Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13

Thema: Pinselwäsche

Besucher

Pinselwäsche

Hallo ihr,

wie oft wascht Ihr Eure Pinsel?

Ich habe ja inzwischen so einige BB-Pinsel, die ich eigentlich einmal die Woche mit dem BB-Pinselreiniger wasche, ganz vorsichtig und möglichst nur die Haare, ohne das Wasser an den Stiel kommt.
    Verhindern kann man ja leider besonders bei den Eye-Brushes nicht, das Wasser in/an den Schaft kommt.
    Bisher haben meine Pinsel vielleicht maximal jeder ein bis zwei Haare verloren, das ist ja recht wenig...der Concealer und der Eyliner noch gar keine, obwohl ich die fast täglich reinige.

Wie macht ihr das denn? Was passiert denn auf Dauer mit den Holzstielen, bleiben die so, oder schadet denen auf Dauer mal die Feuchtigkeit?

Danke schonmal und liebe Grüße
    Steffchen

Experte Avatar von vipera

Re: Pinselwäsche

Ich habe meine Pinsel bis vor kurzem relativ selten gewaschen . Obwohl ich sie schon eine ziemliche Weile habe, habe ich noch keine Veränderung am Stiel bemerkt.

steffchen schrieb:
    der Concealer und der Eyliner noch gar keine, obwohl ich die fast täglich reinige.
    Das finde ich allerdings recht häufig. Der Concealer ist auch der Grund, warum ich sie jetzt häufiger wasche. Aber täglich? Ich kann recht gut damit leben, wenn etwas Concealer am Pinsel klebt. Könntest du den Eyeliner vielleicht weniger waschen, wenn du ihn nach dem Benutzen an einem Stück WC-Papier abstreifst?

Besucher

vipera,
    also den Eyeliner wasche ich echt fast täglich, vor allem dann, wenn ich damit dunklen e/s aufgetragen habe, und am nächsten Tag dann rosa oder was anderes helles auftragen will, dann ist er ja so schwarz eingefärbt, das find ich dann doof...außerdem hat der doch orange-farben Haare, die werden ja sonst ganz schwarz mit der Zeit, wenn ich den nicht saubermache...und ich liebe meine Pinselchen doch so ...oder meist Du, das schadet dem Pinsel dauerhaft ..soll ich mir nen zweiten für helle Farben kaufen?

ein andere Grund ist, das ja manchmal Tränenflüssigkeit (zumindest bei mir) an den Pinsel kommt, das weiß ich nicht, ob es gut ist, am nächsten tag wieder damit ans Auge zu gehen??Hab ja relativ empfindliche Augen....

Hm...

Steffchen

Forenkönigin Avatar von mina

ich wasche meine pinsel nach ca. 1-3x benutzen. aktuell mit dem mac pinselreiniger... ist aber nicht so toll fuer meine zwecke und ueberteuert. werde wohl auf babyschampoo mit alkohol gemischt umsteigen, wenn die pulle leer ist.

/mina

@steffchen

Du scheinst deine Pinsel wirklich zu lieben Ich bin einfach zu faul, die dauernd zu waschen. Bei mir ist's so, dass ich für das nicht-bewegliche Lid eine helle Farbe (meistens weiss) und für das bewegliche Lid eine bunte oder dunkle Farbe benutze.

Deshalb hab ich für das Weiss einen eigenen Pinsel. Der andere wird aber querbeet durch alle Farben benutzt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man mit den Pinseln mal kurz über den Handrücken streicht, keine Farbvermischung passiert.

Für die ganz dunklen Farben (die ich nur zum akzentuieren benutze) hab ich noch einen dritten spitzen Pinsel. Damit kann man z.b. ganz einfach Bananen usw. zeichnen.

Dein Problem wegen der Tränenflüssigkeit schnalle ich nicht ganz. Denkst du, dass sich Bakterien entwickeln?

Besucher

Hi Du,

ja, also ich denke, daß das vielleicht nicht so gut ist wegen Bakterien...man soll ja z.B. auch beim Abschminken für jedes Auge ein anderes Wattepad benutzen, aber das halt ich für übertrieben...es geht wahrscheinlich auch darum, das das eine Auge nicht mit dem anderen "in Kontakt" gebracht werden soll, aber ich kann ja nicht für jedes Auge nen eigenen Pinsel verwenden.
    Ich habe schon viele Entzündungen an den Augen gehabt, deshalb bin ich da etwas vorsichtig...

Aber den Eye-Shader- für die Grundierung und den Eyeshadowpinsel wasche ich auch nur einmal die Woche, weil da ja kein direkter Kontakt da ist....(naja, wenn ich es perfekt könnte würde sicher auch bei dem Eyeliner kein Kontakt sein...aber selbst beim Termin bei BB hat mir der Kerl damit ins Auge gestochen...)

Steffchen, die ihre Pinsel schon echt liebt...

Aaaauuu! Wo hat denn der schminken gelernt?

Wenn du ab und zu Entzündungen hast, kann ich nachvollziehen, dass du sie öfter wäscht. Und mit mehr Übung piekst du dich vielleicht auch weniger

Ich denke, dass meine Pinsel wohl die nächsten 10 Jahre halten. Dann müsstest du deine so in 5 Jahren erneuern. Das ist ja auch noch tragbar

die mit dem Rotstift Avatar von Tira-Misu

Ich reinige meine Pinselsammlung und Quasten ca. einmal im Monat mit diesem leckeren Himbeerduschgel von Bübchen. Anschließend lege ich sie flach hin zum Trocknen.
    Geschadet hat es meinen noch nicht, wenn etwas Wasser in den Stiel gelaufen ist. Manche meiner Pinsel habe ich schon mehr als fünf Jahre und da ist nichts dran.
    ╰⊰✿Tira´s Beauty Blog╰⊰✿ ♥♥♥ Tira´s Lesestoff ♥♥♥

my_melody
    Besucher

Ich wasche meine paar wenigen Pinsel einmal die Woche. Nehme Shampoo, Duschgel oder Seife, was ich halt grad so aufbrauchen will.

Bei meinen Schwämmchen im Kompaktpuder bin ich aber etwas schluderig, die werden erst dann sauber gemacht, wenn sie schon ziemlich speckig aussehen.

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi steffchen,

mit meinen eigenen Pinseln schludere ich ziemlich . Lidschatten- und Lippenpinsel werden alle 14 Tage mal mit Pinselseife gewaschen, lediglich beim MF-Pinsel wasche ich wöchentlich, weil ich damit stärker aufdrücke, um die MF gut in die Haut einzuarbeiten.

Wichtig ist, die Pinsel liegend zu trocknen, nicht auf der Heizung oder mit dem Fön. Bisher haben nur die sauteuren Chanel-Pinsel nach einer gewissen Zeit Haare verloren (wurden dann ersetzt, allerdings in einer -wie mir schien- schlechteren Qualität) und bei einem relativ preisgünstigen Drogeriepinsel ging am Stiel der Lack ab

Liebe Grüße
    Uschi

Experte Avatar von rohrspatz

ich wasch meine pinsel und schwämmchen recht unregelmäßig alle ein bis drei wochen aus.
    mit einem milden shampoo.
    aber wie is das denn wenn ich mir einen neuen pinsel kauf sollt ich den vor dem ersten verwenden waschen? ich mach das meistens, aber findet ihr das notwendig? oder denkt ihr euch eher ach ich wasch ihn eh bald genug?

Inventar

Ich benutze meinen Pinsel auch alle höchstens 1-3 Mal...deshalb habe ich auch mehrere und mach dann einmal die Woche Waschtag Ich wasche sie mit der Babylove Seife aus dem DM. Früher habe ich Babyshampoo genommen,a ber das fettet schon ziemlich zurück und dann war das teilweise ein wachsiges/fettiges Gefühl auf der Haut.....also milde Seife!

So Pinselreiniger mag ich gar nicht. Irgenwie hab ich da das Gefühl, entweder Alkohol oder Sonstiges an meine Haut zu bringen...

Ach ja, STeffchen, ich benutzt zwar menen Eyeliner nicht täglich, ABER ihc hab ihn jetzt schon 11 Jahre oder so und hab ihn auch nach jedem Benutzen gewaschen und der ist noch tip top!!!! Also, musst gar nciht so Angst um Deine Schätzchen haben

Zusätzlich zu den BB Pinsel hab ich halt noch die e/s Pinsel von Face Secrets, damit ich da etwas variieren kann

LG

Inventar Avatar von hamse

im Moment wasch ich mit dem Grapefruit Peelingshampoo von Wella, da ist ja auch nix Rückfettendes drin, dürfte den Pinseln also nicht wirklich schaden. Allohol zum Desinfizieren brauch ich nicht, hängen ja doch nur meine Bakterien dran...

irgendwann werd ich mich auch noch durch die div. Pinselreiniger(seifen) testen, aber dafür mag ich im Moment kein Geld ausgeben.

Und ich wasch erschreckend selten
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great