Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    Experte Avatar von laila79

Hy- Gel umfunktionieren

Hallo,

ich hab mir vor ein paar (3) Wochen ein Hy- GEl gemischt. Leider habe ich im Moment so empfindliche Haut und da ich nicht weiß an was es liegt lass ich es erstmal weg. Da es mir zu schade zum wegschmeißen oder für die Füße oder Hände ist und ich eh für meinen Freund ein After Shave Gel mischen wollte meine Frage: wie kann ich daraus ein After Shave gel machen?
    Es ist drinn: Hy-Säure, Wasser, Panthenol, Glycerin, etwas Totes Meer salz und Niacin, konserviert mit Alkohol.
    Ich dachte ich geb noch etwas Algengel dazu, nur Hy Gel ist zu schade, oder?
    Welche Öle? Er hat eher fettige Haut ohne Pickel, aber mit Mitessern.
    Ich dachte an Aprikose und Traubenkernöl mit evtl. Hanf oder Nachtkerze?
    Vielleicht noch Bisabolol und/oder Allantoin? Wirkt entzündungshemmend, oder?
    Vielleicht noch ÄÖ, die erfrischend riechen. Welche könnten das sein?
    Geändert von laila79 (14.04.2008 um 16:59 Uhr)
    LG Laila

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

AW: Hy- Gel umfunktionieren

bei den after shave kann ich dir leider nicht helfen...aber ich mach mir das hygel immer nach dem waschen in die haare...so haselnussgroße menge...das is echt spitze für die haare...glättet und pflegt..

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Panthenol ist ja schon drin, Aloe oder Allantoin wären nicht schlecht. Aprikose ist eine super Idee (Ölsäure) Nachtkerze (Linolsäure) vlt noch etwas Wildrose und Babassu oder Kokos.
    Zitronengras alleine als Duft oder mit anderen Zitrusdüften kommt bei meinen Männern gut an.
    Patschuliöl und Sandelholz oder Vetiver sind auch typisch männlich.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Experte Avatar von laila79

Danke für die Antworten. Gut, dann hab ich schon mal die Öle usw..
    Aber sollte ich noch etwas mehr Wasser (Gel) dazunehmen, oder? Ich habe auch noch kosmetisches Basiswasser da, hab aber bis jetzt noch nicht gewußt was ich damit anfangen kann, ich glaube bei AoB gibts auch ein Rezept für ein After Shave Gel mit kosm. Basiswasser.

Oh, sorry, sehe gerade Du hast ja geschrieben, dass Aloe gut ist. Alos nehme ich noch etwas AloeVera Gel dazu. Wo lößt man eigentlich das Allantoin? Hab es noch nie verwendet? Wieviel würdest Du ungefähr nehmen. So 0,2%? Allantoin lößt man doch normalerweise in der warmen Wasserphase? Die hätte ich ja nicht?
    Geändert von laila79 (15.04.2008 um 13:04 Uhr)
    LG Laila

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Allantoin löse ich auch in der Wasserphase, da nehme ich immer ein paar ml Hydrolath dazu. Aber meine Ölgels sind auch immer sehr flüssig. Macht ja wahrscheinlich bei After-Shafes nichts.
    Wenn er Alkohol auf der Haut verträgt, ist das i. O.. Bei kosmetischem Basiswasser reichen 5 % um das ganze zu konservieren. Dexpanthenol ist da ja schon drin.
    Die Rezepte von AoB sehen auch alle gut aus. Wenn es zu dünn ist, kann man auch etwas Shea-Butter oder einen anderen Konsistenzgeber vorsichtig schmelzen und mit einarbeiten. Ich schmelze sowieso immer gerne ein paar Plättchen Cetylalkohol mit rein, weil ich das Gefühl habe, das Gel zieht besser ein. Man muss nur auf die Temperaturen achten, also Wirkstoffe am besten erst bei Handwärme und ÄÖ´s erst zum Schluss.
    Für Allantoin habe ich Empfehlungen von 0,2-0,5% gefunden.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>