicht schlucken.........

....nein, mal im Ernst. Salizylsäure ab 1 % (oder sogar weniger) darf man ja auch während der SS nicht anwenden und zB auch keinen Nasenspray ...... darum meine Frage
    Geändert von Lotusblüte (13.04.2008 um 17:34 Uhr)

treibt ihr Unwesen

Nur zu. D-Panthenol ist nicht schädlich.

Ich habe mir in beiden Schwangerschaften die Haare mehrmals blondiert , und was weiss ich net alles , x-beliebige Cremes und Lotions benutzt ( will damit natürlich nicht sagen dass du es auch tun sollst oder nicht aufpassen sollst ) und meine Kinder sind trotzdem kerngesund zur Welt gekommen. Ich war da nicht extrem ängstlich.

Rauchen und Nasentropfen wie Olynth können da viel gefährlicher werden als das bissle Kosmetika.

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Lotusblüte Beitrag anzeigen
    Salizylsäure ab 1 % (oder sogar weniger) darf man ja auch während der SS nicht anwenden und zB auch keinen Nasenspray ...... darum meine Frage

Sicher darf man Nasenspray anwenden; wirkt doch nur lokal. Ich habe auch Nasenspray und Antibiotika, sowie Antihistaminika nehmen müssen und es sind alle gesund hier.

Aufpassen sollte man eher mit ätherischen Ölen und so´n Zeugs. Das kann sich tatsächlich negativ auswirken. Daher kann ich mich Blondes Meinung nicht anschließen . Ich habe hier Kosmetika mit dem Warnhinweis "nicht in der Schwangerschaft anwenden" aus Amerika. Mit Anis und noch anderen Ölen drin.
    Geändert von blossom (14.04.2008 um 15:22 Uhr)

Experte Avatar von Thatsit

Nenenee, Nasenspray ist nicht, es sei denn so Meerwasserspray. Wenn der Arzt das verschreibt im Wissen, dass man schwanger ist, ist es natürlich was anderes. Die schauen dann genau, welches auch für Schwangere geht, ebenso bei den Antibiotika. Das nur am Rande.

D-Panthenol kann man aber ruhig benutzen, hat keine Wirkung auf das Baby - es sei denn, wie blossom schon sagte, du trinkst das. Aber wahrscheinlich wäre nicht mal das so schlimm .
    hab selbst einen ordentlichen Schluck in meine Creme gerührt, wegen extrem trockener Stellen im Gesicht, und es hat gut geholfen. Bin übrigens selbst schwanger .

Alles Gute dir und dem Kleenen!
    Grüße, Thatsit

Zitat Zitat von Thatsit Beitrag anzeigen
    Nenenee, Nasenspray ist nicht, es sei denn so Meerwasserspray. Wenn der Arzt das verschreibt im Wissen, dass man schwanger ist, ist es natürlich was anderes. Die schauen dann genau, welches auch für Schwangere geht, ebenso bei den Antibiotika. Das nur am Rande.

D-Panthenol kann man aber ruhig benutzen, hat keine Wirkung auf das Baby - es sei denn, wie blossom schon sagte, du trinkst das. Aber wahrscheinlich wäre nicht mal das so schlimm .
    hab selbst einen ordentlichen Schluck in meine Creme gerührt, wegen extrem trockener Stellen im Gesicht, und es hat gut geholfen. Bin übrigens selbst schwanger .

Alles Gute dir und dem Kleenen!
    Der Nasenspray kann Kontraktionen der Gebärmutter verursachen, das hat mir mein Hausarzt gesagt.

Meine roten Flecken werden auch von Tag zu Tag besser, sei es nun, dass das am Panthenol liegt oder am Öl. Aber egal, Hauptsache es wirkt.

In welcher Woche bist du denn ? Ich bin in der 27. SSW und wie es aussieht wird es ziemlich sicher ein Mädchen

Wünsche dir und deinem Baby auch alles Liebe

treibt ihr Unwesen

Vielleicht wird deine Haut schöner einfach nur deswegen weil dich die Schwangerschaft schön macht ? Ich war allerdings in beiden Schwangerschaften hässlich - wobei- wie will man auch schön sein mit 27 kg mehr auf den Rippen und einem aufgedunsenen Brötchengesicht tststss.. Ich hatte in jeder Schwangerschaft 27 kg mehr drauf und viele Wassereinlagerungen ( Fett hat auch nicht gefehlt ) ...und habe aber normalerweise immer eine Kleidergrösse von 36-38 ...jetzt zum Glück wieder Gr. 36 aber mein Sohn ist auch schon 18 Monate alt...wollte nur sagen was eine Schwangerschaft schon mal mit ner Frau alles anrichten kann , manchen sieht man kaum was an bis auf des bissle Bäuchlein , manche verändern sich extrem ...ich hatte zum Schluss einen Bauchumfang von 130 cm . Manche bekommen richtig schöne , rosige, pralle Haut ...ich hatte Pickel und Pigmentflecken

Ich habe auch blass-rote Flecken im Gesicht und die wurden nicht speziell von D-Panthenol besser ...die verblassen mit der Zeit auch ganz von selbst - ZEIT HEILT ALLE WUNDEN kann man in dem Fall wortwörtlich nehmen
    Geändert von Sonik (17.04.2008 um 09:56 Uhr)

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Experte Avatar von Thatsit

Bin in der 24. Woche, also fast so weit wie du! Wird ziemlich sicher ein Junge.
    Und nein, meine Schwangerschaft hat mich nicht schöner gemacht, im Gegenteil! Die trockenen Flecken und die Unterlagerungen, Hautfetzchen und Knitterfalten habe ich definitiv erst seitdem!
    Aber, wie gesagt, es ist schon deutlich besser geworden!! Ich misch mir das Panthenol übrigens in die Apotheker Scheller Tagescreme für sensible Haut, ist auf DMS-Basis.
    Hoffe, bei mir werden es nicht 27 Kilo, aber wenn die Schwangerschaft das fordert, ist man quasi machtlos. Respekt, blondebombers, dass du es wieder auf 36 gebracht hast!
    Grüße, Thatsit

Hoffe auch, dass ich dann wieder das Gewicht runter bekomme. Bin momentan auf 12 kg mehr. Hab mich vor der SS extrem gesund ernährt, also nur Vollkornbrot, ausschließlich Sojaaufstriche, keine Fruchtsäfte und natürlich absolut keine Limonade, Kaffee ohne Milch und ohne Zucker, extrem viel Obst und Gemüse, ausschließlich Fisch, jedoch 1 x am Tag eine kleine Süßigkeit. Zum Knabbern nur Nüsse und vieeeeeeeeeel Sport. Dann bin ich schwanger geworden, dann gings los mit den Nahrungsmitteln, denen ich vorher die kalte Schulter gezeigt habe

Meine Haut hat zu Beginn der SS mit richtig großen Aknepusteln reagiert, die mit ganz viel Eiter (sorry, klingt graußlich) gefüllt waren und leicht ausdrücken gegangen sind. Das ganze ist 3 Monate so gegangen, danach hat sich alles beruhigt und die Haut ist seither schön prall und nicht zu fettig. An sich bin ich zufrieden abgesehen von den Narben halt. Die Haare sind auch schön füllig und werden nicht so schnell fett. Meiner Ansicht nach könnte es nachher so bleiben aber das wird wohl eine Illusion bleiben. Bis jetzt hab ich immer Komplimente bekommen, dass ich eine "schöne Schwangere" bin. Aber an sich besagt ja das Sprichwort, dass Mädchen die Schönheit rauben
    Geändert von Lotusblüte (18.04.2008 um 09:07 Uhr)

Fortgeschritten

hast du einfach öl,d-panthenol und das fluid-lecithin(kann man da so kaufen?) zusammengrührt?
    habe nämlich hagebuttenöl. und das is auch super, nur hakts was mit der feuchtigkeit auf die dauer.

Zitat Zitat von minimalibu Beitrag anzeigen
    hast du einfach öl,d-panthenol und das fluid-lecithin(kann man da so kaufen?) zusammengrührt?
    habe nämlich hagebuttenöl. und das is auch super, nur hakts was mit der feuchtigkeit auf die dauer.
    Hi minimalibu,
    ja, hab einfach das Öl als auch das Panthenol zu gleichen Teilen in einen Spender gegeben und einen Tropfen Fluidlecithin dazu, damit sich das Öl und das Panthenol vermischen. Das Fluidlecithin ist sozusagen ein Emulgator. Gekauft hab ich es bei www.art-of-beauty.at . In D gibts das sicher bei Spinnrad, Behawe oder Omikron (so heisst das glaub ich) auch.

Ich gebe diese Öl-Mischung immer aufs feuchte Gesicht und wenn es zu trocken wird, dann lasse ich es 1 Tag dazwischen mal weg und reinige nur mit der Aleppo am Abend ab und sonst nix. Hab ich zB gestern gemacht und heute sieht die Haut wieder besser durchfeuchtet aus, aber an sich hab ich da kein Problem, weiss jetzt aber nicht, welcher Hauttyp du bist.

Fortgeschritten

Ich habe jetzt herausgefunden das dieser Wirkstoff auch in Wassermelonen enthalten ist (unter anderem).
    Wäre halt die Natürlichste Art, die Frage ist nur wie man aus Wassermelonen eine Maske macht...

Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dexpanthenol

zu Pantothensäure (also Vit B5)

http://www.science-at-home.de/refera...ne_tabelle.php

lg niki
    Geändert von Nikipedia (12.05.2008 um 16:48 Uhr) Grund: Schreibfehler

Forengöttin Avatar von Kashi

man nehme den saft der wassermelone und dicke ihn z. b. mit alginat oder hyaluronsäure an

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes