Das Ultra Sun Zeugs habe ich jetzt auch gekauft - und es weißelt gewaltig, wenn ich es halbwegs deckend auftrage .
Da ich eh schon sehr helle Haut habe, bin ich nach dem Auftragen desselben wirklich weiß wie die Wand in meiner Wohnung. Der Sonnenschutz geht bei mir daher nur, wenn ich hinterher mit einer Riesenportion LeClerc Bananenpuder drüberpudere, den Puder richtig einarbeite und dann den Rest schminke. Zumindest sieht nach dieser Prozedur meine Gesichtsfarbe tatsächlich original wie die meines Halses aus; keine Übergänge zu erkennen .
Ist aber schon ein ganz schöner Aufwand, den ich mir auch nicht dauernd machen will . Und auf den Restkörper geht der Schutz ja dann trotzdem nicht, denn da pudere ich ja nicht nach wie blöd mit einem getönten Puder (und ohne sieht mit dem mineralischen Schutz bei mir leider wirklich aus wie Marke "Wasserleiche", so weiß wird da die Haut bei mir).
Ich denke, mineralischer Schutz wird so gut wie immer weißeln, wenn man genügend von aufträgt, dass auch wirklich der angegebene Schutz erreicht wird. Ist irgendwo logisch. Wenn ich weniger vom Ultra Sun nehme, weißelt es zwar sehr viel weniger, aber dann dürfte auch der Schutzfaktor wesentlich geringer sein (ist nur eine Option für normale, weniger sonnige Tage).
Einzige mir bekannte Ausnahme, was das "Weißeln" betrifft - Clinique City Block Sheer SPF 25 weißelt nicht, da er getönt ist wie eine Tagescreme. Ist auch rein mineralisch. Wenn man den passenden Hautton dafür hat, könnte das eine Alternative zu den anderen Sonnencremes sein. Ich habe ihn leider nicht, da ich zu hell für geraten bin; bei mir sieht der City Block aus wie ein viel zu dunkles, gelb-oranges Make up.
Preislich liegt der Clinique Sonnenschutz so bei 21-22 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Ist aber eine ziemlich mickrige Tube. Inhaltsstoffe habe ich auch dazu gefunden:
Active Ingredients: Titanium Dioxide 7.30% Zinc Oxide 6.90%
Ingredients: Water/Aqua, trioctyldodecyl citrate, butylene glycol, cyclopentasiloxane, dimethicone, C12-15 alkyl benzoate, steareth-2, stearyl heptanoate, aluminum stearate, silica, lecithin, gentiana lutea (Gentian) root extract, rosmarinus officinalis (rosemary) leaf extract, hordeum vulgare (barley) extract, rosmarinus officinalis (rosemary) extract, betula laba (birth) bark extract, cucumis sativus (cucumber) fruit extract, laminaria saccharina extract, saccharomyces lysate extract, helianthus annus (sunflower) seedcake, sodium hyaluronate, sorbitan tristearate, linoleic acid, polyquarternium 51, caprylyl methicone, sorbitol, sodium RNA, phospholipids, PEG-40 stearate, magnesium aluminum silicate, caprylyl glycol, tocopheryl acetate, phytantriol, stearic acid, hydrogenated lecithin, cellulose, magnesium ascorbyl phosphate, stearyl dimethicone, ascorbyl tocopheryl maleate, nordihydroguaiaretic acid, linolenic acid, pentethine, bisabolol, hydroxyethyl urea, ceteth-2, PEG/PPG-18/18 dimethicone, polyglyceryl-6 polyricinoleate, steareth-20, isopropyl titanium trisostearate, propylene glycol dicaprate, sodium stearate, nylon-12, citric acid, nylon-6, hexylene glycol, xanthan gum, disodium EDTA, BHT, phenoxyethanol, titanium, iron oxides