Hallo ihr Lieben!
Aufgrund eines Shoppingtrips mit meiner Schwester, der echt toll war und späterem Kinobesuch und anschließendem Cocktail mit ein paar Freunden habe ich es gestern leider nicht mehr geschafft

die Fotos hochzuladen, ich bin schon im Auto ständig eingenickt...

aber was solls nun kann ich euch endlich hier mein Tutorial zeigen:
Wie mache ich aus 1m Spitze ein Haarband?
Material:
1 Nähmaschine
1m Spitze (hier schwarz)
passendes Nähgarn
Satinband
Tip:Wer seine Tops nicht auf Kleiderbügeln aufbewahrt kann dafür auch gut die Satinbändchen nehmen, die als Aufhänger rechts und links in Tops und Shirts eingenäht sind!
hier nochmal ein Detailbild der Spitze
als erstes wird die Mitte der Spitzenborte ermittelt und abgesteckt
dann wird die markierte Stelle zu einer Spitze gelegt und wie folgt festgesteckt
das ganze wird dann mit einem Zickzackstich, mit Hilfe der Nähmaschine, bis zum ende der Spitze festgenäht

das ganze sieht dann jetzt ungefähr so aus
nun wir das andere Ende des Spitzenbandes festgesteckt und auch mit einem Zickzackstich festgenäht (wir versäubern also und nähen so in einem Schritt gleichzeitig fest), so wird einem späteren aufribbeln der Spitze vorgebeugt
anschließend wird auch dieses Ende zu einer Spitze geformt und mit einem Zickzackstich festgenäht und sieht nun wie folgt aus
Nun kann man mit einer Nadel, welche ein sehr großes Nadelöhr hat ein schmales Satinband einfädeln und in beide Enden einfädeln (damit man es besser sieht hier ein violettes Band)
so oft wie ich es hier eingefädelt habe, finde ich, sieht zwar ganz hübsch aus ist aber sehr schwierig zu händeln. Bis man das ganze gelockert und ansehnlich auf den Kopf platziert hat, ist man ganz verstrubbelt

(bitte nicht wundern, das Bild hier ist vor dem vorherigen Schrit entstanden. Ihr müsst euch also beide seiten spitz zulaufend vorstellen

)
außerdem reicht es völlig wenn man einfach einmal mit dem Band in beide Enden sticht um sie dann später zu einer schleife binden zu können
Man kann auch einfach an beiden Seiten ein Satinband festnähen und es dann zu einer Schleife binden.
Sowohl ein ganz schmales als auch ein Satinband, was so breit wie euer Spitzenband ist sieht hier bestimmt sehr schön aus.
für eilige Beauties: wenn es besonders schnell zu schließen sein soll, solltet ihr für das Haarband etwas mehr Spitze kaufen (Kopfumfang dort messen wo das Band sitzen soll nd mal 2 nehmen) einfach beide Enden einmal säumen und mit Zickzackstich versäubern und einen Klettverschluss annähen.
damit das ganze nachher nicht verrutscht könnte man sicherlich noch diese Silikonbänder, die auch bei trägerlosen Tops und Bikinis eingenäht sind am Haarband anbringen, dass ganze werde ich nochmal austesten und dann berichten
Tip: das ganze sieht auch schick als Halsband aus
Fotos an der Trägerin werden noch gemacht, wenn die Sonne irgendwann mal wieder rauskommt

Außerdem werde ich bei zeit und Muße noch ein paar Fotos nachreichen/austauschen wollte euch nur nicht noch länger warten lassen