Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34
    Besucher

Alverde Wildrose/Weizenkeim

Habt ihr schonmal auf die Incis von der Alverde Spülung (sowohl Weizenkeim als auch Seidenprotein) geschaut? Bloodymary hat das grad mal gemacht...
    ...
    .....
    .......
    Und? Wieder zurück?

Jawohl, Alkohol an *zweiter* Stelle.
    Öhm.
    Also ich hab ja bisher nicht so sehr auf Alkohol in meinen Haarsachen geachtet weil ich bisher keine austrocknenden Effekte davon bemerkt habe, aber an zweiter Stelle ich vielleicht doch etwas heftig...?

Ich bin jetzt doch leicht verunsichert - ist euch (denen ich die Spülung aufgeschwatzt habe ) zufällig irgendein austrocknender Effekt bemerkt?

Wenn nein - so wie ich - wieso nur nicht...? Könnten unsere Haare wohl besser durchfeuchtet sein, wenn da nicht soviel Alkohol drin wäre...?
    Also mir ist da jetzt unwohl...

Silith

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Re: Alverde Wildrose-Weizenkeim Spülung

Keine Ahnung von Alkohol, aber vielleicht kommen davon die Schuppen, von denen du letztes mal erzählst hast?

Mira
    Besucher

Genau DAS ist der Grund, warum ich mich von NK-Haarpflege mittlerweile fernhalte - neben den Ölen, die meine Haare eh nicht mögen, sind eigentlich in nahezu allen Conditionern und Shampoos austrocknende Alkohole drin.

Bei mir reichen schon geringe Mengen, um die Haare noch weiter austrocknen zu lassen. Ich verwende auch keine KK-Conditioner mehr, die irgendwelche austrocknenden Alkohole in hoher Konzentration enthalten (gelistet unter z.B. Isopropyl Alcohol, Alcohol denat.). Mein Haar ist auch so schon trocken genug, und selbst wenn der Alkohol sich schnell verflüchtigt und nicht lange auf dem Haar bleibt - ich bin mir sicher, das er dabei gleich auch noch Feuchtigkeit mitnimmt, weil meine Haare jedesmal mit derartigen Conditionern erst so richtig übel trocken wurden.

Neenee, nix für meine Haare, so austrocknende Alkohole - lieber Fettalkohol (Cetearyl Alcohol), das ist so richtig haarpflegend . Welcher Alkohol ist denn in Alverde drin?

Grüße,

Mira

[ Geändert von Mira am 13.02.2005 20:16 ]

Besucher

Nee nee, das kann nicht sein, Spülung gehört bei mir nicht auf den Kopf , die kommt nur in die Längen.
    Aber wer weiß wie meine Haare aussähen, wenn da kein Alkohol drin wäre...?

Wenn kein anderer irgendwas bemerkt hat, biete ich mich als Versuchskaninchen an - die Sante Brilliant Care Spülung steht schon in den Startlöchern (uhh ich muss gleich nachgucken ob da nich auch Alkohol drin ist, ich hab jetzt Angst ).

Silith

edit - die ersten drei Incis der Alverde Spülung schauen so aus: Aqua, Alcohol, Cetearyl Alcohol

[ Geändert von Silith am 13.02.2005 20:18 ]

Fortgeschritten

bei der sante steht an 2. stelle alcohol....

Mira
    Besucher

Die ersten drei INCIs bei der Sante Spülung sind dieselben wie bei der Alverde Spülung ... bei der Haarkur von Sante übrigens genauso. Die Spülung kenne ich nicht, aber die Haarkur hatte ich mal - ich sag jetzt aber lieber nicht, wie die bei mir war (naja, jedenfalls wundert mich mein damaliges "Ergebnis" nach dem Lesen der ersten zwei INCIs nimmer)... .

Grüße,

Mira

Besucher

Die Lavera Haarkur sagt dasselbe, die ersten drei sind auch da identisch.
    Gibt's doch nicht???
    Können die nicht anders konservieren?

Silith

Inventar

Ich habe bisher weder bei der Sante noch bei der Alverde Spülung einen austrocknenden Effekt bemerkt. UND ich benutze ja auch noch das Logona Condi Spray (Alkohol) und das Glanzhaarspray (auch Alkohol)....

Vielleicht wären die Haare ja wer weiss wie toll, wenn ich das nicht nehmen würde, aber wie gesagt, wäre mir nicht aufgefallen bis jetzt. Habe vielleicht versoffene Haare, die auf Alk stehen..

Hatte Janne nicht letztens was sinniges über Alk in Haarpflege geschrieben? Mensch, wo war das denn noch mal...

LG

Besucher

Godiva meinst du das hier?

Klingt zumindest beruhigend... weiß trotzdem nicht ob ich das in meiner Spülung will?

Ich benutze auch das Condi Spray... ... ich glaub ich kann nur rausfinden wie meine Haare ohne Alk aussähen, wenn ich ne KK Spülung benutze, oder? Oder gibt es NK Spülungen ohne soviel Alk?

Silith

Inventar

Boa, Silith Du bist schnell! Ja genau das meinte ich! Macht Sinn für mich was Janne da schreibt.
    Allerdings, probieren könnte man es ja mal. Nur NK Spülung ohne Alk, fällt mir leider momentan auch nix zu ein....

LG

Besucher

Die Neobios scheinen keinen Alkohol zu enthalten.
    Die I&M Spülung Volumen Weizenkeim hat als erste drei Incis: Wasser, Cetyl Alkohol, Stearyl Alkohol - ist Stearyl Alkohol ok?

Die Lavera basis sensitiv Haarspülung scheint auch ok zu sein.

Geht also offensichtlich doch ohne soviel Alk?
    Mist ich war doch erst am Donnerstag im NK-Laden

Eine Neobio Spülung habe ich mal benutzt, weiß jetzt grad nicht ob die auch so wie die Neobios in den TBs keinen Alkohol drinhatte - jedenfalls hab ich da soweit ich mich erinnere keinen großen Unterschied bemerkt.

Silith

Mira
    Besucher

@ Godiva

LOL Versoffene Haare... dann sind meine wahrscheinlich Abstinenzler .

@ Silith

Also, soweit ich weiss, enthalten die Neobio Spülungen keinen Alk, aber ganz sicher bin ich mir da nicht... Lavera ist glaube ich generell relativ alk-frei, zumindest die Spülungen. Cetyl und Stearyl Alcohol - hm, also ich weiss, das Cetearyl Alcohol die fusionierte Form von beiden ist, und das ist ein Fettalkohol. Also nehme ich an, dass die obigen beiden wohl o.k. sind?

Mein INCI Lexikon von Springer sagt:

Cetylalkohol: z.B. aus Kokosöl, feste, weiße Masse, wachsartig, hautverträglich, reizarm. Hautpflegend, konsistenzgebend, wasserbindend.

Stearylalkohol: feste, weiße Masse. Hautpflegemittel, Emulsionstabilisator, Trübungsmittel, Viskositätsregler. Empfehlenswert.

Scheint also o.k. zu sein .

Grüße,

Mira

Besucher

Ich hatte ne ganze Zeit lang diese Spülung benutzt und war immer recht zufrieden mit ihr - bis ich einmal keine Spülung mehr zu Hause hatte und die meiner Schwester benutzen musste (weiß nicht mehr welche, auf jeden Fall ohne Silikon ). Da war ein himmelweiter Unterschied! Meine Haare fühlten sich viel gepflegter an. Seitdem benutze ich an Spülungen meistens wieder KK.
    Könnte sein, dass es wirklich an dem enthaltenen Alkohol lag!

Fortgeschritten Avatar von Elaeisbär

Also ich bin ein großer Fan der Alverde Spülung (und des Shampoos). HAbe auch keinen austrocknenden Effekt bemerkt.
    Seit ein paar Wochen bin ich viel netter zu meinen Haaren: föne nur noch auf mittlerer Stufe, nur noch NK, benutze die neue Methode erst Spülung in die Längen dann Kopfhautwäsche, außerdem hab ich mir ne Wildschweinborstenbürste (von dm) zugelegt. das alles hat einen tollen effekt, die haare sind schöner: fester und glänzender
    Momentan benutze ich die Henna Plus Spülung grüner Tee und Rooibos, die ich bei www.allthingsnice.de bestellt habe. Hab grad mal die INCIs geguckt: Aqua, Glycerin, Cetearyl Alcohol sind die ersten drei, ansonsten taucht nichts mit Alkohol auf. Vielleicht eine Alternative? Kenne mich mit Incis aber nicht besonders aus.
    lg,
    elaeisbär

Besucher

Ich kann Euch die Lavendel-Spülung von UrteKram empfehlen. Soweit ich weiß, ist da kein Alkohol oder wenn dann nur ganz wenig drin. Bei mir trocknet sie die Haare auch nicht aus. Also, ich werd sie mir auf jeden Fall nochmal kaufen.

Inventar Avatar von Mary1985

hi

also ich denke das ist nicht viel was an alkohol da drin ist. ich rühre ja auch selbst (mache zwar keine shampoos, aber könnte theoretisch, weil ich mehrere bücher drüber gelesen hab)

von dem zeug was da außer alk und wasser drin ist, kommt nur ganz wenig rein. ich schätze der alk anteil liegt bei 5-10%. der cetearyl alkohol ist ja eh ein fettalkohol und wirkt nicht so wie der normale.

ich hab die spülung auch und bin begeistert davon. ich benutze sie auch nur in den längen (kann also nix zur wirkung auf der kopfhaut sagen) und hab noch nie was trockenes bemerkt.
    außerdem würde man einen sehr hohen alk anteil doch auch riechen oder nicht?

lg mary

Fortgeschritten Avatar von Stargirl

Mir fiel auch schon auf dass in der Spülung Alkohol drin ist aber als ich sie kaufte sah ich mir auch ein paar KK-Spülungen an und da war meist auch Alkohol drin weshalb ich mir dachte dass es wohl nicht ohne geht und sie halt gekauft habe Ich benutze sie nur einmal in der Woche, habe vorher nie Spülungen benutzt, und konnte keinen Unterschied feststellen, also meine Haare waren nicht trockener oder anders als sonst, vielleicht ein wenig gepflegter aber die Spülung duftet so toll und gibt mir immer das Gefühl meinen Haaren was gutes zu tun weshalb ich sie weiter benutze

Experte Avatar von sushi

Hallo,
    als ich noch KK benutzte, habe ich angefangen darauf zu achten, alkoholfreie Produkte zu verwenden, da diese mein Haare total ausgetrocknel haben und splissig gemacht haben.

Jetzt habe ich komplett auf NK umgestellt und hatte zunächst wegen des Alkoholanteils bedenken.

Nun habe ich 3x Alverde Shampoo und Spülung benutz und war super zufrieden, schöne glänzende Haare und Locken (also auch gut durchfeuchtet). Dieser Alkoholanteil ist hier für meine Haare wohl kein Problem! (Die Spitzen sind vom Strähnen wirklich fertig)

Jetzt habe voller Vorfreude Logona Ginko Shampoo und Sante Brillinat Care Spülung benutzt und ich bin total enttäuscht. Meine Haare fühlen sich trocken, platt und speckig an, vor allem am zweiten Tag. Diesen Effekt hatte ich bei Alverde nicht. Meine Haare reagieren wirklich sensibel auf Alkohol, und wenn die ersten 3 INCIS bei den Spülungen gleich sind, kann der Alkohol nicht das Problem sein. Aber, es gibt ja immer individuelle Unterschiede.

Ich werde bei Alverde bleiben, bzw. die Sante Spülung nicht mehr verwenden, schade!!!

LG
    sushi

Inventar

Mary1985 schrieb:
    hi

also ich denke das ist nicht viel was an alkohol da drin ist. ich rühre ja auch selbst (mache zwar keine shampoos, aber könnte theoretisch, weil ich mehrere bücher drüber gelesen hab)

von dem zeug was da außer alk und wasser drin ist, kommt nur ganz wenig rein. ich schätze der alk anteil liegt bei 5-10%. der cetearyl alkohol ist ja eh ein fettalkohol und wirkt nicht so wie der normale.
    Redest du von der alverde-Spülung?
    Da ist der Alkohol-Anteil aber an zweiter Stelle!! Das find ich schon recht heftig. In meine selbstgemachten Spülungen kommt auch Alkohol rein, aber nicht so viel!
    Auch in einem Shampoo fände ich so einen Alk-Anteil doch sehr hoch!

LG
    bloodyMary

Inventar

Also rein Zufällig habe ich ein paar Neobio Sachen im Bad stehen....

Hier mal für alle die INCI´s:

Neobio Honig Spülung:
    Aqua, Mel, Cetyl Alcohol, Glycerin, Betaine, Coco Glucoside, PCA Glyceryl Oleate, Cetearyl Glucoside, Simmondsia Chinensis, Xanthan Gum, Glyceryl Caprylate, Hydrolyzed Wheat Protein, Triticum Vulgare Protein, Hydrolyzed Wheat Starch, Styrax Benzoin, Citric Acid, Sodium Phytate

Die Spülung ist zwar für feines Haar gedacht (was ich nicht habe) aber ich finde sie trotzdem sehr gut, für mich hat sie mehr gebracht als die grüner Weizen Kaffee Spülung.
    Der einzige Nachteil ist, das man ziemlich viel braucht und der Geruch, der ist etwas gewöhnungsbedürftig...

Neobio Kräuter Haarkur und Creme Spülung:
    Aqua, Cetyl Alcohol, Behentrimonium Chloride, Triticum Vulgare, Betula Alba, Urtica Dioica, Arnica Montana, Propylene Glycol, Bisabolol, Parfum

Auch gutes Zeug. Schöner Duft, sehr gute Pflegewirkung, Kämmbarkeit, Glanz...

Neobio Henna plus Balsam (Spülung, Leave In, Kur)
    Aqua, Sucrose, Cetyl Alcohol, Behentrimonium Chloride, Propylene Glycol, Triticum Vulgare, Tocopheryl Acetate, Lawsonia Inermis, Parfum

Der Balsam ist ja sowieso mein heiliger Gral in Sachen Haarpflege. Den eine halbe Stunde auf den Kopf und alles ist gut...Weiss der Teufel warum der eigentlich so toll funktioniert.

Das dumme bei der Kräuter Kur und dem Balsam: Sie enthalten Propylene Glycol.

Der INCI Tester sagt:
    Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
    Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend
    Verwendung: Feuchtigkeitsspender, Lösungsmittel
    allergisierend, höher konzentriert irritierend
    Kann Hautreizungen auslösen.

Das ist natürlich fies, deshalb kann man die Sachen eigentlich auch nicht als 100% NK bezeichnen....

LG

bloodyMary schrieb:

Redest du von der alverde-Spülung?
    Da ist der Alkohol-Anteil aber an zweiter Stelle!! Das find ich schon recht heftig. In meine selbstgemachten Spülungen kommt auch Alkohol rein, aber nicht so viel!
    Auch in einem Shampoo fände ich so einen Alk-Anteil doch sehr hoch!

LG
    bloodyMary
    ja davon rede ich! das hat aber in dem fall nicht viel zu sagen, dass es an zweiter stelle steht, weil man doch von den restlichen inhaltsstoffen kaum was reintut. sowas zitronensäure oder äth. öle kann nicht an zweiter stelle stehen vor alkohol. das würde einem ja die haut wegätzen und auch von dem weizenprotein tut man doch nur wenige ml rein. der alk steht da schon richtig. alles andere kann man net höher dosieren, dass es an zweiter stelle stehen könnte. verstehst du was ich meine? wenn nich schreib ich in der nächsten mail noch mal genau was ich meine.

lg mary

Inventar

ja, ich versteh schon was du meinst, mary. Aber ich finde die zweite Stelle schon heftig. Wenn man zB animmt, dass ca. 60% Wasser in der Spülung enthalten sind, der restliche Teil also 40% ausmacht, und man an Zitronensäure höchstens 2 ml braucht, sie steht an 7ter Stelle, dann müssen die anderen aufsteigend höher dosiert sein. Glycerin sag ich jetzt mal 6ml, das steht an 4ter Stelle und dann kommt noch der Fettalkohol und dann schon der Alkohol. Da ist meiner Meinung nach der Alkoholanteil aber trotzdem noch ziemlich hoch!!
    Ich hoffe, du verstehst was ich meine, hab mich nicht so ganz ausdrücken können...

LG
    bloodyMary

bloodyMary schrieb:

Ich hoffe, du verstehst was ich meine, hab mich nicht so ganz ausdrücken können...

LG
    bloodyMary
    das problem hatte ich auch (und sowas will abi machen )

aber ich verstehe was du meinst. aber ich glaub du hast da mehr ahnung von. naja jedenfalls schadet der alk der wirkung ja nicht. vielleicht baut das zeug mal einer nach, dann kann man ja mal gucken wie das so is..

lg mary

maja
    Besucher

Hallo !

ich benutze nun auch schon einige Zeit Shampoo und Spülung von Alverde und komme prima damit zurecht.
    Aber im Moment sind meine Haarspitzen etwas trocken, da ich mir mehrmals die Haare geföhnt habe und das mögen die dann nicht.
    Wenn ich die Haare aber lufttrocknen lassen sind sie sehr weich und geschmeidig und gar nicht trocken

lg Maja

Meine Laune...
    Amazed

AW: Alverde Wildrose-Weizenkeim Spülung

Ich muss noch mal fragen, noch jemand schlechte Erfahrungen mit Alkohol in Spülung gemacht? Meine Haare sind auch so trocken geworden...also, irgendwie...komisch das Ganze...

Badabing! Avatar von Anesthetize
    Meine Laune...
    Blah

Meine Haare mögen diese Spülung sehr gerne OBWOHL da Proteine und viel Alkohol drin ist.
    Trocken sind sie nicht.

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

öhm.. wildrosen-weizenkeim spülung? von alverde?? die haben doch nur die aloe-hibiskus und die zitrone-melisse.. dachte ich zumindest bisher. hab die noch nie beim dm gesehen - wie is die denn, erzählt mal
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Zitat Zitat von l’orchidée
    öhm.. wildrosen-weizenkeim spülung? von alverde?? die haben doch nur die aloe-hibiskus und die zitrone-melisse.. dachte ich zumindest bisher. hab die noch nie beim dm gesehen - wie is die denn, erzählt mal
    Die Wildrosen-Weizenkeim Spülung gibt es nicht mehr (seit ca. 1 Jahr). Die wurde aus dem Sortiment genommen, genauso wie die Jojoba-Seidenprotein. Stettdessen gibt es jetzt Zitrone-Melisse und Aloe-Hibiskus.

Das hier ist einfach nur ein alter Thread.
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

ja terra, dachte ich beim alter der restlichen beiträge auch, aber katy´s beitrag hat da irgendwie nicht reingepasst (vor allem weil sie glaub gestern oder vorgestern im langhaar-forum auch was von der spülung geschrieben hatte ). und bevor ich so ein produkt überseh, frag ich halt lieber
    schade eigentlich, wollte doch mal proteine ausprobieren (bin immerhin so ein alverde-fan )... muss ich wohl doch bei behawe nen bisschen was bestellen

Meine Laune...
    Cheerful

ja terra, dachte ich beim alter der restlichen beiträge auch, aber katy´s beitrag hat da irgendwie nicht reingepasst (vor allem weil sie glaub gestern oder vorgestern im langhaar-forum auch was von der spülung geschrieben hatte ). und bevor ich so ein produkt überseh, frag ich halt lieber
    schade eigentlich, wollte doch mal proteine ausprobieren (bin immerhin so ein alverde-fan )... muss ich wohl doch bei behawe nen bisschen was bestellen
    Das verstehe ich! Ich will auch kein Produkt verpassen!!
    Bin übrigens auch ein Alverde-Fan.

Meine Laune...
    Amazed

Das liegt daran, dass es vor kurzem hier bei Budni noch einige Flaschen dieser Spülung gab .

Und sonst, Alkohol in anderen Spülungen???

also bei der aloe/hibiskus ist ja auch alkohol recht weit vorne (weingeist an 2., pflanzlicher fettalkohol an 3. stelle) aber von nem austrocknenden effekt merke ich nichts. eher im gegenteil, sie sind schön mit feuchtigkeit versorgt (kure sie allerdings inzwischen recht regelmäßig, so einmal die woche über nacht die sbc oder die alverde a/h drauf)

@terra alverde haben ja auch wirklich tolle produkte, meine haare lieben die spülungen und fühlen sich wunderbar weich und fluffig an

Meine Laune...
    Cheerful

Ich merke auch keinen austrocknenden Effekt.

@terra alverde haben ja auch wirklich tolle produkte, meine haare lieben die spülungen und fühlen sich wunderbar weich und fluffig an
    So geht es mir auch! Aber wir haben ja eh die gleichen Haare.

Badabing! Avatar von Anesthetize
    Meine Laune...
    Blah

Ich hatte noch ne Flasche gebunkert